Das werdet Ihr nicht glauben.....

Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Heidi,

ich hoffe sehr, dass es Dir bald wieder besser geht ud Du einen verständnisvollen neuen Arzt findest.

Dass Du das Original-Präparat nicht mehr von Deinem Arzt auf Rezept erhältst, hat sicher etwas mit der Budgetierung zu tun und damit, dass er den Aufwand (wie groß der ist, weiß ich nicht) scheut zu rechtfertigen, dass Du das Originalpräparat brauchst.

Wie gesagt finde ich nicht gut, wie Dein Arzt hier mit Dir umgeht.
Vor allem im zwischenmenschlichen und damit, dass er Dir quasi nicht glauben will, dass Dein Zustand womöglich etwas mit dem Wechsel des Herstellers zu tun hat.

Andererseits muss man auch sehen, dass er nicht aufgehört hat, Dir das Originalpräparat zu verschreiben, um Dich zu ärgern, sondern, weil er sich aufgrund der Budgetierung dazu gezwungen sieht.

Da passieren gerade Dinge im deutschen Gesundheitssystem, die für viele Patienten (aber auch Ärzte!) dramatische Auswirkungen haben.

Meine Psychiaterin saß Anfang des Jahres in unserem ersten Gespräch vor mir und war total verzweifelt und am Ende ihrer Kräfte. Durch die Umstellung des Abrechnungssystems haben die Psychiater extreme Einnahmeeinbußen und die ganze Praxis (mit mehreren Ärzten und Psychologen) kämpft ums Überleben. Sie sagte mir, dass sie kaum noch wisse, wie sie von ihrem Verdienst leben solle und dass sie Weihnachten, als die neue Abrechnungsweise für 2009 bekannt war, alles hinwerfen wollte, obwohl sie eine ist, die Ärztin mit vollem Herzen und aus Berufung ist.
Es bricht ihr das Herz, dass sie die Termine ihrer Patienten viel weiter auseinander ziehen muss, als sie es für richtig hält und dass sie sich weniger Zeit für den Einzelnen nehmen kann.

Aber das ist vorerst die Lösung, um finanziell klar zu kommen.

Hier streiken die Ärzte und die Patienten haben teilweise kein Verständnis dafür. Ich unterstütze meine Psychiaterin (ebenso wie meinen Orthopäden) beim Protest gegen die Honorarkürzungen. Denn sie sind beide sehr engagiert und verdienen es auch, von ihrer Arbeit leben zu können.

Vor allem profitiere ich auch als Patient davon, wenn mein Arzt zufrrieden ist, sich Zeit für mich nehmen und mir die Medikamente verschreiben kann, die ich brauche.

Ich will einfach nur sagen, dass ich neben dem unschönen Verhalten Deines Arztes ein grundlegendes Problem sehe, das überhaupt erst zu der Situation zwischen Dir und dem Arzt geführt hat.

Und da finde ich wichtig, dass wir als Patienten etwas tun, in dem wir z.B. an Unterschriftensammlungen in den Arztpraxen teilnehmen.

Grüße,

Alex
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

da fällt mir ein, dass in Monitor oder Frontal21 - irgend so ne Sendung - mal kam, dass (zumindest der HA) pro Patient für ein Quartal 160,- € zur Verfügung hat, der Rest würde auf eigene Kosten gehen. Dass es die dann schwerer haben, die was "besseres" bekommen, ist dann zwar logisch. Aber von heute auf morgen Absetzen oder als Einbildung abstempeln find ich unfair. Er kann ja auch mit offenen Karten spielen und dann gemeinsam eine Lösung finden. Z.B. vorsichtiges Umdosieren auf ein Generikum, selbst wenn die Gefahr besteht, dass es doch nicht funktioniert, aber es ist wenigstens nicht abrupt und hat es versucht.

