Reden. ABER WIE???

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von chrigu »

Liebe Zillah,

jetzt muss ich mich direkt noch mal entschuldigen, weil Dein Thread gerade auch vor allem durch meine Postings droht, in eine weniger gute Richtung zu gleiten.

Aber ich kann auch Beas letztes Posting nicht unkommentiert lassen:
Herrje Bea! Lies doch mal, was die Leute schreiben!!! Und geh nicht immer nur von Dir aus! DEINE Sicht der Dinge und DEINE Erlebnisse sind eben die DEINEN, und nur weil jemand etwas erlebt, was auf den ersten Blick ÄHNLICH erscheint, heißt das noch ganz lange nicht, dass dann für denjenigen das gleiche gilt wie für Dich. Mensch, lies doch mal richtig und genau! Ich hab das Gefühl, Du scannst die einzelnen Threads nach Stichworten und fügst dann einfach eine Deiner Standardantworten dazu.
Sorry, wenn ich jetzt sehr hart Dir gegenüber bin, aber mich macht Deine Art gerade ziemlich wütend. Und Deine Postings haben wirklich nahezu nichts mit dem zu tun, was Zillah schreibt! Warum kannst Du die ewige Borderliner-, NPS- und "mein Analytiker war böse zu mir"-Platte nicht mal im Schrank lassen und einfach so etwas schreiben wie in Deinem letzten Satz?
So, das war's jetzt von mir zu diesem Thema!

Liebe Zillah, ich hoffe, dass Du hier trotzdem am Ball bleibst, weil das Thema für Dich sehr wichtig zu sein scheint.

Liebe Grüße!
Chrigu
BeAk

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von BeAk »

Liebe Leute,

warum regt Ihr Euch eigendlich auf?



Clown fragte: "Echt? Woher weißt du, wie Bordis empfinden?"

Und Flora schloss sich der Frage an.


Der kopierte Text war die Antwort auf Clowns Frage, nichts anderes.

Wenn man keine Antwort haben möchte, sollte man keine Frage stellen.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von flora80 »

Hallo Bea,

es regt sich niemand darüber auf, dass du antwortest, sondern es nervt (mich persönlich) ziemlich, dass man immer wieder standardisierte Antworten von dir zu lesen bekommt, die man problemlos von einem Thread in den nächsten kopieren könnte. Ich würde mir dabei ziemlich veräppelt vorkommen, wenn es mein Thread wäre... Du lebst in einer Welt aus kopierten Diagnosekriterien. Fällt dir das selbst nie auf? Chrigus Satz mit der "ewig gleichen Platte" passt da sehr gut. Und mich nervt das ehrlich gesagt auch. Du nimmst irgendwie keinerlei Schwingungen, Ironie oder individuelle Problemematiken richtig wahr. Bringt dich das nicht zum Nachdenken, dass du das nun ja schon seit Jahren hier im Forum zu hören bekommst? Irgedwas muss doch da auch auf deiner Seite schief laufen!

Grüße von Flora, die immernoch versucht, dich zu verstehen..... Aber es gelingt mir einfach echt nicht. Sorry.


EDIT: Satz gelöscht, weil Lunasol da recht hat... besser nicht!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von flora80 »

...sorry, Zillah. Ich sag da jetzt auch nix mehr zu, aber andere Antworten vielleicht in einem neuen Thread? Ist ja immernoch dein Thema hier eigentlich.

Ins Bett entschwindend, Flora
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von lunasol »

...prima Idee, Bea noch eine Diagnose zum Nachlesen zu geben...

ich sach da jetzt auch nix mehr und mach es Flora nach und such mein Bett
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von gfb »

Hai Bea,

>warum regt Ihr Euch eigendlich auf?

Weil du etwas sektenhaft 'rüberkommst mit deiner Generalverdammung sämtlicher analytischer Ansätze in der Psychotherapie?

