Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Antworten
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo liebe Sportler,

hier also der neue Thread! Zum Vorgänger geht es hier:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1222117597

Bis bald, Flora
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Uah Flora!

Da hab ich mich gerade gegen Laufen und für zwei große Teller Spaghetti und Schokolade (keine Sorge, nacheinander, nicht zusammen serviert) entschieden und dann machst Du diesen Thread auf. Voll gemein.

Aber recht hast Du, den Sport wieder ins Gedächtnis zu rufen. Die Tage werden schließlich wieder länger und die Ausrede, dass es schon dunkel sei und so kalt, die gilt nicht mehr. Und im Sinne eines besseren Körperbewusstseins ist es sowieso. Wie schön ist es doch, wenn man den Körper selbst bewegen kann, die Muskeln spürt, die frische Luft in den Lungen, den Boden unter den Füßen. Mensch, ich muss unbedingt wieder laufen gehen (äh... wie lange sollte man noch mal nach dem Essen mit dem Sport warten ...?).

Wer sportelt noch mit? Kormoranin, jojo, Sascha, Ida, Ernie?


Chrigu
GreenMandala
Beiträge: 28
Registriert: 15. Jan 2009, 13:51

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von GreenMandala »

Hallo Flora, hallo Chrigu!
Sorry, wenn ich mich hier so reinschleime.
Ich mach mit. Es ist ungefähr der 20ste Start seit den letzten Jahren.
Im letzten Sommer hatte ich mir ernsthaft vorgenommen, mit dem Lauftraining zu beginnen, hab mir gute Laufschuhe gekauft, und habe mich gut eingelaufen. Die ersten Male bin ich nach 50 m bereits blau angelaufen, nach einigen Wochen habe ich dann 5 KM geschafft.

Aber dann kommt es ja immer wie es muss: Erkältung, Knie verletzt, Erkältung, Schnee, Eis...
Aber morgen früh geht´s los. Aufstehen, Zähneputzen, Kaffee, Kippe und dann los...
Bestimmt. Muss ja sowieso mit meinem Hund raus.
Es wirkt bestimmt motivierend, wenn hier lesen kann, wie andere sich aufraffen und loslaufen.
Und was ist mit Euch?
Ward Ihr heute schon, oder geht es morgen los?

Asthmatische Grüße
GreenMandala
Ohne die Nacht wüssten wir nichts von den Sternen.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von flora80 »

Hey Chrigu,

Da hab ich mich gerade gegen Laufen und für zwei große Teller Spaghetti und Schokolade (keine Sorge, nacheinander, nicht zusammen serviert) entschieden und dann machst Du diesen Thread auf. Voll gemein.

...tja! Altes therapeutisches Prinzip: Schau immer dort hin, wo es am meisten weh tut! *g*

Es hat mir heute aber wirklich gut getan, laufen zu gehen. Habe es locker angehen lassen mit 35 Minuten leichtem vor mich hin Traben. Aber das Wetter war schön und die frische Luft hat schon ein gaaaanz kleines bisschen nach Frühling gerochen. Sodele, und nun geh ich mal in Richtung Bett und Buch. Und morgen wartet ein aufregender Tag auf mich.

@ Green Mandala

willkommen bei den SportlerInnen. DU läufst morgens??? *brrr* das könnet ich nicht. Ich laufe entweder am Wochenende nach einem ausgiebigen Frühstück oder aber abends. Morgens früh bin ich froh, wenn ich es irgendwie aus dem Bett schaffe und pünktlich auf der Arbeit erscheine..... Du hast meine Hochachtung. Obwohl, das mit der Zigarrette ist ja auch nicht gerade soooo gesund vorm Laufen, was? Kein Wunder, dass du asthmatisch grüßen musst! *g*