Was ich persönlich nicht kapier, warum in Kliniken und anderen Einrichtungen ein Patient auf das Originalpräparat eingestellt wird und wenn er draußen ist, will das "kein" Arzt verschreiben. Hat sich das Problem bis in die Kliniken noch nicht rumgesprochen?

LG, Manuela
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von aseia »

Hallo Manuela,

das mit den Kliniken ist leicht zu erklären.Diese haben selber Rabattverträge mit den Herstellern und bekommen die Medikamente preiswerter als andere.

Gutes Beispiel dafür: ich war in den vergangenen Wochen in einer Reha-Klinik und habe dort ganz selbstberständlich das Originalpräparat Trevilor bekommen und kein Generikum.
Jetzt bin ich wieder zu Hause und muß das Generikum nehmen und weiß noch nicht , wie ich darauf reagiere.Trevilor war für die Klinik kein Kostenthema.

Beste Grüße
aseia
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von chrigu »

Annette,

genau, der Organismus richtet sich nicht nach irgendwelchen Vorgaben, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte 250 mg Zoloft zu "Höchstzeiten", erst da baute sich bei mir überhaupt ein Spiegel auf. Jetzt bin ich immer noch bei 125 mg und mein Spiegel pendelt stets am unteren Ende, eine Bekannte ging vor einiger Zeit bei der gleichen Dosis fast die Wände hoch und hatte einen unglaublich hohen Spiegel.

Schon eine Schweinerei, dass gerade die Sache mit dem Budget der Ärzte auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird. Das kann ja wohl nicht das Richtige sein!

Viele Grüße
Chrigu
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo,

vielen Dank für euere Nachrichten zum Thema Generikum.

War heute ca. 2 Std. mit meiner Nichte draussen (die ist 2 Jahre) - bin FIX und FERTIG. Fühle mich miserabel - langsam verliere ich einfach das Interesse am Leben.
Die Sonne scheint, die Vögel pfeiffen - es interessiert mich nicht.....

Gleich am Montag werde ich Kontakt zur Klinik aufnehmen und mal sehen die haben doch sicher eine Ambulanz.......

Ich kann und will KEINEN Kontakt mehr zu meinem jetzigen Nervenarzt aufnehmen - der lässt mich einfach im Regen stehen.

Mir ist schon klar, dass viele Ärzte mit der Gesundheitsreform ihre Probleme haben und ich finde das auf KEINEN FALL richtig so - dennoch bin ich der Meinung, vor allem bei chronischen Erkrankungen (egal ob Leib oder Seele) sollten die bewährten Medikamente verschrieben werden. Vor allem wenn sich rausstellt, dass (so wie bei mir) man damit wenigstens ein relativ normales Leben führen kann.

Jetzt werde ich die Fa. Wyeth (TREVILOR) kontaktieren und fragen mit welchen Krankenkassen vielleicht Rabattverträge bestehen - mal sehen ob ich Auskunft krieg.

Ich grüße euch alle.......
Heidi
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von aseia »

Hallo Heidi,

das habe ich im Internet gefunden.Ich bin ebenfalls am Überlegen ob ich meine KK damit konfrontiere.

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/wy ... 54896.html

Beste Grüße
aseia

Heidi schrieb:
> Hallo,
>
> habe in meinem Thread "Trevilor-mein Abstieg" bereits geschrieben, dass ich mit dem mir verordneten Generikum große Probleme habe.
>
> Nun habe ich über 14 Tage auf meinen Arzt eingeredet, dass er mir das ORIGINAL-Trevilor bitte wieder verschreiben möchte, weil es mehr und mehr bergab mit mir geht (er konnte sich ja selber davon überzeugen).
>
> So - heute nun - kam seine endgültige Antwort:
> Er gibt mir ein Privatrezept, denn er sieht keinen Anlass das ORIGINAL wieder zu verschreiben, da sich mein Zustand NICHT verändern wird........und ich nur ein psychisches Problem mit der Umstellung habe.
>
> Um mir gleich einen neuen Arzt zu suchen, ist mein momentaner Zustand zu schlecht (kann ja nicht Auto fahren) - also werd ich das jetzt selber bezahlen (ca. 500,00 Euro).
>
> Ich muss/möchte das Original wieder haben, weil ich vor der ganzen Umstellung in KEINEM so schlechten Zustand war.
> Ich hab zwar trotz der Medikamente meine schlechten Phasen - aber nicht in diesem Ausmaß und ich bin immer wieder auf die Beine gekommen - was jetzt seit Wochen nicht mehr der Fall ist.
>
> Ich bin traurig, verzweifelt, wütend und fühle mich dermaßen im Stich gelassen.....
>
> Gruß
> Heidi
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo,

