Das werdet Ihr nicht glauben.....

HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo,

habe in meinem Thread "Trevilor-mein Abstieg" bereits geschrieben, dass ich mit dem mir verordneten Generikum große Probleme habe.

Nun habe ich über 14 Tage auf meinen Arzt eingeredet, dass er mir das ORIGINAL-Trevilor bitte wieder verschreiben möchte, weil es mehr und mehr bergab mit mir geht (er konnte sich ja selber davon überzeugen).

So - heute nun - kam seine endgültige Antwort:
Er gibt mir ein Privatrezept, denn er sieht keinen Anlass das ORIGINAL wieder zu verschreiben, da sich mein Zustand NICHT verändern wird........und ich nur ein psychisches Problem mit der Umstellung habe.

Um mir gleich einen neuen Arzt zu suchen, ist mein momentaner Zustand zu schlecht (kann ja nicht Auto fahren) - also werd ich das jetzt selber bezahlen (ca. 500,00 Euro).

Ich muss/möchte das Original wieder haben, weil ich vor der ganzen Umstellung in KEINEM so schlechten Zustand war.
Ich hab zwar trotz der Medikamente meine schlechten Phasen - aber nicht in diesem Ausmaß und ich bin immer wieder auf die Beine gekommen - was jetzt seit Wochen nicht mehr der Fall ist.

Ich bin traurig, verzweifelt, wütend und fühle mich dermaßen im Stich gelassen.....

Gruß
Heidi
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Dendrit »

Hallo Heidi,

dass Du da wütend und verzweifelt bist, kann ich gut verstehen! Möchtest Du Dir - jetzt kann man wohl tatsächlich davon reden - die 500,- € leisten? Wenn ja, ist vllt. das eine Option: sobald Du Dich wieder gefangen hast, Stück für Stück auf ein Generikum "umdosieren", so dass die Umstellung für den Körper leichter ist und dann passend zu dosieren - höher oder niedriger.

Ich wünsch Dir, dass es Dir bald soweit gut geht, damit Du Dir einen Psychiater findest.

Nur ein Gedanke. Spiele grade das auch so durch, allerdings auch bei einem anderen, aber auch so teurem Medikament.

LG, Manuela
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von LillyF »

Hallo Heidi,

vielleicht kannst Du (kurz) mal Dein Profil öffnen... dann schreibe ich Dir eine email. Ich habe einen Vorschlag (eine Lösung?) für Dich, die ich hier nicht posten will.

Ich bin jetzt noch eine Weile online und dann heute abend... wir können ja eine Zeit verabreden, damit Deine Adresse (oder Tel. Nr.) nur kurz zu sehen ist.

GLG von LillyF
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Liebe Manuela,

ich MUSS mir das leisten um (hoffentlich) wieder auf eine gewissen stabile Basis zu kommen........

Was meine Wut an die Spitze treibt ist die Tatsache, dass er mir das Medi nicht verschreibt, weil ER beurteilt, dass es an meiner Einstellung liegt. Ist doch momentan egal - ob es an der Einstellung liegt oder am Medi (was ICH glaube) - allein von dem Standpunkt aus dass es mir so schlecht geht müsste man doch handeln.......

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß Heidi
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo lillyF,

jetzt muss ich kurz grinsen - meine Katze heißt auch Lilly.....

Halt mich nicht für blöd ABER wie öffne ich mein Profil????

LG Heidi
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von LillyF »

Hi Heidi,

oben auf Einstellungen gehen und dann da durchklicken.

Ansonsten, wenn Du jetzt gerade online bist, kann ich auch eben meine Handy-nr. eingeben und schnell wieder löschen und dann rufst Du direkt an, wenn Du magst.

Gruß LillyF
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo lilly,

bin gerade ONLINE......

Gruß Heidi
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von LillyF »

LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von LillyF »

Heidi

und hoffentlich bald gute Besserung .

GLG LillyF

P.S. Gruß an die Katze!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von chrigu »

Hallo Heidi,

ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich diesen Wirkunterschied zwischen Original und Generikum gut kenne.

