Raus mit Euch !!! 25

cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von cybolon »

Hi Jojo,

hab leider auch verpasst, was da gelöscht ist.

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von rm »

>...Denn Mitleid ist eben noch lange nicht Liebe, manchmal scheinen sich diese beiden Dinge sogar auszuschließen....<

Liebe Chrigu,

...Du magst recht haben, vordergründig ist es bestimmt so...allerdings habe ich da auch im Hinterkopf, daß von meinem Verständnis von Liebe und Nächstenliebe zu dieser AUCH die tatsächliche Akzeptanz der sog. dunklen Seiten in mir gehören. Zu diesen dkl. Seiten ordne ich auch das Selbstmitleid ein, wenn sich dies jedoch in Mitgefühl sich selbst gegenüber verwandeln kann, ist es m.E. ein Teilbereich der Liebe....

Hab einen schönen, liebevollen Tag,
Reinhart
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von cybolon »

Hallo Ihr,

Selbstmitleid kann auch eine richtige Leidenschaft sein.
Also ein geschaffenes Leid.

Möglicherweise war es schon immer ein Hang dazu, was mich bereits als Kind veranlasste, bei Ungerechtigkeiten erstmal ordentlich zu Leiden, damit es auch ja jeder bemerkt und dann erst etwas gegen die Umstände zu unternehmen.

Auch in Wachträumen (z.B. vor dem Einschlafen), erträumte ich mir so gut wie nie, es würde alles glatt gehen oder die große Liebe fiele mir in den Schoß. Vielmehr ging es immer darum, dass ich erstmal völlig verkannt- und meine Gefühle völlig misachtet werden.
Immer, wenn es in meinen Träumen auf ein Happy-End zuging, wurden sie für mich uninteressant und ich bastelte mir einen neuen Traum, in welchem mir bald wieder zum Heulen zumute sein durfte.

Oh Mann, was konnte ich "toll" leiden, wenn ich unglücklich verliebt war! Stundenlang konnte ich in der Ecke hocken und vor mich hinstarren.
Meine Freunde, die mich eigentlich als den lustigen Horsti kannten, bemühten sich königlich um mich.

Genoss ich es also, das Selbstmitleid?
Gehört es am Ende sogar zu den Ursachen der Depression?
Wurde mir als Kind so viel unrecht getan, dass ich es immer und immer wieder "umleben" wollte?
War der Wunsch, dass Andere mein Leiden wahrnehmen, aus einer Einsamkeit geboren?

Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der bei einem Feuerwerk zuschaut und dabei nostalgisch, sehnsüchtig und wehmütig wird.
Romantik ohne Melancholie, das geht wohl auch garnicht.
Aber die Erde als ein Jammertal zu sehen lag mir stets fern.
Für mich war - und ist - die Welt eher ein Spielplatz.
Oft jedoch mit mir, abseits von den Anderen, einsam auf einer Schaukel dümpelnd.

Selbstmitleid, eine Süß-Speise mit bitterem Nachgeschmack.

Ja, Reinhart, in Maßen "genossen" und rechtzeitig modifiziert, hat es auch Anteil an der Liebe zu sich selbst.

Es grüßt Euch herzelnd
der arme, arme, arme
cybolon


P.S. Nicht jeder, der Selbstmitleid hat, liebt sich.
Aber wer sich selbst liebt, hat auch Selbstmitleid.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von rm »

>...Ja, Reinhart, in Maßen "genossen" und rechtzeitig modifiziert, hat es auch Anteil an der Liebe zu sich selbst.....<

Ja, Du Armer ... so ähnlich sehe ich es ja auch... wenn ich jetzt noch das `Genießen` als eine momentan notwendige Art des Selbstschutzes, des Abbaus von Spannungen in mir ansehen kann, ist der Weg zum MitGEFÜHL nicht mehr weit...denke ich....und auf diesem Weg kann eine Hilfe von Außen, die einen für das Selbstmitleid nicht abwerten, rechte Wunder wirken....