ich habe heute die Fa. Wyeth angeschrieben -bin mal gespannt ob eine Rückmeldung kommt. Werde auf alle Fälle hier im Forum Bescheid geben.

Jetzt war ich gerade mal 3 Stunden auf und bin AM ENDE.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
bis bald......

Heidi
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von kerry »

Sorry, aber ich Verstehe jetzt nicht so ganz warum Du nicht zum anderen Arzt gehst.
Du sagst, zur Not gehst in die Klinik.
Gibt es da nicht eine Ambulanz die Patienten weiter Behandelt??
Wenn Du da schon mal warst,rede doch mal dort mit nem Arzt.
Anstatt sich weiter mit anderen Rum zu ärgern, würde ich die Energie in Termine bei einem neuen Arzt einsetzen.
Da würde ich auch Bus und Bahn in Anspruch nehmen um einen neuen Doc. zu erreichen.
Sorry wenn das hart rüber kommt.
Aber alles andere ist doch vertane zeit.
Grüßle kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo kerry,

das wirst Du jetzt nicht glauben - bei uns geht weder Bus noch Bahn in die nächste größere Stadt (tiefstes Niederbayern).
Wie gesagt Autofahren ist in meinem momentanen Zustand (noch) nicht drin.......

JA - in der Klinik gibt es eine Ambulanz. Hab heute dort angerufen - die nehmen KEINE Patienten mehr an (ambulant) - ausser 3 Monate Wartezeit oder eben stationär.

Werde mit meiner Hausärztin sprechen ob sie mir ein Rezept gibt, bis ich wieder besser auf den Beinen bin.

Finde nicht, dass Dein Beitrag hart rübergekommen ist......

Gruß Heidi
ger09
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2007, 13:21

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von ger09 »

Hallo Heidi,

ob in NRW, oder im tiefsten Bayern, es ist überall das Gleiche, wenn man dringend einen Termin braucht, oder man will den Arzt wechseln ist das gar nicht so einfach. Damals hatte ich Glück, dass in der Ambulanz nach meinem stationären Aufenthalt ein Platz frei wurde. Ein stationärer Aufenthalt ist mit Sicherheit wesentlich teurer, als das Original Trevilor zu verschreiben. Hast Du schon eine Info von deiner Krankenkasse, vielleicht kann sie Dir ja weiterhelfen. Was ich von dem ganzen halte, habe ich Dir ja schon vor ein paar Tagen geschrieben. Es ist schade, dass Du dich weiterhin quälen mußt. Ich hoffe, das Ganze nimmt für dich ein positives Ende und Du bekommst endlich das Original Trevilor. Weiterhin wünsche ich Dir alles Gute.

Gerd
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von kerry »

Hallo...

Hmmm das ist aber auch blöde...
da fällt mir jetzt auch erstmal nix mehr ein.
Psychologischer Notdienst für ein rezept???