Was für dich nix taugte muss noch längst nicht für einen anderen ebenso untauglich sein (aber das schreibt dir der Eine oder Andere (DIE Eine oder Andere betrachte ich als "inkludiert" zu verstehen ) ja auch schon seit geraumer Zeit, ohne dass diese Hinweise irgendeine Wirkung zeigten...)

Es hat ein wenig was Predigthaftes - und ob mensch schon nach grad mal fünf(!) probatorischen Sitzungen behaupten kann, dass die Widerstände zu groß für eine erfolgreiche analytisch orientierte Therapie sind (und exakt das unterstellt du der Urheberin dieses Fadens) wage ich zu bezweifeln...

Und mein Hinweis an Zillah, evtl. nach einer anderen Therapieform Ausschau zu halten bezieht sich auf den Umstand, dass ich mich mit ihr schon seit einiger Zeit austausche zu Themen wie "Therapie, wenn ja, welche Art..." etc.

Ein Gutteil dieses Austauschs fand NICHT im KND statt - und es gibt weiss Gott genügend Neulinge, an denen du dein anti-analytisches Mütchen kühlen könntest (was du ja auch weidlich tutst.)

Machst du eigentlich noch was anderes als im KND zu schreiben?

(DIE Frage bewegt mich schon länger...)

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von gfb »

Hai Flora,

...deinem letzten Beitrag möchte ich mich mal ganz zwanglos anschliessen!

Grüßle aus Ost nach West

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Radi
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2008, 21:58

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Radi »

Liebe Zillah,
wie du rübergekommen bist? Bei mir: sehr zart, liebenswert, interessiert und einfühlsam, vooooorsichtig; sympatisch halt und ein bisschen Beschützerinstinkte weckend- aber das mag bei mir am fortgeschrittenen Alter liegen.

Die Reise ins Ich ist nicht immer schön und manchmal weiß man auch wirklich nicht wohin das geht, aber sie lohnt sich eigentlich immer.
Allein schon wegen der Abgrenzung von anderen. Und wie wichig das ist: s.o.

Gute Nacht, schlaf schön.

Gudrun
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von gfb »

Hai Gudrun,

>ein bisschen Beschützerinstinkte weckend- aber das mag bei mir am fortgeschrittenen Alter liegen.

Das mag nicht nur bei DIR am "fortgeschrittenen Alter" liegen...

>Die Reise ins Ich ist nicht immer schön und manchmal weiß man auch wirklich nicht wohin das geht, aber sie lohnt sich eigentlich immer.

...also DARAN hab' ich dann doch ab und an so meine Zweifel.

Es gibt Leichen im Keller der persönlichen Biografie, die mensch dann doch lieber NICHT ausbuddeln sollte.

Mensch hat eh schon genug zu tun mit den Leichen, deren Verwesungsgestank den Alltag unerträglich machen, oder?

Meinjanur...

Grüßle aus Ost nach West

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Clown »

Hallo Zillah, Friedrich, Gudrun,

Gudrun spricht von 'Reisen ins Ich' , Friedrich redet von Leichen im Keller, die man(N???) in Ruhe lassen sollte -

mein Gedanke: Die Leichen sind doch nicht mein Zentrum, mein Selbst - und Gudrun, das Selbst meinst du doch als Ziel der Reisen ins Ich, nicht?

Friedrich, die Leichen sind nach meiner Ahnung nur die Hindernisse, die ich übersteigen muss, um in mein Zentrum gelangen zu können.

Wie nun das Übersteigen der Leichen bzw. Hindernisse konkret aussieht (Ausbuddeln oder nicht oder noch was Drittes oder Viertes ... ) ist, glaube ich, der ganz individuelle Weg jedes Menschen.

Grüße von Clown,
deren Schlafrhythmus zur Zeit etwas ungewöhnlich ist ....
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Zillah »

Hey ihr,

Ihr seid alle so lieb!

Danke!