Mit mich fast liebenden Grüße ,
Reinhart
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Gabriele »

Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Gabriele »

Guten Morgen an alle,

>Zu diesen dkl. Seiten ordne ich auch das Selbstmitleid ein, wenn sich dies jedoch in Mitgefühl sich selbst gegenüber verwandeln kann, ist es m.E. ein Teilbereich der Liebe....<

Das empfinde ich auch so lieber Reinhart.
Weil: Mitleid ist für mich mit-leiden und Mitgefühl, da fühle ich mit und leide nicht mehr. Ich kann mit mir besser umgehen.

Und was tue ich im Moment mit mir? Keine Ahnung, es fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse Auto fahren. Es rollt, aber irgendwie nicht so richtig, es lacht, aber nur ein Mundwinkel, und Freude kommt auch nur gebremst auf.
Der Kopf weiß alles, hat es verstanden. Es ist wie eine Hülle drum rum, ich kann’s hindurch sehen, und ich finde das Loch nicht zum rausklettern.

Vorige Woche habe ich beim Psychotherapeuten angerufen, noch 13 Leute stehen vor mir auf der Liste. Wow, es geht mit riesengroßen Schritten voran, ha, ha. Aber immer hin hat sich die Sekretärin meine Adresse jetzt schon aufgeschrieben!

Und Kaitain, wie geht es Dir? Wie hast Du die Woche überstanden?

Ruhuth, kannste Dir nicht irgendwie eine kleine Oase schaffen, wo Du wieder „runter“ kommen kannst? Ein Ritual, bei dem Du Dich wohl fühlst, Dich entspannen kannst, zur Ruhe kommst? So könnte ich keine Minute schlafen.

Lieben Gruß Gitte

Ach, die Männer waren fixer und ausführlicher mit der Antwort.
Den Horstel zurück herzel
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von rm »

>....noch 13 Leute stehen vor mir auf der Liste. Wow, es geht mit riesengroßen Schritten voran, ha, ha. Aber immer hin hat sich die Sekretärin meine Adresse jetzt schon aufgeschrieben!...<

Guten Morgen, liebe Gitte....

das Einzige, was ich Dir momentan mitgeben kann, ist der Wunsch, daß Du diesen Zustand des 'gebremsten' Lebens aushalten kannst (Verlangsamung kann auch seine Vorteile haben ) und baldigst eine(n) einfühlsame(n) Therapeutin(en) mit auf Deinen Weg bekommst, die/ der Dich ein Stück begleiten darf....

Alle guten Wünsche und an Dich,
Reinhart
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Gabriele »

Ich danke Dir lieber Reinhart, aber ich bin doch schon so langsam, fast ne Schnecke...
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Clown »

Ihr Lieben,

krankheitshalber (nein, ich bemitleide mich nicht, ich erlebe 'das ist jetzt dran') habe ich ein bisschen Energie übrig, mich hier zu äußern (ich gehöre zu denen, die nicht schreiben, wenn es mir nicht so gut geht, aber Rainer: nicht, weil ich nicht Wasser auf die Depri-Mühlen anderer geben möchte, sondern weil mein Nein zum Leben meine Öffnung verhindert. Übrigens, auch wenn es mir gut geht, schreibe ich nicht unbedingt - aber wenn ich schreibe, geht es mir, seelisch zumindest, gut - hey, ich glaube, ich bin etwas babbelig gerade ... )

Immer lese ich diesen Thread mit, habe Gedanken und Gefühle zu dem, was ihr schreibt. (Unterbrechung: Niesanfall ... )

Gerade eben angesprungen hat mich von Horsts Posting (heute, 10.15 Uhr) das Stichwort

'...bei einem Feuerwerk zuschaut...'

Mir fiel sofort ein, dass ich früher immer an das Negative am Feuerwerk dachte (Geldverschwendung, Luftvergiftung, Lärmbelästigung).

Bis ich, ohne zu wissen warum auf einmal, aber ich glaube, es war doch die Frucht meiner bisherigen Bemühungen, mich dem Leben zu öffnen, in der Anfangszeit in meiner neuen Heimat beim Hafenfest das Feuerwerk erlebte - und mich seiner Wirkung auf mich, einer Mischung aus Energie und positivem Gefühl, überlassen konnte. Das Feuerwerk spiegelte mir mein Inneres und verstärkte Empfindungen, die sowieso schon vorhanden waren.