Das du momentan nicht Auto fahren kanns,kann ich nach empfinden.
Kenn ich selbst.
gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Meggi

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Meggi »

Hi,
ist da nicht der sog. Placebeo-Effekt in der umgekehrten Reihenfolge eingetreten ? will heißen, Patient weiß das er nicht mehr das Original schluckt und schon ist die Wirkung weg ? Wie wenn der Patient halt nicht weiß das er nur Traubenzucker bekommt aber glaubt es sei eine Orginal Tablette und die Wirkung ist da, na ja schwieriges Thema.
Das sich die Wirkung von Venlafaxin durch andere Trägerstoffe in der Generika praktisch gegen Null bewegt ist kaum haltbar, da müsste auch der Mageninhalt bei jeder Einnahme exakt gleich sein und dies ist wohl nie der Fall, denn der Wirkstoff gleichgültig von welchem Hersteller findet seinen Weg aus der unterschiedlichsten Brühe im Magen zum Körper. Wenn dies ein Rolle spielen würde müsste man zur Einnahme auch ein bestimmte Marke des Wassers dazu nehmen, oder ? Ausserdem ob es in der Klinik das Orginal Trevilor gibt ist nicht sicher, denn in der Regel bekommt dort der Patient die Tablettenschachtel nie zu Gesicht, ausserdem haben die Kliniken sicher auch wie jedes andere Unternehmen auf die Kosten zu achten.

Grüße
meggi
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dem Thema nicht besonders aus und kann keinesfalls ein begründetes Statement dazu abgeben. Deshalb würde mich eine seriöse fachliche Meinung dazu sehr interessieren. Kennt jemand Studien oder wissenschaftliche Artikel dazu? (Und zwar bitte NICHT von irgendwelchen Anti-Generika Seiten zitiert, sondern aus seriösen und möglichst unabhängigen Quellen!!!)
In meinem laienhaften Medizinerwissen tendiere ich etwas zu Meggi, aber andererseits finde ich zum Beispiel Chrigus Schilderungen sehr überzeugend. Kann man hier überhaupt eine generelle Aussage treffen? Wahrscheinlich ist es doch wie immer: Es ist ein weites Feld! Aber trotzdem sehe ich die große Not, die aus sowas entstehen kann und hätte gerne eine stichhalte Argumentation für mich selbst, für den Fall, das mich das Thema mal betrifft.

Liebe Grüße an alle,

Flora
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von heike56 »

Hallo Flora,

nun bin ich keine wissenschaftlich belegt Quelle , aber ich habe mich mit meinem Psychiater lange über dieses Thema unterhalten. Ein Punkt, ein Generikum muss zwischen 80 und 120% des Wirkstoffes enthalten. Das ist schon eine ganz schöne Spanne.
Zweitens, die Freisetzung des Wirkstoffes ist durch die Retadierungsform unterschiedlich. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, z.B. wenn die Retardierung schwach ist. Eine gleiche Retardierung wie bei Trevilor ist nur annähernd möglich, da diese noch Patentgeschützt ist.
Wenn der Wirkstoff durch eine langsamer Herauslösung aus der Matrix freigesetzt wird, kann dies eine bessere Bekömmlichkeit bedeuten. Ich weiß nicht inwiefern das Einfluss auf die Wirksamkeit haben kann.

Ein weiteres Problem kann sein, wenn man die gesamte Dosis am Morgen nimmt, dass der Wirkstoffspiegel am nächsten Morgen sehr niedrig ist und das die Stimmung negativ beeinflussen kann, da eigentlich am Morgen noch eine Wirkung vorhanden sein sollte.

Ein weiteres Problem bei Treilor kann sein, dass erst ab 225 mg die zweite (noradrenerge) Wirkung eintritt. Wenn also das Generikum nur 80 % des Wirkstoffes freisetzt werden könnte hier schon ein Problem liegen. Das könnte man durch eine Dosiserhöhung evt. austesten.

Mein Arzt hat sich die Mühe gemacht, die verschiedenen Generika zu vergleichen und auch auf die Pharmakokinetiken geachtet. Er hat bisher bei der Umstellung auf das von ihm bevorzugte Präparat noch keine Schwierigkeiten gehabt. Ich bin mit dem neuen Medikament noch nicht ganz zufrieden, aber da müssen wir noch ein paar Sachen austesten.

