wer darf es wissen?

Antworten
Joey-Cat
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30

wer darf es wissen?

Beitrag von Joey-Cat »

Hallo ihr alle!

Ich wollte mal fragen, ist von euch jemand bei wer-kennt-wen?
Ich frage das deshalb, weil mich mal interessieren würde ob ihr wirklich so ganz öffentlich macht wie es euch geht. Hier "versteckt" man sich ja hinter einem Pseudonym, aber bei wer-kennt-wen gibt man ja den richtigen Namen an. Es gibt ja auch viele Gruppen denen man sich anschließen könnte - aber dann wird man ja auch gleich wieder gesehen.
Wie geht ihr mit sowas um? Wer darf alles wissen, dass ihr eine psychische Erkrankung habt?
ich meine, ich möchte, dass es so wenig wie möglich Leute von mir wissen.

Wie ists bei euch?
LG
Joey
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von Pfefferminza »

was ist denn dieses wer-kennt-wen?

eine website? oder bezieht sich das auf dieses forum?

bei mir wissen es fast alle. freunde, familie, gute bekannt (mit denen ich sehr oft zu tun habe).
natürlich sage ich es nicht jedem auf dem supermarktparkplatz
ich sehe es nicht ein mich zu verstecken. weiter über jahre eine fassade aufrecht zu halten, die mich lähmt. was soll das bringen?
ich selbst kann auch immer besser mit der wahrheit umgehen. also handel ich auch so.
bis dato habe ich damit in erster linie positive erfahrungen gemacht.
reden hilft. fast immer!

einen kleinen vorteil habe ich allerdings. da ich mein eigener arbeitgeber bin, brauche ich mir dort keine gedanken zu machen. da wäre ich vermutlich auch sehr vorsichtig.

aber sonst ...?!

lg
pfefferminza
Joey-Cat
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von Joey-Cat »

Hi Pfefferminza,
na sowas... die Internetgemeinde hat doch noch Leute die nicht bei wer-kennt-wen ist?
Ja das ist eine Internetseite.
www.wer-kennt-wen.de
wollte keine Werbung machen.

War auch schon "mein eigener Chef" hat leider nicht so erfolgreich geklappt, also arbeite ich jetzt wieder als Minijobber
Bei mir ist es einfach so, dass ich für zu viele da sein muss und die würden es auch nicht verkraften, wenn ich sagen würde, ich hab ne Depression oder ich leide unter Angstattacken.
Aber ich steh auch noch am Anfang meiner Erkenntnisse über meinen "Zustand" vielleicht ändert sich auch mal meine Sichtweise und ich "steh" dazu.

LG
Joey
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von Pfefferminza »

...»Bei mir ist es einfach so, dass ich für zu viele da sein muss und die würden es auch nicht verkraften, wenn ich sagen würde, ich hab ne Depression oder ich leide unter Angstattacken. ...«


kannst du mir den satz bite mal etwas genauer erklären?!
also nur, wenn du magst


lg
pfefferminza
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo,

mit meiner Erkrankung gehe ich mittlerweile relativ offensiv um, und habe damit bisher eigentlich keine schlechte Erfahrung gemacht.
"Leute" reden immer, und das sind ja i.d.R. die, auf die man verzichten kann in seinem näheren Umfeld.

WKW ist doch eigentlich easy - dort geht man z. B. rein, um alte Schulfreunde zu treffen o.ä.

Du mußt ja auf Deiner Seite nicht Deine Diagnosen veröffentlichen :o) - es liegt ganz bei Dir, wieviel Du von Dir bekannt gibst.

Und wenn Du Deinen richtigen Namen da rein schreibst (was wahrscheinlich auch nicht jeder macht - das kommt halt auf die Intention an..) - aber wenn Dich Freunde und Bekannte finden sollen, nützt ein falscher Name ja auch nix - kann doch nichts passieren... Es gibt allerdings TN, die stellen da sämtliche Privatfotos ein bis hin zum Tattoo über ihrem Po, das finde ich dann schon ein wenig bedenklich........ aber wers braucht... ;o)

Es gibt ja auch "Business-Seiten", mit denen Leute "Netzwerke" und Kontakte knüpfen...
ist allerdings nicht meine Kategorie...

Ich habe über WKW übrigens zu meiner alten Hauptschulklasse gefunden von vor 35 Jahren - wir hatten kürzlich Klassentreffen, und sehen uns mittlerweile regelmäßig 1x im Monat, wer Zeit und Lust hat. Ist auch eine gute Gelegenheit, mal wieder aus der Bude zu kommen...

Liebe Grüße
Ulli
EDIT Korrektur eines Schreibfehlers :o)


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von Krimi »

Hallo ,

ich bin auch bei wer-kennt-wen, dort achte ich aber tunlichst darauf, nicht zu viel von mir zu verraten. Diverse Arbeitskollegen von mir sind dort auch vertreten, ebenso habe ich auch schon einen Menschen aus der Leitungsebene entdeckt.
Ich war ja kürzlich erst in einer Reha-Klinik und habe dort diverse Menschen kennengelernt, die eine entsprechende Gruppe bei wer-kennt-wen gegründet haben. Ich habe die Einladung ausgeschlagen, weil ich immer noch selber entscheiden möchte, wem ich wieviel erzähle.

Meine guten Freunde wissen konkret, was ich habe. Den meisten Bekannten und Arbeitskollegen habe ich nur den schwammigen Begriff "Burnout" genannt, ebenso meiner Familie. Was das genau beinhaltet bei mir wissen nur ein paar Leute, denen ich richtig vertraue.