Beste Grüße an alle, Flora
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo,

ich starte morgen in die vierte Woche meines Ironman-Trainingsplans. Ich bin also mehr als dabei
In den letzten drei Wochen habe ich über 28 Stunden Sport gemacht und fühle mich richtig gut damit. Die kommende Woche wird etwas streßig, da ich am Dienstag auf einem Konzert und am Mittwoch beim Länderspiel bin. Aber es wird schon irgendwie gehen, dass der Sport nicht zu kurz kommt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Sporteln,
Sascha
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Ida08 »

Ihr Lieben, ein Wunder ist geschehen... Hatte schon gedacht, ich sei des Sports vollkommen entwöhnt, denn regelmäßig trainiert habe ich zuletzt im Oktober... Dann kam ein Klinikaufenthalt (ohne Sport), und seitdem ich wieder zu Hause bin, krieg ich auch den A*** nicht hoch. Nicht so heute: Hatte das Gefühl, in meinem depressiven Stillstand fast verrückt zu werden und habe es dann tatsächlich in die Laufschuhe geschafft. Es war gut, wenn auch nicht lange und zudem mit einem "oh Gott, ich bin so rund wie eine Tonne geworden"-Körpergefühl. Aber egal. Frische Luft und einen-Fuß-vor-den-anderen-Setzen zählen mehr. Und dann macht Flora diesen Thread auf, wunderbar!

Hoffe, bald wieder zu schreiben, obwohl mich die Depression momentan ganz gut lähmt.

Bis bald
Ida
Reden
Beiträge: 11
Registriert: 3. Feb 2009, 15:50

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Reden »

Ich finde diesen Thread auch Klasse, ich gehe zwar selten laufen, nur wenn ich einen Lauf zum Ziel habe, aber gehe drei mal die Woche Volleyball spielen. Das einzige, was von meinem normalen Alltag zur Zeit übrig bleibt und die Sportzeit ist eine der wenigen Zeiten, wo ich mich noch mal spüre.
Bin eher so der Sommerläufer, aber wenn ihr alle geht, schaffe ich das vielleicht auch bald mal wieder. Bin auch noch im Fitnessstudio angemeldet, da gibt es Fernseher an den geräten, dann unterscheidet sich der Sport nicht so von meinem restlichen Alltag, nur dass ich nicht auf dem Sofa sitze. Das ist vielleicht eine Zwischlösung zum restlichen Alltag.
Gruß Chrissi
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

5:15Uhr aufgestanden
5:20Uhr in den Laufklamotten vor der Tür gestanden
5:21Uhr "Maaann, was ne Kälte!"
5:22Uhr "Maaann, was ne schön sauber Luft!"
5:23Uhr "Wie geil is das denn?"
6:00Uhr Haustür rein und ab unter die Dusche
6:45Uhr Start mit vollem Elan in den Tag!

In diesem Sinne - allen einen schöne Woche!
Sascha
GreenMandala
Beiträge: 28
Registriert: 15. Jan 2009, 13:51

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von GreenMandala »

Guten Tag Ihr Lieben!
Komme gerade von einer halben Stunde langsamen Trab. Das war heute Morgen nicht einfach, mich aufzuraffen bei dem Schitwetter.
@Flora: Ich bin seit Anfang Dezember krank geschrieben und habe deshalb die "Muse", morgens zu laufen. Da mein Marlowe-Hund sowieso vor die Tür will, passt das gut. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich mich während des Tages nicht aufraffen kann, mich von den normalen Sachen in die Laufsachen zu werfen. Frühstücken ist auch so eine Sache, ich habe einfach keinen Appetit (bis zum Abend) und nach dem Frühstück mit vollem Bauch zu laufen, finde ich unangenehm. Beim Laufen merke ich ohnehin, dass ich ein paar Pfunde zu viel habe (schwabbelschwabbel). Das meint Ida doch auch...? Und dann noch ein Frühstück im Magen...