Auch wenn Dir die Suche nach einem neuen Arzt anstrengend ist, glaube ich schon, dass sie es auch wert ist. Das Vertrauensverhältnis scheint ja ohnehin nicht mehr sehr stabil zu sein. Es kann ja wohl nicht sein, dass Du selbst zahlen musst, nur weil er nicht dazu bereit ist!

Naja, ich hoffe, dass Du mit Lilly erstmal eine Lösung gefunden hast - über einen Arztwechsel würde ich dann nachdenken, sobald es Dir besser geht. Denn das Verhalten des Arztes finde ich ziemlich engstirnig und verbohrt.

Alles Gute!
Chrigu
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HelH3 »

Hallo Heidi,

ich lese deine Threads über die Auswirkungen der Umstellung auf Generika schon seit Tagen interessiert - anfangs eher skeptisch, so von wegen "kann ja gar nicht sein, habe doch auch keine Unterschiede bei meinen verschiedenen Fluoxetin-Darreichungsformen verspürt"...

Andererseits leuchtet es ein, dass zB unterschiedliche Füllstoffe womöglich eine von der gewünschten Norm abweichende Wirkung verursachen können. Venlaxafin hat ja eine ziemlich geringe Halbwertszeit (anders als Fluoxetin), so dass sich eine stark verzögerte Wirkungseinsetzung für die User eventuell dramatisch auswirken kann.

Es wurden ja bereits Links zur "Unabhängigen Patientenberatung" gepostet - hier sind noch weitere zu Seiten aus der Apotheker-/ Pharma-Branche, die deine Aussagen, konkret auf Trevilor bezogen, bestätigen:

http://www.medizin-telegramm.com/mediap ... parate.pdf

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... 368&type=0

Offenbar ist das Patent ausgelaufen, und durch die noch relativ neue Verschreibungsverordnung der gesetzlichen Krankenkassen sind wir "Psycho-Patienten" wohl unfreiwillige Beta-Tester

Wäre es nicht trotzdem vllt einen Versuch wert, dich diesbezüglich mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen? Oder, sofern du nun nicht in einem ganz kleinen Ort wohnst, einen anderen Hausarzt/ Psychiater/ Neurologen zu konsultieren?

So bitter sich das momentan noch für dich auswirkt - gut, dass du darüber schreibst...

Wünsche dir alles Gute *Daumen drück*

LG Helena
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von heike56 »

Hallo Heidi,

es gibt evt. noch eine andere Möglichkeit das Original Trevilor verordnet zu bekommen. Das wäre ein Wechsel der Krankenkasse. Denn es gibt schon einige Krankenkassen, die mit Wyeth Rabattverträge abgeschlossen haben, d.h. die können es zu einem günstigeren Preis verordnen.

Ich selber musste auch Anfang des Jahres von Trevilor auf Venlafaxin von Winthrop wechseln und habe den Eindruck, dass ich seitdem empfindlicher auf belastende Situationen reagiere. Zur Zeit musste ich die Dosierung erhöhen.
Mein Psychiater meinte auch, dass er von solchen Schwierigkeiten noch nicht gehört hätte, aber er räumt ein, dass nicht alle Generika die Wirksubstanz gleich gut freisetzen.
Wie man erfährt, welche Krankenkasse Rabattverträge hat, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Heike 47
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Bellasus »

Hallo,

ich war der Meinung, dass die Ärzte das Original nicht verschreiben wollen, weil es ihr Budget belastet und dass es der KK völlig egal wäre? Ich hatte damals wegen Zoloft bei der KK nachgefragt und die haben mir das so erklärt. Mein Arzt hat dann dokumentiert, dass ich mit mehreren Generika nicht zurechtkam und meine Reha sogar gefährdet war, und damit konnte er mir dann das teure Original verschreiben, ohne sein Budget über die Maßen zu belasten. So habe ich das jedenfalls verstanden.

500,- pro Packung? Ist ja Wahnsinn... Aber Tatsache, habe mal nach Preisvergleichen Trevilor gegoogelt und bin für 225 mg auf ca. 450,- € gekommen, die Generika kosten ein Drittel davon.

Bei Zoloft ist der Unterschied auch krass - Original 100 mg 100 Stck. bis 200,- €, Generika um die 60,-€.

