ich komm nicht klar

0815
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2009, 20:06

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 0815 »

Hallo renave, ich werde im März 58 und will nicht glauben dass ich nix im Griff habe!! Meine depri hat sich über sehr lange Zeit, ein paar Jahre (!), aufgebaut... Hätte nicht gedacht dass es so schlimm werden kann!! Krank machen, kann ich nicht, ich brauche das Geld... Im Dezember musste ich ein anderes Auto kaufen, jetzt bin ich abgebrannt... Ausserdem habe ich teuere Miete, wohne noch in der "alten" gemeinsamen Wohnung... Die Nachtschicht ist nicht anstrengend, mache Gebäudewachdienst... Das blöde daran ist: Ich habe dort auch zu viel Zeit zum simulieren... Mein Hausarzt weiss schon seit Ende letzten Jahres bescheid... Am 6. Januar hat Er mir AD aufgeschrieben... Ich nehme es jetzt knapp 5 Wochen... Ausser etwas zittrige Hände und wohl noch mehr Müdigkeit, hat sich nix eingestellt... Mein Hausarzt wollte das Medikament, durch ein Anderes ersetzen... Ich habe im Internet nachgeschaut, dort las ich, dass die Wirkung erst nach 6 Wochen einsetzen kann... Also nehme ich das bisherige Präparat weiter...
So das wars mal soweit... Ich muss unbedingt einkaufen, das schiebe ich schon Tage vor mir her... Staubsaugen ist auch überfällig... Und, umd, und.....

LG. henk
55283
BeAk

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von BeAk »

Lieber Henk,

blos nichts ändern, schon mal garnicht die Medikamente. Es könnte ja besser werden.
0815
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2009, 20:06

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 0815 »

Hallo bea, wenn Du es schon besser weisst, warum gibst Du keinen Tipp?? Ich bin generell ein Spätzünder und da kann es ja auch sein dass die Medis später wirken... Selbstverständlich möchte ich dass es mir besser geht... Habe wie gesagt, keine Ahnung wann die Medis wirken sollen und wann eine Umstellung notwendig ist...
Das schlimme ist ja, man fühlt sich tatsächlich teilweise noch wohl dabei...
Solange ich schlafe gehts, wenn ich wach werde erschrecke ich oft und dann bricht Alles wieder auf mich ein... Dieser Zustand ist sehr schlecht und ich möchte das gerne ändern... Gerade wenn ich wach bin, zieht das Leben in rasender Geschwidigkeit an mir vorbei... Ich sitze da herum und kriege nix auf die Reihe...
Ein bisschen hast Du ja Recht, aber das hilft mir nicht weiter...

LG. henk
55283
BeAk

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von BeAk »

Liebe Hang,

wenn Du meinst, das Du noch ein paar Tage warten willst, tu es.
Tritt keine Wirkung des alten AD ein, beginne mit dem neu verordneten AD, wenn Du möchtest das sich Dein Zustand bessert.
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Renave »

Hallo Henk, ich habe im vorigen Jahr mit Fluoxetin furchtbare Erfahrung gemacht, obwohl ich sie vor einigen Jahren hervorragend vertragen habe, bin nun mit Sertralin 50mg gut eingestellt - hat aber auch ca 4 Wo. gedauert - und fange am 11.02ten wieder an zu arbeiten. Besprich alles mit Deiner Ärztin und scheue Dich nicht davor. LG
Renave
0815
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2009, 20:06

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 0815 »

Hallo renave, seit knapp 4 Wochen nehme ich 100mg sertralin... Ausser zittrige Hände und mehr Müdigkeit, hat sich nix getan... Ich werde 6 Wochen voll machen, wenn sich dann nix tut, stelle ich um... Ich erwarte kein Wunder, aber ein kleines bisschen mehr Ordnung im Kopf... Ich wünsche Dir Alles Gute für deine Arbeitsaufnahme!! Momentan bin ich auch auf Arbeit...

Noch einen schönen Samstagnachmittag und Abend wünsche ich Dir!

