Lamotrigin zusätzlich

Antworten
Karla
Beiträge: 136
Registriert: 12. Feb 2009, 09:01

Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von Karla »

Hallo, ich nehme zur Zeit Trevilor 300 mg am Tag, was mir sehr gut geholfen hat und was ich auch noch weiter nehme.
Da ich immer noch Stimmungsschwankungen habe, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang, hat mir meine Ärztin Lamotrigin verschrieben.

Meine Fragen:
Kennt Ihr Euch aus mit Lamotrigin?
Hat dieses Medikament geholfen?
Was für Nebenwirkungen traten auf?
Erfolgte eine Gewichtszunahme?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße von Karla
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von Chiron »

Liebe Karla,

ich nehme zurzeit 200 mg Lamotrigin als Stimmungsstabilisierer. Es wirkt hauptsächlich antidepressiv, verursacht bei mir keine Gewichtszunahme durch Heißhungerattacken, Stoffwechselveränderung.
Leider führte es bei mir zu Haarausfall.
Inzwischen hat das aber nachgelassen. Nach ca. einem Jahr Einnahme. Deshalb denke ich, es weiter zu nehmen. Gerade wegen der geringen Nebenwirkungen.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
manu37
Beiträge: 9
Registriert: 9. Okt 2008, 12:53

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von manu37 »

Hallo Karla..auch ich nehme 300mg Trevilor und seit 2 Monaten zusätzlich Lamotrigin.Es ist das erste Medi was mich psychisch wirklich stabil hält.Leider habe ich Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und starken Schwindel..wo ich aber noch hoffe,das dieses viell.noch vergeht,da ich auf dieses Medikament nicht mehr verzichten möchte. ich hoffe,ich konnte dir einbischen weiter helfen,,lg Manu37
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von uti »

ihr lieben,
ich war jetzt 6 wochen in der klinik.habe dort cymbalta bekommen und zyprexa,habe unter der medikation zum ersten mal abgenommen.weil ich noch nicht so stabil war habe ich auch lamotrigin bekommen.ich soll 100 mg nehmen,bin zur zeit noch bei 50 mg.ich weiß noch nicht ob es wirkt.habe die klinik sehr ungut verlassen weil sie mich so fertig gemacht haben und dadurch hatte ich wieder eine totale talfahrt.meine therapeutin mußte alles wieder zurechtrücken.ich hoffe auf die wirkung und bin sehr an eurer meinung interessiert
gruß uti
Karla
Beiträge: 136
Registriert: 12. Feb 2009, 09:01

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von Karla »

Hallo, ich möchte mich für Eure Antworten bedanken. Da sieht es doch gar nicht so schlecht aus mit dem Lamotrigin. Ich habe heute meine erste Tablette genommen, den Beipackzettel, der ein halben Meter lang ist, habe ich nicht gelesen, da das Medikament sicherlich bei jedem anders wirkt, um mich auch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß.
Ich hoffe nur, dass es mir nicht so geht, wie mit dem Lyrica, da hatte ich Heißhunger auf Süßes und konnte mich überhaupt nicht bremsen, ich hätte bald das Marmeladenglas ausgelöffelt und die Schokoladentafeln nur verschlucken, habe es eigenhändig abgesetzt.
Ich bin offen, was die Medikamente angeht, es kann einen nur besser gehen und da muss man halt ein bißchen ausprobieren, bis das richtige Medikament gefunden wird.
Mit Trevilor habe ich einen Volltreffer gelandet, da ging es endlich nach 3 Jahren gut gehender Depri bergauf.
Ich sage mir auch, zu viel Gewicht möchte ich nicht zu nehmen, als Kugel durch die Gegend zu laufen und sich nicht mehr gefallen macht auch wieder ein kleines Stück depressiv.

Mit Cymbalta hatte ich positive und negative Erfahrungen gemacht, es wirkte bei mir antriebssteigernd und auf der anderen Seite machte es mich depressiver, so daß ich wieder in mein geliebtes Katholische Krankenhaus im Sturmschritt gehen mußte, da wird mir immer ganz gut geholfen, auch dort Negatives schiebe ich bei Seite.

Herzliche Grüße von Karla
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von jolanda »

Hi!

Ich nehme 300mg Lamotrigin am Tag. es scheint zu funktionieren. Ganz genau kann man es noch nicht sagen, da ich es erst eindreiviertel Jahre nehme und da ein paar heftige Krisen/außergewöhnliche Belastungen dabei waren, die kein Medikament der Welt hätte verhindern können. Drum weiß ich noch nicht genau, ob die regelmäßig 2x im Jahr auftretende Depression (jeweils 2-3 Monate) dauerhaft ausbleiben wird. Zumindest bin ich insgesamt etwas stabiler.
Wichtig ist nur, dass man es ganz langsam einschleicht, also genau nach Anleitung. Denn es kann sonst zu Hautreaktionen kommen.
Nebenwirkungen habe ich keine.
Die endgültige Dosierung wird dann über den Spiegel im Blut eingestellt.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Karla,

ich möchte auf Lamotrigin (erst einmal) nicht mehr verzichten. Durch Lamotrigin (jetzt 200 mg täglich) geht es mir wesentlich besser, ich bin einfach stabiler und Tiefen dauern nicht mehr so lange an.

