Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Forianer,
wir haben schon vor einigen Jahren auf dem Sommertreffen in Backnang darüber diskutiert, dass es eigentlich wichtig und notwendig sei, die Hilfe bei Depressionen nicht ausschließlich in die Hände von Profis zu legen. Wünschenswert wäre es vielmehr, die Selbsthilfe in diesem Bereich zu stärken und zu unterstützen. Aus der damaligen Diskussion wurde die Idee eines Lehrbuches von Betroffenen für Betroffene geboren, welche dann auch von einigen Foristen im Buch „Schattendasein“ sehr erfolgreich in die Tat umgesetzt wurde. Basis für dieses Lehrbuch war das unglaubliche Wissen von Ihnen allen, dass sich im Laufe der Zeit im Forum angesammelt hatte und das dann über hunderte Seiten hinweg in dieses Buch eingearbeitet wurde.
Bereits als am Buch gearbeitet wurde diskutierten wir viel über die „politische Macht“, die von Selbsthilfe ausgehen kann. Im Rahmen dieser Diskussion überlegten wir auch immer wieder, ob es nicht sinnvoll sein kann (oder sogar sein muss) eine Organisation für depressive Menschen zu gründen, die NUR aus Betroffenen besteht und die Ihre Interessen gegenüber der Politik, den Kliniken und Ärzten, der Pharmaindustrie und den Krankenkassen vertreten kann. Beispiele für die Notwendigkeit einer solchen Lobbyarbeit gibt es viele und es gibt auch viele Beispiele, dass eine solche Lobbyarbeit gesundheitspolitische Früchte trägt.
Letztes Jahr in Backnang und auch jetzt beim Wintertreffen haben wir die Diskussion fortgeführt und sind darüber eingekommen, nun das Ganze im Forum öffentlich zu machen und so alle an einer solchen Lobbyarbeit Interessierten anzusprechen und ins Boot zu holen.
Wir haben in Warendorf beschlossen, ein Gründungstreffen für eine Selbsthilfe Organisation in der Mitte Deutschlands zu organisieren und alle, die Interesse an dem Thema haben und die politische Notwendigkeit einer solchen Selbsthilfe Organisation sehen, dazu einzuladen.
Die Mitte Deutschlands, das wäre irgendwo im Bereich Kassel bis Erfurt. Termin ist der 30.05.2009, der ganz genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Wenn jemand eine längere Anreise hat und übernachten möchte, müsste derjenige sich selbst um eine Unterkunft kümmern. Wir bemühen uns, so bald wie möglich eine konkretere Ortsangabe zu machen, damit solcherlei Buchungen dann auch geschehen können.
Die erste Aufgabe wäre, diese Selbsthilfe Organisation als Verein zu gründen. Dies ist vom formalen Aufwand her noch sehr überschaubar. Um die Arbeitsabläufe, die sich langfristig ergeben könnten zu erleichtern und zu minimieren, könnte die Organisation auf das „Deutsche Bündnis gegen Depressionen“ und die zahlreichen regional bestehenden lokalen Bündnisse zugreifen. Die Bündnisse sind eine Organisation aus Betroffenen und Professionals. Diese Organisation wäre eine Ergänzung zum bestehenden Angebot um noch stärker auf die Interessen der Betroffenen zu fokussieren und somit auch den Selbsthilfeaspekt weiter voranzutreiben. Dieses Projekt ist auch mit dem VDEK, der auch uns unterstützt, angedacht worden und dort für sehr unterstützenswert erachtet worden. Das Diskussionsforum könnte zunächst in einer „Unterabteilung“ die Mitglieder miteinander vernetzen und auch hier die Arbeit erleichtern. Inwieweit das Diskussionsforum langfristig Teil dieser Organisation sein könnte/sollte müssten wir gemeinsam entscheiden.
Als erster Schritt geht es aber nun zunächst darum, den Verein wirklich zu gründen und dann längerfristig ein Konzept zu entwickeln, wie die weitere Arbeit genau aussehen soll und welche Strukturen und Arbeitsschritte benötigt werden. Dabei wird sich eines aus dem anderen ergeben. Die Frage ist also nun, wer dazu bereit ist, in diesem Verein mitzuarbeiten und so das Projekt zu unterstützen. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei Flora (flora80@gmx.de) oder bei uns.