LG. henk
55283
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

wow - wie aussagekräftig die überschrift doch ist.

ich sollte sie ändern - in wir kommen nicht klar.

mir gehts mies, zum tiefen loch hab ich nun auch noch rüsselseuche - danke herr - genau das brauchte ich jetzt...
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Nienor »

Hallo Jasmin,

bei mir schwankt es stimmungsmäßig hin und her.
Gestern war hier ja mal nach der langen kalten Zeit richtig schönes mildes Wetter, strahlender Sonnenschein....ich wurde übermütig, heute halte ich die Klappe und süffel gaaaanz viel heißen Tee etc. Hat mich auch erwischt. Selbst schuld *in den Hinternbeißenkönnt*

Mitleidende Grüße

Nienor
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

ich wünsche dir auch eine gute besserung

doch muss ich sagen: ich bin echt fertig
der neue job ist noch schlimmer wie der alte - ich frag mich, warum ich den alten überhaupt schlimm fand - jetzt seh ich erst mal, was terror ist
meine rüsselseuche lässt mich nicht in ruhe
mein schatz ist auf lehrgang und ich bin ganz alleine zu hause
ich muss den tag über aufpassen, dass ich nicht anfang zu heulen - was auf arbeit richtig gut ankommt...
kann alles noch gar nicht recht glauben, doch begreife ich immer mehr, wie die depression mich mehr und mehr nach unten zieht. die schlechten Tage überweigen und ich bin froh, wenn ich abends im bett liegen kann. zu viel arbeit - zu wenig schlaf - mir gehts echt bescheiden und ich weiss mal wieder nicht, wie ich aus diesem loch rauskommen soll.
es kann doch nicht wahr sein, dass es einfach nicht besser wird
0815
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2009, 20:06

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 0815 »

Hallo Jasmin und Alle!

Auch ich wurde schon vor 13(!)Jahren bei meinem vorherigen Job "rausgemobbt"!! Es macht keinenn Sinn, mit "Magenschmerzen" arbeiten zu gehen... Ich ging damals, jeden Tag mit einem Gefühl, als ob ich beim Zahnarzt eine grössere Sache vorhätte, arbeiten... Das ist wirklich sehr schlecht und ich bin gegangen...

Meine jüngste Tochter (27) arbeitet seit 7 Jahren im Zahnmedizinischen Aussendienst... Vor 3 Monaten hat Sie sich von Ihrem Freund getrennt, sich (wieder) eine eigene Wohnung genommen und neu eingerichtet... Ende letzten Jahres hat Sie auch den Job gewechselt... Obwohl meine Tochter immer korrekt gekleidet auftritt, wird Sie von älteren Kolleginnen vom feinsten gemobbt...
Sogar in Ihrem Fitness_Studio wird inzwischen gehetzt, seit der Trennung von Ihrem Freund, würde Sie ein wildes Leben führen... Wiebke ist erfolgsorientiert, muss sich für den neuen Job viel Wissen aneignen, da ist momentan kein Platz für Freund oder Liebesaffären... Böse Zungen kann man sehr schlecht zu Schweigen bringen... Wiebke wird den Job aufgeben, wenn es so weiter geht...

Ich rate Dir auch, etwas anderes zu suchen... Deine gegenwärtige Situation ist pures Gift für deine Gesundheit!!

LG. henk
55283
musikus
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2009, 14:31

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von musikus »

Hallo Jasmin,

klar, man glaubt es nicht, dass die Depri einen erreicht hat. Bei mir ging das ganze "Spielchen" ca. zehn Jahre. Durch die Höhen und Tiefen glaubte ich, es ist nun mal eine schlechte Zeit und es wird auch wieder besser....schleich, schleich - seit letzter Woche, als es mich ziemlich mit einer sehr ausgeprägten Sch...-Egal-Einstellung erwischte, denke ich, weiß ich Bescheid.

