Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Shay »

Meine Lieben,

ich bastele gerade in Erftstadt mit einem befreundten Lauftrainer und Marathonläufer an einer neuen Laufgruppe - Run for Joy. Wir wollen Depressiven, Burnoutpatienten und Menschen mit Angststörungen eine regelmäßige Laufgruppe anbieten. Das Training soll dreimal wöchentlich stattfinden, damit wir schnell Routin und Kontinuität in die ganze Sache bringen können.
Wer Intersse hat und aus der Region stammt, darf sich gerne bei mir melden, mein Kontaktdaten sind freigeschaltet.
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo Martin,

hey, ihr habt den Titel geklaut!!!

Nee, ich finde die Idee super. Ich komme leider gar nicht aus deiner Gegend, sonst würde ich mich anschließen!

Lieber Gruß an alle LäuferInnen,

Flora
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Shay »

Dank für das Lob!

Ich habe heute morgen anlässlich meines Termines bei meinem Medizinmann von dem Projekt berichtet. Ich war völlig baff, als sich der Psychiater begeistert zeigte und sofort zusagte, für einen Infoabend zur Verfügung zu stehen. Er freute sich darüber, dass ich mich entschlossen hatte, etwas sinnvolles zu organisieren und mit dem ganzen Quark so an die Öffentlichkeit zu gehen. Na, über diesen Zuspruch hab ich mich wohl echt gefreut!

Unsere Homepage ist in Arbeit, demnächst erreicht Ihr sie unter www.runforjoy.de . Aber da gebe ich Euch noch Bescheid...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo Martin,

na das finde ich wirklich großartig, dass dein Psychiater da Unterstützung leisten möchte! Super!

Ich war gerade laufen. War total gut. Ich habe mir nur eine kleine Runde (ca.35 Minuten) vorgenommen, weil ich ja nicht so wahnsinnig im Training bin und es war echt ein Erfolgserlebnis. Entgegen der Wettervorhersage hat zwischendurch sogar mal die Sonne gezwinkert. Das hier hab ich zwar nicht gemacht heute, aber ich find des Smily so cool:

Ich bin froh, dass ich es wenigstens Sonntags schaffe, laufen zu gehen und so eine Grundkondition aufrecht zu erhalten. Sobald mein Alltag wieder etwas routinierter wird, werd eich es hoffentlich auch wieder während der Woche schaffen.

Lieber Gruß an alle, Flora
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo zusammen,

hallo flora,

glückwunsch.

gestern und heute war es bei uns sehr sonnig. über odenwälder höhenzüge durch den schnee joggen, mit netten mitläufern, super.

ich spür wieder meine knochen. mehr licht, sonne und bewegung, das weckt die lebensgeister. fühle mich gut. gestern 10 km gejoggt. heute gewandert.

flora, zum gemeinsamen laufen wirds wohl etwas knapp werden im mai beim org. treffen, in kassel oder so? aber vielleicht kann man ja reden über die:

@marthonstaffel

beim ffm-marthon im herbst. ab 5 km ist man dabei. ohne stress. optional: mit t-shirts vom kompetenznetz oder so. wer liest hier mit, aus rhein main, und würde sich gerne beteiligen. zeit und tempo spielen keine rolle. dabeisein wäre das wichtigste. das wäre doch eine nette pr-aktion für den neuen verein. wenn dieser im mai oder so aus der taufe gehoben wird.

gruß ernie


das herz der narren ist bei der freude
das herz der weisen ist bei der traurigkeit (erasmus von rotterdam)
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo Ernie,

eigentlich wollte ich mit meiner WG als Staffel am Frankfurt-Marathon (bin Frankfurter) teilnehmen, aber ich muss noch mal klären, ob das zu Stande kommt. Sollte es nicht zustande kommen, wäre ich dabei. Genau genommen wäre es auch kein Problem, wenn ich z.B. für meine WG den ersten Läufer mache und für die Staffel hier als viertes starte (wobei ich auch gerne auf den Zieleinlauf verzichten würde und diesen emotionalen Moment, über den roten Teppich in die Festhalle zu laufen, jemand anderem überlassen würde).
Also wenn sich noch zwei Leute finden, werde ich mir das mal überlegen.