Will sagen: Horst, wenn du in deinen Fantasien so sehr das Schmerzhafte favorisiertest, dann war m.E. auch so viel Schmerz in dir, der seine Verarbeitung einforderte, indem er jede Gelegenheit ergriff, um Raum zu bekommen - und das erst bietet ihm ja die Chance, angeschaut und verarbeitet zu werden.

(Im Buch über Trauma-Heilung http://www.amazon.de/Trauma-Heilung-Fäh ... 3922026915 schreibt der Autor, dass der Organismus darauf programmiert ist, ungelöste Spannungen zur Lösung zu bringen - und sogar Wiederholungen der Traumen inszeniert, damit endlich die Lösung sich ereignen kann.)

Liebe Jojo, lass dir sagen, zu deinem «Mir ist gerade DANN nach Mitteilen und Abladen,...» das ist absolut in Ordnung und bietet - s.o. - ja auch immer die Chance von innerer Verarbeitung! In dem Moment, wo du beschreibst, was du fühlst/erlebst, bist du mit deiner Aufmerksamkeit bei dir.

Ich denke, Rainer hat mit seiner Antwort auf seine eigene Frage

«Wer hat was davon, wenn es mir schlecht geht?»
«... all die, welche sich in ihrer pessimistischen Lebenshaltung eingerichtet haben und dieser möglichst ungestört frönen wollen»

eine Angst von sich ('benutzt werden') zum Ausdruck gebracht, und keine Wahrheit oder Tatsache!

Rainer, magst du zu meiner Vermutung etwas sagen?

Jedenfalls, liebe Jojo, wünsche ich dir, dass du in dir weiterhin das Gefühl haben kannst, hier im Forum einen Platz für dein Leid haben zu dürfen.

Hey, da fällt mir gerade ein, das Märchen von der Gänsemagd: Sie wurde erst aus ihrer quälenden Lage erlöst, als sie in einen Ofen gekrochen war und diesem ihr Leid geklagt hat! (Es war ein Trick des alten Königs, er lauschte außen! Klasse, ne? )

Also, wenn du hier nicht mehr klagen magst, Jojo, dann wünsche ich dir, dass du einem alten, schlauen König begegnest, der es dir ermöglicht, dich zu öffnen!

Liebe Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Zwiebel »

Hei meine gitte! Pfft...dich mit Energie besprühe!!
Oase? wo? wer? wasissndas?
Hey, eben habe ich ein Bad geschafft, aber kein "Abschalten"!
Ich habe einen Abend in Ruhe vor mir!Ich werde bestimmt ausschlafen können! Diese Nacht war ich um 2.30 wach, konnte aber wieder einschlafen!In der Schule fielen mir gegen Mittag die Augen zu, ab dann überdrehe ich! Hmm, ist so, ADS, Hyperfokus!Heute habe ich erst mal nix mehr getan, naja, ein wenig! Noch mal mit meiner Freundin telefoniert, das war sehr schön!
Mir fehlen Worte, ich kanns nicht beschreiben, ein Hyperfokus läßt dich nicht mehr los, bis alles erledigt ist...es geht auch wieder auf den magen. Musik hilft, weinen hilft, Meditation...Atemtechnik...Sport...Laufen...lachen, ich kanns ja alles, muß es nur tun!
am Besten, ich tu mir selber noch was leid, hihi, das kann ich auch gut!!Aber wenn ich dafür "runter" komme, ja, dann lohnt es sich!
Kann ich was für dich tun, Gitte?

Hey, ich hab uns allen heut wieder ne Kerze im Dom angemacht!für ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Ruth
eligeo71
Beiträge: 270
Registriert: 25. Aug 2006, 01:01

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von eligeo71 »

Liebe Clown,

mag mir deine vermutete Vermutung nicht zumuten. Ich habe ja bereits eingeräumt, daß ich mit meiner Bemerkung übers Ziel hinausgeschossen bin.
Es ist so, daß mein Selbstbewußtsein in den letzten Wochen geradezu explodiert, dabei hinkt mein Feingespür aber nur hinterher. Werde mich deshalb in nächster Zeit auch deutlich mit Schreiben zurückhalten, denn von einer Karriere als Axt im Walde habe ich nie geträumt.