Was jetzt bei Heidi passiert ist, kann man aus der Ferne nicht sagen, dafür sind Menschen zu unterschiedlich. Aber es gibt noch mehr Generika als nur die von Hexal, da könnte noch anderes probiert werden. Nur z.T. kosten diese Generika noch die Hälte vom Original ca. 150 Euro für 100 Tabletten.

An den Krakenhäusern wurde bisher das Original Trevilor verordnet, da sie ganz andere Preise dafür bezahlen als ein niedergelassener Arzt. Ich weiß natürlich nicht wie es sich entwickelt, wo jetzt die Generika auf den Markt gekommen sind.

Da nun auch nicht jedes Anitdepressivum retardiert verabreicht wird, stelt sich diese Problematik auch nicht bei jedem.

So weit meine Erfahrungen und Informationen. Sie sind vielleicht nicht das, was Du gesucht hast, aber vielleicht doch interessant.

Dir Heidi wünsche ich, dass Du einen Weg aus deinem Tief findest.

Viele Grüße

Heike 47
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von flora80 »

Hallo Heike,

vielen Dank! Da waren einige interessante Punkte bei, vor allem das mit der Wirkstoffspanne finde ich sehr erwähnenswert...

Liebe Grüße von Flora
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HelH3 »

Hallo zusammen,

vermutlich kann man hierzu keine generelle Aussage treffen. Auch die Interessen der beteiligten Akteure - Apotheker, Ärzte, Pharmaindustrie, Krankenkassen, Kliniken und natürlich Patienten - sind gar nicht so eindeutig nachvollziehbar, wie man zunächst glauben sollte.

Wenn es um Generika geht, kann man zB gar nicht mehr von DER Pharmaindustrie sprechen, da Generika-Hersteller ein Teil selbiger sind und natürlich ein massives Interesse daran haben, dass ihre Produkte den Preis-Standard setzen und es deshalb begrüßen, wenn Ärzte zur Verordnung von Generika angehalten sind.

Die Kassen haben für die häufig zu verschreibenden Medikamente Rabattverträge mit den Arzneimittelherstellern geschlossen, und dabei gibts offenbar zT so generöses Entgegenkommen je nach Kassengröße und Umsatzvolumen der Arznei, dass der bisher preislich günstigste Anbieter eines Medikaments nicht zwingend den Zuschlag bei der AOK oder der TK bekommen hat.

Ärzte wiederum haben ihre Arzneimittelbudget-Beschränkungen und Abweichungen davon müssen idR begründet werden - bedeutet noch mehr Verwaltungsaufwand für sie.

Kliniken hatten immer schon ganz andere Großhandelskonditionen mit traditionellen Pharmaherstellern, und der Posten "Arzneimittelverordnung" ist für sie bei weitem nicht der größte abzurechnende - da existieren langfristige Verträge mit Herstellern von "Originalen".

Wir Patienten können natürlich - was Meggi wohl meinte - dem Nocebo-Effekt anheimfallen, aber eben auch der Problematik "Bio-Äquivalenz vs. Bio-Verfügbarkeit".

Die "Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft eV" hat eine Leitlinie zur "guten Substitionspraxis" erstellt:

http://www.dphg.de/lib/dphg_leitlinie01_gsp_02-1.pdf

Das pharmaindustriekritische Portal infomed.org hat bereits vor 13 Jahren folgende Stellungnahme veröffentlicht:

http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk11b-95.html

Und von einer BKK gibts kurz und knackig diese Aussage:

http://www.bkk-arzneimittelberatung.de/ ... _druck.pdf

Ich selbst habe, wie schon erwähnt, bislang keinerlei schlechte Erfahrungen mit Generika für meine Medikation gemacht.

Gruß Helena
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo,

ich habe von meiner ehemaligen Therapeutin erfahren, dass sie auch (in der Klinik) eine Patientin hatte, die auf Remergil bzw. Mirtazipin so reagiert.....

