Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

julius1
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dez 2008, 10:29

Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von julius1 »

Hallo zusammen,

ich hatte eben die zweite probatorische Sitzung bei einer Psychotherapeutin. Die erste Sitzung war gut, mein Bauchgefühl absolut o.k. Heute hat sie mit mir den Antrag für die KK fertig gemacht und mir außerdem gesagt, dass sie zusätzlich zu dem Kassenhonorar 10,-- € zusätzlich pro Stunde von mir verlangt, so lange ich Geld verdiene also nicht arbeitslos bin. Außerdem verlangt sie ein Ausfallhonorar von 82,50 €/Stunde, wenn ich die Stunde nicht innerhalb von 3 Werktagen absage. Letzteres finde ich nicht so dramatisch, die Sache mit den 10 € stört mich jedoch sehr.

Ich bin jetzt grenzenlos enttäuscht und weiß gar nicht, ob ich überhaupt bei ihr Therapie machen soll. Auf der anderen Seite habe ich eine vage Terminzusage für Mitte Februar von einer anderen Therapeutin und ansonsten hier im Großraum Düsseldorf trotz ca. 20 Versuchen keine andere Option noch nicht einmal auf ein Vorgespräch.

Habt Ihr schon einmal von einer solchen Zuzahlung gehört? Meiner Krankenkasse war das nicht bekannt, so etwas ist aber als IGel-Leistung rechtlich auch nicht zu beanstanden.

Habt Ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll?

Viele Grüße
Wilhelmine
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von susan »

Hallo Wilhelmine,

hier eine Antwort auf diese Frage in einem anderen Forum. Es sieht demnach so aus, als ob die genannte Zuzahlung nicht korrekt ist, jedenfalls nicht bei den von der Kasse bezahlten Therapiearten.

http://www.psychotherapie-netzwerk.de/f ... /faq04.pdf

Viele Grüße
Susan


Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von Regenwolke »

Hi Wilhelmine,

ich hab auch noch folgende Info dazu gefunden:
http://209.85.129.132/search?q=cache:ny ... =firefox-a

Vor vielen Jahren hatte ich selber mal eine Therapeutin, bei der ich zugezahlt habe, allerdings war das noch in der Zeit vor dem Psychotherapeutengesetz, da war es noch legal, soviel ich weiß. Sie hat das damit begründet, dass die Stundensätze zu niedrig seien und sie es außerdem wichtig findet, dass ich selber einen eigenen Anteil zur Finanzierung beitrage. Allerdings durfte ich über die Höhe selber entscheiden, und da ich wenig Geld hatte, war es dann mehr ein symbolischer Betrag.

Hm, weiß auch nicht, was ich dir raten soll, es ist ja wirklich schwierig, schnell einen passenden Therapieplatz zu finden. Vielleicht kannst Du die Therapeutin darauf ansprechen, dass die Zuzahlung gesetzeswidrig ist und ihr findet trotzdem einen Weg? Falls nicht, würde es allerdings dann wohl darauf hinauslaufen, dass du dir den Therapieplatz anderswo suchen mußt.

LG, Wolke
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von kleineGroße »

Hey,

für mich hört sich das sehr komisch an und habe ich noch nie gehört.

Es ist natürlich nicht schön, dass nun sowas passiert, wo du eigentlich dachtest es ist die richtige.

Ich würde sie beim nächsten Termin darauf ansprechen. Wenn sie komisch reagiert und ihr das nicht aus der welt schaffen könnt und es dann zwischen euch steht, solltest du eine andere therapeutin suchen. Sehe es dann eher als Zeichen dafür, dass sie doch nicht die richtige ist.

Wenn sie dir das erklären kann und du das dann in ordnung findest, dann ist es doch gut.
Du solltest es auf keinen fall einfach hinnehmen und so tun als wenn alles in ordnung ist, denn dann ist eure beziehung schon getrübt.

Ich habe auch mal eine therapie angefangen wo von anfang an was quer lag, und ich dennoch unbedingt diese thera haben wollte und letzt endlich nach 3 monaten die Therapie wieder abgebrochen.

Und du hast 5 probatorische sitzungen, die kannst du nutzen ohne einen antrag zu machen. Nutz sie für dich.


Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
julius1
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dez 2008, 10:29

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von julius1 »

Hallo zusammen,

wirklich schlimm ist die grenzenlose Enttäuschung, die ich jetzt empfinde und die ich überhaupt nicht vertragen kann. Das Verhalten dieser Therapeutin ist für mich ein herber Rückschlag, zunmal die erste Stunde so postiv verlief. Ich habe sie gestern als total geldgierig erlebt. Sie will auch mit der Therapie erst richtig anfangen, wenn die Zusage der Kasse vorliegt. Gestern hat sie mehr über sich geredet als über mich. Sie ist auch überhaupt nicht auf meinen Wunsch eingegangen, noch einen zweiten Termin diese Woche zu vereinbaren, um über meine Probleme zu reden. Sie meint, ich sei ungeduldig. Natürlich bin ich das weil mein Leidensdruck so groß ist. Aber mit dieser Aussage fühlte ich mich gestern von ihr total unverstanden.

Das Vertrauensverhältnis zu dieser Therapeutin ist für mich jetzt so massiv gestört, dass ich nur noch absagen kann. Und dann stehe ich wieder alleine mit meinem Problemen da. Wie gesagt, der nächste Termin bei einer anderen Therapeutin ist evtl. Mitte Februar.

Viele Grüße von einer verzweifelten
Wilhelmine
K...
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2008, 13:02

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von K... »

julius1
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dez 2008, 10:29

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von julius1 »

Hallo zusammen,

ich habe ihr gerade abgesagt, es war nur der Anrufbeantworter dran, aber ich habe auch noch um Rückruf gebeten. Das hat meine ganze Kraft gekostet

Und ich war so froh, dass ich so schnell und unkompliziert einen Therapieplatz gefunden hatte. Mir dämmert jetzt allerdings so langsam, warum sie so schnell einen freien Platz hat. Es war nicht nur die Sache mit den 10 €, auch ihr gesamtes Verhalten gestern. Sie hat mehr über sich selbst erzählt, als dass sie von mir wissen wollte. Z.B. hat sie mir ausführlich die Parkplatzsituation im Gebiet um ihre Praxis geschildert, dann noch ebenfalls ausführlich von einem Sturz den sie am Sonntag hatte und den psychologischen Konsequenzen für sie daraus.

Mein Bauchgefühl ist so eindeutig negativ, dass ich absagen mußte. Allerdings muss ich jetzt weitersuchen, was hier im Großraum Düsseldorf extrem schwierig ist. Und ich bin so unendlich enttäuscht, da ich gedacht hatte, ich hätte eine kompetente Thera gefunden.

Und mit Enttäuschungen kann ich gar nicht umgehen, es ist so, als ob mir der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Ich war heute morgen walken und habe dann 2 Stunden auf der Couch verbracht, ehe ich in der Lage war zu duschen und mich anzuziehen.

Jetzt werde ich im Internet nach weiteren Adressen hier in der Gegend suchen und diese abtelefonieren.

Viele Grüße
Wilhelmine
K...
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2008, 13:02

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von K... »

juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von juliane07 »

Hallo Wilhelmine Maria,
also über die Raffgier mancher Thera´s ist hier schon einiges geschrieben worden.
zB. dass die Therapiestunde oft schon nach weniger als einer halben Stunde endet, weil sie nicht in Lage oder Willens sind auf den Patienten einzugehen oder sich als Paartherapeut versuchen obwohl sie offiziell als V-Thera auftreten.
Was die da macht ist eindeutig illegal um nicht zu sagen kriminell.
Du solltest im Sinne anderer die dieser dreisten Person noch zu Opfer fallen können,
die Kassenärztliche Vereinigung und auch die Staatsanwaltschaft einschalten damit sie nicht noch mehr Menschen in ihrer Notsituation schädigen kann.
Kann Dir persönlich nur wünschen das du beim
nächsten Thera an jemand seriöseren geräts.

Gruß
juliane
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von Regenwolke »

Hi Wilhelmine,

dass die Therapeutin mehr über sich erzählt, als dir zuhört, ist ganz klar nicht in Ordnung. Mit der Therapie erst zu beginnen, wenn die Kassenzusage vorliegt, ist allerdings üblich, ebenso, dass die Termine für die probatorischen Sitzungen evtl. nicht so nahe beeinander liegen.

Ich finde es aber gut, dass Du ihr abgesagt hast, alles in allem klingt das nicht besonders vertrauenswürdig.

Soviel ich weiß, haben die Rheinischen Kliniken in Düsseldorf eine Ambulanz, die verschiedenste Therapieangebote selbst anbietet oder vermittelt. Falls Du nirgendwo unter kommst, würde ich dort mal nachfragen.

LG, Wolke
julius1
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dez 2008, 10:29

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von julius1 »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die erste Enttäuschung überwunden und bin heilfroh, dass ich es geschafft habe, ihr abzusagen.Ich glaube, mit ihr wäre ich nicht glücklich geworden, mein Bauchgefühl war so eindeutig negativ, das konnte ich einfach nicht überhören.