Das fühlt sich dann so an

Wow, Sascha! So viel Elan, und das bei der Dunkelheit!!!
Wenn es morgens wieder früh hell wird, kann ich mich aber auch schon so früh aufraffen, vorausgesetzt, ich muss NICHT arbeiten oder habe irgendwelche Termine. Das ist dann, ich mag es gar nicht zugeben, das ist dann purer Stress.
@Chrissie: Im Fitness-Studio bin ich auch schon lange angemeldet. Aber da fühle ich mich nicht wohl. All diese schönen, durchtrainierten, selbstbewussten Menschen. Das ist für mich ganz besonders so ein Ort, an dem ich mich absolut fehl am Platze fühle. Und das, obwohl ich dort nie etwas konkretes erlebt habe, das mein Gefühl bestätigt. Muss unbedingt da kündigen.

Euch allen noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
conni
Ohne die Nacht wüssten wir nichts von den Sternen.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen!

Mir scheint, der Thread kommt hier für uns zur rechten Zeit. Ihr habt mich jetzt jedenfalls so sehr motiviert, dass ich heute Laufen gehen werde und mich jetzt schon darauf freue. Zumal ich mittlerweile merke, dass es meinem Körper einfach gut tut, fit zu sein, das Gesamtgefühl ist wesentlich besser und das wirkt sich auch auf meine Psyche aus. In den letzten Tagen machte sich bei mir auch immer wieder mal dieses Gefühl der Lähmung breit und ich bin eigentlich nicht bereit, dem noch mehr Raum zu geben - also werde ich's kaputtlaufen.

Conni und Sascha, ihr seid ja krass! Morgens raus und dann auch noch Laufen, das geht bei mir gar nicht. Auch mein morgendlicher Fahrradweg zur Arbeit schafft mich wesentlich mehr als eine abendliche Runde in den Laufschuhen - irgendwie ist meine Kondition tageszeitenabhängig.

Ich find's prima, dass wir uns hier gegenseitig motivieren! Wer weiß, vielleicht schaffen wir ja mal 'ne Depristaffel bei einem Marathon...


Chrigu
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hey!

Das mit dem frühen Aufstehen läuft bei mir ganz einfach:
egal ob ich um 5, 6, 7 oder 8 Uhr aufstehe - müde bin ich fast immer, wenn ich vom Wecker raugeworfen und nicht irgendwann von selbst wach werde. Ich habe auch festgestellt, dass ich mich wacher und frischer fühle, wenn ich eine halbe oder ganze Stunde laufen gehe, statt diese Zeit länger zu schlafen. Vielleicht geht es dem ein oder anderen von euch auch so - probiert es einfach mal aus.
Hinzu kommt, dass ein "live erlebter" Sonnenaufgang, dem man entgegen joggt, ja auch einen gewissen Symbolcharakter für euch haben kann (dem Licht am Ende des Tunnels entgegen )...

Viele Grüße und viel Spaß allen "Feierabendläufern"
Sascha
GreenMandala
Beiträge: 28
Registriert: 15. Jan 2009, 13:51

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von GreenMandala »

Genau, Sascha!
Morgens muss ich sowieso mit Marlowe raus. Im Winter-uaaahhh-, aber sobald es Frühling wird und ich den Sonnenaufgang beobachten kann, ich habe das Glück und bin nach ein paar Minuten Fußweg in den Rheinwiesen, habe ich, wenn auch nur kurzfristig das Gefühl, dass mir der Tag alleine gehört, weil ich dann keinem Menschen begegne. Seit meiner Krankschreibung Anfang Dezember muss ich nicht mehr pünktlich morgens aufstehen. Und mit dem Aufstehen ist es bei mir so eine Sache: Ich werde wach, wenn die Sonne aufgeht. In der hellen Jahreszeit ist das wunderbar. In der dunklen Jahreszeit, wenn mich der Wecker anbrüllt, könnte ich alles aufgeben, nur um liegen bleiben zu können.
Im letzten Jahr hat mir die die morgendliche Runde allerdings nicht weiterhelfen können, weil ich immer schon in Gedanken bei der Arbeit war. Ich habe nach schönen Momenten, Gerüchen, Anblicken und Geräuschen draußen gesucht, habe sie auch gefunden, aber sie berührten mich nicht mehr. Nicht anders ist es jetzt, wenn ich draußen unterwegs bin. Das Thema hat sich nur geändert. Es ist nicht mehr die Arbeit an sich, sondern die Tatsache, dass mich mein Arbeitgeber loswerden will. (Wegen meiner defizitären Persönlichkeit. O-Ton.)
Trotzdem will ich das Laufen unbedingt beibehalten, denn man sagt ja, dass es eine Weile dauert, bis sich die "Quälerei" legt und an die Stelle ein Hochgefühl tritt. Und dass es dauert, bis man über die Phase des sich dazu Zwingens hinaus ist und an Stelle dessen der Körper und der Geist das Laufen einfordert. Soweit, befürchte ich, bin ich noch lange nicht. Aber ich habe mir für jeden zweiten Tag eine kleine Runde vorgenommen.
Eigentlich sollte ich stolz auf mich sein. Jedes Mal, wenn ich mich zum Laufen durch gerungen habe. Vor allem an so einem Tag wie heute: kalt, windig, schneeregnerisch...