Bei mir sind zwei Punkte auffallend:
Wenn ich unter Trevilor eine schlechte Phase hatte, hab ich mich in ca. 1 Woche immer wieder hochgerappelt und es ging wieder.

Das Generikum nehme ich nun 4 Wochen und obwohl ich kämpfe und kämpfe ich bleibe unten. Habe das Gefühl ziemlich instabil zu sein, hatte ich bei Trevilor nie! Dazu fällt mir auf, dass ich innerlich richtig wurlig bin - kenn ich bei Trevilor auch nicht - ALSO ein richtig ungutes Gefühl.....

Meine ehemalige Chefin hat mir erzählt sie muss für hohen Blutdruck einnehmen. Die hatte auch ein Generikum bekommen und sie sagte das Zeug hätte sie im Laufe einer Woche fast umgebracht......(was immer sie damit meinte).

Ich kann mir keinen Placebo-Effekt vorstellen, da ich schon einiges an Medikamenten durch habe und somit ein Anbieter-Wechsel mich nicht so belastet, als wäre es ein neues Medikament (meine von der inneren Einstellung dazu).

Meiner Meinung nach könnte es wirklich an der Wirkstoffabgabe (bei Retard-Tabletten) liegen.......

Gruß
Heidi
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Dendrit »

Hallo Flora,

neben dem von Heike angeführtem Galenikspanne und der Retard-"Problematik" gibt es auch noch die Zusatzstoffe. Lt. Aufzählung sind sie die selben, aber es steht ja nicht die Menge drauf. Und die können unterschiedliche Wirkungsmechanismen auslösen (z.B. eine Erhöhung des Metabolismus).

Auch in der Verträglichkeit können die unterschiedlichen Mengen viel ausmachen: bei einem ist ein Quäntchen mehr Eisen-Oxid drin und der Konsument reagiert allergisch, obwohl es bei dem vorherigen Produkt in einer Menge war, die er vertrug. Der Filmüberzug kann auch dazu beitragen.

Mal für ein Generikum aus Erfahrung gesprochen: ich bekam Valproinsäure als Orginal und vertrug es nicht: es war zu groß, der Geschmack durch die Art des Filmüberzugs grauenhaft und hatte schließlich auch Probleme mit dem Magen: Sodbrennen. Nach einem Medikamentenwechsel bekam ich Jahre später wieder Valproinsäure - allerdings ein Generikum: sie waren kleiner, der Filmüberzug war glatt und nicht wie beim Original so rauh, enthielten keine Farbstoffe - und vertrug es.

Ich will sagen, dass es nicht unbedingt besser oder schlechter wäre zu einem Generikum wechseln. Der springende Punkt ist, auf was der Körper eingestellt wurde. Ist man auf ein Originalprodukt eingestellt ist es das selbe, als wenn man von Anfang an auf ein Generikum eingestellt wurde. (Wobei oftmals das "Original" verträglicher ist und manche von Generikum auf Original deshalb wechseln müssen.)

Inwieweit das bei Antidepressiva ist, weiß ich nicht, es kann aber auch folgendes Problem geben: ist ein Patent abgelaufen kann es sein, dass eine der Generikafirmen das Originalrezept auf ein bestimmte Zeit verwendet. So bekommen einige womöglich zwar scheinbar von Anfang an ein Generikum. Probleme treten dann auf, wenn die Zeit abgelaufen ist und die Firma nach der "hauseigenen Rezeptur" eines herstellt. Es mag die Packung und Form der Tabletten bleiben, trotzdem ist der Inhalt anders.

