Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Antworten
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von Aussiegirl »

ich weiß noch gar nicht so recht, wie ich das jetzt schreiben soll!

im NOvember 2007 wurde bei mir eine mittelgradige Depri und ein Burn Out festgestellt!

hatte beides einigermaßen im Griff; habe auch die Arbeit wieder gut geschafft (habe Stunden reduziert), und es ging wieder alles!

aber seit gestern sehe ich wieder alles schwarz!
Ist es ein "Symptom" der Krankheit Depression, daß man denkt, man hat keine Erinnerungen mehr; man kann sich nicht mehr erinnern, und denkt, alles war nur ein Traum?

oder ich sehe Sachen, die ich schon hunderttausendmal gesehen habe, und denke mir: Du siehst das zum ersten Mal???

ich würde am liebsten nur schlafen schlafen schlafen; aber selbst das geht nicht gut. Habe Alpträume, immer wieder dieselben Träume!
auch diese Träume beschäftigen sich mit schwarz sehen, Erinnerungen , und auch mit Gefühlen!

früher (vor der Krankheit) konnte ich herzhaft lachen, habe vieles mit Freude gemacht, mich auch auf vieles gefreut!
und jetzt?
könnte ich am Wochenende Freunde besuchen, und will nicht...einerseits ja, andererseits nein!

auch der Gedanke an die Arbeit ist kaum auszuhalten. Ich denke mir: was, so lange machst Du den Job schon? und immer wieder ist es ein Schritt , als wenn ich das erste Mal arbeiten würde!

wem gehts auch so? wer hat auch solche Gedanken und Gefühle?
ist das normal?
kormo

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von kormo »

Wurde die Behandlung deiner Erschöpfungsdepression aus 2007 abgeschlossen?

Es ist wichtig abzugrenzen ob es sich um eine Wiederkehrende Krankheit handelt oder eine Behandlung unterbrochen wurde.

Es liest sich als hättest du ein erneuten Erschöpfungslevel erreicht.
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von Aussiegirl »

na, so richtig abgeschlossen war es mal; habe es bis Dezember/Januar ganz gut geschafft!
Die Arbeit, mein Privatleben; ja, das war alles ok!
Und jetzt , seit einigen Tage wieder dieses Schwarzsehen! wie ein tiefes schwarzes Loch!

beim Arzt war ich aber noch nicht! weiß ja nicht, ob es nur ein schlimmeres Stimmungstief oder wirklich wieder eine Depri ist??
mich erschrickt das alles selbst; die Gedanken machen mir Angst

Nachdem mein Burn Out und die Depri damals von der Arbeit kam, habe ich jetzt natürlich Angst, daß das wieder kommt...aber wieder lange kranksein???
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von gfb »

Hi Elke1970,

du kannst das noch nicht wissen, aber bei "ranin(kormo)" handelt es sich um einen sog. Forentroll, der morgen schon wieder ganz anders heisst...

Zum Begriff "Troll" kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)


Alles Gute und Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
kormo

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von kormo »

Elke, es ist super das du die erneuten Signale deines Befindens ernstnimmst, allerdings verrückt machen solltest du deswegen nicht.

Das ist leicht gesagt, ich weiss.

Du hast schon den richtigen Gedanken - der Gang zum Arzt - . Bis dahin beruhigt die Gewissheit, das selbst wenn es tatsächlich wieder ein Schritt Richtung Depression sein soll, du durch deine gemeisterte letzte Episode gut vorbereitet bist und deshalb umso schneller wieder gesund werden wirst.
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von Mira1953 »

ranin kormo

kormoranin?
missdi
Beiträge: 100
Registriert: 23. Dez 2005, 23:25

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von missdi »

Hallo Friedrich,

nur mal eine neugierige Frage: Woher weißt Du denn wer ein sogenannter Forentroll ist und wer ein normaler "Neuzugang"????

Bin zwar schon länger hier, aber nicht so der "Insider"...

Liebe Grüße MissDi
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von gfb »

Hi mira,

nö: ein Forentroll, der seit geraumer Zeit verzweifelt um Aufmerksamkeit bettelt...

Morgen heisst der schon wieder ganz anders...

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von gfb »

Hi MissDi,

der Troll hat ein offenes Profil und meldet sich ein paar Minuten vor seinen "Beiträgen" an.