Ähnlich wie bei Dir wurde ich auch am Arbeitsplatz gemobbt, war meinem Chef sogar überlegen (der mir im übrigen dann kündigte), hatte mich gegen meine Eltern und für meine Frau entschieden (war ja auch gut), musste privat wie auch beruflich nur KO-Schläge einstecken. Aber das Beste kommt noch: es hört nicht auf!!!!
Freunde zum Quatschen gibt es leider auch nicht, da ich Freundschaften in den letzten Jahren einfach nie pflegte und selbst kaum ein Privatleben hatte.

Manchmal frage ich mich, ob ich denn irgendein Zeichen auf der Stirn habe, dass jeder gleich Bescheid weiß, mit dem kann man's machen - der ist nur naiv!

Bin echt am Ende und frage mich weiter, warum ich?

Nach meinem Tag Auszeit habe ich mal im Internet recherchiert und bin dann auf dieses Forum gestoßen und setzte mich seither mit dem Thema auseinander. Auch mir geht es so wie Dir - ich habe erstens keine Ahnung von der Krankheit (ich dachte immer, es wäre nur ein Zustand) und zweitens eigentlich Schiss davor, was bei einer Therapie alles heraus kommen kann. Und dann ggf. noch eine "Abhängigkeit" von ADs. Aber es führt glaube ich kein Weg daran vorbei, in eine Therapie einzusteigen.

In meinem ersten Beitrag schrieb ich von "lebensmüde" und wünschte mir, es könnte bald mal vorbei sein! Heute bin ich wieder optimistischer gestimmt und hoffe nur nicht, dass das wieder mal nur ein kurzzeitiges Hoch ist. ICH SCHAUE NACH VORNE!!! (was mit meinem momentanen Gemütszustand etwas schwierig ist).

Ach ja, zum Thema Arbeitsplatzmobbing: In der Zwischenzeit bin ich selbstständig und Gott froh, dass ich keine Kollegen (aber auch Chef's) mehr habe, die nur aus Neid heraus doof zu einem sind. Jetzt sind es halt die Kunden

Genug geschwafelt; wünsche Dir wenigstens ein schönes Wochenende

LG

musikus
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

ich könnt so schreien
vor wut, ärger, verzweiflung
meine Ärztin war nicht da - notgedrungen bin ich zu der Vertretung gegangen - dieser schnösel sagte doch zu mir "das ist nun einmal so" ich solle das nicht so wichtig nehmen... danke, du Arsch, das wollte ich hören.
herzrasen, angst, tiefe trauer, nichts mehr gebacken bekommen, wegen jedem scheiss heulen, sich nicht konzentrieren können, wochenlange alpträume - *ironie an* danke, es ist echt einfach das nicht so wichtig zu nehmen.... *ironie aus*
jetzt bekomm ich zusätzlich noch Metoprolol kennt das jemand? muss gleich erst mal suchen...
und die überweisung zur psychiatrie hab ich nun auch bekommen... was mach ich denn nun?
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

gehts mir mies
ich glaub, dass das doch alles gar nicht wahr sein kann. wie kann ein mensch sooo mies drauf sein, wie ich es nun seit wochen bin?
die worte von dem herrn gehen mir nicht mehr aus den ohren...vielleicht stell ich mich ja wirklich nur an??? kann ich das alles einfach wegknipsen, wenn ichs mir nur fest genug einrede?
was mach ich denn nur?
da bin ich 25 und schon vollkommen fertig mit allem?
ich hab ja auch keine Ahnung
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Nienor »

Hallo Jasmin,

und wie kommt es, dass man nach Wochen, in denen es aufwärts ging, innerhalb eines Tages total wieder abstürzt?
Und es ist nicht wirklich besser, mit 42 mies drauf zu sein *g*.
Fand es sogar unverschämt von der Sonne, heute zu scheinen

Ich drück ich trotzdem mal.
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

ach, ich weiss doch auch nicht, warums einfach nicht laufen will.
zum ersten mal in meinem leben versuche ich mich mit dieser krankheit auseinander zu setzen, doch trotzdem kann es nicht echt sein, dass das ein teil von mir sein soll.