conni
Ohne die Nacht wüssten wir nichts von den Sternen.
Reve
Beiträge: 753
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von Reve »

Ich laufe auch jeden Tag - gemächlich und mit einer Gehpause - aber ziemlich konsequent. Zwischenzeitlich kostet es mich auch nicht mehr viel Überzeugungskraft und wenn ich einen Tag aussetzen muss, fehlt mir was. Nicht nur das Laufen an sich, sondern das feste Ritual, die Aussicht, am Spätnachmittag noch etwas vorzuhaben und vor allem die frische, kühle Luft, die so munter macht wie zur Zeit. Schwierig wird es im Sommer, dann werde ich mich wohl oder übel auf morgens umstellen müssen. Störend ist es manchmal, dass mich mein Kätzchen gerne verfolgt, dann muss ich wieder umkehren und das sind dann jene Momente, wo ich mir wünschte, einen Hund an meiner Seite zu haben, der mitlaufen würde...

Carin
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo,

die ergänzung des titels: 'we never give up' gefällt mir sehr gut. das motto deckt sich mit meinen erfahrungen in der tiefsten depression. das gute gefühl nach dem sport: ich habe was gutes für mich getan.

laufen war für mich an meinen schlechtesten tagen immer der strohhalm an den ich mich mit erfolg geklammert habe. wenn nichts mehr ging, war laufen für mich eine art auszeit oder urlaub von der depression.

heute gehts mir gut. seit november nehme ich keine medikamente mehr. und wenn ich laufe gehts mir gleich besser. als rückfallverhütung ist laufen, ohne sich dabei zu überfordern, ohne nebenwirkungen, im gegenteil.

chrigu's vorschlag einer marathonstaffel, 5 oder 10 leute teilen sich die 42 km, finde ich eine klasse idee. die medien könnte das interessieren. vielleicht kann man mit diesem aufhängerüber depression aufklären, öffentlichkeitsarbeit machen. raus aus dem stimmungstief durch ausdauersport oder so...

das web ist ja voll von artikeln über laufen und seine bedeutung in der depressions-therapie. aber so eine marthonstaffel mit entsprechenden t-shirts, vom kompetenznetz oder so, das hätte eine andere qualität. ich bin dabei. 2001 u. 2002 bin ich mal marathon gelaufen. diese erfahrung möchte ich nicht missen. ziele setzen und aus eigener kraft, durch beharlichkeit und kontinuiät erreichen.

gruß ernie

raus aus dem stimmungstief:
http://www.youtube.com/watch?v=ANg31CPsJ3k
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo Ernie,

da ich ja selbst Marathon laufe, weiß ich, wie ein Marathon-Finish einen emotonal pushen kann. Leider ist es so, dass sich Marathon-Staffeln im Normalfall immer aus vier Personen zusammen setzen. Allerdings sind die Distanzen nicht zwangsläufig ein Viertel der Gesamtdistanz, d.h. es kann sein, dass ein Läufer 15km zurück legen muss, ein anderer "nur" 8km, usw.
Wenn generell Interesse besteht, würde ich mich mal erkundigen, ob es irgendwo Volksläufe gibt, die größere Staffeln anbieten.


