Dr. Niedermeier: Borderline versus Depression

Antworten
sandra
Beiträge: 162
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dr. Niedermeier: Borderline versus Depression

Beitrag von sandra »

hallo cailly, rezidivierend heißt wiederkehrend. die diagnose hab ich auch. ich glaube dass alle "deine" diagnosen bisher irgendwie richtig sind. nur treffen sie bis auf die depressionen und ptbs nicht auf dich zu sondern auf irgendjemand anderes von euch. ich denke ganz so eng braucht man die kriterien für dis bei euch gar nicht auslegen. jedes system ist anders aufgebaut. es ist oft so, dass wechsel von aussenstehenden nicht als solche erkannt werden, deshalb gelten multis oft als extrem launisch. bestimmte personen kommen auch nur in krisensituationen raus. hat halt jeder seine aufgabe. es muss viel vertrauen zu deinem verlobten da sein, dass sich ihm verschiedene alter zeigen. was die suizidgefährdung von den anderen angeht... hast du kontakt zu den personen? ich meine vielleicht kannst du sie ja mal zur therastunde mitnehmen und sie können erzählen warum sie nicht mehr leben wollen? vielleicht kann auch jemand von euch mit ihnen sprechen und fragen wieso oder ihnen helfen wenn es ihnen so schlecht geht (mit ihnen reden, für sie da sein)? hast du das schon bei eurem thera angesprochen? vielleicht hat er eine idee, was man da machen kann. wie wirken denn die ad überhaupt in eurem körper? ich meine, ist da nur dein stoffwechsel betroffen oder wirken sich die medis auch auf die anderen aus? ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel gefragt. brauchst auch nicht antworten, wenn du nicht magst. liebe grüße, sandra
sandra
Beiträge: 162
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dr. Niedermeier: Borderline versus Depression

Beitrag von sandra »

da fällt mir grad noch was ein. erkundige dich doch mal bei www.weisser-ring.de ob dir vielleicht leistungen aus dem opferentschädigungsgesetz (oeg) zustehen. das könnte dann vielleicht eure finanzielle situation in sachen therapie verbessern. sandra
caillean
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dr. Niedermeier: Borderline versus Depression

Beitrag von caillean »

hallo sandra, ich möcht jetzt deine fragen kurz beantworten,ok? also kontakt untereinander ist bedingt da - auch zu denen die zu SVV und suizidgedanken neigen, wir haben auch über die Therapie verträge (für uns alle! also intern gültige) aufgesetzt was eben SVV und jetzt auch suizidgedanken betrifft - es scheint auch beides einigermaßen zu funktionieren *erleichtert guck* was allerdings das reden betrifft - diejenige die am stärksten zu suizid und svv neigt kann nicht sprechen, aber ich habe sie dazu überredet wenn solche gedanken aufkommen das sie diese dann aufschreibt und auch warum - das klappt recht gut. Das ganze ging aus der Therapie heraus los, hat sich aber da es gut funktioniert mitlerweile als lösungsweg etabliert *lächel* was die AD betrifft - ich weiß es nicht genau, aber ich denke die wirken auf den Körper aber wir merken es unterschiedlich stark ... wegen dem OEG - da trauen wir uns eigentlich nicht so ganz ran, da die schlimmsten Taten ja vor dem 16.05.1976 verübt wurden, der mißbrauch und die Mißhandlungen die "Uns" haben entstehen lassen fanden vermutlich in der Zeit von 1969 bis 1971 statt, danach gab es zwar noch bis zum Jahre 1983 weiterhin Mißhandlungen und auch gelegentlichen Mißbrauch, aber nicht mehr mit solchen massiven auswirkungen (es war bis dahin schon zum ALLTAG geworden)und da es auch für eine Anzeige längst zu Spät ist (verjährung und Tod der Täter!) sind die Chancen auf ansprüche aus dem OEG mehr als gering..... wenn du noch fragen hast - frag einfach liebe grüße cailly
R.W.
Beiträge: 50
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dr. Niedermeier: Borderline versus Depression

Beitrag von R.W. »

Hallo Dr. Niedermeier, warum ist es wohl so schwierig eine Diagnose genauer festzulegen? Ich hatte schon so ca. 6 oder 8 u.aq. schwere endog. depression und auch Borderline. Frage 2: Ist es ratsam sich mit Depressionen im Rahmen eienr BPS entsprechend einer Depressiuon allg. auseinanderzusetzen? D.h. z.B. SVV kann auch bei Depressionen auftreten, aber es ist noch kein Borderline, weil andere Kriterien fehlen. Sehr interessante Sache. Ich glaube auch, dass Menschen hierher kommen mit Borderline - weil sie einenAbstand von dem Rest des Borderlines brauchen, sozusagen sich irgendwie "normaler" zugehörig zu fühlen. War das jetzt zu kompliziert? Dann bitte sagen, dann erklär ich's ausführlicher. Herzliche Grüsse rudi
Dr. Nico Niedermeier

Dr. Niedermeier: Borderline versus Depression

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Lieber Rudi, ja ein bischen kompliziert..aber einfach auch schwierig zu beantworten...wenn Sie Lust haben schicken Sie mir eine ausführlichere mail, ich werde versuchen daruf zu antworten herzliche Grüsse Dr. Niedermeier
Antworten