Genaueres Antworten bekomm ich leider im Moment nicht hin, sorry.
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Speranza »

Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Bellasus »

Liebe Zillah,

beim Lesen des Threads im Schnelldurchgang hatte ich erst den Impuls, von Maltherapie zu erzählen - nicht reden, sondern einfach zuschauen, was die Hände so produzieren - mit Hilfestellung eines Therapeuten natürlich. Aber was für mich das Malen ist, scheint für dich die Musik zu sein. Es gibt auch Musiktherapie! Leider nicht KK-finanziert.

Aber dann fiel mir auf, dass es gerade so sehr darum ght, das "nicht-reden-können", "nicht-wissen-wer-du-bist" und alle anderen "nicht's" die du im Ausgangsposting beschrieben hast, zu verändern.

Als ob du alles daran setzt, diesen Zustand abzustellen. Kannst du ihn evtl. auch erst einmal annehmen? nicht bewerten, weder gut noch schlecht, sondern SEIN LASSEN WIE ES IST? Dich sein lassen wie du nun gerade mal bist?

Du weißt, was gerade oder auch schon länger NICHT geht. Wie ist es denn mit den Dingen, die gehen? Begib dich doch mal auf die Suche nach ihnen! Ohne den Anspruch, auch gleich alles umsetzen zu wollen.
So wie es ist fühlst du dich nicht gut, und mit Gewalt läßt es sich nicht ändern. Aber vielleicht findest du bei der suche nach deinen Möglichkeiten einen klitzekleinen Anfang von einem roten Faden, dem du folgen kannst?

Für mich ist das ein sehr wichtiger Gedanke geworden, wenn alles Sch... ist:
"Es ist jetzt alles Sch..., ich will das einfach nur weghaben, aber das geht nicht so auf Befehl. Also: WAS KANN ICH TUN?"
Und bisher habe ich noch jedesmal irgendetwas gefunden, was ich tun konnte, und schlechter ist es dadurch nie geworden. Im Gegenteil, es hat mich aus meiner Fixierung auf das "Nicht-Funktionierende" herausgeholt.

Und ich schließe mich Gudrun an, wie sie dich erlebt hat, und ich glaube, in dir ist auch ganz viel Leben und Energie, die sich nicht ans Licht traut!

Dass du der Thera den Laufpass gegeben hast, wundert mich nicht wirklich und nach unserem Gespräch denke ich, es ist eine gute Entscheidung von dir.

Liebe Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Radi
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2008, 21:58

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Radi »

Liebes Hallo
@Clown,

ja genau das meine ich.Manchmal ganz schön verbuddelt, das "Selbst" Da muss ich schon mal graben.

@ Friedrich,

aber nicht jede Leiche muss ausgebuddelt werden.Manche lässt man besser liegen. Vielleicht vermodern sie ja eines Tages doch.

@ Annette
kenne genau auch das, was du beschreibst, ich musste auch an einem kleinen Zipfelchen anfangen mich zu trauen, was zu tun.

@ Zillah
und das klappt doch schon ganz gut Zillah, immerhin hast du dich aufraffen können, an dem Wochenende teilzunehmen. (Und wie du siehst, hast du doch durchaus positiven Eindruck hinterlassen) Und jetzt sag bloß nicht, davon sei es ja auch nicht besser geworden. Leider funktioniert das nicht so input = output
Ich konnte es auch nicht fassen, dass es mir trotz all meiner Bemühungen einfach nur weiter dreckig ging. Dachte dann immer wieder:Wofür ....?
Aber es waren doch kleine Schritte in die richtige Richtung.
Ist wohl so: "Das Gebrechen kommt kiloweise und geht grammweise" - altrussisch -

Grüße
Gudrun

Kann mir mal einer sagen, wie das mit dem Zitieren geht? Aber so für Computerdummies wie mich.
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von gfb »

Hai Gudrun,

(Leichen)

>Manche lässt man besser liegen. Vielleicht vermodern sie ja eines Tages doch.

Vielleicht...

Aber diese olfaktorischen Irritationen (in meinem Fall gehen die bis in's Jahr 1880ff. zurück), also... DIE machen das Leben dann doch mitunter etwas anstrengend.
Außerdem hat (in unserem Kulturkreis) jede noch so widerliche Leiche einen Anspruch auf Beerdigung, oder?

