Umstellung von Citalopram auf Sertralin

Antworten
wdoerr
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2009, 13:03

Umstellung von Citalopram auf Sertralin

Beitrag von wdoerr »

Hallo.
Habe das Forum heute entdeckt und möchte auch gleich einmal eine Frage los werden. Bin seit ca. 3 Jahren wegen Depressionen in Behandlung und nehme seit Beginn Citalopram ein. Nebenwirkungen habe ich eigentlich keine feststellen können und es ging mir mit einigen Höhen und Tiefen bis Ende letzten Jahres ganz gut. Anfang Dezember hatte ich dann einen Kreislaufzusammenbruch und damit verbunden einen 4-tägigen Krankenhausaufenthalt, was mich zusammen dann ziemlich runter gezogen hat. Nach Rücksprache mit meinem Therapeuten sollte ich langsam auf Sertralin (Zoloft 50)umstellen, weil es evtl. sein konnte, dass Citalopram mittlerweile bei mir seine Wirkung verloren hat. Dies habe ich auch begonnen, mittlerweile weiß ich jedoch nicht mehr, ob das wirklich richtig war. Körperlich fühle ich mich nicht besonders gut, habe Rückenschmerzen, Appetit- und Lustlosigkeit und fühle mich nicht mehr belastbar. Die Umstellung auf Zoloft ist noch nicht ganz abgeschlossen, d.h. ich nehme derzeit noch Citalopram und Zoloft parallel.
Sind denn ähnliche Erfahrungen mit Zoloft (Sertralin) bekannt.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Umstellung von Citalopram auf Sertralin

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Wolle,

bei mir wurde seinerzeit Citalopram ausgeschlichen, aber so ganz ohne AD kam ich nicht klar.

Mein Psychiater hat mich dann auf Sertralin umgestellt - keine Ahnung, warum eigentlich.

Ich kam damit überhaupt nicht klar.
Körperlich ging es mir schlechter (Durchfälle, Herzrasen, Monatsbeschwerden), und ich bekam eine "Egal-Stimmung", die ich sehr befremdlich fand.

Ich habe es 2 oder 3 Monate versucht, dann aber das AD rigoros abgesetzt. Sollte man nicht machen, weiß ich, aber in diesem Falle war es richtig und wichtig.
Ich nehme jetzt wieder Citalopram, und es geht mir gut dabei.

Ich habe während der Sertralin-Einnahme immer geschaut "aha, eine NW - komme ich damit klar? Bin ich bereit, dies als Preis hinzunehmen damit es mir besser geht?"... aber in einem Punkt (und zwar bei der Monatsblutung) habe ich ganz klar NEIN sagen müssen. Das war definitiv too much und hatte weiterreichende Konsequenzen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Re: Umstellung von Citalopram auf Sertralin

Beitrag von horse4me »

Hallo Otterchen,

ich soll wieder mit Citalopram anfangen (habs nun endlich wieder geschafft, dass ich reif dafür bin).
Ich hatte es schon einmal 1 Jahr lang genommen und vermehrt Haarausfall und Starke Regelblutungen bekommen, zuletzt auch vermehrt geschwitzt (ich lief im Winter im Top rum bei den Hausarbeiten, zur Freude meines Mannes, lol).
Bin echt skeptisch, wenn ich morgen wieder damit anfange......

Hast Du Erfahrung bzw. weißt Du, ob Sertralin die gleiche Wirkung hat? (Vielleicht wirkt bei mir alles so, dann wärs egal, was ich nehme...)

Hm. Sonst muss ich meinen Neuro nochmal kontaktieren....

?
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
BeAk

Re: Umstellung von Citalopram auf Sertralin

Beitrag von BeAk »

Liebe Wolle,

Sertralin hat meine schwere Episode beendet.

Leider hat Sertralin bei mir in den folgenden Moanten die Nebenwirkung (die einzige Nebenwirkung) der sex. Dysfunktion.

Ansonsten hat mir das AD super geholfen und ich würde es während einer mitteleren bis schweren Episode wieder einnehmen.
Antworten