Überempfindichkeit/Reizüberflutung durch Citalopram?

Antworten
missdi
Beiträge: 99
Registriert: 23. Dez 2005, 23:25

Überempfindichkeit/Reizüberflutung durch Citalopram?

Beitrag von missdi »

Hallo!

Fühle mich ständig reizüberflutet, sobald ich aus dem Haus gehe (wohne in einer großen Stadt). Die Autos, alle Geräusche und Eindrücke überfordern mich total und sind fast nicht auszuhalten, wodurch sich meine Rückzugstendenz in die Wohnung leider verstärkt. Ich weiß irgendwie keinen Ausweg, versuche mich dennoch, dosiert, mit dem "Draußen" zu konfrontieren.

Liegt das in erster Linie an der Depression, ist es eine Art körperliche Reaktion auf die seélische Überforderung mit der "Welt draußen"? Ich habe das schon lange, es ist nur momentan sehr extrem und kaum auszuhalten, so als könnte ich gar nicht mehr "filtern".

Oder könnte es eventuell auch (oder zusätzlich) mit dem ja antriebssteigernden Citalopram (das ich seit ca. 6 Wochen nehme) zusammenhängen. Wollte darüber möglichst bald mit meiner Psychiaterin sprechen. Denn ich habe den Verdacht, dass ich durch das Citalopram noch hypersensibler geworden bin in Bezug auf Geräusche, Licht, usw.

Hat jemand mit Citalopram oder generell mit SSRIs solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Lunablau
Lebenskünstler
Beiträge: 39
Registriert: 4. Feb 2009, 21:09

Re: Überempfindichkeit/Reizüberflutung durch Citalopram?

Beitrag von Lebenskünstler »

Nabend Lunablau,

mir geht es seit ca. 1 Woche ähnlich. Nehme seit Anfang des Jahres Citalopram 40 mg und hatte bisher kaum Probleme meine 4 Wände zu verlassen. Bis vergangene Woche diese Reizüberflutung hinzu kam. Gerade in geschlossenen Räumen (Ämter/Imbiss etc.) kann ich die einzelnen Gesprächsfetzen nicht ordnen und fühle mich überfordert. Auch eine Überempfindlichkeit gegenüber Licht hab ich festgestellt. Die Sonnenstrahlen,welche doch gut tun sollten schmerzen in den Augen.
KOPF HOCH AUCH WENN DER HALS DRECKIG IST
missdi
Beiträge: 99
Registriert: 23. Dez 2005, 23:25

Re: Überempfindichkeit/Reizüberflutung durch Citalopram?

Beitrag von missdi »

Ja, das mit der Empfindlichkeit gegenüber Licht hab ich auch, ich würde am Liebsten nur mit Sonnenbrille rumlaufen-tue ich teilweise auch, trotz grauem Himmel. Mit der Lichtempfindlichkeit könnte ich mich ja abfinden, aber die Geräusche, das ist unerträglich, jedenfalls wenn man in ner Stadt wohnt. Will nur RUHE RUHE RUHE
Lebenskünstler
Beiträge: 39
Registriert: 4. Feb 2009, 21:09

Re: Überempfindichkeit/Reizüberflutung durch Citalopram?

Beitrag von Lebenskünstler »

Da sind Grünanlagen wohl erstmal das Mittel zur Wahl. Lass dich nicht zermürben von der viel zu hektischen Umwelt. Mache kleine Schritte, die führen auch zum Ziel.
Übrigens, viel schlimmer fand ich die Situation mit meinen Kindern am Frühstückstisch zu sitzen und ihr Schmatzen überdeutlich und schrill zu hören, als ob sie direkt vor meinen Ohren abbeissen würden. Musste mich zusammenreissen nicht loszuschreien.
KOPF HOCH AUCH WENN DER HALS DRECKIG IST
wizard
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mär 2008, 14:24

Re: Überempfindichkeit/Reizüberflutung durch Citalopram?

Beitrag von wizard »

Ich nehme nun seit über 1 Jahr Citalopram und seitdem geht es mir besser. Hatte kaum eine Depri-Phase. Auch Nebenwirkungen habe ich keine verspürt. Habe vorher mit Saroten die Hölle erlebt..
Antworten