In der Spezialambulanz Depressionen der Rheinischen Kliniken Düsseldorf kann ich in der Übergangszeit Musiktherapie machen und auch eine ambulante Gesprächsgruppe, die einmal die Woche stattfindet. Beides werde ich dann jetzt auch nutzen.

Heute habe ich eine ganze Reihe Therapeuten abtelefoniert und um Rückruf gebeten, meistens läuft natürlich nur der AB. Heute hat allerdings niemand zurückgerufen, aber den einen Termin für den 9.2. habe ich fest und dann noch die Zusage einer anderen Therapeutin für einen Termin Mitte Februar wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Viele Grüße
Wilhelmine
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von Elisa_K »

julius1
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dez 2008, 10:29

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von julius1 »

Eben habe ich bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Düsseldorf angerufen, was diese Dame da macht, ist eindeutig illegal.
Ich könnte schriftlich eine Beschwerde bei der KVNordrhein einlegen, weiß aber noch nicht, ob ich das machen soll.

Heute empfinde ich eine so große Wut darüber, dass sie so mit mir (und anderen natürlich auch) umgegangen ist. Sie nutzt die Not von uns armen "Kassenpatienten" aus, um sich persönlich zu bereichern. Ich weiß gar nicht, wohin ich mit meinem Zorn soll, der ist so gigantisch!!

Mittlerweile habe ich noch einen Ersttermin für nächste Woche bekommen, am Telefon hörte sich die Thera nett an und Zusatzbeträge kassiert sie auch nicht, ich habe vorsichtshalber direkt gefragt. Sie nimmt ein Ausfallhonorar, wenn man kurzfristiger als 48 Std vorher absagt, das ist aber für mich o.k.
Weiß jemand von Euch, ob ich in einem Quartal mehrere Überweisungen für probatorische Sitzungen bekommen kann oder muss ich dann jedesmal die 10 € bezahlen?



Viele Grüße
Wilhelmine
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von Elisa_K »

juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von juliane07 »

Hallo Wilhelmine Maria,

>Heute empfinde ich eine so große Wut darüber, dass sie so mit mir (und anderen natürlich auch) umgegangen ist. Sie nutzt die Not von uns armen "Kassenpatienten" aus, um sich persönlich zu bereichern. Ich weiß gar nicht, wohin ich mit meinem Zorn soll, der ist so gigantisch!!<

ich kann Dir nur dringend empfehlen die "Schweinerei" die diese üble Person da treibt, umgehend der KV schriftlich mit zu teilen damit ihr so schnell wie möglich das Handwerk gelegt wird.
a.)Der wichtigste Grund dafür ist das Du dann Deinen berechtigten Zorn vielleicht wieder los wirst.
b.)dass nicht noch mehr kranke Menschen von ihr ausgebeutet werden.
c.)und sie nicht noch länger einen ganzen Berufsstand in Verruf bringen kann.
Ich persönlich bin den Zorn auf meinen ehemahligen Thera zwar mittlerweile einigermaßen los, aber das Vertrauen zu diesen Personenkreis habe ich bislang nicht wiedergewonnen, wenn man es jemals überhaupt noch wiedergewinnen kann.

Gruß
juliane
BeAk

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von BeAk »

Liebe Wilhelmine,

du kannst mehre probatorische Sitzungen bei verschieden Psychotherapeuten innerhalb eines Qurtals nehmen.
Hol Dir halt immer eine Überweisung von Deinem Hausarzt. Das ist völlig unproblematisch.
julius1
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dez 2008, 10:29

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von julius1 »

Liebe Bea,

so ganz unproblematisch ist das hier bei der KV Nordrhein leider nicht. Eine zweite Überweisung kann ich bekommen, die habe ich jetzt auch, weitere in diesem Quartal aber nicht.

Nächste Woche habe ich zwei weitere Termine bei Psychotherapeutinnen, die sich zumindestens am Telefon ganz nett angehört haben und auch keine Zuzahlungen verlangen. Eine bekommt dann die Überweisung, die andere 10 € Praxisgebühr.

Nach längerem Überlegen habe ich entschieden, die Dame mit den Zuzahlungen nicht schriftlich bei der KV zu melden. Ich habe nichts Schriftliches von ihr über diese Zuzahlungen und nachher sagt sie der KV gegenüber, ich hätte mich verhört, ich sei so krank (und deshalb auch auf der Suche nach einem Therapeuten), dass ich sie einfach mißverstanden hätte.

Drückt mir die Daumen, dass nächste Woche eine dabei ist, mit der ich kann und die einen Platz für mich hat.