>Leider funktioniert das nicht so input = output

Gott sei Dank funkrtioniert "das" nicht so; der Mensch ist nun mal KEINE Maschine (ein wenig mehr Input an Strom/Sprit/sonst was - und die Drehzahl erhöht sich!)

>"Das Gebrechen kommt kiloweise und geht grammweise"

Wunderbar ausgedrückt!

>sagen, wie das mit dem Zitieren geht? Aber so für Computerdummies wie mich.

Also... es ist guter Stil im Web, dass mensch DEN Text, auf den mensch sich bezieht, in irgendeiner Art und Weise als Zitat kenntlich macht.

Es gibt Software, die das automatisch macht; im KND setzt man für gewöhnlich eine Winkelklammer (">") davor, damit der/die Nachlesende weiss, dass jetzt nicht die Meinung des Posters kommt, sondern ein Zitat, auf das er/sie sich bezieht..

Die Winkelklammern findest du ganz links unten auf deiner Tastatur, direktemang diagonal rechts oberhalb der Steuerungstaste...


Grüßle von Ost nach West

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Radi
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2008, 21:58

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Radi »

Hi Friedrich,

ich probier jetzt aus, ob ich das mit dem Zitieren begriffen hab:
>diese olfaktorischen Irritationen>
tja, das bringt eine Leiche wohl mit sich, aber
>in meinem Fall gehen sie bis ins Jahr 1880 fff zurück<
na, das ist erstaunlich - Seelenwanderung ???

>außerdem hat (in unserem Kulturkreis) jede noch so widerliche Leiche Anspruch auf Beerdigung<
da bin ich nicht so sicher - fiese Sachen werden doch in allen gesellschaftlichen Sparten gerne schnell verbuddelt, oder?

Oh, es hat geklappt mit dem Zitieren. Vielen Dank dir!

Gudrun
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von gfb »

Hai Gudrun,

>tja, das bringt eine Leiche wohl mit sich, aber
>>in meinem Fall gehen sie bis ins Jahr 1880 fff zurück

>das ist erstaunlich - Seelenwanderung ???

Ich finde das nicht unbedingt erstaunlich; zum Thema "Familiendynamik" hab ich vor geraumer Zeit auch mal ein wenig herum gelesen...

Außerdem taucht des Öfteren mal in der klassischen Literatur ein Ausdruck auf wie "auf diesem Geschlecht liegt ein Fluch" oder so...

Und ganz ganz spannend: eine meiner Großtanten brachte es doch tatsächlich fertig, zu Zeiten des 1. Weltkriegs(!) mit einem Franzosen(!!) durchzubrennen; ansatzweise Ähnliches hat sich dann in meiner Generation bei meinen Schwestern (ich habe deren drei) wiederholt...

Gewisse Dinge wiederholen sich alle paar Generationen mal...

Mein Urgroßvater wurde mit Mitte 30 Vater (1885), mein Großvater ebenfalls, desgleichen mein Erzeuger - und auch ich...

>fiese Sachen werden doch in allen gesellschaftlichen Sparten gerne schnell verbuddelt, oder?

Das schon, aber der offizielle Anspruch ist schon der auf einen halbwegs würdigen Abgang...

>es hat geklappt mit dem Zitieren. Vielen Dank dir!

Keine Ursache nicht!

Grüßle von hier nach da

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Zillah »

Hey ihr alle,

erstmal danke für Eure Post!!!


liebe luna,

>Bioenergetik oder Biodynamik

Danke, werd mich vielleicht mal informieren.

>Du musst den passenden Thera/In(:)) finden und das ist scheiße schwer und anstrengend und fühlt sich an wie kaum zu schaffen

yep.

Danke Dir!

liebe chrigu,

>Ist Dein Problem eher das Reden über Dich oder das Selbst-Empfinden, also wissen, wie es Dir geht und es dann auch benennen können?

beides...

