ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Reve »

Hallo,

..."Und damit ist auch klar, dass eine Unregelmäßigkeit im Gehirnhaushalt negative Gedanken und Gefühle verursachen kann und dass man dies durch gezielte Gegenmaßnahmen beeinflussen kann"...

Was aber, wenn die Gefühle oder die Gedanken, welche immer wieder die Depression auslösen, sehr wohl der Realtiät ensprechen? Gefühle wie Angst vor Vergänglichkeit, Unfähigkeit das Leben als Fluss anzusehen, nicht loslassen zu können, schwer Abschied nehmen zu können, Sucht nach etwas "Besonderem", innere Rastlosigkeit. Zuerst ist doch die Empfindung da, dann kommt die depressive Verstimmung, die Verzweiflung. In meinem Fall hat so die Chemie wenig genützt vielmehr meine Strategien, Antworten auf die Kümmernisse zu finden. Zum Beispiel habe ich für mich beschlossen, das Leben als Kreislauf zu sehen, als endlose Serie, die sich ständig wiederholt und von der man nicht genug bekommen kann. Solche Gedanken nützen mir mehr wie Chemie, es dauert aber lange und ich habe Gott sei Dank trotzdem meinen Arzt zur Seite und natürlich auch ein Medikament, wenn auch nur pflanzlich. ..

Alles Gute für dich Tama, dass du wieder einen Lichtblick findest

Liebe Grüße
Carin
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Guinevere »

Hallo Carin,

bei Angststörungen soll - lt. Standard - die Verhaltenstherapie in Deutschland lt. Studie ne 90% ige Erfolgsrate haben.

http://derstandard.at/?url=/?id=1231152 ... d=11776358

Was aber, wenn die Gefühle oder die Gedanken, welche immer wieder die Depression auslösen, sehr wohl der Realtiät ensprechen? Gefühle wie Angst vor Vergänglichkeit, Unfähigkeit das Leben als Fluss anzusehen, nicht loslassen zu können, schwer Abschied nehmen zu können, Sucht nach etwas "Besonderem", innere Rastlosigkeit.

Hm, "der Realität (?/welche?) entsprechen"...Hawkins http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Skala meint, bis zu einer gewissen Bewusstseinsebene hätte man nicht die Wahl, auch nicht darüber sich seine Realität selbst ins Angenehmere zu gestalten.

Liebe Tama,

ich weiß jetzt nicht welche Therapie, aber ein-sowas-wie-ein-Ex-von-mir (41) war seit seiner Schulzeit auf Valium,... und litt bestimmt ein Jahrzehnt, wenn nicht zwei unter chronischer Suizidialität (mind. 2mal die Woche ). Es geht ihm heute gut, und er würde das bestimmt nicht mehr wollen.

Gib net auf, goi! Wünsch Dir ganz viel alles Liebe,
manu
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Nienor »

Hallo Carin,

die Probleme sind real, der Umgang damit aber nicht "vernünftig".
Die Depression lässt die Probleme als noch schlimmer erscheinen, als sie sind, als gebe es unter keinen Umständen einen Ausweg.
Und sie lähmt, nimmt die Kraft, etwas zu ändern.

Ohne Chemie würde ich immer noch hier sitzen und wie das Kaninchen auf die Schlange gucken, unfähig, mich zu bewegen.

Gelöst sind meine Probleme noch lange nicht, aber ich nehme sie (mit Hilfe der Schwester von der integrierten Versorgung) in Angriff.
Und verzweifle nicht schon, bevor ich angefangen habe.
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Reve »

Liebe Nienor,

die Depression hat mich nicht gelähmt, ganz im Gegenteil, sie hat mich mobil gemacht, angetrieben. Ich habe mir in der Zeit, wo es ganz schlimm war, trotz aller Beschwerden eine berufliche Existenz aufgebaut, was keine große Kunst ist, wenn der Mann gut verdient, zugegebenermaßen. Aber die Anstrengung war gewaltig und ich bin immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten, den Weg weiterzugehen, den ich vor dreieinhalb Jahren eingeschlagen habe.
Ich für mich habe sehr wohl die Möglichkeit gefunden, die Realität so hinzubiegen, dass sie mir besser bekommt.