By the way: Was ist der Unterschied zw. Original Zoloft und Zoloft Filmtabletten von Kohlpharma? Die haben auf der Tablette die Prägung "Pfizer", auf der Verpackung steht Kohlpharma und Original Zoloft und kosten 142,- €. Gehts mir schlechter, wenn mir jetzt jemand sagt, dass die Zusammensetzung eine andere ist? Ach ist doch beschissen, sich damit herumschlagen zu müssen. Gut gings mir in den letzten Wochen eh nicht, obwohl ich überzeugt bin, das Original zu nehmen.

Heidi, drück dir die Daumen dass du eine Lösung findest!

LG Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo chrigu,

Du hast Recht, dass Vertrauensverhältnis ist für mich nicht mehr gegeben!!!!!!

Jetzt habe ich ein bischen Angst, dass ich KEINEN Arzt finde, der noch ORIGINAL-TREVI verschreibt.......

Ich bin froh, dass Ihr mir eure Meinung bezüglich des Arztes schreibt - der hätte es (fast) geschafft, mir ein schlechtes Gewissen einzureden - von wegen DAS KANN ALLES GAR NICHT SEIN.......

Immer wenn ich nicht stabil bin, lass ich mich in alles hineinziehen......

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Lieben Gruß
Heidi
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo LA Helena,

vielen Dank für Threads.

Wie gesagt - ich weiß (momentan) auch nicht ob auch unter TREVILOR eine schlechte Phase gekommen wäre oder auch nicht..... keine Ahnung. Mir ist nur aufgefallen, dass es mit Beginn (nach ca. 14 Tagen) der HEXAL-Trevilor von Tag zu Tag bergab ging.....

Hier im Forum habe ich GOTT SEI DANK einige sehr gute Tipps bekommen, die mir BESTIMMT in irgendeiner Weise weiterhelfen!!!!!

Gruß
Heidi
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo Heike47

der Tipp ist gut - vielleicht sollte ich mal ein bischen rumtelefonieren.

Ich weiß nicht - eigentlich war ich bisher der Meinung, dass das auch mit dem Budget der Ärzte zusammenhängt - bin mir aber nicht sicher......

Vielleicht kann ich Dir jetzt ein bischen weiterhelfen.
Ich habe einen suupi Apotheker. Hab den angerufen und ihm das mit dem Privatrezept erzählt. Er sagte mir er findet das nicht richtig, dass ich diesen hohen Betrag selber zahlen soll. Ich soll ihm ein bischen Zeit lassen, er meldet sich bei mir.

Heute morgen hat er angerufen und mir folgendes gesagt:
Es gibt insgesamt ca. 14 verschiedene Anbieter vom Generikum TREVILOR. Er hat sie alle bezüglich der Zusammensetzung angeschaut. Er sagte mir am nähesten von der Zusammensetzung kommt das Generikum der Fa. STADA.

Sag mal - würde Dir Dein Arzt das Original auch ABSOLUT nicht verschreiben????

Gruß
Heidi
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Hallo Bellasus,

also ich bin (bis jetzt) schon der Meinung, dass das mit dem Budget etwas zu tun hat....

Soviel ich weiß (habe Zoloft auch schon genommen) ist der Hersteller davon Pfitzer
(korrigiere mich wenn ich da falsch liege).
Wenn auf den Tabletten auch Pfitzer geprägt ist, gehe ich davon aus es sind die ORIGINAL-Tabletten.

Ob`s mir dadurch schlecht geht, weil ich weiß dass ich ein Generikum nehme - weiß ich nicht (mein Arzt behauptet das...).

Mittlerweile bin ich soweit, dass es mir egal ist weswegen ich so am Ende bin - Fakt ist, dass es mir ziemlich elendig ist....

Ich habe unter ORIGINAL-Trevilor auch meine schlechten Phasen (chronisch) aber ich hab`s bisher immer wieder selber geschafft mich auf die Beine zu bringen......

Nur diesmal schaffe ich das nicht......und DARUM glaube ich, dass es mit dem Generikum zusammenhängt.

Gruß Heidi
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

An ALLE hier,

ich möchte mir recht herzlich bei euch bedanken, dass Ihr mir durch eure Tipps so zur Seite steht - dass gibt mir Kraft und Hoffnung!!!!!