Neben Lamotrigin (habe keine Nebenwirkungen) nehme ich 20 mg Cipralex.

Trevilor war für mich "DAS" Medikament ... leider hatte ich einfach zu viele, teilweise krasse Nebenwirkungen, die auch nach einigen Wochen nicht vergingen. Deswegen musste ich Trevilor wieder ausschleichen.

Wünsche Dir alles Gute!

LG,
Glühwürmchen
Robocob
Beiträge: 19
Registriert: 8. Mai 2005, 19:33

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von Robocob »

Hallo,
also muss sagen bei mir war das Lamotrigin der Durchbruch. Hatte vorher keine längeren stabilen Phasen, was sich aber unter Lamotrigin schlagartig geändert hatte. Die Zeiten zwischen den Tiefs verlängerten sich immer mehr und die Tiefs selbst empfand ich waren nicht mehr so brutal und lange wie vorher. Hatte es zusätzlich zu Imipramin bekommen.
Mittlerweilen hab ich das Lamotrigin seit etwa einem 3/4 Jahr absetzten können und nehm nur mehr 1 x 50mg Imipramin - bin darunter jetzt wunderbar stabil.
Ich weiss nicht ob ich ohne Lamotrigin jetzt auch soweit wäre. Hatte vorher für meine Verhältnisse relativ viel Meds durchprobiert, hatte ja bis zu meiner Depri noch nie auch nur irgendein Med. kontinuierlich eingenommen.
Hoffe es bleibt so. Bin zur Zeit aber soweit dass ich überhaupt, oder besser kaum mehr an meine "Krankheit" denke bzw. denken muss. Nehme vor dem Schlafen gehen mein Imipramin ein und das wars. Mittlerweilen eine Selbstverständlichkeit.
Probiers ruhig aus, langsam aufdosieren, lese den Beipackzettel nicht sofort bei jedem Zipperlein durch und denke nicht sofort daran es käme vom Lamotrigin. Ich bin nämlich auch jemand der sofort alle Nebenwirkungen vom Medikament abekommt (Einbildung).
Hoffe ich konnte Dir Mut machen. Probiers aus, kostet nichts - und wenns hilft dann wars der Kracher.

MfG

Robocob
Karla
Beiträge: 136
Registriert: 12. Feb 2009, 09:01

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von Karla »

Hallo Robocob, es sieht so danach aus, als würde das Medikament Lamotrigin bei mir auch anschlagen.

So gut drauf war ich noch nie, dabei nehme ich es erst eine gute Woche ein, angefangen mit einer Viertel Tablette.

Ich würde mich rießig freuen, wenn es so weiter geht mit meiner Stimmung, denn ein Abrutschen der Stimmung war bei mir die Regel.

Einige Nebenwirkungen habe ich natürlich, etwas schwindlig, Kopfschmerzen und leicht übel. Nun bin ich aber ein Mensch der nicht gleich in Panik gerät und sich sagt, die Nebenwirkungen werden auch wieder verschwinden, auch den Beipackzettel habe ich nicht gelesen.

Einen schönen Sonntag wünscht Klara
Karla
Beiträge: 136
Registriert: 12. Feb 2009, 09:01

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von Karla »

Hallo, heute morgen war ich aufgewacht und dann sah ich in den Spiegel.

Hautausschlag im Gesicht besonders und auch am Körper. Ich muss das Medikament Lamotrigin abesetzen, so hatte es die Ärztin gesagt.

Meine Stimmung ist stabil geworden, schade, nun habe ich die am meisten auftretende Nebenwirkung "Hautausschlag".

Vielleicht gibt es noch ein anderes Medikament da hilft.

HG von Karla
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von Dendrit »

Hallo Karla,

hattest Du vor kurzem/vor ein paar Tagen das Lamotrigin erhöht?


Hallo Manu37,

wenn Dir nach 2 mon immer noch schwindlig ist, kann es sein, dass Du (für Deinen Körper, nicht nach Beipackzettel!) zu viel nimmst?

LG, Manuela
Karla
Beiträge: 136
Registriert: 12. Feb 2009, 09:01

Re: Lamotrigin zusätzlich

Beitrag von Karla »

Hallo Manuela, ich habe das Lamotrigin 2 Wochen eingenommen, eine Viertel Tablette.
Immer leicht schwindlig war es mir in der Zeit der Einnahme.

Doch seit heute morgen habe ich einen Hautausschlag und habe, so wie es im Beipackzettel steht das Medikament gleich weggelassen.
Bald kommt der Frühling und vielleicht stabilisiert sich die Stimmung auch ohne Stabilisator. Ich nehme ja noch Trevilor 300 mg am Tag.


Herzliche Grüße von Karla
Antworten