Schlafstörungen...

Antworten
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Schlafstörungen...

Beitrag von Ratte967 »

Hallo, alle zusammen.

Ich bin nun schon monatelang fleißiger Mitleser. Ich komme mir oft ziemlich blöd vor, weil ich mich kaum beteilige. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich extrem unter meinem Antrieb leide (ich bewundere alle, die hier so regsam ihre Postings fabrizieren, alle Achtung!).

Eigentlich habe ich einige Probleme, bei denen ich gern um Rat fragen würde. Ist aber alles ein bisschen blöd. Ich kann nicht drei Themen in einen Thread stellen. Und drei aufmachen wäre wohl ein bisschen anmaßend.

Na gut. Ich versuch es jetzt erstmal mit meinem wichtigsten Thema.
Ich stecke jetzt schon über 2 Jahre in meiner Depression. Ich habe schon vor der Depression unter erheblichen Schlafproblemen gelitten, es war aber nie so schlimm wie jetzt. Punkt 1 ist, dass ich mich eigentlich garnicht ins Bett traue, weil ich jede Nacht Alpträume habe. Tod, sterben meiner Angehörigen verfolgen mich jede Nacht.
Ich wache jede Stunde auf und schaue auf die Uhr. Es nervt mich dann meistens, dass ich mich noch so lange quälen muss. Nach dem Rat meiner Therapeutin habe ich meinen Wecker schon aus dem Schlafzimmer verbannt. Das hatte zur Folge, dass ich dann aufstand, um nach der Uhr zu sehen, was meine Wachphasen nur verlängert hat. Ich bin früh wie durch den Wolf gedreht, brauche 2 Stunden, um klar denken zu können. Dann verarbeite ich wenigstens bis 14 Uhr meine Träume. Es ist ein unendlicher Kreislauf, der mich völlig fertig macht. Als ich 2007 in der Klinik lag, habe ich meinem behandelnden Arzt von meinen Alpträumen erzählt. Ich bekam zur Antwort, dass man gegen Träume nichts machen kann. Meine Therapie ist erst angelaufen und ich habe ähnliche Schwierigkeiten (terminmäßig) wie viele hier. Bin jetzt Springer und weiß nie, wann ich wieder gehen darf. Dann kommt es immer darauf an, was dich aktuell gerade beschäftigt. Der Baustellen sind viele und ich weiß nie, welche dann Priorität hat. Ich habe von meiner Neurologin Schlaftabletten bekommen. Die helfen wunderbar beim einschlafen, lösen die anderen Geschichten aber in keinster Weise.

Gibt es vieleicht irgend jemanden der ähnliche Probleme hat oder hatte und diese mit einer gewissen Strategie bewältigt oder wenigstens gelindert hat?

Liebe Grüße sendet Heike
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von blumen »

hallo heike,

ich hab auch mit schlafstörungen zu tun und träume oft auch seltsame dinge. bei mir hilft ganz gut opipramol. geh doch noch mal zu deinem arzt oder auch zu einem anderen. ich hab auch lange gebraucht, bis ich den richtigen arzt für mich gefunden hatte. einer, dem ich irgandwie auch vertrauen kann.
alles gute wünscht dir beere
Antworten