Viele Grüße,
Sascha
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo sascha,

stimmt. in frankfurt z.b. ist das so wie du beschreibst:

http://www.frankfurt-marathon.com/584.html

gegen einen volkslauf irgendwo in der pampa spricht vielleicht, dass es an öffentlichkeit fehlt, wenn man diese sucht, t-shirt werbung für's forum oder so...


gruß ernie
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Sascha, Ernie,

immer langsam mit den jungen (und weniger jungen) Pferden. Ich hab das mit dem Marathon eher scherzhaft gemeint, ich persönlich möchte nicht als Depri irgendwo (auf)laufen. Und lasst uns doch erstmal ein bisschen Kondition aufbauen, ohne gleich an Wettbewerb zu denken, okay?


Chrigu
GreenMandala
Beiträge: 28
Registriert: 15. Jan 2009, 13:51

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von GreenMandala »

Ja, mein ich aber auch.
Wenn ich auf einen Wettbewerb trainieren wollte, dann hätte ich wieder Druck dahinter, vor allem bei einer Staffel.
Außerdem stell ich mir gerade vor, wie wir als fröhliches Depri-Grüppchen laufen und das noch mit einem Wappen auf dem T-Shirt, dass uns als solche kennzeichnet...
Nee,echt nicht!
Und, Sascha und Ernie: Wenn Ihr so sportlich seid, das finde ich toll. Marathon, Hut ab!

In Sachen Öffentlichskeitsarbeit finde ich, läuft recht wenig. Vor einiger Zeit habe ich alles über Depression in Zusammenhang mit Burnout gelesen (weil ich selbst betroffen bin). Mich haben die Artikel in der Presse, ich glaube, es waren der Focus, der Stern, der Spiegel o.ä. echt geärgert. Es wurden natürlich Betroffenen und ihr Leidensweg vorgestellt. Sauer machte mich daran, dass es immer Leute waren, die aus gut situiertem Hintergrund kamen. Die finanziell abgesichert waren. Da kann man mal schön sein Leben völlig umkrempeln, ein Haus in der Toscana kaufen und Kunstgegenstände in der umgebauten doppelverglasten Scheune herstellen, verkaufen und zu sich selbst finden.
jetzt bin ich OT. Ob sich das lohnt, zu diesem Thema einen neuen Thread aufzumachen???
LG conni
Ohne die Nacht wüssten wir nichts von den Sternen.
BeAk

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von BeAk »

Liebe Green,

und was soll das Haus in der Toscana jetzt damit zutun haben, ob man seine Depression bewältigt?
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von chrigu »

Hi Bea,

das hat gar nix miteinander zu tun. Aber das meinte Conni ja auch gar nicht! Daher: Lasst uns hier beim Sport bleiben, okay?

Was ich vorhin gar nicht erwähnte: Ich hab's getan. Es war kalt und hat in Strömen gegossen, ich war nachher so nass, dass ich mir die Dusche hätte sparen können, wenn es nicht so kalt gewesen wäre.
Aber es war trotzdem schön. Ich hab mich lebendig gefühlt, mit dem Wind und dem Regen im Gesicht. Tapfer fand ich mich außerdem - sonst war so ein Wetter immer eine Ausrede für einen Abend auf der Couch, ich bin ja eher ein Schönwetterläufer. Diesmal habt ihr mich aber so sehr motiviert, dass es sein musste. Danke!