Normalerweise würde ich schon im Bett liegen, das Schreiben strengt mich sehr an.
Es ist mir aber ein Bedürfnis jedem einzelnen auch zurückzuschreiben bzw. zu antworten.

Ich möchte die ORIGINAL-TREVILOR wieder probieren um zu sehen ob`s den wieder besser wird. Wenn nicht dann weiß ich was ich zu tun habe - werde dann wieder in die Klinik gehen. Aber erst möchte ich diese Alternative probieren.

An dieser Stelle möchte ich auch lillyF RECHT SCHÖN GRÜSSEN - ich meld mich mal telefonisch.....

BESTEN DANK
Heidi
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HelH3 »

Liebe Heidi,

schön, dass es noch so engagierte Apotheker gibt - sieh es ruhig als gerechten Ausgleich dafür, dass dein Arzt ein A**** ist

Da Wirksamkeitsabweichungen bei Generika wohl oft durch andere Hilfs- und Trägerstoffe erklärbar sind, ist es es bestimmt einen Versuch wert, dem Tipp deines Apothekers zu folgen. Bleibt nur noch zu klären, ob auf deinem Rezept "aut idem" durchgestrichen ist - wenn ja, kann er dir problemlos ein anderes Präparat wie zB das von Stada geben. Wenn nicht - und das ist mittlerweile meistens der Fall - darf er es eigentlich nicht... aber er kann es wohl irgendwie trotzdem unterlaufen.

Auf meinem Rezept ist "aut idem" nicht durchgestrichen, also müsste ich mein AD eigentlich immer vom gleichen Hersteller erhalten. Nun bin ich leider so (wie vermutlich auch andere in diesem Forum ), dass mir gerne mal Fr abends nach Ladenschluss oder sogar erst So auffällt, dass die Tabletten alle sind.

Ein Rezept hatte ich zum Glück immer, aber es ist mir mehrmals passiert, dass das Präparat des vorgeschriebenen Herstellers nicht vorhanden war, wohl aber ein anderes.
"Aut idem" hin oder her - ich habe mein AD in solchen Fällen stets von einem anderen Hersteller bekommen, auch wenn der Apotheker manchmal missmutig herumgrummelte *g*

Soll heißen: Wenn dein Apotheker schon so hilfsbereit ist, wirds gewiss nicht an "aut idem" scheitern.

LG Helena
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von chrigu »

Hallo Heidi,

nachdem ich auf das Generikum von Remergil so extrem reagiert habe, verschreibt meine Ärztin mir immer das Original-Zoloft (obwohl ich da noch gar kein Generikum getestet habe). Es gibt also auch Ärzte, die wissen, dass einige Patienten auf Generika anders reagieren als auf das Original und auch dementsprechend verschreiben. Deshalb nur Mut bei der Suche!

Gut, dass Du schonmal einen hilfsbereiten Apotheker hast und noch mal eine andere Zusammensetzung ausprobieren kannst.

Alles Gute!
Chrigu

PS: Helena, gut dass Du mich dran erinnerst! Morgen ist Freitag und es sind nur noch zwei Tabletten Zoloft übrig... Dass mir das fast jedesmal passiert!
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von SisterGoldenHair »

... da die Pillen neben dem Wirkstoff ja noch andere Inhalte haben, wie oben beschrieben, wirkt der gleiche Stoff oftmals anders, und jeder Patient reagiert zudem anders... "verstoffwechselt" anders...

Ich glaube auch, daß es was mit dem Budget zu tun hat - ich komme selber aus dem med. Bereich, und habe selten erlebt, daß der Praxisinhaber an die Ausgaben der Kassen dachte..... die denken erfahrungsgemäß erst mal an ihr eigenes "Budget"... (aber ich bin schon eine Weile raus aus dem Beruf, und weiß nicht mehr so genau, wie das mit der "Deckelung" und dem Gesundheitsfonds läuft, das ändert sich ja alle Nase lang...)

das Original ist jedenfalls offenbar nicht billig... :o(( wenn es den Haushalt des Arztes belasten sollte, ist es durchaus nachvollziehbar, warum er auf ein anderes
Medi zurück greift... :o((

Ein Schulfreund, der bei der Ärztekammer arbeitet, meinte jedenfalls kürzlich - wo eine Änderung der Medikation auch sehr nach hinten losgegangen war - daß dann wohl das Budget erschöpft war... ich sehe ihn nächste Woche, und werde ihn nochmal fragen.