Ich finde es toll, wenn jemand völlig offen mit seiner psychischen Erkrankung umgeht, aber ich denke, man macht sich dadurch auch angreifbar, wird in eine Schublade gesteckt. Und meine Psyche ist ja auch irgendwie meine Privatsphäre. Wenn ich zum Beispiel Hämorrhoiden hätte, würde ich das auch nicht jedem erzählen, sondern nur ausgesuchten Leuten.

Liebe Grüße,
Bea
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von Pfefferminza »

hämorrhoiden mit depressionen zu vergleichen, ist dann doch mal ein echt witziger ansatz

aber gut

ich frage mich bei einem "heimlichen" umgang mit der krankheit allerdings, wie mehr präsenz und damit auch verständniss in der öffentlichkeit geschaffen werden soll.
wenn sich nur wenige trauen zu sagen, wie es ihnen geht und mit was sie unterwegs sind, ändert sich nicht viel.
leider!
meine erkrankung ist nicht ansteckend! ich bin nicht unzurechnungsfähig und erst recht nicht dumm. ich bin NUR krank.
vermutungen und unterstellungen entstehen doch mehrheitlich bei themen, mit denen sich niemand auskennt. gilt im bezug auf krankheiten wie z.b. auch auf sexuelle orientierungen (ich bin auch noch homosexuell - also gleich eine mehrfache randgruppe
ich habe nur dieses eine bescheidene kleine leben und werde mich mit meinen unzulänglichkeiten nicht verkriechen. das ich in tiefer depression kaum in der lage bin einen schritt vor die tür zu machen ist doch schon schlimm genug.



glg
pfefferminza
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von Aussiegirl »

Hallo

möchte auch was zu dem Thema schreiben!

ich habe es guten Freunden, der Familie und auch den Arbeitskollegen erzählt!
ich war ja lange Zeit krank; und da ich fast 19 Jahre im gleichen Job arbeite, hat natürlich jeder gefragt!

es wissen aber nicht alle Kollegen, sondern nur bestimmte Kollegen!
ich mußte mich damals auch irgendwie "auskotzen" und habe geredet..und beim "ich sags jetzt" gemerkt, daß viele die gleichen Anzeichen haben wie ich!

Nur viele haben es hinter der Fassade versteckt; genauso wie ich am Anfang!

ich habe es auch meinem Dienststellenleiter und dem Personalrat erzählt! mußte ich ja, denn sie wollten ja auch wissen, warum ich krank bin und woher das Burn Out und die Depressionen kommen!

viele verstehen es nicht, wie jemand eine Depri haben kann; vor allem; weil ich immer jemand war , der gut drauf war, viel gelacht hat und immer mit "dabei " war (sei es essen gehen mit Kollegen, wandern , radfahren etc).
Aber das war alles auch nur Fassade!

Und in der Zeit , wo ich es "in der Arbeit gesagt habe", habe ich dann gemerkt, wer die wahren "netten Kollegen" sind und wer nicht!
diejenigen, die mich lange kennen, wissen jetzt, wer ich bin; und diese "Kollegenfreundschaften" halten auch!

Aber ich bin der Meinung; offen sagen, was los ist..nicht wieder hinter der Fassade verstecken; sonst gibts noch mehr Probleme!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von flocke »

Nee, bei mir wissen es meine Familie (leider), zwei gute Freunde und eben die die ich in der Klinik kennengelernt habe und zu denen ich noch Kontakt habe.

Bei w-k-w würde ich es auf keinen Fall schreiben, auch im Studivz nicht, oder bei Facebook (oh man ich sollte meine Internetaktivitäten einschränken...)

Wenn einem Alkoholbilder im Studivz den job versauen können, dann eine solche Diagnose erst recht....

Es herrschen einfach zu viele Vorurteile und Fehlinformationen und das muss ich mir nun wirklich nicht antun da an allen möglichen Stellen zu erklären was es ist und was eben nicht...

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Joey-Cat
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von Joey-Cat »

Hallo Pfefferminza,
es ist so, ich pflege meine schwer kranke Mutter. Jede noch so kleine Aufregung ist Gift für sie. Die Aufregung könnte indirekt bei ihr zum Tod führen. (Atemnot, etc.)
Mein Vater ist Herzkrank und hat bis vor kurzem sein Leben selbst nicht im Griff gehabt. Schulden, abbruchreife Wohnung etc. Es geht etwas aufwärts, aber dann kommen die Probleme mit meiner Schwester. Messi und Mietnomade in einer Person. Hinzu kommen "unzählige" Kinder die sie hat und die kommen auch alle mit ihren Problemen zu mir. Mein Mann ist Krank und eine Besserung ist nicht in Sicht. Er ist der einzige mit dem ich reden kann derzeit.
Meine ganze Familie verlässt sich auf mich, ich war/bin die Person bei dem immer Rat und Halt zu holen ist. Helfe immer und hör immer zu. Wenn ich denen mit Depressionen komme, dann erzählen die mir nix mehr, weil sie mich nicht belasten wollen. Umgekehrt belastet es sie noch zusätzlich, wenn sie es wissen und einerseits nichts tun können, andererseits nicht mehr um Hilfe bitten können...
Ist schwer zu erklären aber vielleicht verstehst Du ja was ich meine.

LG
Joey
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: wer darf es wissen?

Beitrag von Pfefferminza »

keine frage! nicht, dass ich falsch verstanden werde. bei keiner dieser öffentlichen plattformen im web, würde ich es zu meinem profil schreiben! niemals!
aus bereits genannten gründen!

aber freunde, familie, gute bekannte o.ä.

da bin ich hemmungslos. auch aus bereits oben genannten gründen


glg
Antworten