Was diesbzgl. weiter gehen kann: man bekommt von Anfang an ein tatsächliches Generikum. Nach einer Weile stellt aber die Firma welche mit einem Originalrezept her - natürlich auch wieder nur eine mit dem Ersthersteller vereinbarte Zeit. Dann bekommen die evtl. Probleme, die für ihren Körper eine in der Zusammensetzung veränderte Tablette einnehmen. Ein fixer Arzt mag zwar herausfinden, welche der Generikafirmen gerade das "Original" herstellt, aber dann müsste er ständig hinten dran bleiben, dass sein Pat. dabei bleiben kann bzw. rechtzeitig wechselt.

Naja, die Quellen, die ich dazu hab, sind wiederum "nur" zusammengefasst und würd nicht ein Medikament in der Indikation "Depression" betreffen. Aber vllt. ist es trotzdem ein kleines Puzzleteilchen von dem Generikum-Problem bei denen, die empfindlich darauf reagieren. Manche mögen damit keine Probleme haben, andere Körper streiken.

LG, Manuela
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Liebe Manuela,

für mich ein sehr informativer Beitrag.

Wie schon erwähnt, habe ich einen sehr freundlichen und engagierten Apotheker.

Er hat mir gesagt, dass es ca. 14 Anbieter für TREVILOR-Generikum gibt. Wichtig (neben der Grundsubstanz (Venlafaxin) sind die ersten 3 bis 4 Stoffe - und die sind bei jedem der Anbieter verschieden. Alles was nach diesen Stoffen an Angaben steht, ist eher unwichtig, denn hier geht es nur um Farbgebung.....

Und bei allen 14 Anbietern sind die ersten Stoffangaben unterschiedlich.
Es gibt vielleicht unter dieser Auswahl ein Generikum, dass ich besser vertragen würde -aber mein Zustand ist eben schon so schlecht, dass ich mir erst wieder eine Basis schaffen muss um das auszuprobieren.

Ich hoffe nur, dass ich nicht schon zu weit unten bin, so dass TREVILOR nicht mehr greifen kann....

Gruß
Heidi
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Dendrit »

Hallo Heidi,

Er hat mir gesagt, dass es ca. 14 Anbieter für TREVILOR-Generikum gibt. Wichtig (neben der Grundsubstanz (Venlafaxin) sind die ersten 3 bis 4 Stoffe

Danke. Ist ja interessant!

dass ich nicht schon zu weit unten bin, so dass TREVILOR nicht mehr greifen kann....

Hm, würde es Dir helfen, wenn Du zusätzlich was anderes einnimmst, z.B. ein Benzo? Und dann langsam zu einem anderen Medikament (sei es Trevilor oder evtl. ein Generikum) übergehst? Weil, irgendeine (Not-) Lösung muss es ja geben.

LG, Manuela
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo,

ich hatte ja bezüglich meiner TREVILOR-Geschichte die Fa. Wyeth angeschrieben - ist auch prompt eine e-mail zurückgekommen.

Die Fa. Wyeth schreibt, ich soll DRINGEND mit meinem Arzt darüber reden, wie sich mein Zustand seit der Umstellung verschlechtert hat - und der kann dann gegenüber der Krankenkasse unter diesen Umständen das ORIGINAL verschreiben.....ABER wie wir ja wissen ist daraus nichts geworden.

Ausserdem schreibt die Fa. Wyeth:
Des weiteren wäre es empfehlenswert, sich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung zu setzen und dort den Sachverhalt nochmals zu besprechen.......

Wollte euch das mitteilen, damit ihr auch wisst, wie der Stand der Dinge zur Zeit ist.

@Manuela
Als Bedarfsmedikation habe ich LORAZEPAM - aber wie wir ja wissen sollte ich es nicht zu oft und zu lange nehmen......

Es geht mir zur Zeit viel im Kopf um - ich habe deshalb einen neuen Thread in "Umgang mit der Krankheit" eingesetzt - habe das Bedürfnis, dass was mich quält von der Seele zu schreiben.

Gruß Heidi
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo,

war heute bei meiner Hausärztin um sie zu fragen, ob sie mir das ORIGINAL-Trevilor denn verschreiben würde (ausnahmsweise).