Man tut das ja nicht sehr gerne, aber wahrscheinlich würde ich mir auch einen anderen Facharzt suchen... auf Dauer ist ein Privatrezept in der Größenordnung ein "Spaß", den sich ja kaum jemand leisten kann...

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von HS »

Liebe Ulli,

JA - ich muss mich auf die Suche nach einem neuen Doc machen - eigentlich dachte ich, dass ich endlich beim richtigen angekommen bin.

Aber die Basis ist für mich einfach weg..... und es ärgert mich dermaßen, dass er STRIKT behauptet ich bilde mir die Verschlechterung entweder ein oder ich habe gerade wieder ein heftiges Tief.

Jetzt momentan bin ich noch nicht in der Lage eine Doc zu suchen, dazu geht es mir zu schlecht (kann momentan nicht Auto fahren und wohne auf dem Land).

Bin mal gespannt ob mir überhaupt einer das Original verschreibt......

Würde mich schon interessieren, was Dein Bekannter von der Ärztekammer dazu sagt.

Gruß
Heidi
Wycombe1
Beiträge: 278
Registriert: 7. Dez 2006, 15:22

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Wycombe1 »

Guten Morgen Heidi,

habe deinen thread mit grossem Interesse verfolgt und bin auch richtig wütend darüber was mit dir gemacht wird!

Ich habe es ähnlich erlebt, allerdings mit meinem Kinderarzt und meiner gerade 5-jährigen Tochter. Meine Tochter hat Infekt-Asthma und sie hat seit sie 2 ist, über die Wintermonate immer ein Medi bekommen, das sie täglich nehmen musste, das das Infekt-Asthma nicht auftritt respektive wenn sie eine erkältung hat, sie nicht gleich wieder alles auf die bronchen und ihr wirklich mieses asthma bekommt.

Letzten winter hiess es auf einmal "das medi wäre nicht mehr notwendig, man müsste gucken ob es nicht auch ohne geht". da ich seit meiner grossen tochter (9) mit beiden mädels zu ihm gehe, habe ich ihm vertraut. lange rede kurzer sinn: meine tochter hatte so viele fiese infekte, so viele starke bronchitis, ihr asthma kam voll durch und jetzt muss die arme kleine cortison nehmen!!!!

den arzt mehrmals darauf angesprochen, kam dann raus: das medi (das vorbeugende) ist zu teuer und sein budget war voll. ich bin total ausgeflippt, es kann doch wohl nicht sein das das budget auf dem rücken meiner kleinen tochter ausgetragen wird!

ich habe mir jetzt eine andere ärztin gesucht, die sehr verständnisvoll ist und die meiner tochter (wenn die cortison behandlung abgeschlossen ist), dies vorbeugende medi wieder geben wird.

ich bin masslos enttäuscht wie mit patienten umgegangen wird, angefangen bei kleinen kindern bis hoch das du € 500 selbst zahlen sollst!!!

ich bin sprachlos und drücke dir meine daumen, das das alles wieder richtig klappt!

vg,
wycombe1
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden,

wenn es besser werden soll.



(G. C. Lichtenberg)
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von Bellasus »

Mann, das sind Geschichten, da kommt mir echt die Galle hoch

Noch eine Geschichte: eine Bekannte von mir nimmt Trevilor und dazu Ritalin wegen ADS bei Erwachsenen. Eines Tages gibt ihr ihre Ärztin von einem Tag auf den anderen kein Trevilor mehr, sie solle jetzt mal Citalopram probieren, Trevilor gibts nicht mehr... Halllllloooo?? Meine Bekannte hat echt am Rad gedreht incl. holen von Notarzt, der ihr erst einmal einen Notvorrat Trevilor daließ. Es kam heraus, dass Citalopram wohl die Wirkung von Ritalin aufhebt, und nach viel Überzeugungsarbeit bekommt sie nun wieder Trevilor. Nach 4 Jahren so abrupt absetzen - ist eine sehr gute Allgemeinärztin, aber Psycho ist nicht ihr Ding

Heidi, ich finde es eigentlich auch egal, worauf das Schlechtgehen beruht - auch wenn es eine reine Kopfsache ist, ist es doch ein Zeichen für große Instabilität. Die man nicht noch zusätzlich belasten muss. Viel wahrscheinlicher finde ich aber eine echte Reaktion auf die andere Zusammensetzung und Freisetzung des Wirkstoffes.

