Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von I.M. »

kennt ihr das auch? dass diese zwei wahrnehmungsweisen sich GÄNZLICH unterscheiden? nach außen hin, mit dem was ich jetzt tue, wie ich jetzt wohne, usw. scheine ich stark, kreativ, lebenslustig, kontaktbereit zu sein. leute kommen auf mich zu und sagen mir, so kreativ möchten sie auch gerne sein. so leicht kontakte schließen möchten sie auch... so eine super wohnung ich hab echt glück...und ich? fühle mich wie ein dumpfer stein, irgendein stein der autistisch durchs weltall rast mit unbekanntem ziel. ich sehe immer nur, was NICHT gut ist. ja-ich kann leicht kontakte knüpfen..manchmal. doch sobald der kontakt etwas enger wird flüchte ich. ja- ich hab eine schöne wohnung, doch wo ist das kulturelle umfeld? ja, ich bin kreativ - aber nur um emotional oder sonstwie wieder leben zu spüren. und so weiter. es fehlt einfach etwas grundlegendes in mir. da ist IMMER ein schmerz bei ALLEM was ich tue und NICHTS ist wirklich angenehm, weil IMMER ETWAS FEHLT. ich glaube ich könnte den nobelpreis verliehen bekommen und ich wäre nicht glücklich oder zufrieden. WAS FEHLT?
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Sina23 »

Hallo Inka, mir geht es ähnlich wie Dir! Ich war lange nicht hier, habe lange nichts von Dir gelesen. Aber ich weiß Du hast doch mal zuhause bei Deinen Eltern gewohnt. Wohnst Du jetzt alleine? Das wäre ja ein toller Fortschritt! Woher kommst Du nochmal? Mir sagen auch alle ich wäre so selbstständig, mir würde es doch ganz gut gehen....ich habe keine finanziellen Sorgen, kann arbeiten gehen usw., aber im Grunde genommen ist mein Leben recht leer! Letze Woche hatte ich eine Krise und ich habe mich gefragt wofür das alles noch... mittlerweile geht es mir wieder bessér! Ich kann auf jeden Fall gut nachvollziehen was Du geschrieben hast! Wobei bei mir andere wenn sie mich erstmal näher kennelernen, doch merken dass ich anders bin, dass irgendetwas nicht stimmt. Viele Liebe Grüße erstmal, Sina
alki

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von alki »

Hallo Inka! Das mit der Fremdwahrnehmung und der eigenen kenn ich auch. Was erwartest Du denn von Deiner Umgebung, wenn Du Dich verstellst? Schöne Wohnung, schöne Kleidung, schöne Gesten und Worte. Immer brav den Müll trennen und rausbringen. Wie soll sich denn da, Deine eigene Wahrnehmung Deiner Lage mit der, der anderen decken? Und willst DU das überhaupt. Das irgendwelche Leute wissen, wie es in Dir aussieht? Vor paar Stunden, willst Du noch Dein inneres Kind entdeckt haben.. Was hat es denn gesagt, was FEHLT. Ich will es garnicht wissen. Du anscheinend aber auch nicht. Zumindest hörst Du nicht auf sie. Bolek
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von christabelle »

Hallo, Inka! Ja, das trifft es genau: ein Schmerz, der immer da ist und irgendetwas, das fehlt, trotz allem... Und bei mir weiß ich auch, woran es liegt: mir fehlt der Glaube, daß dieses Leben gut ist, einen Sinn hat, irgendetwas in der Art - stattdessen denke ich, meine irdische Existenz war ein Versehen, ein Irrtum, ein Fehler - ich weiß nicht, was mich geritten hat, "Ja" zu rufen, als im "großen Ozean" gefragt wurde, welcher Tropfen denn das "große all-eine Bewußtsein" verlassen möchte und stattdessen eine irdische Existenz fristen - wie gesagt: Fehler, Irrtum, irgendsowas. Und so sehe ich alles Gute, das mir widerfährt, nicht dankbar und voller Freude, sondern quasi als "Entschädigung", auf die ich zwar kein verbrieftes Recht habe, die mir aber doch irgendwie zusteht - und der Saldo bleibt trotzdem immer negativ, so gut KANN es mir gar nicht gehen, daß ich dies Leben als lebenswert ansehen würde. Das also ist mein Grund-Schmerz, der immer da ist seit ich erwachsen wurde, der meinen Neurologen depressiv macht, wenn er mich darüber reden hört und der - lt. ihm - auch nicht therapierbar ist - ich hoffe, Deine Antwort auf Deine Frage ist eine andere. Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von I.M. »