In jedem Fall hat mich die Sache mit der Dame sehr mitgenommen, solche Enttäuschungen verkrafte ich im Moment überhaupt noch nicht gut, ich bin aber trotzdem froh, dass ich ihr abgesagt habe.

Viele Grüße
Wilhelmine
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von kleineGroße »

Hey,

da mit den überweisungen habe ich ja noch nie gehört.
Ich kenne das auch so wie Bea berichtet hat.

Ich finde es schade, dass du es nicht der KV melden willst. Dir passiert doch gar nichts. Auch wenn die Therapeutin sagen sollte du bist krank usw. und soll sie doch.

Auch wenn die KV dir nicht glauben sollte, sie wird spätestens dann glauben, wenn noch jemand anderes beschwerde eingereicht hat. Weil es ist dann schon komisch das sich alle verhört haben sollen.

Ich verstehe deine bedenken leider nicht. Natürlich mußt du es selbst entscheiden, aber ich finds nicht gut und kann es auch nicht verstehen.

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Delphin
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2006, 09:05

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von Delphin »

Hallo Wilhelmine

Ich kann gut verstehen wie es Dir jetzt geht. Mit Zuzahlung finde ich auch nicht korrekt, da hätte ich mich auch gegen entschieden. Und wenn schon das erste Gespräch so schlecht lief, erst recht.

Zur Zeit stehe ich auch schon seid einem Jahr ohne Therapeutin da. Von eine Berufsförderwerk wurde mir emfohlen, dass ich mir jemand anderes suchen sollte. Das leif für mich darauf hinaus , dass ich ohne bin. Allein schon weil es schwer ist einen Therapieplatz zu bekommen, und zum anderen hat mich meine Situation das letzten Jahr sehr entmutigt.

Also gib nicht so schnell auf wie ich

LG Finchen
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Wilhelmine,

ich hatte schon einige Therapeuten, abgesehen vom ersten, waren auch alle korrekt - von Zuzahlung habe ich bisher noch nie gehört - auch, daß sie mehr von sich erzählte anstatt mit Dir über Deine Probleme zu sprechen, ist eindeutig nicht üblich...

Wenn ich an meine letzte Therapeutin denke - die war super korret, professionell könnte man das auch nennen - Private Erzählungen von ihrer Seite ? keine Silbe, es sei denn, es hat sich durch mich so ergeben, daß sie mal kurz etwas erwähnte.

Sie fand beispielsweise schon bedenklich, daß ich meinen ersten Therapeuten bei einer Freundin kennen gelernt hatte, der diese privat im Vorbeifahren mal besucht hatte.
Derlei sollte bei seriösen Therapeuten nicht üblich sein... meinte sie...

Vor einer Weile gab es einen ausführlichen Bericht über Therapeuten im STERN - zu Wort kamen Betroffene, die schlechte Erfahrungen gemacht hatten, das war sehr interessant - und es gab dort auch Tipps, woran man einen seriösen Therapeuten erkennen kann - denn bei weitem sind nicht alle seriös!

Als ich vor 2 Jahren von der ReHa kam, machte ich mich auf die Suche nach einem Therapeuten. Es ging mir damals total mies...

Ich fand zufällig eine Internetseite von einer "Dipl.Psychologin" - die Seite fand ich sehr ansprechend - also nahm ich per Mail Kontakt zu ihr auf... sie meldete sich umgehend per Telefon, und sprach fast 1 Stunde mit mir - ich hatte einen guten Eindruck. In dem Telefonat hatte sie eindeutig Hoffnungen in mir geweckt - ich war damals sehr unzufrieden mit meinem Gutachten, und hätte es gerne angefochten.
In dem Haus, in dem sie "praktizierte", befand sich auch ein Psychiater, dem wollte sie mich angeblich auch mal vorstellen...

nun ja... ich glaube, ich wußte im Vorfeld schon, daß man privat bezahlen muß, und sie nur nach dem "Heilpraktikergesetz" arbeitet - sie hatte keine Kassenzulassung und wollte diese angeblich auch gar nicht...
Ich dachte, ok - das lasse ich mir die Sache wert sein, und sehe es mir mal an...

Von Vorstellen beim Psychiater war dann keine Rede mehr - sie gab mir ein paar Tipps wo ich evt. eine Coachingmaßnahme bekommen könnte bei einer Frauenstelle unseres Landratsamtes - und ansonsten meinte sie, ich sei sehr anspruchsvoll, und ich soll es doch noch mal mit meiner Psychiaterin versuchen, die hätte ja einen guten Namen und da sei ich sicher gut aufgehoben... und daß ich mich evt. nochmal an eine frühere Therapeutin wenden sollte... die kennt mich ja schon... auch erzählte sie mir von ihren Problemen, eine Praktikantenstelle zu finden für ihren Sohn, und wie enttäuscht er über eine Absage war... paßte da irgendwie auch nicht rein...