Grüße Carin
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von tomroerich »

Was aber, wenn die Gefühle oder die Gedanken, welche immer wieder die Depression auslösen, sehr wohl der Realtiät ensprechen? Gefühle wie Angst vor Vergänglichkeit, Unfähigkeit das Leben als Fluss anzusehen, nicht loslassen zu können, schwer Abschied nehmen zu können, Sucht nach etwas "Besonderem", innere Rastlosigkeit. Zuerst ist doch die Empfindung da, dann kommt die depressive Verstimmung, die Verzweiflung

Liebe Carin,

ich verstehe, was du sagen willst. Du beschreibst den melancholischen Blick auf die Welt, wie ich ihn auch beschreiben könnte. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass es dennoch mein Blick ist und meine Realität und nicht die Realität und dass diese Realität lediglich widerspiegelt, was ich in mir selbst sehe. Es waren meine Ängste und meine Verlorenheit, die ich da auf die Welt projiziert habe und ich habe das alles eingehend bearbeitet und tue es noch. Die Depression vor 14 Jahren hat mich so in Bewegung gebracht wie nichts sonst. Kein Medikament konnte an dieser Entwicklung etwas ändern - aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hat es mich das überleben lassen, so dass ich die Entwicklung überhaupt machen konnte. In mir war es so finster, dass kein therapeutischer Lichtstrahl mich hätte erreichen könne und mein Körper rebellierte so heftig, dass ich ihn nur noch loswerden wollte.

Viele Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Reve »

Lieber Thomas,

Gott sei Dank hast du mich verstanden - das was ich ausdrücken will, kommt bei mir manchmal selbstherrlich und arrogant rüber.

Es ist Tamas Thread - entschuldige bitte Tama, wenn ich ihn einfach kurz für mich benutze - ich wollte einfach nur mitteilen, dass es eben Menschen gibt, bei denen die Chemie schlecht anschlägt.
In mir war es auch maßlos finster und ist es auch jetzt oft noch und da die Medikamente nicht gewirkt haben, musste ich für Helligkeit sorgen, koste es was es wolle. Erster Schritt war mein Job, zeitgleich aber eine Art Lebensplan, der den Tag strukturiert und zwar auch im Hinblick auf die Zukunft. Ich habe für mich beschlossen, meiner Familie zuliebe zu schauspielern und mir nicht zuviel ankennen zu lassen und dabei gehofft, dass mir die fröhlich vorgetäuschte Rolle eines Tages in Fleisch und Blut übergehen wird. Es haben sich Hobbys dazugesellt, die mich begeistern können und wenn das alles immer noch nicht reicht, meinen Tag zu erhellen, dann benutzte ich notfalls auch ein paar klitzekleine Illusionen. Das ist gefährlich und kann trügerisch wirken, aber es hat immerhin dazu geführt, dass sich die wirklich schwere Depression in ruhige, beständige Melancholie verwandelt hat.

Liebe Grüße
Carin
Donnerschlag
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jun 2006, 09:55

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Donnerschlag »

danke für eure antworten, danke für die zeit und gedanken / erfahrungen, die ihr mir mitteilt.

nach rücksprache mit meinem arzt werde ich mich baldmöglichst in der ambulanz einer hiesigen uni-klinik für psychiatrie vorstellen.
alles weitere wird sich dann zeigen.

liebe grüsse
tama
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Guinevere »

Danke für Deine Rückmeldung! Wollt gestern schon mal nachfragen, dachte mir aber dann, Du wirst Dich wohl schon melden.
Wünsch Dir nochmal ganz viel alles Liebe, dass ne baldige Besserung eintritt! Und, dass es für Dich bald wieder schön und lebenswert wird. Hm, meine Gedanken sind zwar manchmal "Schade um die lange verlorene Zeit, schade um so manche Situation...", aber, es beiben mir ja noch ein paar Jahre *hoff*

Lieben Sonntagsgruß,
manu
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Reve »

Liebe Tama,

alles, alles Gute für dich, schreib wieder...

Carin
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von tomroerich »

Liebe Tama,

ich bin froh zu lesen, dass du dich jetzt in eine intnsivere Behandlung begibst

Alles Gute!

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von flora80 »

Liebe Tama, auch ich finde es super, dass du nun eine enge Betreuung hast. Alles Gute!


Sorry, mal kurz Off-Topic:

Thomas , mail angekommen?

Lieber Gruß, Flora
hrd49
Beiträge: 20
Registriert: 9. Feb 2009, 10:22

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von hrd49 »

Liebe Tama!