Er hat eine Wegwerf-Emailadresse und klingt so ganz und gar nicht nach Neuzugang, lässt vielmehr durchblicken, dass er hierorts schon des Längeren zugange ist.

Um Orthografie / Grammatik / Interpunktion ist's ebenfalls ganz schlecht bestellt und spätestens wenn er die Posterinnen nach ihrem Sexualleben fragt weiss man Bescheid, oder?

Na ja, diese Leute kommen - und sie gehen auch wieder.

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
missdi
Beiträge: 100
Registriert: 23. Dez 2005, 23:25

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von missdi »

Hallo Friedrich,

danke für die Erläuterung! Ist ja interessant, muss ich mal drauf achten... Werde mal auf Trollsuche gehen...

Liebe Grüße
MissDi
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von kormoran »

wow, "mira".
blitzgneißerin

klaro, ich trolle mich selbst
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von gfb »

Hi Kormoranin,

ich glaube, das "blitzgneißerin" solltest du übersetzen!

Grüßle von hier nach da

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Mira1953
Beiträge: 185
Registriert: 2. Dez 2008, 15:32

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von Mira1953 »

Hallo Kormoranin,

vielleicht will sich jemand auf Deine Kosten einen Spaß machen? Wäre ja obertrollig. Aber man muss mit allem rechnen.

Danke für die Schnellmerkerin.

Nichts für ungut, Mira
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von kormoran »

liebe elke,

ich habe heute nach längerem einmal wieder ausgiebiger im forum gelesen und auch mehr geschrieben.

nun bleibe ich doch wieder bei deiner geschichte hängen: ich bin anfang 2007 aus meinem job ausgestiegen, und nächste woche beginne ich (nach einem schon recht erfolgreichen praktikum im sommer) endlich wieder mit einer richtigen arbeit, teilzeit! vielleicht hätte das bei mir schneller gehen können, wenn ich schneller kapiert hätte, was los ist - die krankheit anerkannt, nicht beim ersten lichtblick schon wieder etwas von mir verlangt.

du hattest professionelle betreuung, reha, wiedereingliederung und bist sehr rasch wieder eingestiegen.
bist du jetzt allein oder hast du noch therapie? möglicherweise bist du einfach zu früh wieder eingestiegen, oder jetzt, wo du wieder "funktionierst", meldet sich die depression in dir zu wort und sagt: jetzt bist du bereit für die nächste runde, ich hab dir noch was zu sagen!

ja, ich kenne es, und es ist enorm frustrierend. ich fange nächste woche mit diesem neuen job an, über den ich sooo glücklich bin (alles hat sich so wunderbar in die richtige richtung entwickelt) und jetzt: sitze ich da eine woche zuhause rum, und bin nur müüüüüde, will eigentlich nix, freu mich kaum, relaxe auch nicht so richtig. nun, gestern habe ich mir dieses ruhebedürfnis halt doch bewusst zugestanden. heute bin ich wieder bei mir...

es ist frustrierend, wenn man sieht, dass man das alles vielleicht noch nicht ein für allemal abgeschlossen hat!

nimm diese träume und depressiven anzeichen ernst, verurteile dich nicht!

liebe grüße
kormoranin

[edit teil gelöscht hat sich erübrigt]
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
floh2

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von floh2 »

Komo, wenn du es nicht schaffst mit deinem Job teil doch mit wo was frei wird , hier gibts genug wo sich freuen würden eine Arbeit zu haben. Geh lieber noch ein paar Jahre in Reha und denk über dich nach.
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von Aussiegirl »

Hallo? was sollte das jetzt für ein Beítrag?

ich glaube, DU bist von der Krankheit noch nicht betroffen!
solche Aussagen sind für mich einfach "Ohne Worte"
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von gfb »

Hi Elke1970,

"floh2" ist der Dritt-oder Viertname, des "es" heute verwendet.

Den Troll zu geben muss ungeheur viel Spaß machen...