hi alki- das ist es ja gerade. ich verstelle mich ja garnicht. DAS hab ich mir schon vor langer zeit abgwöhnt. ich BIN SO aber ich FÜHLE mich nicht so. was mein kind schreit? machs mir gemütlich, mach die wohnung schön, geh mit mir spazieren, sei freundlich zu anderen und freue dich wenn sie freundlich zu dir sind, male mit mir, bade, zieh was sauberes an, trenn den müll und bring ihn schön weg , denk dir ein schönes künstlerisches projekt aus, glaube daran dass der getrennte müll auch getrennt entsorgt wird, genieße das schöne wetter, gönn dir kaffee und eis im café, höre schöne musik mit mir, guck fußball und freue dich wenn ein tor fällt. ich bin sogar in der zeitung heute als abbild purer lebensfreude beim fußballgucken...und es war auch so und doch ... irgendwas fehlt... christabelle, das kann ich sehr gut nachvollziehen. sehr gut. vielleicht ist es das auch bei mir. ... was ich so schlimm finde ist, dass ich das GRAUEN erlebt habe. und dass ich das nicht vergessen kann, wie menschen sein können, wie schlimm die welt sein kann. was hilft? dagegenhalten. die waagschale in richtung positiv durch eigenes handeln und denken beeinflussen vielleicht. mal sehen. inka
Tina
Beiträge: 106
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Tina »

hallo inka, ist wirklich die welt so schlimm oder sind nicht eher wir es, die uns nicht gut behandeln? bei mir ist das zumindest so. ich könnte viel freude und spaß haben - und doch gönne ich es mir nicht, da ich mir nie selbst genüge. eigenwahrnehmung - fremdwahrnehmung: hätte ich wohl auch eher so interpretiert, das ich alle und alles um mich herum als gur akzeptiere, nur eben nicht mich. wenn du scheinbar alles hast und kannst, vielleicht ist für dein kleines kind doch etwas anderes von viel größerer bedeutung? denn was bringt mir eine schöne wohnung, mülltrennung etc. wenn z.b. für mich die selbstanerkennung nicht da ist? liebe grüße, Tina
alki

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von alki »

Hi Inka! Nie im Leben hat Dein inneres Kind das Alles erzählt. Da vermischen sich Deine eigenen Wünsche mit dem ihren. Ich habe keine eigenen Kinder. Aber ich glaube zu wissen, dass sie meistens nur mit einem Wunsch ankommen. Je älter sie werden, um so mehr Wünsche auf einmal haben sie. Das hat sicher Gründe. Bolek
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von I.M. »

mensch seid ihr beide schlau.
alki

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von alki »

Hört sich für mich an nach: leckt mich am A.... Sorry, wenn ich was falches gesagt habe.
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von christabelle »

...ich hätte da noch mal 'ne Frage, als Nicht-Therapieerfahrene: WER ist dieses ominöse innere kleine Kind???? Könnte da vielleicht jemand mal ein paar Worte drüber verlieren? Christabelle
alki

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von alki »