Ansonsten ist mir in gestern bewusst geworden, dass die Depression mir mittlerweile sehr gut als Motivation dient. Ich glaube nicht, dass ich mich ohne die Depression jemals hätte aufraffen können, regelmäßg Sport zu machen. Allein letzte Woche habe ich über 14 Stunden Sport gemacht (3,5 Stunden schwimmen, 3,5 Stunden laufen, 6 Stunden Radfahren/Spinning, 1 Stunde Krafttraining) - das wäre vor 5 Jahren noch undenkbar gewesen. Und das beste ist: es macht mir auch noch Spaß
Frage mich nur, was ich nach dem Ironman noch machen soll, um das zu toppen.

Viele Grüße,
Sascha
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo sascha,

schön das du interesse an einer staffel hast. mir ist es auch egal welchen part ich übernehme.

mich hat auch eher der leidensdruck zum ausdauersportler werden lassen und weniger der sportliche ehrgeiz. der ist auch jetzt nicht so groß wie bei dir. respekt vor deinem trainingsplan.

da der ffm marathon erst im oktober stattfindet, mache ich mir nur sorgen darüber , ob die idee die nächsten monate überlebt.

gruß
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von kaitain »

steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Ihr Laufenden,

ich hätt eine kleine Zwischenfrage. Ich war mal vor 4 Jahren laufen, hab das ganze extrem betrieben. Dann ganz aufgehört. Jetzt fühl ich mich zu kraftlos, es nochmal zu probieren. Dabei weiß ich, dass es mir gut tun könnte/würde. Wie habt Ihr aus der kalten heraus (wieder) angefangen ? (ich glaub, ich würde keine 2 min durchhalten). Gibt es Strategien ? Angst und Schwäche ignorieren ?

Viele Grüße und guten Lauf.

s.wölfin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo Wölfin,

schön, dass du wieder anfangen möchtest!
Also, die "bekannteste" Art, Kondition wieder aufzubauen, ist wohl das Intervalltraining (also beispielsweise zwei Minuten laufen, eine Minute gehen, etc.). Ich selbst fand das aber immer total frustrierend und bin mir blöd dabei vorgekommen. Und wenn ich erst einmal beim gehen war, dann war meine Motivation, noch mal mit dem laufen anzufangen so ziemlich auf dem Nullpunkt. Also habe ich mir für mich folgende Taktik ausgedacht:

Ich habe mir eine kleine Runde gesucht, die im normalen Spaziertempo ca. 15 Minuten dauert. Das war bei mir ein Mal rund um den Friedhof gegenüber... Dann bin ich einfach langsam losgelaufen bis ich nicht mehr konnte (was am Anfang tatsächlich so zwei Minuten gewesen sein dürften...) und bin dann den Rest der Runde einfach zu Ende gegangen. So habe ich bei jedem Mal automatisch ein bisschen länger geschafft, bis ich irgendwann eine runde durchgelaufen bin. Dann habe ich das mit zwei Runden fortgesetzt, bin also eine Runde gelaufen und dann weiter auf die nächste Runde. Wenn ich die dann nicht geschafft habe, dann bin ich eben auf der zweiten Runde den Rest zu ende gegangen. Mit dieser Methode war ich irgendwann dann bei drei Runden durchlaufen in 30 Minuten, was ja schon mal ganz gut ist für den Anfang. Und dann ging es von alleine weiter.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber für mich war das motivierender, als Intervalltraining, auch wenn es so vielleicht etwas länger dauert. Und gaaaanz wichtig: Sich danach belohnen!!!

Grüße, Flora
steppenwolf1

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Flora,

danke ! Wie lange hast Du gebraucht die erste Runde ganz zu schaffen ? und wie oft in der Woche ?

Mal sehen, bin schon total nervös, wenn ich nur dran denke.

Viele Grüße, s.wölfin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo Wölfin,

ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich denke, dass es so vier bis fünf Wochen gewesen sein werden, bis ich eine Runde geschafft habe. Ich bin damals ca. drei Mal pro Woche gelaufen. Du musst aber auch bedenken, dass mein Fitnesszustand bei -100 war und ich 120 Kilo auf die Waage gebracht habe. Ich denke, bei mehr oder weniger Normalgewichtigen geht das auch wesentlich schneller!

Grüß, flora
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo wölfin,

ich habe auch eine fast halbjährige pause gemacht. andere interessen, mittel ohrentzündung usw.