LG, Rainer
Ich bin der Mensch, welcher mein Leben entscheidet!
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Zwiebel »

Hi, guten abend!
Etwas konnte ich mich erholen! Im Venn habe ich mich beruhigen können!

Dann wünsche ich Euch einen schönen Abend, einen erholsamen sonntag!

alles Liebe Ruth
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Zwiebel »

Hallo!! Ich hoffe, Ihr seid alle raus!
Ich geh jez auch, die sonne scheint!

Herzlich liebe Grüße an alle sonntasgsleser!

allen einen wunderschönen Tag!!
Herzlixt Ruth
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von chrigu »

Liebe Blumenzwiebel,

ja, hier scheint die Sonne, die Vögel zwitschern und gleich geh ich raus! Auf so einen Fast-Frühlingstag habe ich den ganzen Winter hindurch gewartet. Der wird heute gefeiert, wie, weiß ich noch nicht genau, aber es wird gefeiert.

Liebe Clown, lieber Horst,
seit Ihr über die Fantasien geschrieben habt, geistert das in meinem Kopf herum. Diese Vorstellungen, ich sei ein bemitleidenswertes, ungerecht behandeltes und von allen missverstandenes armes Ding, die machen sich bei mir auch manchmal noch vor dem Einschlafen breit. Treffender als Horst könnte ich es nicht beschreiben. Ich weiß noch, dass ich mir als Kind oft vorstellte, ich hätte schlimme Krankheiten, damit sich alle um mich kümmern.

Und da ich nun schon so lange darüber nachdenke, steckt da vermutlich noch einiges an Dingen drin, die bearbeitet werden wollen. Sie schaffen sich immer noch viel zu viel Raum.

Clown, genau die Gedanken hatte und habe ich auch immer beim Feuerwerk: "was das alles kostet, wie sehr die Luft verschmutzt wird, die armen Tiere, die jetzt vor der Knallerei flüchten".

Allerliebste Gitte,
der Kopf weiß alles, aber da ist oft ein meilenweiter Weg zurückzulegen, bis all die Dinge im Herzen und in der Seele ankommen. Ich kann Deinen Frust über die lange Warteliste sehr gut nachvollziehen! Du wirkst, als würdest Du ungeduldig auf die Gelegenheit warten, all die Dinge, die Du weißt, nun ins Gefühlsleben tragen zu können.

Kannst Du nicht noch bei einem anderen Therapeuten nachfragen? Ich habe die Vorgeschichte nicht mehr so präsent, warum Du gerade zu diesem Therapeuten gehen willst...
Und es gibt doch auch andere Wege, über Bücher zum Beispiel, wäre das was für Dich?

Ruth, ich schließe mich an die "Ermahnungen" an, sorg für Ruhe für Dich, okay? Gut, dass Du am Wochenende viel raus gehst.

Ganz herzliche Grüße an Euch alle!
Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von flora80 »

Huhu

also, ich muss jetzt auch noch mal an Horst anknüpfen.

Wurde mir als Kind so viel unrecht getan, dass ich es immer und immer wieder "umleben" wollte?
War der Wunsch, dass Andere mein Leiden wahrnehmen, aus einer Einsamkeit geboren?


Für mich kann ich das mit einem Ja beantworten. Was du beschreibst, ist genau meine Gefühlswelt, die ich als Kind und Jugendliche bzw. junge Erwachsene noch hatte. Hm. ich habe dazu ganz viel in mir, aber es ist gerade so zerwühlt, dass ich das nicht formulieren kann. Ich merke nur, dass das etwas ganz tief in mir drin anspricht und mir schon fast die Tränen in die Augen treibt. Vielleicht kann ich das später noch konkretisieren, mal sehen.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, ein bisschen raus zu gehen, denn auch hier scheint es die Sonne endlich zu schaffen. Bis vorhin war es hier noch recht trüb...

Nachdenkliche Grüße von Flora
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Zillah »

moin,

Raus mit Euch, die Sonne scheint!

und selbst, wenn sie es bei euch nicht tuen sollte, lasst die Welt auf euch wirken!