Ja, Christabelle, ich mach mal Auf die Frage habe ich schon gewartet. Also mein inneres Kind, ist meine innere Stimme, die sich mit mir manchmal unterhält. Vielleicht bin ich schizo, weiss es nicht so genau. Beispiel: Ich gehe so durch die Strasse und sehe eine hübsche Frau. ++Oii, sagt meine Stimme, sprich sie mal an. ++ Ne geht nicht, hab mir meine Haare nicht gekämmt. Gut, dann nicht. Gehe also weiter. ++Boah, guck Dir die Blume da an, lass mich mal daran riechen, sie anfassen. ++Geht nicht, was werden die Leute sagen: ein männlicher Blumenfreund? dämlicher Blumenbeschnupperer? Boah, guck Dir das Auto an, geil, die Farbe, die Sitze. Sprich die Type ma an, vielleicht lässt er Dich ma Probesitzen?? ++Hör auf, in 3 Minuten merkt er, dass Du keine Ahnung von Autos hast, und dann?? Ach, dann lass uns an den See fahren, Du weisst schon wo.. ++Boah jetzt reichts..hast Du die Spritpreise gesehen? kann mir das nicht leisten. willst Du die Geschichte weiterhören? Oder reichts jetzt...
alki

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von alki »

Ja, Christabelle, ich mach mal Auf die Frage habe ich schon gewartet. Also mein inneres Kind, ist meine innere Stimme, die sich mit mir manchmal unterhält. Vielleicht bin ich schizo, weiss es nicht so genau. Beispiel: Ich gehe so durch die Strasse und sehe eine hübsche Frau. ++Oii, sagt meine Stimme, sprich sie mal an. ++ Ne geht nicht, hab mir meine Haare nicht gekämmt. Gut, dann nicht. Gehe also weiter. ++Boah, guck Dir die Blume da an, lass mich mal daran riechen, sie anfassen. ++Geht nicht, was werden die Leute sagen: ein männlicher Blumenfreund? dämlicher Blumenbeschnupperer? Boah, guck Dir das Auto an, geil, die Farbe, die Sitze. Sprich die Type ma an, vielleicht lässt er Dich ma Probesitzen?? ++Hör auf, in 3 Minuten merkt er, dass Du keine Ahnung von Autos hast, und dann?? Ach, dann lass uns an den See fahren, Du weisst schon wo.. ++Boah jetzt reichts..hast Du die Spritpreise gesehen? kann mir das nicht leisten. Eines Tages werde ich mich an Dir rächen, und werde Dir Dein erwachsenes Herz brechen, Du Arsch!!! willst Du die Geschichte weiterhören? Oder reichts jetzt...
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von christabelle »

Danke für die Antwort, Bolek - normalerweise höre ich Deinen Geschichten gern zu, aber die ist so traurig (trotz der Schmunzler)...ich denke, es reicht... Aber falls Du immer noch in Antwortlaune bist und eine Antwort weißt: heißt das, falls ich in meiner Kindheit z. B. von meiner Mutter nicht geliebt worden wäre, hätte ich jetzt ein liebes-defizitäres i.K. in mir? Und was würde ich mit dem dann anfangen? Ich könnte ihm ja nicht die Liebe geben, die ich selbst nicht bekommen habe, weiß ja gar nicht, wie das geht - und es wäre auch zu spät - oder nicht? oder wie? ...oder vielleicht ein VHS-Kurs: Therapie für Anfänger... Christabelle
alki

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von alki »

Weisst Du, das Verhälnis von Mutter-Tochter ist ein schwieriges Thema. Die Büchereien sind voll davon. Meine Schwester hat dieses Problem. Sie ist eine verdammt hübsche Frau. Hat drei wundervolle Kinder. Eine schöne Wohnung. Einen Mann, der alles für sie tut. Und sie ist trotzdem so unglücklich, dass es nur so weh tut. Sie macht eine Therapie mittlerweile. Und neulich traf ich meine Mutter und sie in der Stadt. Es war, als hätte ein Blitz in mich eingeschlagen. Sie haben nach Jahren wieder miteinander gesprochen. Ich weiss nicht, ob Deine Mutter noch da ist. Ob da noch was ist, was zu besprechen ist. Wenn es sowas noch gibt, und Du es nicht tust wird es Dich "Killen". Ich habe dasselbe Problem mit meinem Vater. Und werde bald mit ihm sprechen müssen, wenn nicht, werde ich eingehen. Ich bin ein ungewolltes Kind, das hat mir meine Mama schon verraten. Und sie hat schon mehrmals versucht sich selbst und mich umzubringen,als ich etwa 5 war. Ich weiss nicht, ob Du ein Kind in Dir hast, das nicht geliebt wurde, oder es nur meinst. Irgendwas vermutest. Na, wenn Deine innere Stimme noch nicht ganz verstummt ist, wird sie Dir schon noch den Weg zeigen. Bolek
Benedicta
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Benedicta »

