Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Antworten
Clod
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2009, 19:32

Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Clod »

Hallo,

nehme seit Freitag 15 mg Mirtazapin am Abend. Seit 2 Jahren nehme ich morgens bereits Trevilor. Seit Samstag stehe ich völlig neben mir und seit heute fühle ich mich wie bei einer Grippe. Kann das von den Medis kommen? Kennt das jemand?
Lg. Clod
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von lt.cable »

In der von dir geschilderten Situation ist ein sofortiger Besuch beim Arzt angesagt, den du dann auf diese Symptome, die ja auch im Beipackzettel des Mirtazapins aufgeführt sind, hinweist.
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Larissa31
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jan 2009, 13:04

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Larissa31 »

???
soll dann jeder der Mirtazapin nimmt, wenn er eine Grippe oder Erkältung bekommt, was ja im winter sehr oft vorkommt, sofort zum art gehen??
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von lt.cable »

Zumindest muss abgeklärt werden, ob diese Symptomatik mit dem Mirtazapin in Zusammenhang steht. Der Beipackzettel ist in dieser Hinsicht recht eindeutig.

Bei Auftreten grippeähnlicher Erscheinungen (wie z. B. Fieber, Halsschmerzen, Mundschleimhautentzündungen usw.) müssen Sie deshalb Ihren behandelnden Arzt aufsuchen. Die Behandlung mit Mirtazapin [genaue Bezeichnung je nach Präparat und Hersteller] muss dann sofort abgebrochen und Blutbilduntersuchungen müssen vorgenommen werden.

Meiner Meinung nach ist also ein Arztbesuch zur Abklärung hier dringend angeraten, ggf. inklusive Blutuntersuchung (je nach Entscheidung des behandelnden Arztes).
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Clod
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2009, 19:32

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Clod »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe heute Morgen beim Arzt angerufen. Die Helferin am Telefon meinte, das kann daher nicht kommen und wenn es mir heute schon etwas besser geht, soll ich die Medis so weiter nehmen.
Naja, mal sehen......
Lg. Clod
Larissa31
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jan 2009, 13:04

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Larissa31 »

also ich denke auch das kann nicht von den tabletten kommen. habe auch lange mirtazapin genommen und oft grippe gehabt und solche symptome. ist alles wieder vergangen.

da hätte ja der arzt viel zu tun, wenn er bei jedem der mirta nimmt soviele untersuchungen machen würde wegen einer grippe.

die halbe welt hat zur zeit grippe und in der packungsbeilage steht ja immer viel beängstigendes was gar nicht zutrifft.

gute besserung dir
Clod
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2009, 19:32

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Clod »

Hallo Larissa,

war wohl doch ein Schwächeanfall. Mir geht es heute schon besser. Ich stehe zwar zur Zeit etwas neben mir und habe eine LMA Einstellung aber das ist im Moment besser als alles andere
Leiben Dank. Clod
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von lt.cable »

@ Larissa31

Bei allem Respekt: Deine Verharmlosungen hier sind absolut unangebracht, denn mit den Nebenwirkungen, die mit den hier diskutierten Symptomen einhergehen, wäre nicht zu spaßen. Meine Fachärztin wird nicht umsonst darauf bestehen, dass der verordnende Arzt (bei mir der Hausarzt) regelmäßig sogar unabhängig von konkreten Symptomen Blutuntersuchungen vornimmt. Kommen die grippeähnlichen Symptome nämlich dann doch einmal vom Mirtazapin, wird es brandgefährlich, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass die entsprechenden Nebenwirkungen in der Tat selten auftreten.
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Larissa31
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jan 2009, 13:04

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Larissa31 »

lool..
na dann müsste ja jeder mit grippe der mirta nimmt sofort zum arzt rennen. glaub mir, kein arzt untersucht da gleich alles, zahlen die kassen ja nicht mehr.

wie gesagt, ich hab lange mirta genommen und hatte so oft grippe und die symptome und ist wieder vergangen. wenn das so wäre wie du schreibst, würde ja niemand mirta nehmen, weil man dann immer bei jeder kleinen grippe angst haben müsste und zum arzt rennen müsste.

ich finde du übertreibst etwas. ist nicht böse gemeint-aber du liest ja was die artzhelerin dazu gesagt hat die wird es wohl besser wissen als wir.
Larissa31
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jan 2009, 13:04

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Larissa31 »

wenn das so wäre, wäre ja mirta total gefährlich und keiner würde das mehr nehmen.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Nico Niedermeier »

So ganz lässt sich das nicht halten Larissa. Auch ich finde den Einwand von Lt. Cable nicht falsch. Die genannten Nebenwirkungen sind zwar wirklich "extremst" selten, aber daran denken sollte man schon..Folglich macht es in der Situation schon Sinn, nach 3 Tagen (Grippe) ohne Besserung mal das Blutbild kontrollieren zu lassen:-)
Beste Grüße
Dr. Niedermeier
Clod
Beiträge: 11
Registriert: 1. Feb 2009, 19:32

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Clod »

mir geht es körperlich schon besser als am WE. Da mein Sohn jetzt total erkältet ist, gehe ich davon aus, dass es nicht von den Medis kam. Vielleicht kam das auch, weil ich endlich mal zur Ruhe gekommen bin. Aber kann das sein, dass das Medikament das SVV noch verstärkt? Ich habe das Gefühl. Hab mich am Telefon bei der Helferin auch nicht mehr getraut zu fragen
Lg. Clod
Larissa31
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jan 2009, 13:04

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Larissa31 »

also wenn das echt so wäre, dann würd ich mirtazapin nie mehr einnehmen. da würde man ja ständig in angst leben. auch hat mir sowas damals kein artzt, psychiater oder so gesagt als ich mirta genommen habe.

neee das würd ich dann nie mehr nehmen ist ja stressig immer in angst zu leben.

naja ich nehm jetzt zb citalopram und zum glück gibts da sowas nicht, ich han nämlich spritzenphobie und blutbild kontrollieren lassen ist schrecklich für mich
Larissa31
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jan 2009, 13:04

Re: Mirtazapin - Grippeähnliche Nebenwirkungen???

Beitrag von Larissa31 »

in den packungsbeilagen steht echt immer viel mist drin, am besten immer den arzt fragen.
Antworten