>Jede meiner Therapiestunden fängt damit an, dass meine Therapeutin mich fragt, wie es mir aktuell ginge und ich jedesmal sage "ach, eigentlich ganz okay soweit".

Und ich sagte: "Nicht anders als sonst."

Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, mit dem nicht wissen was sagen...

>Machst Du eigentlich Musik?

Hab' zwar mal Klavier und Blockflöte gelernt und Gitarre versucht mir selbst beizubringen, aber viel Geschick hab' ich da nicht mitgebracht, ich bin wohl doch eher der Hörer als der Macher.

>Hast Du es schon mal mit Musiktherapie versucht? Das scheint mir für uns eher "Schweigsamen" ein guter Weg zu sein.

Nein, und Weiß nicht.

Aber Danke auch Dir.

Hey Angie,

>es gibt keine einfache Antwort auf Deine Fragen und es ist mit Sicherheit auch kein einfacher Weg den wir gehen müssen, damit wir diese Fragen beantwortet bekommen.

da hast du wohl recht...

>Hast Du auch dass Gefühl, dass dieser Panzer mit der Zeit zu gut funktioniert?

Hm, ich hab' mir meinen Panzer wohl schon vor sehr langer Zeit zugelegt, so dass ich jetzt schon nicht mehr weiß wo er anfängt und wo aufhört...

>Was also soll ein Therapeut mit einer Frau wie mir, die vor ihm sitzt und nicht redet??

Der hätte von mir sein können.

Danke Dir.


Hey Wolke,

>Und auch, weil es - kaum ausgesprochen - schon wieder falsch zu sein scheint, es passt einfach nie, oft fehlt was, die Worte treffen nicht, was innendrin ist.
Und oft weiß ich auch nicht recht, was innendrin ist.

exakt, das ist es...


Hey Gudrun,

>Die Reise ins Ich ist nicht immer schön und manchmal weiß man auch wirklich nicht wohin das geht, aber sie lohnt sich eigentlich immer.

Hm. nicht weiß, was ich darauf sagen soll...


Hey Anette,

>Maltherapie zu erzählen - nicht reden, sondern einfach zuschauen, was die Hände so produzieren - mit Hilfestellung eines Therapeuten natürlich. Aber was für mich das Malen ist, scheint für dich die Musik zu sein. Es gibt auch Musiktherapie! Leider nicht KK-finanziert.

Gemalt habe ich früher auch viel... Aber ich bin eher der Kopierer als der Erfinder. D.h. mir fällt nichts ein.
D.h. ich könnte mich weder über Mal- noch über Musiktherapie ausdrücken. ich wüsste nicht wie. Ich kann nachmachen, aber es kommt nichts aus mir heraus...


>Kannst du ihn evtl. auch erst einmal annehmen? nicht bewerten, weder gut noch schlecht, sondern SEIN LASSEN WIE ES IST? Dich sein lassen wie du nun gerade mal bist?

Aber ich bin schon viel zu lange so wie ich bin, und es IST nicht gut...


Danke auch Dir.


Hey Gudrun nochmal,

>Und jetzt sag bloß nicht, davon sei es ja auch nicht besser geworden. Leider funktioniert das nicht so input = output

Ähm, war kurz davor. aber ok ich lass' es.
hast ja recht, nur das mit dem Annehmen funktioniert nicht so recht.

Und Danke ebenfalls Dir!



Also Danke Euch für die vielen lieben Postings, wirklich!!!

Was ich damit anfange?... keine Ahnung,...

Aber es ist auch schon spät und mein Kopf verweigert noch mehr als sonst. also was solls.


VIELEN DANK EUCH!!!

die zillah winkt nachdenklich, und hofft, dass ihr etwas mit meinen gedanklichen Verkrümmungen anfangen könnt


Edit: saß' grad' da und wusste nciht wo ich bin..., bis..., achja in "meiner" Wohnung

Mann, schon alles großer Mist , weiß nicht wer ich bin, wo ich bin, was ich soll, warum ich soll...
Es ist alles einfach nur anstrengend, nervenaufreibend...
Und OHNE jeglich Vorstellung, wie es werden könnte.
Ich kenne es ja nur so...

