Depression und Selbstverletzung

Antworten
Suntala

Depression und Selbstverletzung

Beitrag von Suntala »

Hallo!
Danke an alle, die hier geantwortet haben. Ich wollte hier weder Unruhe stiften noch jemanden belasten. Auch wenn sich keiner direkt zu dem Thema SSV geäußert hat, so ist doch die mehrfache Aussage, dass es nicht typisch für Depressionen ist, für mich neu und erschreckend. Meine Therapeutin weiß Bescheid, aber es wurde nicht groß thematisiert. Ich werde das Posting heute abend noch drinlassen und dann ganz löschen (falls ich das hinbekomme, ansonsten kann mir gerne jemand behilflich sein).
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Depression und Selbstverletzung

Beitrag von lt.cable »

Hallo zurück!

Selbstverletzung ist meiner Meinung nach kein typisches Symptom der Depression. Die Richtung, in die ich da denken würde, hast du bereits genannt und ich denke doch, dass deine bloße Ablehnung dieser Möglichkeit dir nicht weiterhelfen wird. Das ist mehr als eine Depression, damit wirst du dich anfreunden müssen.
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depression und Selbstverletzung

Beitrag von flocke »

SVV ist kein primäres Symptom von Depressionen, allerdings ist es auch nicht an bestimmte Diagnosen zwingend gekoppelt...

Dennoch, hier ist nicht der richtige Platz darüber zu reden. Dieses Them belastet viele zu sehr und in der Vergangenheit wurden diese Threads immer geschlossen oder gelöscht...

Wenn du dich damit rumschlägst und es dich sehr quält, solltest du die reale Hilfe holen, das Forum kann da nicht helfen, denn es übertsiegt die Möglichkeiten (wenn es akut ist) bei weitem.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Depression und Selbstverletzung

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

einmal denke ich, sollte es den Moderatoren überlassen werden, was sie löschen und was nicht.
Ich weiß nicht genau was melanie geschrieben hat, da sie ihren beitrag gelöscht hat, aber generell überlasst es doch den mods.
Das thema svv gehört hier generell nicht hin, das ist wahr, aber es gab aber auch schon ein thread wo es geduldet wurde. Das Thema kann viele sehr belasten, aber für mich ist es kein grund etwas nicht zu schreiben, weil man damit jemanden belasten könnte. Jemanden in watte zu packen, hat noch niemanden geholfen, meiner meinung nach muß jeder auf sich selbst aufpassen und schauen was er ab kann und was nicht und das Thema steht ja in der überschrift. Wenn man damit dann nicht umgehen kann, sollte man den thread nicht lesen.
Das wollte ich gerne generell dazu gesagt haben.

Nichts desto trotz hat svv wenig mit depressionen zu tun und daher hat es auch eher nichts in einem Depressionsforum zu tun, das stimmt.

Aber es gibt viele andere Foren, die sich auch mit dem Thema svv beschäftigen und so ein forum kann zusätzlich zu realer Hilfe sehr nützlich und hilfreich sein und auch ein erster anlaufspunkt sein, aber sollte eine therapie oder ähnliches nicht ersetzen, genauso wenig wie ein Depressionsforum eine Therapie ersetzen kann.

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depression und Selbstverletzung

Beitrag von flocke »

Das nennt sich bei manch anderen themen "Selbstreinigungsfunktion des Forums"

Ich bin schon eine Weile länger da und glaub mir, das Thema ist hier nicht erwünscht (von den Mods)

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Depression und Selbstverletzung

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Sie,
in der Tat ist es so, dass Selbstverletzungen kein depressiostypisches Symptom sind. Folglich wären wir dankbar wenn dieses Thema hier nicht eingehend erörtert wird, weil es die "nur" an einer Depression erkrankten sehr verwirrt. Vielen Dank für die Überarbeitung des Eingangspostings durch die Autorin
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
Clod
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2009, 19:32

Re: Depression und Selbstverletzung

Beitrag von Clod »

Hallo,

bei mir ist das so das ich an Depressionen und an der Borderline-Störung leide. Bin ich dann hier unerwünscht in diesem Forum, wenn ich auch über SVV schreibe? Für mich persönlich ist das irgendwie nicht verständlich, dass das Thema hier nicht erwünscht wird. Wenn man Hilfe sucht und braucht......
Aber Ablehnung in dieser Beziehung habe ich schon öfter erlebt (gerade in letzter Zeit)
Nicht böse sein, ist nur meine Meinung

Clod
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Depression und Selbstverletzung

Beitrag von jolanda »

Hi!

Du bist hier durchaus willkommen, solange du dich hier eben über Depression austauschst. Borderline-Themen sind hier, wenn überhaupt nur am Rande möglich. Es ist nunmal ein Forum zum Thema Depression.
Mir geht es da auch so...über Depression habe ich hier schon viel gelesen und zeitweise auch einiges geschrieben. Mit der Borderline-Thematik geht man besser in andere Foren.
Das hat nichts mit Ablehnung deiner Person zu tun, oder dass du grundsätzlich unerwünscht bist hier. Und wenn du sehr konkret Hilfe suchst und brauchst, dann ist vorallem die reale Hilfe vor Ort gefragt.
Übrigens ist in Borderline-Foren das Thema Depression durchaus auch vorhanden...und eben auch das Thema Selbstverletzung.

z.B. http://www.blpl.de

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Clod
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2009, 19:32

Re: Depression und Selbstverletzung

Beitrag von Clod »

Hallo Jolanda,

vielen Dank für den Tip mit dem Link. Werde ich gleich mal gucken.

Lg. Clod
Antworten