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
christian1

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von christian1 »

unmöglich solche Postings, so Leute gehören eingesperrt, oder?
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von Aussiegirl »

ich glaube, der weiß gar nicht, wieviel Kraft einen diese Krankheit kostet und wieviel Energie man trotzdem braucht; wenn man einen Job hat, und diesen auch behalten möchte!

warum wird gegen solche Leute nichts von den Moderatoren unternommen??
Gorden

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von Gorden »

verstehe ich auch nicht, natürlich kostet das Kraft, gerade wenn man so wie ich 2 Kinder groß zieht, ehrenamtlich für noch schwächere da ist und dann noch nebenher Arbeiten muss das was zu Essen auf den Tisch kommt.

Wo ist denn die Moderation?

Bitte bannt solche Spinner
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von gfb »

Hi Elke1970,

"Gecko (Gorden)" ist der Viert-oder Fünftname, den "es" heute verwendet.

Noch nicht mal DAS kriegt "es" gebacken:
er meint eigentlich "Gordon Gekko", die Hauptfigur aus einem "Wall Street"-Schmachtfetzen der 80er Jahre (Michael Douglas spielt dieses windige Etwas)...

Den Troll zu geben scheint ein psychisches Bedürfnis der doch "etwas" sonderbaren Art zu befriedigen...

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Joey-Cat
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von Joey-Cat »

Die Aufregung über Floh2 ists doch gar nicht wert. Solchen Leuten gibt man nur Wasser auf die Mühle wenn man das beachtet und auch noch lang und breit bespricht. Macht doch einfach mit dem eigentlichen Thema weiter.

Also ich würde sagen Elke1970 braucht hilfe unbedingt sogar. Ich hatte solche "Ausfälle" auch schon, dass ich morgens wach wurde und wie auf einen ausgeschalteten Fernsehbildschirm schaue. Alles dunkel und gar keine Gedanken. Das ist aber nicht schön gewesen - es war nicht wie "frei von Gedanken" - es war beängstigend. So sehr, dass ich angefangen habe krampfhaft zu überlegen. Wie heiße ich, wo wohne ich, wo bin ich gerade... erst dann wurde die Panik besser. Manchmal hatte ich auch schon das Gefühl mich nicht mehr bewegen zu können und musste mich sehr drauf konzentrieren gezielte Bewegungen zu machen.
Leider hab ich damals das nicht als krankhaft empfunden und habe nichts unternommen. Heute geht es mir recht mies und ich wünschte ich hätte damals das vielleicht als Anzeichen erkannt und mal mit einem Arzt gesprochen.

Ich habe viele Jobs und Anstellungen gehabt. Länger, kürzer, gut bezahlt, schlecht bezahlt und während der Arbeite gab es nie Probleme, konnte meinen Job immer machen. Aber die Vorstellung arbeiten zu gehn, war immer schlimm. Schon zur Schulzeit. Hm.

Elke Du solltest Dir helfen lassen, selbst wenn es nur ein Stimmungstief ist. Du hast eine Vorgeschichte und lieber Du gehst jetzt, da Du selbst noch merkst, dass es Dir nicht gut geht, als dass irgendwann von Außen jemand reagieren muss.

Liebe Grüße
Joey
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: Erinnerungen oder nur Träume? alles schwarz sehen?

Beitrag von Aussiegirl »

Hallo Joey Cat

vielen Dank für Deine Nachricht!
ich lese gerade im Forum, und stelle doch fest, hoppla, es gibt so viele, die "meine" Probleme haben!

heute geht es mir besser!
ich war auch schon beim Arzt, allerdings nur beím Hausarzt, habe Tabletten gegen meine Rückenschmerzen gebraucht; und mir auch gleich die Überweisung für den Neurologen nächste Woche geholt.
Die Neurologin, bei der ich bin, hat damals auch das Burn Out und die Depri erkannt, und bei ihr fühle ich mich ganz gut aufgehoben; sie ist auch Therapeutin und die Gespräche mit ihr helfen mir!
Nächste Woche habe ich also Termin, und ich hoffe, es wird dann wieder besser!

Mein Stimmungstief ist jetzt schon nicht mehr "sooo tief", heute scheint hier auch mal die Sonne (alleine das ist schon herrlich!) und ich freu mich einfach; daß es mir organisch (trotz der Rückenschmerzen) gut geht. Beim Hausarzt habe ich gerade wieder einen "harten Fall von Krankheit" gehört; da kann man froh sein, wenn einem da einiges erspart bleibt!

Also, nochmals vielen Dank für Deine Worte
Antworten