F orget
E verything
A nd
R emember

http://www.youtube.com/watch?v=jaAdbozh ... re=related

die zillah, die den Tag jetzt mit 'nem Kaffee in der Wanne beginnen wird, winkt euch lieb und wünscht 'nen schönen SONNtach
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Cookie »

Hallo Leute!
Ich bin denn auch mal wach!
Und ich hab gestern erfahren, dass ich wahrscheinlich doch zum Sommertreffen kommen kann!!! Die blöde Veranstaltung fällt aus, die da angemeldet war! Ich freu mich soooo!
Einen schönen, warmen sonnigen Tag wünscht euch
Luna
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von gfb »

Hi Kochmamsell,

>wahrscheinlich doch zum Sommertreffen

Supi!

Könn wa wieda die Nächte vaquatschn, wa!

Grüßle von Ost nach West

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von flora80 »

Huhu!

So, ich war draußen. Und vor meiner Haustür habe ich just zum Frühlingsanfang folgendes gefunden:
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Cookie »

@flora: Schööön, danke für das schöne Foto! Ich hab mich heute auch aufgerafft und bin ne Stunde Fahrrad gefahren!
@Friedrich: Auja, Nächte durchquatschen!!!
Vielleicht können wir ja draußen ein Feuer machen??
Liebe Grüße
Luna
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Zillah »

Ach MANN!!!

Ich will auch des Nächtens Quatsch und Feuer machen und Euch alle wiedersehn!

So, und deshalb melde ich hiermit ganz offiziell zum Sommertreffen an! (mehl folgt liebe flora)

Dann komm ich eben erst sonstwann an, egal!
Und sollte die bude schon voll sein penn ich ich eben im Auto oder am Feuer, ist ja Sommer!

Und danke für das Bild flora, bei uns liegen irgendwie immernoch 20cm Schnee auf der Wiese...,der könnte sich endlich mal verwässern...

Wird Zeit, dass Frühling wird und nicht nur auf der Wiese!

die zillah winkt euch extremst lieb und hat es gerade mal wieder etwas satt!!
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von chrigu »

Flora! Blümchen mit Blümchen vor der Haustür!

Luna, *freu* das ist ja 'ne gute Nachricht. Und wir hüpfen wieder, ja?

Feuer machen wir (Blumenzwiebel, Annette, Angie und ich) überall, man muss uns nur lassen. Oder, Ruthi? Kommt der Willie denn mit? Ich mein nur, wegen der Funken...

Zillah, mach das, aber vorsichtig fahren, ja? *strengguck*


Chrigu - ganz müde und voll von vielen schönen Frühlingseindrücken...
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Cookie »

Jippiehh! Die Zillah kommt auch!!!!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von gfb »

Hi Zillah,

>Ich will auch des Nächtens Quatsch und Feuer machen und Euch alle wiedersehn!

D.h. dir steht der Sinn nach "Klassenfahrt ohne Wärter"?

>penn ich ich eben im Auto oder am Feuer, ist ja Sommer!

Ich könnte ein Zelt organisieren (schon was älter, dafür aber dolomitengetestet!)

>immernoch 20cm Schnee auf der Wiese...

...dafür herrscht in Berlin der Frühling: 15 Grad aufm Balgong.

@ruthi: darf ich dann auch mal mithüpfen?

@chrigu: ist "Feuer machen" nicht eher Männersache? Ist das nicht urhordlich-genetisch so angelegt?

>hat es gerade mal wieder etwas satt!!

Weil morgen schon wieder Montag ist? Kann ich dir nachfühlen...

Grüßle @all aus Berlin

Friedrich

BTW: hat jemand noch Lust auf ein wenig chatten nach dem "Tatort"?
Ich schau gegen 22 Uhr einfach mal vorbei...
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Raus mit Euch !!! 25

Beitrag von Cookie »

Flora, Flora! Geht´s denn noch? Oder ist schon alles voll? Zelt hätt ich auch! Und Wilhelm? Was meinen denn die anderen? Soll ich ihn mibringen oder ist er zu nervig?
Feuer würde ihm gefallen. Darf man denn da Feuer machen?
@Friedrich: Wir machen alle zusammen Feuer. Und Feuerinnen:)
@chrigu: Klar hüpfen wir! Und schaukeln!
Schneeschmelzende Sonnenstrahlen für euch alle
schickt Luna
Antworten