hallo, ich will nochmal was zum "inneren kind" sagen, das ist irgendwie untergegangen.... es ist der teil in uns, der verletzlich und hilfsbedürftig ist, aber auch lebendig, schöpferisch, kreativ, erfüllt, liebevoll, vertrauensvoll, verspielt, wie ein kleines kind eben, es ist das, was wir wirklich sind. durch die erziehung und schlimme erlebnisse ist aber vieles kaputtgegangen... unser inneres kind braucht deshalb uns als erwachsene, um für es zu sorgen, wir müssen ihm helfen, wir müssen es verstehen und für es da sein, nur wenn es ihm gut geht, geht es uns gut, denn es ist ein ganz wichtiger teil von uns. jeder hat sein inneres kind, das ist nur ein name, man kann auch sagen "wahres selbst" oder was auch immer... wir müssen aufhören, dieses kind in uns abzulehnen, dann geht es uns besser. benedicta
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von heike56 »

Hallo, ein inneres Kind kann aber auch wütend, jähzornig, ausschweifend, beleidigt und enttäuscht sein. Ich denke, diesen Teil des inneren Kindes, sollte man auch liebevoll annehmen. Das ist nur als Ergänzung zu dem positiven Bild des inneren Kindes gedacht. Ich lerne es auch gerade erst kennen. :-) Liebe Grüsse Heike56
Benedicta
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Benedicta »

hallo heike, das habe ich vergessen, natürlich, du hast recht, gerade diese teile wurden ja bestraft und wollen auch zu wort kommen, das hatte alles seinen grund, enttäuschung, wut usw., das waren ja die möglichkeiten des kleinen kindes sich zu wehren, aber sie wurden nicht gehört und nicht akzeptiert, so ist das eben manchmal.... ich muss mich mit dem kind in mir auch noch mehr befassen, ihm eine chance geben, und es gut behandeln. alles gute benedicta
Thomas

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Thomas »

Hallo Bolek, Christabelle und die anderen "inneren Kinder", ein faszinierendes Thema, da möchte ich auch was dazu sagen. Dem inneren Kind kann man täglich begegnen, weil man in bestimmten Situationen immer noch reagiert wie es. Aus irgendeinem Grund war es nicht möglich, in diesem Punkt erwachsen zu werden. Ich z.B. wechsele ganz schnell auf die Kindebene, wenn mir jemand Vorwürfe macht. Das merke ich daran, dass ich mich spontan schuldig fühle und sofort in die Defensive gehe, manchmal sogar regelrecht Beklemmungen und Schweißausbrüche bekomme. Erwachsen wäre es aber, den Vorwurf erst einmal zu prüfen und sich dann die Jacke anzuziehen oder auch nicht- soweit komme ich in der Regel aber nicht, weil mich diese Reaktion überschwemmt. Der Grund ist mir auch klar: Als Kind war ich "schuldig" dass es meiner Mutter so schlecht ging, einfach, weil es mich gab. Meine Frau z.B. reagiert auf Kritik grundsätzlich wütend und weist alles weit von sich- auch eine kindliche Reaktion, keine erwachsene. Oder Geburtstag haben: Niemand ruft an, zu wenig Glückwünsche und schon ist es da, das innere Kind und das Gefühl breitet sich aus, das niemand einen mag. Es gibt sehr viele solcher Beispiele. Wenn man sich fragt: "Warum reagiert der oder die denn jetzt so komisch?" hat der/diejenige meist eine Begegnung mit dem inneren Kind und sieht die Welt gerade mit Kinderaugen, schmollt, ist traurig oder wütend. Dabei hatte man z.B. nur ein Treffen abgesagt o.Ä. Gerade in Beziehungen spricht das innere Kind dauernd mit uns. Und niemand ist so erwachsen, dass er solche Situationen nicht kennen würden. Das innere Kind hat große Macht über uns und kann unser Leben bestimmen. Trotzig, wütend, uneinsichtig verwickelt es uns in die unmöglichsten Komplikationen denn die anderen verstehen gar nichts. Viele Grüße von Thomas
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von I.M. »