Flora 80 , Anne Blume, Nico Niedermeier
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Alle:-)
Ich habe jetzt bereits schon mehrfach die Rückmeldung bekommen, dass das Datum ausgesprochen ungünstig gewählt scheint (wegen der Pfingstferien)...das war nur mal so angedacht, wir können es super gerne ändern....was würde denn besser passen?
N. Niedermeier
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von flora80 »

Hallo,

also ich fand den Termin eigentlich gerade wegen der Pfingstferien gut (stressfreie An- und Abreise...), aber wenn das nicht passt, dann würde ich den Samstag davor vorschlagen, also den 23.05.09.

Ich bitte um Rückmeldungen, ob das besser ist.

Grüße an alle, Flora
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von tomroerich »

Hallo Flora,

also in BW sind da auch schon Ferien, ich gehe am 20. in Urlaub. Noch ne Woche vorher?

Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von flora80 »

Hallo Thomas,

ja OK, also das wäre dann Samstag, der 16.05.09. Da kann ich auch.

Wie sieht es aus? Irgendwelche Einwände von jemandem, der unbedingt kommen möchte?

Grüße, Flora
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von Nico Niedermeier »

Nö, wunderbar, passt mir auch deutlich besser:-)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von Lioness »

Schade, am 16.05. kann ich auch nicht..... Aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass eine Nichtteilnahme am Gründungstreffen nicht bedeutet, dass frau sich nicht engagieren und mitarbeiten darf?

Grüße von
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von Bellasus »

da ich so gar keinen Urlaub plane ist mir der Termin wurscht

Ich werde kommen, soweit ich das jetzt schon absehen kann.

Mal schauen, was man mit eingeschränkten Kräften so auf die Beine stellen kann...

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von ege0804 »

hallo,

da bin ich sehr dafür. na klar politische selbsthilfe muss sein, obwohl ja politische selbsthilfe ein wenig aus der mode gekommen ist. macht aber nix.

wer hat eigentlich einen guten überblick, will mich jetzt nicht auf online quellen stützen, welche wirklich aktiven selbsthilfeorganisationen, keine virtuellen online sachen, es im bereich seelischer erkrankungen bereits gibt.

und es gibt ja soviele verschiedene krankheitsbilder, wie will man da abgrenzen?

auf örtlicher ebene gibt es ja schon eine menge organisationen, deswegen bin ich davon ausgegangen das die irgendwo auch eine bundesweite dachorganisation haben. von den existierenden gruppen vor ort habe ich mich nicht angesprochen gefühlt. die haben entweder nur frauen aufgenommen, oder waren schon voll, haben keine neuen mehr aufnehmen können.

wenn selbsthilfe draufsteht, muss auch selbsthilfe drin sein.
organisationen wo längst andere interessengruppen wie therapeuten und pharmafirmen bestimmen gibt es schon genug. hatten wir nämlich alles schon auf regionaler u. örtlicher ebene.

edit: habe inzwischen mal bei der nationalen kontaktstelle für selbsthilfegruppen (nakos), dort in der grünen liste für bundesweite organisationen, in berlin gegoogelt... gefunden habe ich das 'http://www.buendnis-depression.de/' ich dreh mich im kreis, hilfe! das sind doch wir, oder?

ein bauchgefühl sagt mir, wenn wir die fehler der anderen gruppen wiederholen, das wir in 25 jahren genau wieder da angekommen sind....wo wird jetzt gerade sind, oder so

was ganz unabhängiges zu gründen, das dann auch unabhängig bleibt, erscheint mir verdammt schwer, das schwerste überhaupt. irgendwann werden die dann doch profesionel u. etabliert, beispiel 'die grünen'

meines wissens sind die anonymen alkoholiker und die emotions anonymous die einzig wirklich unabhängigen selbsthilfe organisationen.