Du hast den wichtigsten Schritt zum Gesundwerden getan. Super!
Alles alles Liebe und Geduld mit Dir selbst wünscht Dir von Herzen
Thery
Donnerschlag
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jun 2006, 09:55

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Donnerschlag »

danke für eure guten wünsche .

habe eben einen termin in der institutionsambulanz bekommen, kann noch diese woche vorstellig werden.

dieser anruf in der klinik war äusserst angstbesetzt und das macht sich jetzt mit einer enorm hohen anspannung bemerkbar. zugleich habe ich einen juckreiz am ganzen körper, der nicht nur nervt, sondern auch extrem quälend ist.

werde versuchen die hohe anspannung durch aktivitäten abzubauen (aber am liebsten möchte ich ins bett und nichts mehr sehen und hören). warum ist immer alles so schwer?

wünsche euch eine gute woche

tama
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Guinevere »

Danke! Ein bisserl besseres Wetter wäre nicht schlecht! Gestern Nachmittag war da für kurz so ein Gefühl, dass ich nicht mehr dauerhaft haben möcht .

Könnte von mir sein, was Du da geschrieben hast!
Find ich super, dass der Termin für diese Woche schon ist!
Ich hatte damals - auf dem Sofa mit Decke ganz über mir - ohnehin schon viel zu lang gewartet, und dann sollte der Termin erst in fast 4 Monaten sein. Einerseits wars gut, da noch lange bis zu diesem Tag hin war, und somit die Panix davor nicht so zum Vorschein trat. Andererseits hätt´ ichs aber dringendst nötig gehabt .
Als er dann da war, der Tag, da gings mir schon ein bisserl besser, und ich war stark geneigt, es wieder mal zu verharmlosen. Bis mein Doc meinte, es wäre eh alles ok, dann fiel es mir ein, dass ich doch Hilfe möcht .
Red, wenns geht Klartext! .

Das etwas Verrückte ist mir geblieben... hmm, und ja, es stimmt (wie Kollege letztens meinte), ich kann wirklich nicht anders...

Lieben Gruß,
manu
horcars
Beiträge: 140
Registriert: 8. Feb 2009, 16:42

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von horcars »

Hallo Tama,
ich habe erst heute Deine Überschrift gelesen und bin froh, dass Du einen Weg gefunden hast, diesem Gefühl, es nicht mehr auszuhalten, mutig zu begegnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch mal gut sein kann, ins Bett zu gehen und sich gehen zu lassen. Immer nur gegen an gehen, kostet oftmals zuviel Kraft und hilft nicht immer weiter. Dass Du die Medikamente ablehnst, hat vielleicht auch damit zu tun, dass Du diese vermaledeite Depression nicht akzeptieren willst. Ich denke, da fängt ein Teil der Lösungsansätze an. Wir sind krank und das ist erst einmal scheiße, aber egal wie wir es drehen und wenden, wir sind krank und basta. In der Phase stecke ich im Moment auch. Suizidversuch, Krankenhaus, Rehaklinik, habe ich auch hinter mir. Dann ging es wieder besser und weg mit den kleinen weissen Pillen. Wieder depri, wieder ampul. Therapie, wieder Tabletten, dreimal, vielmal .... Wichtig dabei war aber, dass mir das Leben zwischen den Phasen immer recht wertvoll erschien.
Jetzt pack Deinen Koffer, denke dran, dass Du auch für die besseren Tage was dabei hast, halt was netteres zum Anziehen, was Schönes zum Lesen oder Musik, die Du dann gern wieder hörst.
Ich nehme Dich ganz doll in meine Arme und gebe Dir ein bisschen von meiner Hoffnung auf wieder bessere Zeiten mit.
der hoffnungsfrohe Ruheständler
Das einzig Unveränderliche in unserem Leben ist die Veränderung, sagt schon Laotse
Donnerschlag
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jun 2006, 09:55

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Donnerschlag »

an manu:

ein bissi ver-rückt ist das salz in der suppe . sorry, dass ich dir gestern kein besseres wetter bieten konnte. verspreche dir, mich zu bessern .

an ruheständler:

danke für deine energiegieladenen wünsche und statements

habt einen guten tag

tama
Donnerschlag
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jun 2006, 09:55