ein interessantes buch zum thema (inneres kind, erwachsenen-ich, eltern-ich, angepasstes kind, freies kind usw):" "nimm dich, wie du bist", herder verlag, rüdiger rogoll. da wird das was thomas beschrieben hat behandelt. inka
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Ingrid »

Ich mag Dich, Thomas, ob Du nun Geburtstag hast oder nicht ! Ingrid
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von christabelle »

Hallo, Bolek! Ich wünschte, ich könnte so gut mit Worten umgehen wie Du - dann könnte ich vielleicht dem 5jährigen in Dir mein Mit-Gefühl ausdrücken, ohne daß Du mir den Kopf abreißt - was mich betrifft, hast Du recht, das Kind in mir ist nicht mein Problem, ich hoffe ohne Freud auszukommen - die Sachen mit meiner Mutter habe ich geklärt, solange sie lebte und so weit es von ihr aus ging (und ein paar Sachen nach ihrem Tod, dabei glaube ich nicht an dies metaphysische Zeug) - es freut mich, daß Deiner Schwester die Therapie anscheinend hilft - und ich wünsche Dir so, daß es für Dich und Deinen Vater auch so einen Weg gibt! Christabelle
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Jaisst »

Hi lieber Thomas (Thomas), mein inneres Kind ist auch etwas verwundert, wäre aber einsichtig, wenn Du ihm evtl. erklären würdest, weshalb Du seine letzten Mails an Dich nie beantwortest - kannst ihm ja wenigstens erläutern, was es "verbrochen" hat, dass Du es so behandelst! Jetzt wird es wirklich ein bisschen wütend!!! Viele Grüße von Jaisst, die das Kind gerade wieder aufbaut
Thomas

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Thomas »

Liebe Jaisst, schluck, wie mir das peinlich ist. Heute Abend hätte ich reagiert, auch wenn das nun nicht mehr beweisbar ist, aber es stimmt! Ich habe halt auch viel um die Ohren gerade. Mein Sohn hat Abi gemacht, da muss man nun bald jeden Abend zu einer anderen Feier. Geburtstage und und und... Hat mit dir also sowas von gar nichts zu tun!!! Wie kann ich dich versöhnen- magst nen schönen großen Dauerlutscher haben? :-) Ganz lieben Gruß auch ans Kind, es soll nun bitte nicht mehr schmollen und Besserung gelobe ich auch! Thomas
Thomas

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Thomas »

Liebe Ingrid, danke sehr!
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fremdwahrnehmung - eigenwahrnehmung

Beitrag von Jaisst »

... au ja ! - Dauerlutscher!!! - hüpf ... spring... Purzelbaum...! hmh mhm la la la - na gut, lieber Thomas, Du siehst, das Kind ist ganz aus dem Häuschen, es dachte halt, es hat wieder irgend etwas falsch gemacht. Also ich als sein Betreuer muss doch ein bisschen schmunzeln über diesen Zufall, dass Du nach Wochen gerade reagieren wolltest - aber ich bin schon immer zu gutgläubig und will es mal glauben, vielleicht war es ja Telepathie... - das ist mir auch schon passiert. - "Wächter" klopft Jaisst gerade mit der Faust an die Stirn und schreit: "Mensch, du Naivling, dir kann man aber auch alles erzählen!" - Nun ja, so bin ich denn... Viele Grüße von Jaisst und feiere schön und frag bitte mal die Teilnehmer, ob sie einverstanden wären mit den Bildern?
Antworten