??????

zillah
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Cookie »

Allerliebste Zillah!
Als ich 15 (!) war, hat mein ebenfalls 15jähriger(!) bester Freund mal zu mir gesagt: "Pass auf, dass du deine Mauer nicht zu hoch baust, sonst kannst du irgendwann selbst nicht mehr drübergucken."
Das war wohl das Weiseste, was je jemand zu mir gesagt hat und so verdammt ZUTREFFEND. Das hab ich natürlich erst viele Jahre später begriffen.
Aber ich hab es geschafft, in jahrelanger, mühe- und tränenvoller Arbeit, die Mauer Stück für Stück ein wenig abzutragen, kleine Löcher zum durchgucken hineinzubohren und jetzt kann ich mich ab und zu wieder selber spüren.
Wir sind als kleine Würmer so sehr verletzt worden und so wenig gesehen, dass wir uns ganz tief in uns selbst versteckt haben und jetzt können wir uns nicht wiederfinden.
Aber Zillah, ich schwöre dir, DU BIST DA!
Ich kann das spüren.
Bioenergetik arbeitet mit Körperübungen, die Energieblockaden lösen sollen. Ich war sehr skeptisch, hab´s ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Ich konnte plötzlich in mich hinein. Es war kein Vergnügen, das kann ich dir sagen, denn was ich da vorfand, war Chaos und überwältigender Schmerz.
Leider bezahlt es die Kasse nicht und es ist recht teuer. Aber ich denke wirklich, es könnte was für dich sein.
Ich würde dir aber empfehlen, mach was mit Nachbetreuung. Also sprich: Eine Einheit Körperübungen, eine Einheit Gespräch. Damit dich deine hervorquellenden Gefühle nicht völlig überwältigen. Und wenn dir dann immer noch nix einfällt, dann mach genau das zum Thema, so wie du es hier gemacht hast.
Und zu Gestalt- oder Musiktherapie: Das ist nicht, wie zuhause sitzen vor einem weißen Blatt Papier. Probier´s einfach aus, die bringen dich schon dazu, dass was aus dir rauskommt, dafür kriegen die Geld.
Ich würd an deiner Stelle einfach alles ausprobieren, was es so gibt, auch nochmal ´ne ganz normale kassenfinanzierte Therapie und gleich sagen, dass dein Problem ist, dass du nix sagen kannst.
Du musst es nur TUN. Nicht sitzen und leiden. Steh auf, geh raus, hol dir Hilfe. Formuliere dein Problem. Irgendwann kommt der Tag, da kommt was aus dir raus. Vielleicht sogar mehr, als dir lieb ist. Es gibt vermutlich einen Teil in dir, der nicht will, dass das rauskommt, weil es so scheiße wehtut, weißt du?
Aber jetzt bist du erwachsen und kannst damit umgehen. Du schaffst das.
Ich wünsch dir ganz viel Glück und das Allerbeste!
Luna
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

>weiß nicht wer ich bin, wo ich bin, was ich soll, warum ich soll...
>Es ist alles einfach nur anstrengend, nervenaufreibend...
>Und OHNE jeglich Vorstellung, wie es werden könnte.

Kommt mir irgendwie bekannt vor...


Ich laufe täglich mehrfach an einem Gedicht eines meiner Hausgötter vorbei (die Hüterin der Deichlämmer und Lordsiegelbewahrerin der Wattwürmer möge gefl. über meinen Rückfall in "schlechte" Angewohnheiten hinweg sehen; ich war auch schon mal weiter...) :


Nur zwei Dinge

Durch so viele Formen geschritten
durch Ich und Wir und Du,
doch alles blieb erlitten
durch die ewige Frage:wozu?