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Donnerschlag »

what a mess

ich habe mir gestern im dunkeln die lage und die klinik selbst einmal angeschaut. hätte ich das besser nicht gemacht. dunkelheit und regen verzerren das bild ganz schön. und nun habe ich eine totale abneigung den termin wahrzunehmen. bin drauf und dran ihn abzusagen.
auf der anderen seite...was kann ich verlieren...nichts. und es ist schon eine wenig schizophren, den termin aus den o.g. gründen nicht wahrzunehmen.

der weg dorthin war schon der reinste horror. regen, nasse fahrbahn und dunkelheit
und dann noch eine unbekannte strecke...kam mir vor, als würde ich in die hölle fahren.

ich hab es "überlebt"...mehr aber auch nicht.
schaue mir schon den ganzen morgen die internetseite an, um mich wieder zu beruhigen.
Mein kopf ist im moment so leer, so dass ich nicht einmal mehr weiss, weshalb ich mich dort angemeldet habe.
alles sehr merkwürdig. angst essen seele auf.

habe hier ein blatt papier liegen, damit ich immer, wenn mir etwas zu mir und meinen problemen einfällt, schnell eine notiz machen kann. ich fühle mich mir so fremd und
alles erscheint mir unwirklich.
vertraut ist nur noch der bereich unter meiner bettdecke.

liebe grüsse an euch

tama
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Guinevere »

Liebe Tama,

ein bissi ver-rückt ist das salz in der suppe

Stimmt! Hm, und wenns einem nichts mehr ausmacht, man es akzeptiert hat, dass das so ist, dann lässt es sich sehr gut damit leben.

sorry, dass ich dir gestern kein besseres wetter bieten konnte. verspreche dir, mich zu bessern .

*Dich mal lieb drück* Ich hoff halt, dass der Frühling bald kommt. Ist eigentlich meine Jahreszeit (bin Widder), alles erwacht aus dem Winterschlaf, wächst und erblüht...

Fällt Dir auch schwer, Deinen Termin wahrzunehmen, goi (?!) Weiß nicht recht, was ich Dir schreiben kann, schließlich musst Du ja dann selber damit klarkommen. Kann Dir nur feste die Daumen drücken!
Es wäre vielleicht wärmer dort drinnen , hm, und das Wetter wäre auch passend.

Bei mir gabs halt dann beim Autofahren auch die Zeit, wo jeder Baum neben der Strasse ne größere Anziehung hatte, ich meinen Blick lieber nicht auf diese hatte.

Wünsch Dir erstmals nen erträglichen bis sehr schönen Tag! Lieben Gruß,
manu
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von tomroerich »

Liebe Tama,

ich habe mir gestern im dunkeln die lage und die klinik selbst einmal angeschaut. hätte ich das besser nicht gemacht. dunkelheit und regen verzerren das bild ganz schön. und nun habe ich eine totale abneigung den termin wahrzunehmen. bin drauf und dran ihn abzusagen.
auf der anderen seite...was kann ich verlieren...nichts. und es ist schon eine wenig schizophren, den termin aus den o.g. gründen nicht wahrzunehmen.

Du gehst da hin, sonst komm ich persönlich vorbei
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Donnerschlag
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jun 2006, 09:55

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Donnerschlag »

hi, manu

ist ja auch schwierig, jemandem in dieser speziellen situation etwas zu raten. die entscheidung muss man ja, auch wenn es noch so schwer fällt, selber treffen.

hi, thomas

oh je, oh je...ich hab es getan. der termin ist gekanzelt . aber mir geht es sehr gut mit dieser entscheidung. neben der kompetenz spielt für mich auch die lage des kh, anbindungen, gute erreichbarkeit eine wichtige rolle. ich kann mir einfach nicht vorstellen in dieser klinik stationär aufgenommen zu werden und dort für eine längere zeit zu bleiben, auch wenn die therapien noch so gut sein mögen.aufgrund meiner schlechten verkehrsanbindung scheideten andere behandlungsangebote wie ambulante therapie bzw. tagesklinik aus. das hätte ich rein fahrtechnisch nicht geschafft.

aber es geht weiter. habe heute 2 weitere "angebote" erhalten und die vorgespräche stehen terminlich fest. sind in naher zukunft. und ich habe die möglichkeit mein trauma, das mich schon sehr lange begleitet, ein wenig aufzuarbeiten. das hilft bestimmt bezüglich meiner immer wiederkehrenden schweren depressiven symptomatik.

ganz liebe grüsse an euch

tama
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Guinevere »

*kurz vorbeiwink*

Lest sich für mich gut! Auch, besonders wegen des Traumas!