Ich nehme ja auch sehr viel Zoloft, 150 mg, zeitweise auch 175 mg. Da sagen auch viele, das kann gar nicht sein, dass ich das brauche, die Normaldosis sei 50 mg. Aber bei 150 ist der Wirkstoffspiegel genau richtig, bei 100mg grenzwertig niedrig.

Mensch, der Organismus richtet sich nicht nahc Lehrbüchern! Das haben einige noch nicht begriffen.

Alles Gute für euch
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Das werdet Ihr nicht glauben.....

Beitrag von SisterGoldenHair »

Guten Morgen, Heidi.

Es tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht - die Differenzen mit Deinem Arzt werden das ihre noch dazu tun...

Ich habe jetzt Deine "Vorgeschichte" nicht gelesen. Vor Jahren habe ich mir über die Inhalte und Wirkungsweisen von Medikamten keine Gedanken gemacht, so lange sie mir geholfen haben... als ich stat. in der Uniklinik war, bekam ich Remergil Sol-Tabs.
Mir schien, sie wirkte anders als mein vorheriges Mirtazapin (zum Einschlafen jedenfalls)ich fand es jedenfalls angenehmer.

Ein Mitpatient, der selbst als Neurologe gearbeitet hat, sagte mir, dies sei durchaus möglich und erklärte mir auch warum. Seither weiß ich erst von den div. Inhaltsstoffen, Verstoffwechselung usw.

Man sagte mir aber schon, es sei möglich, daß ich sie nach der Entlassung nicht bekomme, da sie auch recht teuer seien.
Bei meiner HÄ wurden sie mir weiter rezeptiert - die Helferinnen sagten, wenn die Tabl. in HOM gut getan haben, ändern wir das nicht einfach. OK.

Mit dem Neurologen, den ich mir letzten Sommer neu "gesucht" habe, bin ich soweit zufrieden. Bez. Rezept aber - als ich vor der Tür war - stand drauf Mirtazapin (ein Billigpräparat 1A) ich zögerte, ob ich mir das Remergil weiter bei meiner HÄ verschreiben lassen soll, und nahm dann doch dies hier - habe außerdem "gekniffen" und ihn beim nächsten Mal nicht angesprochen - ich hatte mit der Umstellung keine Probleme, und im Augenblick bin ich eh am Reduzieren.

Sicher ist es schwierig, noch dazu in Deiner momentanen Lage - aber es wäre evt. trotzdem gut, wenn Du mit ihm nochmal ein klärendes Gespräch führen könntest. Weil Du Dich so vielleicht wieder als "Verlierer" fühlst, dadurch geht es Dir nicht besser. Im Grunde genommen hat er Dich ja quasi "entmündigt", in dem er sagt, Du bildest Dir das nur ein, und hättest mit der Umstellung ein psych. Problem - das mag ja evt. noch hinzukommen, daß man damit ein Problem haben kann, aber es scheint defin. so zu sein, daß der gleiche Wirkstoff in unterschiedl. Präparaten unterschiedlich wirkt. Und man läßt sich eben nicht gerne behandeln wie ein kleines Schulmädchen, das "keine Ahnung hat"... wenn ich das Gefühl habe, ich werde abgekanzelt, fühle ich mich dabei mies.

Ich werde meinen Schulfreund nochmal fragen, wie das jetzt genau läuft mit den Rezepten.
Wir sehen uns nächste Wo. Donnerstag.

Liebe Grüße und ein halbwegs erträgliches Wochenende - vielleicht hilft Dir die Sonne etwas, ich hoffe, sie scheint bei Dir auch.

Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Antworten