Das ist eine Kinderfrage
Dir wurde erst spät bewußt,
es gibt nur eines:ertrage
-ob Sinn, ob Sucht, ob Sage-
dein fernbestimmtes:Du mußt.

Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere,
was alles erblühte, verblich,
es gibt nur zwei Dinge:die Leere
und das gezeichnete Ich.



Hängt am Durchgang zur Küche, wird täglich aus den Augenwinkeln heraus mehrfach konsumiert - und "natürlich" kann ich das auswendig, da ich in letzter Zeit wieder des Öfteren über die absolute Anti-Vokabel für "unsereins", über "Du mußt!" nachdenke...

Desgleichen über die durchschrittenen Formen, das "Ich", das "Wir", das "Du":
ha'ck allet schon jehabt und IMMER begleitet von der Frage "Wozu?"...

Udn das mit der "Leere" und dem "gezeichneten Ich" (wer oder was bitteschön zeichnet denn das "Ich"?) ist auch nicht wirklich aufbauend...

Na ja...

GLG nebst Gewinke von hier nach da

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von gfb »

Hai KöchIn ,

>"Pass auf, dass du deine Mauer nicht zu hoch baust, sonst kannst du irgendwann selbst nicht mehr drübergucken."

Muss ein schlauer Mensch gewesen sein...

>Das hab ich natürlich erst viele Jahre später begriffen.

Die spannenden Dinge erkennt man immer erst im Nachhinein.

>so sehr verletzt worden und so wenig gesehen, dass wir uns ganz tief in uns selbst versteckt haben und jetzt können wir uns nicht wiederfinden.

Und du meinst, mensch könnte diese Verletzungen im Nachhinein, als Erwachsener heilen (lassen)?

>was ich da vorfand, war Chaos und überwältigender Schmerz.

Eben deshalb haben wohl so einige Angst vor Therapie, vor dem "in sich hinein schauen": die, die Therapie nötig haben finden dort drin eher Unerfreuliches...

>auch nochmal ´ne ganz normale kassenfinanzierte Therapie und gleich sagen, dass dein Problem ist, dass du nix sagen kannst.

...das ist doch immerhin schon mal ein Startthema - und TherapeutInnen sollten damit halbwegs souverän um gehen können.

>Du musst es nur TUN.

"Nur" ist gut!

Wenn ich daran denke, was mich diese Schritte immer an Überwindung gekostet haben...

>Es gibt vermutlich einen Teil in dir, der nicht will, dass das rauskommt, weil es so scheiße wehtut, weißt du?

Du formulierst RICHTIG kluge Sachen, weißt du das?

>Ich wünsch dir ganz viel Glück und das Allerbeste!

Dem schließ ich mich mal an.

Grüßle (auch an Wilhelm)

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Cookie »

Hallo, lieber Friederich,

>Und du meinst, mensch könnte diese Verletzungen im Nachhinein, als Erwachsener heilen (lassen)?

Nein, das meine ich nicht. Wehtun wird es immer. (siehe Gottfried)
Aber man kann vielleicht dafür sorgen, dass das Herz sich nicht draus totfließt.

Ich sehe es so (hab ich in der Therapie so gelernt und kommt mir schlüssig vor): wir haben als Kinder Strategien entwickelt, um zu überleben, also emotional zu überleben, weil wir von unseren Eltern abhängig waren.
Wir haben Teile von uns in uns selbst vergraben, weil die anscheinend nicht so angesagt waren.

Jetzt sind wir erwachsen und haben diese Teile vergessen. Deshalb meint Zilah, es ist nix in ihr drin.

Jetzt sind wir aber auch erwachsen und können theoretisch diese Teile zulassen, weil wir nicht mehr abängig sind, also jedenfalls nicht so wie ein Kind es ist.

Wir müssen sie "nur" wiederfinden.
(Du hast natürlich völlig recht mit dem "nur". Sorry, normalerweise versuch ich, solche Ausdrucksweisen zu vermeiden...erwischt!)

Ich weiß nicht, ob das verständlich ist, und ich weiß erst recht nicht, ob das wirklich auf alle zutrifft, aber mir kommt es so verdammt logisch vor.