ich bin unten, im tiefsten drecksloch und weiss echt ncht mehr wie ich da wieder rauskommen soll. das kann doch alles gar nicht richtig sein. ist es der sinn von all dem, warum zieht dieser mist sich so magisch an mich ran...?

der neue job ist noch schlimmer als der alte, viel schlimmer, und ich weiss nicht, was ich denn jetzt dagegen machen soll.

habe die überweisung zum psychiater - doch habe ich keine ahnung, zu wem ich gehen soll, was ich sagen soll, wenn ich anrufe... "hallo, ich bin jasmin und verrückt?"

es geht alles irgendwie nur noch runter - und mich verletzt hab ich auch schon wieder...

ach menno - warum hilft mir mein manni nicht? aber - was soll er schon machen....

irgendwann wirds sicher besser - da muss ich einfach durch
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Nienor »

Hallo Jasmin,

bei der Wahl des Psychiaters kann ich dir leider nicht helfen.

Du rufst bei dem an, der am nächsten dran ist, den sympathischsten Namen hat oder wo du am schnellsten einen Termin kriegen kannst (kann dein Hausarzt dir nicht einen nennen, den er gut findet?), und erzählst was von Depressionen.
Und alles andere findet sich dann, wenn du den Termin hast.
Und mach es nicht wie ich:

ich war auf Fragen wie "Wie geht es ihnen, was fehlt Ihnen" gefasst, sie fragte aber, womit sie mir helfen konnte.
Welchen doofen Spruch holt Nienor aus den Tiefen ihres Hirns: einmal runderneuern bitte!
Viel dämlicher dürfte es kaum gehen.

Aber trotz des doofen Spruchs war das weitere Gespräch gut.
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

danke für die antwort
ich trau mich ja schon kaum da anzurufen, nicht, vor allem werden die sagen, dass sie erst einen termin in vierhundert jahren für mich frei haben und wenn der dann sooo lange hin ist, dann heule ich sicherlich nur noch mehr und seh dann erst recht keinen ausweg mehr...
so ein shit, dass meine hausärztin nicht mehr da ist
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Nienor »

Kenn ich ja alles von mir, ich habe mir auch erst einen Termin 6 Wochen nach meinem Anruf geben lassen, auch, weil ich nicht wollte, dass die Family was mitkriegt, aber im Ernst: wenn du sagst, wie mies es dir geht, geht es auch schneller.
Du bist es wert!
Nicht immer denken, so schlimm ist es nicht, es ist schlimm, für dich auf jeden Fall, und du verdienst schnelle Hilfe.

Liebe Grüße

Nienor
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

hin und her und her und hin......
ich weiss so langsam nicht mehr weiter. Immer wieder frage ich mich, ob ich das nun real erlebe, oder ob ich einfach vor ein paar monaten irgendeinen unfall oder so hatte und den ganzen dreck nur träume....
mir geht es gar nicht gut und das nicht nur seelisch, sondern körperlich. ich lasse meinen schmerz aufs übelste an mir selbst aus, ich habe einen druck auf dem brustbein, als läge irgendetwas auf mir, das mich nicht atmen lässt, ich habe kreislaufprobleme, mir wird urplöztlich schwarz vor augen und den absoluten horror, wenn ich arbeiten muss....

....dann frage ich mich, ob das wirklich alles echt ist....

kann es sein, dass ich von einem horrorjob in einen anderen geschliddert bin. ich frage mich ganz ehrlich, ob ich nun so verrückt bin oder ob ich wirklich ganz ehrlich sagen kann, dass der arbeitsplatz so gaga ist.

jeder schüttelt mit dem kopf, keiner kann es wirklich glauben, dass ich wieder mal so ins fettnäpfchen getreten bin, was die arbeitsplatz wahl angeht. doch ziehe ich das vielleicht magisch an? kann es sein, dass ich das irgendwo brauche und ich mir deswegen diesen job seinerzeit schön geredet habe?

