Tavor

Antworten
Thomas Roland

Tavor

Beitrag von Thomas Roland »

An Herrn Dr. Niedermeier und alle mit Erfahrungen. Seit vier Tagen etwa schaffe ich es nur noch, mit Tavor (halbe Tablette, heute sogar eine ganze) über den Tag zu kommen. Wer hat Erfahrungen - und welche ? - und weiß,wie lange das gut gehen kann ? Ein recht hilf- und hoffnungsloser Thomas
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Tavor

Beitrag von waltraut »

Lieber Thomas, ich hab Tavor immer nur vereinzelt genommen,kann also nicht mitreden. Ich weiß,daß es in der Klinik manchmal längere Zeit gegeben wird,aber da ist man unter Aufsicht. Hast du nicht mit deinem Arzt darüber geredet? Wenn er dir Tavor verschreibt,kann er dir auch sagen,wieviel und wie lange in deinem Fall möglich ist. Es tut mir sehr leid,daß es dir so schlecht geht. Willst du nicht mal wieder im Forum schreiben? Vielleicht wird es doch leichter dadurch? Tut mir leid,daß ich dir nicht mehr sagen kann. Ich denke an dich. Alles Liebe Waltraut
pribie
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Tavor

Beitrag von pribie »

hallo Thomas, ich nehme nun seit Feb. (da war ich noch stat.) Früh und Abends zu meinen ADS 0,5 Tavor, bei Bedarf zusätzllich 2x 1mg, war bis ende April in der Klinik, wurde auf neue Medis eingestellt, da kam nur Tavor als übergang in Frange, nun nehme ich sie immer noch obwohl ich mittlerweile 225 mg Trevilor nehme und Vor dem Schlafen Rohypnol, aber anderst komme ich nicht über den Tag.Das ist auch so vom Arzt verordnet!!!! Ich weis natürlich das das nicht ewig soweiter geht, wenigstens die Früh und Abend regelmäßig müßen irgendwann weg, die bei Bedarf brauche ich immer wenn mein Trauma mich einholt (flashbacks) und das ist zur Zeit leider noch sehr oft, fange jetzt nach 50 Std. VT erst neu eine Traumatherapie an, soll im Herbst nochmal in die Klinik, nehme an spätestens dann werde ich es angehen. Ich hoffe es beruhigt dich ein bißchen, ich habe mich sehr lange geweigert Tavor zu nehmen, bis ich endlich eingestehen mußte das ich sonst durchdrehe nun denke ich mir für den Moment ist es meine einzige Chance über die Runden zu kommen, habe so schon Probleme genug, dann wenn es soweit ist, mache ich mir mit den Ärzten gedanken wie es weitergeht, außerdem verschreiben sie Tavor nicht wie Aspirin, da wird denke ich schon sorgfältig abgewogen ob es in dieser Situation von nutzen ist. In der Klinik waren sie damit sehr streng. Lieber Thomas, ich hoffe du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen, kannst dich gern wieder melden und gib die Hoffnung nicht auf, ich versuche das gleiche zu tun. Viele Grüße und viel Kraft für Dich bei unserem gemeinsammen Kampf. Grüße Pribie
Thomas

Tavor

Beitrag von Thomas »

Hallo Thomas, ich glaube, du musst dir da nicht so viele Gedanken machen von wegen Suchtgefahr u.s.w. Ich habe Tavor einmal über einen Zeitraum von 4 Wochen eingenommen, weil mich das AD so angetrieben hatte, dass ich Angstzustände bekam, die kaum auszuhalten waren. Nachdem sich das eingependelt hatte, konnte ich Tavor (1/2 bis 1 Tablette) problemlos absetzen. Der Suchtgefahr steht ja der große Nutzen von Tavor gegenüber, ich hätte vermutlich diese Zeit damals nicht unbeschadet überstanden. Man hat bei uns nach meiner Meinung eine zu große Angst vor Abhängigkeit- die Quälerei durch Angstattacken bleibt schließlich auch nicht ohne Folgen: Die Rückfallgefahr und die Angst vor der Angst steigt. Solange es eine vorübergehende Hilfe ist, musst du dir keine Sorgen machen. Hoffentlich geht es dir bald besser! Herzlicher Gruß von Thomas
Dr. Nico Niedermeier

Tavor

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Sorry Thomas..irgendwie habe ich Ihr posting vom Mittwoch überlesen.. man kann das nicht so generell beantworten, sicherlich haben Benzodiazepine ein realativ hohes Suchtpotential, aber bis 14 Tage ist Tavor sowieso völlig unbedenklich,und auch nach ein -drei Monaten wird das Absetzen nicht so tragisch werden...wichtig: ganz langsam ausschleichen viele Grüsse Dr. Niedermeier
Antworten