ich will mich gerne beteiligen. adresse im profil. bitte um info wenn es was neues gibt

gruß ernie
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von Emily »

Hallo an alle,

klingt gut.
Wenn ich es recht verstehe, ist an einen eintägigen Termin gedacht. Liegen die genauen Uhrzeiten (Beginn / voraussichtliches Ende) für diesen Tag denn schon fest? Wenn man eine weitere Anreise haben sollte, wäre es nämlich günstig zu wissen, für wie viel Uhr man an dem betreffenden Abend die Heimreise evtl. noch miteinplanen kann (sofern man nicht übernachten möchte).
Danke und Gruß,
Emily
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von ANOVA »

Hallo,

ich würde evtl. auch gerne mitmachen. Allerdings wäre ich für einen Termin gegen Ende Juli, vorher wird es bei mir schwierig. An dem Wochenende vom 15.05. kann ich definitiv nicht.

Gruß
Xenia
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

also, über konkrete Uhrzeiten haben wir noch nicht gesprochen. Was ist denn günstig? - Ich denke, dass die mit der weitesten Anreise sagen sollen, wann sie da sein könnten (in etwa). Ich fahre ca. drei bis dreienhalb Stunden (je nachdem, wo nun der konkrete Ort sein wird), könnte also problemlos mittags da sein. Ja, es ist eine "Ein-Tages-Veranstaltung", aber man kann sich ja auch von Samstag auf Sonntag irgendwo einmieten, wenn man nicht am selben Tag zurück fahren möchte.

Was den Termin angeht würde ich jetzt gern erst mal noch den weiteren "Rücklauf" abwarten und dann weitersehen. Einen Termin, der allen passt, werden wir eh nicht finden.

Natürlich wird man sich auch noch anschließen können, wenn man nicht beim Gründungstreffen dabei war... Sonst wär der Verein auf Dauer ziemlich "mickrig"....

Lieber Gruß an alle und schön, dass es so viele Interessierte gibt!

Flora
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von ANOVA »

Hallo Flora,

wegen der Einigung auf einen Termin möchte ich Dir ein "Hilfsmittel" vorschlagen: http://doodle.com/main.html . Man könnte ein paar Termine auf besagter Site vorschlagen und diejenigen, die kommen wollen können dann abstimmen. Der Termin mit den meisten Stimmen hat gewonnen.

Wäre vielleicht weniger aufwendig für Dich...

Gruß
Xenia
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigenten Ort, kenne mich aber leider in der Gegend selbst nicht gut aus. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der von dort kommt oder Verbindungen dahin hat? Wenn ja, dann meldet euch doch bitte per E-mail bei mir! Das würde mir sehr weiterhelfen.

Hallo Xenia,

danke für die Idee. Wir denken noch.

Hallo Ernie,

ich werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau. Willst du nun kommen oder nicht und passt dir der Termin oder nicht? Das waren die gestellten Fragen...
Solltest du diese mit "ja" beantworten, dann musst du entweder Herrn Dr. Niedermeier oder Frau Blume oder mir mailen. So steht's ja auch im Eingangsposting.


