Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Hallo Wonki,
wie ist der Stand der Dinge? Du wolltest doch etwas über die Betreuungsstelle wissen. Welche Informationen brauchst Du?

Soviel vorab: Ich gehe dort nun 1x die Woche hin für ne Stunde hin. Hausbesuche machen die, glaube ich nicht. Vorrausichtlich geplant ist das ganze für ein Jahr. Diagnose war, glaube ich chronische Depression in mittelgradiger Episode. Ich war letztes Jahr mal im Krisenzentrum für 10 Tage und da haben die mir geraten ein betreutes Einzelwohnen zu beantragen bei meinen Problematiken.

Sag mir, wenn ich Dir irgendwie mit Informationen behilflich sein kann. Gerne!!!

Ich wünsche mir für Dich, dass du auch ab und an mal wieder so einen Tag hast, wie ich heute. Es macht so viel Mut!!! Aber von 7 Tagen die Woche, habe ich meist auch im Höchstfall mal 2 in Folge. Und da muss ich auch immer stark dran arbeiten. Es ist alles so anstrengend, aber manchmal lohnt es sich.

Na, ihr werdet sicherlich auch meine Auf und Abs und den Kampf den wir hier wohl alle bestreiten, mitbekommen.

Ganz liebe Grüße
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Hallo Lissa!!!

Ich habe jetzt nicht genau mitbekommen, ob du schon begrüßt worden bist. Also: Herzlich Willkommen in dem, wie ich bis jetzt finde sehr gutem Thread ( herzlichen dank Kartoffelsalat!!!

Mir hat es auch sehr geholfen hier mitzulesen. Ich finde die Mischung sehr heilsam. Der ein oder andere schreibt, wenn er/sie ganz verzweifelt ist, bekommt kann unterstützung von jemanden, dem es gerade besser geht... Es darf gejammert werden, aber das ist keine Bedingung. Ich bekomme beim Lesen auch die Stimmungsschwankungen anderer mit und fühle mich verstanden.

Konntest Du Dich denn zur Uni aufraffen? Und wie ist der Stand der Dinge nach Uni und Therapeut?
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
BeAk

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von BeAk »

Liebe Matschtomate,

Stimmungsschwankungen gehören nicht zu den depressiven Symptomen.

Das heißt, wenn Du liest das hier Teilnehmer Stimmungsschwankungen haben, haben diese zur Depression eine weitere Diagnose.
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Danke für den Hinweis, du bist ja scheinbar ne ganz schlaue....
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
BeAk

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von BeAk »

Liebe Matschtomate,

es ist nur der Hinweis, das dies ein Depriforum ist und jammern und auslassen über Stimmungsschwankungen nur gedultet wird.

Ganz Tabu sind Themen wie Mißbrauch, Ritzen u.ä., Gewalt u. Suizidalität.
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

..."Liebe Matschtomate,

Stimmungsschwankungen gehören nicht zu den depressiven Symptomen.

Das heißt, wenn Du liest das hier Teilnehmer Stimmungsschwankungen haben, haben diese zur Depression eine weitere Diagnose.

Gruß Beatrix"


willst du damit sagen, dass jeder mensch, der stimmungsschwankungen hat unter borderline leidet. oder was ist der sinn dieses beitrags?
meine diagnose habe ich. dabei handelt es sich um eine depression. ich habe stimmungsschwankungen. es sei denn, du möchtest für dieses symptom jetzt ein anderes synonym verwenden. dann mach das aber doch bitte auch und wirf nicht einfach so etwas in den "raum" mit dem sich jemand anders am ende unwohl fühlen könnte! das ist doch mit sicherheit nicht deine absicht.

glg
die pfefferminza
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Liebe Bea, ich habe mir die Mühe gemacht Deine Beiträge zu lesen. Bitte maile mich nicht mehr an. Bist du Betrunken oder stark oder Medikamenten? dann rufe bitte eine der Krisennummern an. Dort kann man Dir sicherlich helfen, besser als wenn Du hier in Deinem Frust zusammenhanglose Mails loslässt. Vielleicht solltest Du auch ein bisschen auf dich schauen und dich, wenn möglich (schließlich kann man doch hier anonym bleiben) etwas öffnen, statt andern Leuten nur unproffessionelle Ratschläge zu geben. Denk doch mal drüber nach.

Wünsche dir eine gute Nacht, auch wenn Du heute keinen guten Tag hattest. Vielleicht siehst Du ja morgen wieder klarer
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
BeAk

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von BeAk »

Liebe Pfeffaminza,

wer Stimmungschwankungen in nenneswertem Ausmaß hat, ist emotional instabiel.
BeAk

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von BeAk »

Liebe Matschtomate,
ich wünsche dir auch eine gute Nacht.
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

hallo Pfefferminza,
schön, dass Du auch da bist! tja, so ist das wohl unter uns "Psychos", dass der ein oder andere auch mal haltlos seinen Frust ablässt, Dinge nicht versteht, oder sich nicht die Mühe mach Postings zu lesen. Vielleicht hab ich ja manch einem einfach schlecht getan, indem ich heute einen so guten Tag hatte. Kenn ich auch von mir, dass wenn ich nichts auf die Reihe kriege, dann "böse" bin auf Leute, die scheinbar Dinge wieder in den Griff bekommen. Aber grundsätzlich macht es mir Mut, und deswegen habe ich von diesen positiven Ereignissen hier berichtet. Naja, mal sehen, wie sich das alles hier weiter entwickelt. Gott sei Dank, ein Klick und man ist wieder raus hier. Es liegt sicherlich nicht in meiner Absicht, Leute zu belehren, über den Mund zu fahren, ich brauch auch keine Bestätigung in dem ich mich schlauer oder überlegener fühle. Ich möchte nur erfahrungen austauschen, wenn es mir gut geht anderen vielleicht eine Stütze sein, und wenn es mir selbst nicht gut geht eventuell ein wenig aufgefangen und wieder motiviert werden. Liebe Grüße
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Noch zu dem nachgekommemen Beitrag von Bea: Lass Dich nicht runter ziehen. Das ist Quatsch. und ehrlich gesagt auch wieder richtig: Wer depressionen und schwere lebensumstände zu bewältigen hat ist instabil. Das ist O.K. !!!!!!!! Und ganz normal.