irgendwie möcht ich auf der einen seite gern zu einem psychiater oder so....(habe davon immer noch null ahnung) andererseits denke ich, dass der sich fragen wird, warum ich überhaupt zu ihm komme, wo ich doch der meister im verdrängen bin und im sicherlich eh nicht die wahrheit sagen würde. Anfangs jedenfalls nicht...

vielleicht sag ich einfach - schaus dir im internet an und dann sag mir, ob du mir helfen kannst...
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Renave »

Hallo Jasmin, sprich mal ganz laut " Jasmin Du brauchst schnelle Hilfe" Das mußt Du erkennen und dann läßt Du Dich von Deiner Hausärztin beraten, welcher Psychologe/in in Deiner Nähe zu finden sind. Ansonsten rat ich Dir ein Krisentelefon anzurufen, da kennt man auch Anlaufstellen. Bitte nimm Hilfe an, es ist super wichtig für Dich. LG Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Renave
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo Jasmin! Also - als Erstes möchte ich Dir mitteilen, daß ich mich extra für Dich in diesem Forum angemeldet habe, weil mir Deine Verzweiflung sehr nahe gegangen ist und ich als "Dauerdepressive" viele Deiner Probleme kenne und Dir vielleicht ein wenig Unterstützung geben kann, hoffe ich jedenfalls!!! Also, ich möchte Dir wärmstens ans Herz legen, Dir umgehend einen Termin bei einem Psychiater zu holen. Ich weiß, daß das schwer ist und der Antrieb bei null liegt, aber wenn Du das nicht machst, wirst Du nämlich eine Sache nie kennenlernen: Nämlich, daß Psychiater in den allermeisten Fällen Menschen sind, die a)ihre Patienten wertschätzen, ist bei Medizinern nicht so selbstverständlich, b)die zuhören können, was sonstige Menschen eher selten tun, c)die dazu noch Schweigepflicht haben, d)die einen über eine lange Zeit mit Rat und Tat beiseite stehen und e)nicht sauer sind, wenn man mal nicht gleicher Meinung ist. Und wenn Du mit dem einen nicht klar kommst, wirst Du einen anderen Arzt finden, der Dich versteht! Ich denke, daß Du sowieso erst einmal mit ihm besprichst, was jetzt zu tun ist und er Dir beim Finden eines Psychotherapeuten behilflich sein wird. Denn den brauchst Du ganz sicher! Ist aber nicht schlimm. Glaube mir, Deine Angst dorthin zu gehen wird schnell einer Unruhe weichen, wann endlich der nächste Termin ist, um endlich wieder alles loswerden zu können was Dich bedrückt. Das ist so, wirklich! Und was Deinen Job angeht: Meiner Meinung nach bist Du im Moment arbeitsunfähig. Mit einer solchen Depression kann man nicht arbeiten, da kann man sonst noch so toll im Job sein, mit dieser Krankheit ist es die Hölle. Außerdem wird jeder gemeine Kollege Deine momentane Schwäche ausnutzen und Dir das Leben noch schwerer machen. Du schriebst ja, daß Du wieder gemobbt wirst. Das hast nicht Du zu verantworten, daß es wieder passiert ist, sondern diese fiesen Menschen, die meinen, sie müßten andere terrorisieren. Ich weiß wovon ich rede, ich bin dreimal weggemobbt worden, obwohl ich beim größten Teil der Kollegen beliebt war. Depressionen machen anfällig dafür, also nimm Dir eine Auszeit! Die Tabletten, die Du im Moment nimmst, machen Dich auch so müde, damit geht das Arbeiten auch kaum von der Hand. Ein Psychiater würde Dir wahrscheinlich andere Tabletten verschreiben, die Dich nicht lähmen und Deinen Zustand halbwegs erträglich werden lassen. Bei mir wirken sie leider nicht, aber das muß ja bei Dir nicht sein! Höre also mal kurz auf zu Grübeln und nimm Hilfe in Anspruch! Meine Depression ist zwar noch lange nicht vorbei, aber ohne sie hätte ich mich bestimmt nicht mehr getraut, noch einmal Medizin zu studieren. Fällt mir zwar schwer und ich fange klein an, aber immerhin. Ganz sicher gibt es in Deinem Leben irgendetwas, was Dich unglücklich sein läßt, aber Du wirst es mit therapeutischer Hilfe herausfinden und Deinem Leben eine neue Wendung geben können, auch wenn Du das jetzt noch nicht sehen kannst. Irgendwann wirst Du wieder anfangen können zu lachen. Also vertraue mir mal und rufe für einen Termin an!
Fühle Dich ganz fest gedrückt! Das wird!
Liebe Grüße,
SKY
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