Viele Grüße
Chrigu
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo,

ich kann es gut verstehen, dass eine Volkslauf-Staffel für den ein oder anderen zu viel Druck wäre. Bei mir ist es so: ich brauch den Druck. Ohne bekomme ich meinen Hintern nicht hoch. Ich habe im November und Dezember nichts gemacht und 5kg zugenommen, weil kein Wettkampf in Aussicht war. Seit mein 24-Wochen-Plan losgegangen ist, bin ich wieder voll motiviert (UND es macht Spaß).
Deshalb war ich auch grade noch mal eine Stunde Schwimmen. Und morgen früh um 5Uhr klngelt wieder der Wecker zum nächsten Lauftraining.
In diesem Sinne: gute Nacht
GreenMandala
Beiträge: 28
Registriert: 15. Jan 2009, 13:51

Toskana gegen Depression

Beitrag von GreenMandala »

Mein Beitrag für Bea ist leider hier hinein gerutscht, habe alles wieder gelöscht. Sorry!

Habe einen neuen Thread aufgemacht, weil das Toskana-Thema nichts mit Sport zu tun hat.

Thema Laufen: Morgen gehe ich NICHT. Morgen bleibe ich verschont! Um es nicht zu übertreiben , gehe ich nur jeden zweiten Tag. Ich denke also morgen früh besonders an Euch Frühmorgensläufer und mummel mich noch mal schön in meine warme Decke...

Hallo Chrigu! Toll gemacht, aber DAS (kalt und nass) könnte ich am ABEND nicht ertragen... Lieber morgens, dann hab ich`s gleich hinter mir.
LG conni
Ohne die Nacht wüssten wir nichts von den Sternen.
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

So, da bin ich grade wieder vom Laufen zurück gekommen. Kaum war ich wieder drinnen, hat es angefangen zu regnen. Das nenne ich mal Timing!
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von ege0804 »

hallo,

werbung für marathonstaffel

laufen zum spass und für die gute sache ganz ohne leistungsdruck. zeit und plazierung spielen keine rolle. was ist an t-shirts mit der aufschrift: 'laufen gegen depression 'we never give up' unsexy?

mal über seinen schatten springen. egal ob mich da jemand erkennt mit, und das vielleicht nicht versteht oder so

nutzen: das thema depression aus der tabuzone holen. wem das unangenehm ist, was ich akzeptiere und versthene kann, der macht halt nicht mit.

wer teilt meine meinung und macht mit? ich finde es wichtig flagge zu zeigen. die krebshilfe, lauf für mehr zeit, aidshilfe, brustkrebs-selbsthilfe usw. machen es uns doch vor, wie wichtig es ist das tabu des versteckens zu brechen, und über die krankheit aufzuklären. wenn wir voller selbstmitleid in unserer kammer hocken, nützt das niemanden.

traut euch!

gruß ernie
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: Laufen gegen Depressionen IX - we never give up!!!

Beitrag von SWS »

Hallo Ernie,

also ich habe absolut kein Problem damit, mit Werbung fürs Forum oder generell Aufklärung über das Thema Depression laufen zu gehen. Im Gegenteil. Von Wettkämpfen und dem Training weiß ich, dass gut platzierte Werbung auch von Zuschauern wahr genommen wird, da ich auf meiner Vereinskleidung "Werbung" pro Organspende ("Leben weitergeben")und "Deine Stimme gegen Armut" aufgedruckt habe. Selbst in New York bin ich damit als Deutscher erkannt worden.
Außerdem heißt es ja nicht zwangsläufig, dass man z.B. an Depressionen leidet, wenn man sich für dieses Thema einsetzt.
Man könnte z.B. auf spreadshirt.net (sorry, soll keine Werbung sein - falls es nicht erwünscht ist, bitte entfernen) ein Shirt erstellen und jeder, der Interesse hat, kann sich das Shirt bestellen und so auf unser Thema aufmerksam machen.

Viele Grüße,
Sascha

P.S. Für mich wäre sowas auch eine Chance, mit meinen Eltern mal über das Thema zu sprechen und vorsichtig ihre Einstellung dazu auszuloten - um dann vielleicht mal zu "gestehen", dass ich auch betroffen bin.
Antworten