10 kilo rettungsring, die länger werdenden tage, die erinnerung daran wie gut mir das laufen immer wieder tat, das waren letztlich genug gründe wieder zu laufen.

die ersten drei läufe mit dem lauftreff waren die schwierigsten. bei der kälte, dunkelheit, innerer schweinehund. aber ich habs geschafft.

ich laufe wieder, und es geht mir sehr gut dabei. ich fühle mich ein stück weit wieder von den toten auferstanden. zwar mit muskelkater, aber auch ein angenehmes wohliges erschöpft sein.

das gute gefühl das gute und richtige für mich zu tun. das weckt die lebensgeister. bin gelassen und gut drauf wie lange nicht mehr. das laufen und auch das tagebuchschreiben helfen mir enorm dabei.

einfach das hirn abschalten. umziehen, die laufschuhe anziehen....und ab geht die post. manchmal laufe ich um mein leben. ich laufe zu mir selbst. der lange lauf zu mir selbst, so hiess das buch in dem unser ex-aussenminister josef fischer seine lauferfahrungen beschrieben hat.

ich glaube es lohnt sich....auch für euch

heute habe ich wieder mal den song gehört: 'ich lebe' von christina stürmer
http://www.youtube.com/watch?v=iQ9S-y5UcA8

und ein gedicht. obwohl es noch nicht ganz soweit ist


Frühlingsglaube

Die linden Lüfte sind erwacht,
Sie säuseln und weben Tag und Nacht,
Sie schaffen an allen Enden.
O frischer Duft, o neuer Klang!
Nun, armes Herze, sei nicht bang!
Nun muß sich alles, alles wenden.

Die Welt wird schöner mit jedem Tag,
Man weiß nicht, was noch werden mag,
Das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal:
Nun, armes Herz, vergiß der Qual!
Nun muß sich alles, alles wenden.


gruß ernie

viel vergnügen beim lauf zu dir selbst.
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich mich eigentlich nur mit Zielen, auf die ich hintrainiere, motivieren kann. Ich muss immer erst für Wettkämpfe angemeldet sein, um mir einen Trainingsplan für die entsprechende Distanz zu erstellen, um diesen dann konsequent abzuarbeiten. Für mich ist es auch immer wichtig, Freunden von Wettkämpfen zu erzählen, die dann immer wieder nachfragen, wie das Training läuft. Habe ich es, was selten vorkommt, schleifen lassen, ist mir das bei Nachfragen meine Freunde so unangenehm, dass ich dadurch wieder motiviert werde.
Zum Einstieg ist die "2min laufen, 1min gehen" die wohl gesündeste Variante, da sich der Körper so langsam an die Belastung gewöhnen kann.

Viele Grüße,
Sascha
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo,

das web ist voll mit guten ratschlägen, laufen gegen depri,motivation

http://www.lifeline.de/llspecial/fitnes ... 63819.html

joggen im winter:
http://www.br-online.de/ratgeber/gesund ... 717026.xml

um sich gut zu fühlen, sollte man sich auch mit schicker, bunter, wichtiger noch mit funktioneller lauf-kleidung ausstatten. die schuhe sind sehr sehr wichtig, sonst gibt es gelenkprobleme. und macht dann keinen spass mehr.
mit den richtigen klamotten kann man eigentlich bei jedem wettter laufen.

praktisch und sehr nützlich nicht nur bei langen läufen, die richtige unterwäsche. nahtfrei damit nichts reibt und zwickt, und trocknet ganz schnell, im gegensatz zur baumwolle.
ich laufe mir regelmässig den wolf wenn ich die sportunterwäsche nicht trage. da vergeht mir dann die lust.

gruß ernie
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo läufer,

es hat geklappt, ich laufe wieder 3x die woche 10 km in einer stunde. der alte laufreflex hat wieder eingesetzt, ein gewisser automatismus, und ich denke garnicht mehr darüber nach, soll ich oder soll ich nicht, ich tue es einfach und habe keine ausreden mehr nicht zu laufen - die medizin laufen wirkt wieder.
ergebnis: fühle mich rundum wohler. fühle mich sehr ausgeglichen. laufe der depression davon, bevor sie mich einhohlt.

ludwig uhland; frühlingsglaube:
http://freilesen.de/Ludwig_Uhland_Gedic ... 042,31.pdf

heinrich heine: Herz, mein Herz

sei nicht beklommen
und ertrage dein Geschick.
Neuer Frühling gibt zurück,
was der Winter dir genommen.
Und wie viel ist dir geblieben,
und wie schön ist doch die Welt!
Und mein Herz, was dir gefällt,
alles, alles darfst du lieben



gruß ernie
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Glückwunsch, Ernie, das klingt sehr gut, was du machst.
Bei mir steht am Sonntag der Frankfurter Halbmarathon an. Ich werde zwar keine neue persönl. Bestzeit aufstellen, da ich in den letzten 6 Wochen seit ich wieder mehr Sport mache, mehr geschwommen und Rad gefahren bin, als gelaufen, aber mir gehts einfach darum, mal wieder im Pulk statt allein zu laufen.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr Sportler!