Halle Renave,
Hallo Sky,
herzlichen Dank für diese ehrliche Antwort
ich war ja jetzt schon mutig und hab bei meiner krankenkasse angerufen und die schicken mir nun eine liste mit ärzten, die sie empfehlen können
dass ich mich das getraut habe, dort überhaupt anzurufen ist ein wunder.
leider gehts mir derzeit gar nicht gut, ich hab einen schmerz in der brut, der macht mich wahnsinnig, dumpf und drückend, mein kreislauf will nicht so wie ich und mir wird dauernd schwarz vor augen. wovon das kommt, ich weiss es nicht
mein herz rast und mir ist schlecht, mein magen ein einziges loch
ich möcht so gern und schaff es nicht - es macht mich echt fertig

naja, ich muss sehen, dass wenn ich die liste hab, dass ich dann vielleicht noch den letzten funken mut zusammentrommel und dann noch einen anrufe
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo!
Das Du die Liste angefordert hast finde ich wirklich prima! Glaube mir, ich weiß wieviel Mut und Energie man für so einen ersten Schritt braucht! Sehr gut. Falls Dir Deine Krankenkasse doch nichts schicken sollte, so kannst Du alternativ auch in den gelben Seiten nachschlagen. Geht auch. Deine körperlichen Symptome sind leider krankheitsbedingt, was es nicht unbedingt leichter ertragen läßt. Das wird sich höchstwahrscheinlich ändern, wenn Dein Arzt das richtige Medikament für Dich gefunden hat. Da gibt es einige, also nicht aufgeben. Das Dir ständig schwarz vor Augen wird liegt wahrscheinlich an Deinem jetzigen Medikament. Ich würde das mal bei Deiner Hausärztin ansprechen und es nicht ohne Absprache mit ihr absetzen oder reduzieren. Das ist meistens nicht so gut.
Arbeitest Du denn noch? Du hast erzählt, daß Du so gerne aktiv werden möchtest, aber nicht kannst - das ist schrecklich, ich weiß das und es wird Dich wenig trösten, wenn ich dir sage, daß es allen Depressiven so geht. Als ersten Schritt oder Aufgabe empfehle ich Dir, Deinen jetzigen Zustand irgendwie zu akzeptieren. Du hast eine Krankheit, eine furchtbare noch dazu. Würdest du von Dir einen 2000 Meterlauf verlangen, wenn Du ein Bein gebrochen hättest? Sag einmal, hast Du noch irgendwelche Interessen an irgendetwas, welche Dich halbwegs ablenken können oder Menschen, die Dich unterstützen? Körperliche Aktivität wie Spazierengehen mit oder ohne Hund, schwimmen oder so? Mir hilft das sehr oft, nicht immer, aber öfter als ich vorher gedacht habe.
Du machst das schon!!!
Liebe Grüße,
Sky
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

hallo sky,
derzeit stehe ich leider ganz allein da. mein mann denkt, dass alles wieder gut ist, ich kann auch nicht wirklich mehr mit ihm reden. er sagte einmal, dass er mir eh nicht helfen könne, also hab ich mir gesagt "dann halt ich halt die schnautze"

ja, ich arbeite noch so gut es geht. mehr schlecht als recht, laufe bleich wie eine leiche durch die gegend, heute zitter ich am ganzen körper und alles schauen mich schräg an (keiner hier weiss irgendetwas)