Hat sie leider nicht, sie sagt dass ist Sache des Neurologen.

Jetzt habe ich mir einen Termin bei einer neuen Ärztin geben lassen (21.04.09) und werde da nach dem Original fragen......

Was soll ich tun, wenn sich die auch noch weigert.....

Ehrlich - ich habe es soooo satt, irgendwie betteln zu müssen und KEINER hilft mir!!!!
Und ich möchte mir auch nicht dauernd sagen lassen, das KANN NICHT VOM GENERIKUM KOMMEN...

Bin verzweifelt......

Lieben Gruß
Heidi
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von LillyF »

Liebe Heidi,

halte durch und vertraue erst einmal auf eine hoffentliche Stabilisierung. Und bleibe aufgeschlossen.

Ich denke in der Zwischenzeit werden sich hier in Deinem wichtigen Thread noch Tips ansammeln.

Auf jeden Fall hast Du ein total wichtiges Thema entdeckt und das wird Kreise ziehen.

Liebe Grüße
von LillyF
Karla
Beiträge: 136
Registriert: 12. Feb 2009, 09:01

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Karla »

Hallo Heidi, ich habe jetzt hier erst mal mit gelesen und bin total entsetzt darüber, daß Dein behandelnder Neurolge Dir das Trevilor nicht gebe möchte. Mir läuft ein richtiger kalter Schauer über den Rücken, denn ich nehme seit 1,5 Jahren auch Trevilor, das einzige Antidepressiva, dass mir nach 3 Jahren schwerer Depression geholfen hatte. Meine behandelnde Ärztin hatte einmal das Kreuz auf dem Rezept vergessen, so hatte ich Schwierigkeiten das Trevilor in der Apotheke zu bekommen, die Apothekerin hatte ein Einsehen, da ich gleich so in Panik geraten war, dass sie es dann doch gab.
Wenn Dir das GENERIKUM nicht hilft, so muss ich mir doch als Arzt Gedanken machen, dass es meiner Patientin wieder besser geht.
Das Verhalten des Arztes ist unmöglich, es grenzt bald an unterlassene Hilfeleistung.
Ich würde auf jeden Fall zu einen neuen Arzt gehen und nicht eher das Sprechstundenzimmer verlassen, bis Du das richtige Rezept hast. Trevilor ist ein sehr gutes Medikament und es hat bereits vielen Menschen geholfen aus der Depression heraus zu finden.
Wenn alles nicht hilft, dann gehe in die Notaufnahme eines Krankenhauses und versuche dort über die Ärzte, dass Dir geholfen wird, lass Dich im Notfall einweisen, wenn es Dir schlechter geht oder versuche in einer Tagesklinik unter zu kommen. Lass nicht locker, es muss einen Weg geben, damit Du Dich wieder besser fühlst. Manchmal müssen Depressive kämpfen, obwohl sie mit der Krankheit bereits genug zu tun haben.

Ich bin im Krankenhaus in der Institutsambulanz bei einer Oberärztin in Behandlung und da sieht es mit Medikamenten besser aus.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg.

Sei herzlich gegrüßt von Karla
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von heike56 »

Hallo Heidi,

um zu testen, ob es tatsächlich vom Wechsel kommt, könntest Du dir vom Arzt jeweils die kleinsten Packungsgrößen vom Original Trevilor aufschreiben lassen. Das sind dann keine 500 Euro und Du könntest sehen, ob es dir damit wieder besser geht. Das müsstest Du nach kurzer Zeit merken. Evt. könntest Du es über DocMOrris mit Rezept bestellen. EVT. ist es da etwas günstiger.

Ich bekomme das Venlafaxin von Winthrop und mein Arzt hat damit gute Erfarungen gemacht. Vielleicht könntest Du das probieren.

Ich hoffe, Du kommst bald aus dem Tief raus.

Liebe Grüße

Heike 47
Antworten