Der Hit war, als sie am Ende der Unterredung fragte "möchten Sie gleich bar zahlen, oder soll ich Ihnen eine Rechnung schicken?"

Danach war ich wieder ein wenig klüger, bekanntlich soll man das ja werden aus "Schaden" - aber jedenfalls war da in der "Verpackung" eindeutig nicht drin, was drauf stand.............. eine Mogelpackung sozusagen...

Wenn man so kurzfristig einen Termin bekommt, wird das i. d. R. schon seine Gründe haben - war in dem Fall bei mir genau so.

Meine damalige Psychiaterin meinte dann entsetzt "ach Gott, auf Sie muß man ja wirklich aufpassen".......... ich war eben verzweifelt, und griff nach einem Strohhalm...

Ich finde es schade, daß Du keine Eingabe machen willst bei der KV - es wäre evt. eine Möglichkeit, Deine Wut und Enttäuschung zu "kanalisieren" ;o)

Ich wünsche Dir, daß Du bald einen Therapeuten findest, der korrekt ist und der zu Dir paßt.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von flocke »

Naja, also prinzipiell finde ich eine Kostenbeteiligung nicht schlecht.... Aber es muss halt alles stimmen, bei jemand mit dem ich nicht zurecht kommen würde ich nicht bleiben, egal ob Zuzahlung oder nicht... etwas für die Leistung zu zahlen finde ich kann aber ganz gut sein...


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
julius1
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dez 2008, 10:29

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von julius1 »

Hallo,

ich wollte kurz von meinem zweiten Versuch, einen Therapeuten zu finden berichten. Die Therapeutin war mir sympathisch und machte einen professionellen Eindruck. Leider kann sie mir nicht jede Woche einen Termin zusichern, nur alle ein bis zwei Wochen. Ich möchte aber einen Termin jede Woche, weil ich sozusagen "überlaufe" und jede Menge Gesprächsbedarf habe. Ich soll ihr bis morgen abend Bescheid geben, ob ich die Therapie bei ihr machen möchte oder nicht.

Morgen um 13.00 h habe ich noch ein Erstgespräch, mal schauen wie das wird.

Diese Suche finde ich extrem anstrengend und frustrierend. Ich kann im Moment Enttäuschungen so schwer verkraften und jedes Erstgespräch hält eine andere Enttäuschung für mich bereit. Heute morgen war ich so aufgeregt, dass ich es kaum in die Praxis geschafft habe und dann war es ja auch wieder Frust pur!

Viele Grüße
Wilhelmine
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Wilhelmina,

ich hatte gestern auch ein Erstgespräch bei einem Thera, der nur jede zweite Woche da ist.
Er gefiel mir, aber ich hatte, ob meines Gesprächsbedarfs, ein zweifelndes Gefühl.

Ich war heute kur vor voll nochmal da und hab ihm davon erzählt, er will nun schauen, ob ich nun in der einen Woche zwei z.B. Freitag und Montag bekommen kann.

Bei mir hat nachhaken geholfen. Versuchs doch mal.

Kartoffelsalat
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von SisterGoldenHair »

... als ich meine letzte Thera kontaktierte, sagte sie, auf die Schnelle hat sie nicht jede Woche einen geregelten Termin - wir hatten uns darauf geeinigt, daß ich einspringe, wenn man frei wird... vielleicht wäre eine Thera, die einem ok erscheint, alle 2 Wochen besser als gar keine für die nächsten Monate (?)

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: Zuzahlung bei Therapeuten trotz Kassenzulassung

Beitrag von juliane07 »

Hallo Wilhelmine Maria,

Zitat: Francy

>Ich verstehe deine bedenken leider nicht. Natürlich mußt du es selbst entscheiden, aber ich finds nicht gut und kann es auch nicht verstehen.>

Ich auch nicht !! genauso wie „UJ“

Wenn du den Sachverhalt so schilderst wie er war, geht die KV nicht zu ihr hin und nennt ihr Deinen Namen, nein sie werden versuchen durch „Test Patienten „ sie gewissermaßen in flagranti zu erwischen.
Wegschauen ist hier grundsätzlich fehl am Platz da es nur dazu beiträgt das solche Halbkriminelle eine ganze Berufsgruppe in Verruf zu bringen, von den geschädigten Kranken mal ganz abgesehen.


Gruß
juliane
Antworten