Ich weiß nicht ob ich mir einen Doc gefunden hätte, was gewesen wäre, wenn unsere Nachhilfe damals nicht so von ihrem geschwärmt hätte - und er war dann so, wie sie ihn beschrieben hatte. Hat gepasst für mich.

Gscheit liabn Gruaß zurück,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Guinevere »

Liebe Tama,

wollte Dir nur kurz ne gute Nacht und alles Liebe für morgen (heute) wünschen!

Hatte mich vorhin an David Servan-Schreibers Buch "Die Neue Medizin der Emotionen" http://www.amazon.de/Medizin-Emotionen- ... 3888973538 erinnert, indem er u.a. über seine "Erfolge" mit traumatisierten Kindern aus dem Kosovo mit EMDR schrieb...

http://www.emdr-institut.de/0100_emdr/index.php

Schlaf guad!
manu
Donnerschlag
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jun 2006, 09:55

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Donnerschlag »

heute ist wieder so ein besch... tag. ein tag, an dem mir wieder bewusst ist, wie bescheiden mein leben ist. es erschlägt mich regelrecht, zwingt mich in die knie.

boah, wie zäh doch die minuten sein können. der tag will einfach kein ende nehmen. möchte nur noch schlafen. nichts mehr sehen, nichts mehr hören...mir meiner einfach nicht mehr bewusst sein.

ich kämpfe gegen diese gefühle an, erfülle kleinere aufgaben, die ich mir gestellt habe bzw. stelle. leider wird es nicht besser.

wie verdammt einsam kann man doch sein.

mit der medieinnahme stehe ich immer noch auf kriegsfuss. vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich elendig überdosiert wurde und das nicht wirklich gemerkt habe... bis es zu dem unfall kam... war ein medizombie, wenn ich den schilderungen meiner familie glaube schenken darf. und ich sehe schon die panik in den augen meiner kids, wenn die sprache auf eine mögliche weitere medieinnahme kommt.

eigentlich weiss ich gar nicht mehr, um wen oder was es eigentlich noch geht. es war dunkel, es ist dunkel und es wird dunkel bleiben. super zukunftsaussichten...

na, was soll es...es ging immer irgendwie und es wird auch weiterhin irgendwie weiter gehen...klingt fast wie eine sich selbst erfüllende prophezeiung.

na ja, was soll es...

wünsche euch einen besseren tag

tama
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von tomroerich »

Liebe Tama,

deshalb ist es eben wichtig, sich in eine Klinik zu begeben, wenn sich die Überlegungen so im Kreise drehen. Keine Medis wegen der Kinder z.B.

Das Leben in einer Depression ist bescheiden, ja. Es ist schlicht ne Katastrophe. Aber es muss nicht so sein. Man könnte dir ganz sicher helfen, nur lass dich halt drauf ein, dass man dir hilft.

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Karla
Beiträge: 136
Registriert: 12. Feb 2009, 09:01

Re: ich halte diese langandauernde depression einfach nicht mehr aus

Beitrag von Karla »

Hallo liebe Tama,
ich möchte Dir Mut machen, ich erkrankte vor 4 Jahren an einer mittel schweren Depression, 3 Jahre ging es mir sehr schlecht, ich war auch viel am verzweifeln und dachte die Krankheit würde niemals enden. Am 28.11.2007 war ich dann endlich draußen aus der Depression, den Tag werde ich niemals vergessen.
Wenn es mir sehr schlecht ging, begab ich mich stationär zur Behandlung. Mir geht es wieder gut, auch weil das für mich richtige Antidepressiva Trevilor gefunden wurde. Ohne Medikamente wirst Du nie aus dem Jammertal heraus finden, es ist wirklich wichtig. Gebe Dir eine Chance, man kann immer helfen, nur das man wieder gesund werden kann, ist dem Depressiven in der Krankheit nicht bewußt, packt Deine Sachen und geh in das nächst gelegene Krankenhaus, die Krankheit ist nun mal so schwer, man muss das Beste draus machen.
Kein Mensch ist ein Leben lang depressiv.

Herzlichst Karla
Antworten