Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

julius1
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dez 2008, 10:29

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von julius1 »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich eine Therapeutin gefunden. Fast (!) alles stimmt bei ihr, sie hat einen Platz für mich (einmal wöchentlich), sie macht tiefenpsychologisch fundierte Therapie, was ich gerne wollte, ich komme gut dorthin, auch wenn ich wieder arbeite, sie ist freundlich und zugewandt und mir sympathisch. Sie ist allerdings 9 Jahre jünger als ich und ich hätte gerne jemand älteres gehabt.

Ich habe festgestellt, dass ich in meiner Therapeutin eine Mutterfigur suche und das ist sie nach dem ersten Eindruck nicht, eher eine Schwester oder Freundin. Ich denke, dass ist mein zentrales Problem, das Suchen nach einer Mutter, die ich eigentlich nie hatte. Ich denke, ich werde das nächste Woche bei ihr ansprechen. Eigentlich möchte ich nicht mehr weiter suchen, aber ein heftiges Gefühl der Enttäuschung nagt jetzt trotzdem an mir. Das wird wahrscheinlich ein zentrales Thema der Therapie werden und mein Kopf sagt, dass es vielleicht ganz gut ist, gerade keinen "Muttertyp" gefunden zu haben, sondern mit ihr dieses Thema zu bearbeiten.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Wilhelmine
Delphin
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2006, 09:05

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von Delphin »

Hallo Wilhelmine

Ich hatte für mich immer die Vortstellung , eine Therapeutin die max.10j. älter alt ich. Damit ich in der Therapeutin eine Vorbildfunktion sehen konnte. Meine Therapeutin war ca.6j. älter als ich.
In einem Berufsförderwerk hatte ich dann mal eine Psychologin , ca 58j also im Alter meiner Mutter, und ich habe das zuerst garnicht gemocht. Später habe ich in der Gesprächen , das bekommen was ich daheim nicht hatte. Weis nicht wie ich es erklären soll.

LG Finchen
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Wilhelmine,

die Gedanken, die Du Dir dazu machst, finde ich stimmig, und eine gute Idee, dieses Thema zu bearbeiten, mit der Therapeutin, die Du jetzt gefunden hast.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von Regenwolke »

Hi Wilhelmine,

natürlich liegt es bei einer älteren Therapeutin näher, sie als "mütterliche Person" zu betrachten, als bei einer jüngeren. Allerdings glaube ich, dass "bemutternde" Qualitäten relativ altersunabhängig sind.

Ich finde es eine gute Idee, mit der Therapeutin über dieses Thema zu sprechen. Es klingt ja danach, als ob es ansonsten für Dich sehr gut passt, und vielleicht entdeckst Du, dass Du etwas von dem, was Du suchst, auch bei ihr finden kannst?

LG, Wolke
BeAk

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von BeAk »

Liebe Wilhelmine,

meine V-Therapeutin ist nur 4 Jahre älter als meine Tochter.

Ob eine Therapie gut läuft, hängt nicht vom Alter des Therapeuten ab.
julius1
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dez 2008, 10:29

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von julius1 »

Hallo zusammen,
gestern hatte ich den 2. Termin bei meiner Therapeutin. Ich hatte die Nacht vorher sehr schlecht geschlafen und war den ganzen Morgen total angespannt (der Termin war erst um 14.00 h).
Der Termin ist aber dann sehr gut verlaufen. Ich habe mit ihr über meine Bedenken gesprochen, sie hat diese ernst genommen und sehr gut und verständnisvoll darauf regagiert. Überhaupt lief die Stunde sehr gut,ich habe mich verstanden und angenommen gefühlt. Ich werde also jetzt bei ihr die Therapie durchführen, sie stellt einen Antrag an die KK und hat mir auch schon einen festen wöchentlichen Termin gegeben.

Jetzt bin ich sehr gespannt und auch ängstlich, was mir die Therapie bringen wird.

Viele Grüße
Wilhelmine
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von mom »

Hallo Wilhelmine,

finde es gut daß du jetzt eine Therapeutin gefunden hast mit der du gut klar kommst. Drücke dir die Daumen, das alles gut wird.

@ all

Mir ist sowas auch schon passiert, das eine Therapeutin von mir trotz Überweisung und Krankenkassenkarte eine Zuzahlung von 133,00€ haben wollte, weil ich nach der 1 Probatorischen Sitzung den Vertrag noch nicht unterschreiben wollte. Ich fühlte mich da nicht so sehr wohl und bat um Bedenkzeit.

Ich habe dann eine Beschwerde bei der KV eingereicht. Als Antwort bekam ich, daß die KV mit der Thera über meine Beschwerde gesprochen habe (mein Name wurde dabei genannt) und die Thera geäußert habe, ich sei sehr gestört und krank und solle möglichst schnell in eine psych. Klinik eingewiesen werden.

Hier sei Aussage gegen Aussage und die KV hätte nicht die Mittel jeder Beschwerde nachzugehen.
Ich hätte natürlich Anzeige erstatten können, aber ich hatte ja keine Beweise und auch psychisch nicht die Kraft das durchzustehen.
Ich kann Wilhelmine da ganz gut verstehen.

Soll nicht heißen, daß man sich alles gefallen lassen muß, aber jeder muß das für sich entscheiden.

Viele Grüße
Pretty w.


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
Antworten