doch aus dem quark komm ich trotzdem nicht

meine hausärztin ist immer noch nicht wieder zurück und zu dem netten "vertreter" von ihr, der mir sagte, ich solle das nicht so ernst nehmen und daher möcht ich eigentlich nicht so gern zu deisem schnösel (ja, ich bin immer noch sauer auf ihn, denn dank ihm überlege ich nun 1000 mal, ob ich mir das alles nur einbilde oder nicht)

naja, das mit den gelben seiten ist leider voll der flopp. da kann ich nicht mal erkennen, ob es ein mann oder eine frau ist, alles irgendwie komisch, ich wart mal lieber auf die post der krankenkasse.

auf jeden fall ist der tag heute schwer zu ertragen, ich bin fertig mit mir und allem irgendwie, habs mal wieder selbst an mir ausgelassen und ärger mich dann wieder darüber, dass ich so bin wie ich nun mal bin und einfach nichts machen kann....
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo!
Das mit dem Vertreter Deiner Hausärztin ist ja wirklich ärgerlich! Hat im Studium aber auch nix gelernt, wie? Der Ausdruck Schnösel trifft es wirklich hundertprozentig! Hoffe, daß der Urlaub von Deiner Ärztin bald vorbei ist, das ist ja unschön. Sicherlich kannst Du auch zu einem anderen Arzt gehen in der Zwischenzeit, aber ich kann Dich auch verstehen, wenn Du da erst einmal abwarten möchtest. Nun, vielleicht hilft Dir ja, mit mir ein wenig zu schreiben. Wäre schön, wenn Dir das irgendetwas nutzen würde, jemandem zu schreiben, der diese Hölle kennt, durch die Du da gerade gehst. Bei mir ist es schon etwas besser geworden, kaum zu glauben, aber irgendwann geht es einem besser, wenn auch noch lange nicht gut. Warum denkt Dein Ehemann eigentlich, daß es Dir wieder bessergeht? Weil Du ihm nichts mehr erzählst oder weil er die Wahrheit nicht sehen will? Oder beides? Ich habe eine Freundin, bei der es genauso ist. Es gibt Menschen, die begreifen einfach nicht, daß man sich bei einer Depression nicht anstellt, sondern einfach nicht in der Lage ist. Für ein gebrochenes Bein bedauert einen jeder, einen gestörten Hirnstoffwechsel versteht niemand. Trotzdem würde ich nocheinmal versuchen, Deinem Mann versuchen klarzumachen, daß Du seine Unterstützung und Verständnis brauchst. Du hast ein Recht darauf und Du bist es wert, daß er Dich stützt. Wenn Du einmal in therapeutischer Behandlung bist, kann Dein Arzt mal mit ihm reden und ihn davon überzeugen. Das ist gar nicht so unpraktisch und wirkt meistens, wenn Fremde mal ins Gewissen reden. Was sagen eigentlich Deine Freunde? Oder traust Du Dich nicht, darüber zu reden? Nur so als Tip - wenn es Dir mal ganz schlechtgehen sollte, kannst Du jederzeit bei der Telefonseelsorge anrufen. Die sind sehr nett da und können vor allem zuhören.
Ach, was ich noch sagen wollte - Du gehst jeden Tag zur Arbeit, das ist für Jemanden mit Depressionen eine Glanzleistung! Ich habe mal in einem Buch über Depressionen gelesen, daß jeder Schritt, den man bewältigt einen Orden verdient hat. Also, Hut ab vor Dir, auch wenn Du meinst, daß Du nicht aus dem Quark kommst. Sei etwas geduldiger mit Dir selbst, Du bist schließlich angeschlagen! Was meintest Du eigentlich mit "habs mal wieder selbst an mir ausgelassen" - beschimpfst Du Dich den ganzen Tag oder wie meinst Du das? Du bist bestimmt gar nicht so schlimm, wie Du gerade denkst über Dich!
Nun, würde mich freuen, was von Dir zu hören, bis dann,
ganz, ganz liebe Grüße,
Sky
Antworten