Wer hat Erfahrungen mit Fluoxetin?

Antworten
nicole
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer hat Erfahrungen mit Fluoxetin?

Beitrag von nicole »

Hallo! Nehme seit 9 Tagen Fluoxetin, bisher habe ich außer Übelkeit etc. noch nichts gemerkt. Soll aber laut meiner Ärztin auch 2-3 Wochen dauern. Wer hat Erfahrungen mit diesem Präparat? Fühlt man sich wirklich besser?
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer hat Erfahrungen mit Fluoxetin?

Beitrag von hobbit »

Hi Nicole, ich habe über 10 Monate Fluoxetin (ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI))als alleiniges AD eingenommen, Tagesdosis 20mg. Tatsächlich tritt die erhoffte Wirkung erst nach zwei oder drei Wochen regelmäßiger Einnahme ein. Die Nebenwirkungen (Übelkeit, Magenprobleme, Diarrhoeattacken u.a.) lassen nicht so lange auf sich warten. Während der Einnahme ist zusätzlich mein Blutbild turnusmäßig kontrolliert worden. Die spürbarste Wirkung war ein deutliches Nachlassen der bei mir sehr ausgeprägten Antriebsschwäche. Ich fühlte mich zumindest wieder in der Lage, meine eigentlichen lebensumständlichen Probleme anzugehen. Die antidepresive Wirkung war allerdings eher mäßig; mittlerweile ist mir genau deswegen ein anderes AD verschrieben worden. Aber die Wirkung der eingesetzten antidepressiven Substanz kann von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt sein. Warte also mindestens sechs bis acht Wochen ab und urteile selbst. Über Fluoxetin (Fluctin, Prozac u.a. Markennamen) ist hier bereits eingehend debattiert worden. Versuche es einmal mit der Suchfunktion. Gruß aus dem Ruhrgebiet hobbit
Antworten