Grüße an alle,

Flora
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von ege0804 »

hallo flora,

ja ich möchte teilnehmen. der 16.05.09 ist ok.

ortswahl: wenn mehr leute aus süd-deutschland dabei sind, finde ich frankfurt am main, für teilnehmer die mit der bahn anreisen, günstiger.

kassel ist aber auch ok. dann muss ich halt früher aufstehen.

wg. info oder rundmail siehe email im profil.

gruß ernie
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Alle,
nach zahlreichen Mails hin und her, haben wir den 16.5. jetzt festgelegt. Treffen gegen Mittag, Ort: Intercity Hotel Kassel Wilhelmshöhe (das bedeutet, man muss nur aus dem Intercity aussteigen und ist da), direkt neben einem wunderschönen Park (in dem wir die Gründung ja dann vollziehen können:-) (http://www.wilhelmshoehe.de/home.htm)
Wir freuen uns sehr...Details folgen:-)
Beste Grüße
Dr. Niedermeier
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von rm »

>...haben wir den 16.5. jetzt festgelegt. Treffen gegen Mittag, Ort: Intercity Hotel Kassel Wilhelmshöhe (das bedeutet, man muss nur aus dem Intercity aussteigen und ist da),....<

na, wenn das sooo ist, komme ich natürlich auch (wenn's recht ist) *freu* !

Vereinende Grüße,
Reinhart
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation - Neueste Infos

Beitrag von flora80 »

Liebe Forianer,

das Gründungstreffen wird also am 16.05.09 im Intercity Hotel Kassel-Wilhelmshöhe stattfinden. Wir treffen uns um 14.00h. Eine genaue Uhrzeit für das Ende am Samstag können wir unmöglich festlegen, weil niemand vorher wissen kann, wie lange wir brauchen werden. Am besten ist es, eine Übernachtung mit einzuplanen, weil es einfach fraglich ist, ob wir alles an einem Nachmittag schaffen. In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Treffen nicht um ein Forumstreffen zum netten Beisammensein handelt, sondern dass für diesen Tag sehr viel sehr intensive Arbeit geplant ist und diese auch auf alle Mitwirkenden zukommt, nicht nur an diesem Tag, sondern auf lange Sicht. Das muss jedem absolut klar sein! Es geht darum, ganz konkrete Schritte zu erarbeiten und möglichst einen funktionstüchtigen und sehr arbeitsfähigen Vorstand zu wählen.

Um schon vorher abschätzen zu können, wie viele sich unter diesen Bedingungen ernsthaft interessieren, bitten wir um eine Email, in der Sie kurz erklären, dass Sie teilnehmen möchten. Wir haben dann einen besseren Überblick und laden dann noch einmal per Email ganz konkret ein. Die Art der Zusammenarbeit basiert zwar auf freiwilligem Engagement, aber ein Verein, der bundesweit die Interessen der Kranken vertreten soll, kommt um eine professionelle Arbeit nicht herum.
Daher ist es uns ganz besonders jetzt in der Gründungsphase so wichtig, eine harmonierende Gruppe zu haben.
Wenn der Wagen einmal rollt, dann ist es durchaus möglich und sogar erwünscht(!), dass wirklich jede/r einsteigen und sich nach seinen individuellen Möglichkeiten engagieren kann.

Also, wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte, wollen aber den Rahmen vorher deutlich abstecken, damit am 16.05. auch wirklich die Gründung vollzogen werden kann.

Herzliche Grüße, N. Niedermeier und Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation - Neueste Infos

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich schieb das hier nur noch mal nach oben, weil seit gestern abend ziemlich viel in anderen Threads gepostet wurde und dieser hier so weit unten vielleicht eher übersehen wird. Der wichtige Beitrag ist der vor diesem!

Flora
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von Dendrit »

Hallo Flora,

sondern dass für diesen Tag sehr viel sehr intensive Arbeit geplant ist und diese auch auf alle Mitwirkenden zukommt, nicht nur an diesem Tag, sondern auf lange Sicht. Das muss jedem absolut klar sein! Es geht darum, ganz konkrete Schritte zu erarbeiten und möglichst einen funktionstüchtigen und sehr arbeitsfähigen Vorstand zu wählen.

Ich überleg so rum - eine Frage,

weil ich kenn sowas bei Epilepsie, wie die aufgebaut haben und weiß, dass es am Anfang eine verdammt harte Arbeit ist. Und wie lang es gedauert hat, bis sie wirklich Einfluss ausüben konnten.