Und ich habe zur Zeit das gute und erleichternde Gefühl, dass ich mehr und mehr zu mir selbst finde, immer mehr komische Zwänge und Fesseln abwerfen kann und mich viel besser gut finden kann als früher.

Vielleicht kommt´s aber auch "nur"(hihi, schon wieder) von den Pillen.
Mir egal, ist cool.

Jedenfalls lerne ich mehr und mehr, mich von Menschen fernzuhalten, die mir nicht guttun oder zumindest auf der Hut zu sein.
Ich weiß, was ich brauche und wie ich auf mich selbst aufpassen kann und versuche, die Dinge zu vermeiden, die mir nicht guttun.

Und mir ist es auch sooo lange Zeit sooo schlechtgegangen. Ich kann nur (oh, Mann, schon wieder) von mir reden, aber vielleicht macht es ja Hoffnung, wenn jemand liest, es kann besser werden.

Vielleicht wird es ja auch wieder schlechter, aber ich glaube, ich hab einfach so viel gelernt in den letzten Jahren, dass es dann wenigstens ein bißchen ANDERS ist. Ich hoffe es zumindest.

Jedenfalls wollt ich nochmal sagen, dass ich wirklich dankbar bin, so tolle Menschen kennenlernen zu dürfen.
Besonders meine lieben Feuerkollegen:)
Aber natürlich auch alle anderen.

Über das "du musst" würde ich mich auch nochmal gerne genauer austauschen.
Gut´s Nächtle
Luna, die alte Pfannenfee
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Cookie »

ach, so, nochmal dazu:

>Eben deshalb haben wohl so einige Angst vor Therapie, vor dem "in sich hinein schauen": die, die Therapie nötig haben finden dort drin eher Unerfreuliches... <

Was, meinst du, ist besser: Dass es so bleibt, wie es ist, oder dass du hinguckst, den Schmerz als deinen erkennst und versuchst, ihn zu lindern?

Wenn du eine ausgerenkte Schulter hast, willst du dann lieber für den Rest deines Lebens mit der ausgerenkten Schulter rumlaufen oder den Schmerz ertragen, den das einrenken macht?

Ok, ich weiß, die Vergleiche mit den körperlichen Gebrechen sind erstens abgeschnarcht und zweitens hinken sie. Würde ja auch auf "Heilung" hinauslaufen....

Aber ich glaube, dass von dem sengenden, verzweifelten und atemraubenden Seelenschmerz irgendwann nur noch eine dumpfe Ahnung übrigbleibt, die dich zumindest nicht mehr so sehr am LEBEN hindert.

Vielleicht reicht mir das schon. Ich will einfach nur in Ruhe leben. Hab keinen Anspruch auf dauerhaftes glücklich an die Decke springen.

Aber sicher nicht im dunklen Zimmer mit dem Kopf unter der Decke liegen und mich nicht mal zum Bäcker trauen.

Naja, irgendwie so...kopfkratz
Luna
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Cookie »

nochmal ich:
vielleicht zeichnet keiner das ich, vielleicht ist das ich gezeichnet, im Sinne von vernarbt, von Schmerz und Traurigkeit gezeichnet, von Verzweiflung gezeichnet, von Einsamkeit, von "nicht verstanden werden", von Zwängen, von "du musst"

oweia, ich fang gleich an zu heulen...

frag dich lieber: wer ist es, der das ich fremdbestimmt?

Das dürfte dann der Künstler sein:)

Sagst du´s mir, wenn du´s weißt?

Die Kochlöffeltante
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: Reden. ABER WIE???

Beitrag von Zillah »

Hey liebe Luna und lieber Friedrich,

danke fürs viele schreiben und Gedanken machen!!

Aber heute wird's nix mehr mit 'ner produktiven Antwort, sorry.

Gute Nacht Euch!

und müdes Gewinke

von der zillah ,die gern mit euch am Feuer saß
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
Antworten