Ich bin jetzt auch wieder dabei! Diese Woche habe ich es zwar nur einmal geschafft, aber es hat Spaß gemacht und Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf das Wochenende, an dem es hier richtig frühlingshaft warm werden soll.

Sascha, viel Spaß morgen! Klingt sehr gut, was Du da geschrieben hast, finde ich.

Ernie, danke für das Heine-Gedicht!


Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr,

...ich würd ja auch soo gerne wieder laufen, zumal mich das echt unzufrieden macht, wenn ich zu wenig Bewegung habe. Aber nach dem letzten Versuch vor zwei Wochen (der mir psychisch echt gut getan hat!), war meine Erkältung wieder voll da! Und seit dem war sie auch nicht wieder ganz richtig weg. Ich trau mich einfach noch nicht, zu laufen, weil ich denke, dass ich danach wieder einen Rückfall haben werde. Das nervt mich richtig, aber kann man wohl nix machen. Ich nehme mir für heute aber wenigstens einen Sapziergang vor.

Gruß von Flora
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Tja, wenn man am wenigsten damit rechnet, klappt es auf einmal: heute konnte ich meine persönl. Bestzeit auf der Halbmarathon-Distanz knacken
Der Lauf hat echt Spaß gemacht und war genau der Motivationsschub, den ich gebraucht habe, um weiterhin am Ball zu bleiben und für meinen großen Termin im Sommer in Top-Form zu sein.
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo sascha,

glückwunsch. das wetter war ja auch angehm zum laufen. war auch unterwegs, hat richtig spass gemacht heute.

wenn ich nicht vergessen hätte mir die oberschenkel einzukremen wärs noch besser.


gruß ernie
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Sascha!

Super, Glückwunsch!
Ich will da noch was umformulieren, was hältst Du davon?

>wenn man am wenigsten damit rechnet, klappt es auf einmal>
zu:
Wenn man die Dinge einfach mal "laufen lässt" und seinen Wert nicht über Ergebnisse definiert, klappt es auf einmal.
Oder ähnlich... Hat das eine Rolle gespielt?

Viele Grüße
Chrigu
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Grenzgängerin »

Ja schade, ich hatte gedacht, ich könnte jetzt nach meinem Urlau auch wieder anfangen, aber leider habe ich mir am Donnerstag auf der Piste eine Knieverletzung eingefangen . Muss heute nachmittag erst mal zum Orthopäden, mal sehen, was der sagt. Duch die schiefe Lauferei wegen des Knies fängt auch mein Rücken wieder an weh zu tun.

Schade, aber kann man nichts machen.

Grüße und viel Erfolg weiterhin beim Laufen!

Alex
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo Chrigu,

> Wenn man die Dinge einfach mal "laufen lässt" und seinen Wert nicht über Ergebnisse definiert, klappt es auf einmal.
> Oder ähnlich... Hat das eine Rolle gespielt?

Ich denke, so kann man es auch formulieren. Es ist in vielen Dingen so, dass ich mir selbst den größten Druck mache. Würde ich nicht aus allem das Maximum heraus holen wollen, käme ich sicherlich oftmals weiter...mit dem Nebeneffekt, dass ich mich nicht mal all zu sehr streßen muss.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihrs!

Ich bin stolz: Ich war diese Woche dreimal Laufen! Es hat jedesmal gut getan, hat den Kopf freigepustet und ich konnte besser danach schlafen.
Gerade habe ich eine dreiviertelstündige Runde hingelegt, am Fluss entlang, mit gaaanz vielen schönen Eindrücken, Farben, Geräuschen. Vielleicht fällt mir das Aufraffen zum Laufen deshalb nicht mehr so schwer: Es ist mittlerweile viel mehr für mich geworden als einfach nur Sport. Es ist ein schöne Bewegung, verbunden mit spüren, wahrnehmen, tief atmen.


Chrigu

Und gute Besserung an alle, die gerade nicht laufen können wegen Knie oder Erkältung!
Antworten