Aber wenn ich mich jetzt schon festlegen muss, was ich dann auch machen muss, macht es mir ehrlich gesagt, schon Angst.

Bedeutet es, wer jetzt dorthin kommt, muss dann automatisch eine Funktion übernehmen oder kann man sich das erst mal anhören und dann entscheiden?

LG, Manuela
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von rm »

>....Bedeutet es, wer jetzt dorthin kommt, muss dann automatisch eine Funktion übernehmen oder kann man sich das erst mal anhören und dann entscheiden?....<

Hallo Flora...

Manuela hat mir die Frage vorweggenommen (danke ) , denn es wäre vermessen von mir, mit dem festen Vorsatz nach Kassel zu fahren, in diesem zukünftigen Verein mitzuarbeiten, wenn mir die Zielsetzungen, die einzelnen Schritte dahin (Finanzierung z.B.), die einzusetzende Energie/ Zeit etc. nur verschwommen bzw. garnicht bekannt sind ....

Grundsätzlich bin ich schon daran interessiert, mich für den 'Kampf' gegen Depressionen und den damit verbundenen Vorurteilen innerhalb meiner bescheidenen Möglichkeiten einzusetzen.

LG Reinhart

Btw: und Dank an Dich, Flora schon mal vorab für Deinen persönlichen Einsatz bis jetzt... !
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich versuche mich mal an einer Antwort.

Es ist natürlich nicht so, dass jeder, der kommt, jetzt schon wissen muss, dass er auf jeden Fall mitarbeiten will. Dazu müsste man ja auch erst mal wissen, was ganz konkret zu tun ist und welche Aufgaben es überhaupt zu übernehmen gilt. Ich weiß ja selbst noch nicht, was ich genau machen werde und insofern können wir das wohl kaum von anderen Anreisenden erwarten.

Worum es aber geht ist die grundsätzliche Bereitschaft dazu, sich intensiv und konstruktiv einzubringen und die Fähigkeit, sich in ein Team einzufügen.

Und es ist uns wichtig, zu betonen, dass es eine professionelle Arbeitseinstellung braucht und es eben kein Forumstreffen ist, wie wir sie bisher kennen. Das soll keine Angst machen, sondern einfach verhindern, dass jemand mehrere hundert Kilometer fährt, um dann festzustellen, dass die Vorstellungen ganz andere waren. So hat jeder schon mal eine grobe Ahnung davon.

Zu einzelnen Schritten und auch Finanzierungsfragen gibt es bereits Ansätze, aber das ist alles viel zu komplex, als dass das hier mit allen im Forum diskutiert werden könnte. Deshalb hoffen wir auf Anmeldungen von engagierten Foris, die sich der Sache widmen wollen und auch bereit sind, da Energie reinzustecken, ohne einen direkten persönlichen Profit davon zu haben. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass jemand, der in einer akuten Krise steckt, das wohl zur Zeit nicht leisten kann, sich aber natürlich später noch einschalten kann. Eine gewisse Stabilität wäre also zumindest in der Gründungsphase wichtig. Letztlich beurteilen, ob man sich das zutraut oder nicht, muss wohl jeder selbst.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Weitere Fragen können natürlich jederzeit hier oder auch per Mail gestellt werden.

Liebe Grüße, Flora
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von Dendrit »

Danke Flora!
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von rm »

>...Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.....<

Danke vorerst auch von mir...

LG Reinhart
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gründung einer Selbsthilfeorganisation

Beitrag von flocke »

Ich hätte da bitte mal ein Problem

Also, wäre es auch möglich am Samstag zu kommen und abzureisen und am Sonntag dann falls nötig nochmal zu kommen?

Weil, dann habe ich endlich mein Semesterticket und die Fahrtzeit ist so sehr lange auch nicht... wäre eine reine Kostensache für mich, weil so ne Übernachtung will ja bezahlt sein...


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Antworten