Ich glaube Bea hat derzeit ein akutes Problem, ist aggressiv und sucht ein Ventil. Morgen sieht es vielleicht schon wieder anders aus.
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

@matschtomate


ich denke du hast recht. sie hat vermutlich einen schlechten tag! mich regt so etwas nur immer schnell auf ich habe auch in ihren posts gestöbert und das wort stimmungschwankungen kommt dort auch vor

what soll's

ich freue mich für dich, dass du einen guten tag hattest!!!

und was deine anwesenheit hier im forum betrifft, ich bin mit identischer absicht hier


schlaf gut!!!


pfefferminza
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

guten morgen,
ich denke was matschtomate mit stimmungsschwankungen meint, sind einfach die depressiven symptome unter denen wir , mal mehr mal weniger,alle zu leiden haben. ich hab dat vermutlich richtig verstanden?
mir gehts heute nämlich auch ein ganz kleines bisschen besser als gestern.
der hund ist hier, hab den tag geplant und was morgen kommt wird man sehen.
hab auch gerade schon gespült und die wäsche aufgehangen, nachdem ich die letzte nacht ohne atosil durchschlafen konnte!
gott sei dank!
@pfefferminza: du störst nicht!
ich tue mich manchmal nur schwer allen zu antworten. konzentration ist nicht die beste...
da schreib ich dann meisstens schnell zu einer konkreten frage zurück oder einfach einer bestimmten person.
sorry! multitasking is im moment etwas mau.
@matschtomate:
jaaaaaaaaaaaaaaaa,betreutes wohnen in diesem sinne hatte ich ja das letzte jahr. is so ein irreführender begriff. gibt es ja auch in der form, dass man tatächlich in einer betreuten wohnung lebt und nicht in seiner bisherigen besucht wird.
hm,wie gesagt....der LVR meint halt, dass ich fit genug bin um es ohne betreuung zu schaffen.
finde ich nicht und meine betreuerin(übrigens sehr nett,kannst auch wechseln) auch!
aber die haben auf stur gestellt, weil ich halt abi gemacht hab und das studim angefangen hab.
das gegenargument lautete von uns: prävention!das ich halt nicht ins KH fahre sondern engmaschiger betreut werden kann, wenn es die situation erfordert.
tja,essig!
aber meine ex-betreuerin kommt trotzdem noch. muss ich mal zur sparkasse und geld für sie abholen. muss es ihr ja wenigsten anbieten,nicht wahr??
lg,y.
das
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Uff. was ein Akt.

mein Rechner ist gestern Abend Schrott gegangen. Gerade als ich eine schöne lange Mail an euch verfasst habe, hat sich meine Festplatte von mir verabschiedet. Und da ich da auch alle meine Passwörter etc.pp drin habe, war das ein ganz schöner Akt jetzt wieder zu euch durchzudringen.

Sitze an einer fremden Kiste und weiß jetzt gar nicht mehr, was ich alles berichten wollte.

K.
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

... das ist ja doof!

aber du kannst uns doch einfach kleine häppchen "vorwerfen" wir sortieren das dann schon
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

wünsch euch allen einfach mal einen Guten Morgen, nur das ihr wißt ich bin da und lese mit....

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

@pfefferminza

wie kommst du darauf, dass du störst. Ich freue mich über jede/n der/m dieser Thread hier gut tut. BIn halt manchmal etwas unaufmerksam. Sorry.

@wonki
schön dass es dir besser geht.
Die schwierigkeit mit dem rauslassen kenn ich hab ich gestern gedacht. Als mir gestern beim Thera die Tränen kamen, wollte ich die auch erst schnell unterdrücken und hab dann gedacht "Wenn nicht hier wo dann".
Du hast mich jetzt auf das Bild gebracht ihn als Sarg zu benutzen. Draufschmeißen und losflennen. Lustige Vorstellung das.

Muss da jetzt eh nochmal hin, war gestern zu verpeilt meine Krankenkassenkarte mitzunehmen. Obwohl ich sie mir vorher rausgelegt habe.

Stelle heute mal wieder komplett alles in Frage.
Finde meine AU nicht. Sorry, wenn ich euch schon weider damit nerve. Das hat irgendwie System.

Wonki, das mit dem Wohngeld soll deine Mutter in die Hand nehmen. Prokastination, wem erzählste dat.

Ihr lieben ich denk an euch. Alle.
K
Mimi511
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2009, 13:48

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Mimi511 »

Hallo Zusammen,

wie geht es euch heute?

Hab heute einen Anruf von einer Freundin bekommen, die auch Depressionen hat. Vor einiger Zeit haben wir uns zufällig getroffen und sie berichtete, dass es ihr sehr schlecht geht. Hab in der letzten Zeit immer mal wieder an sie gedacht, aber dabei das Gefühl gehabt, dass ich es nicht aushalten würde, wenn wir über unsere Probleme sprechen. Grad gestern hab ich da auch mit meinem Freund drüber gesprochen. Ja und heute ruft sie plötzlich an. War ein ganz nettes Gespräch und wir haben uns verabredet zusammen spazieren zu gehen. Morgen solls wohl los gehen. Außer es geht ihr noch schlechter.

Bin überrascht, dass es mir nach dem Gespräch doch ganz gut geht.

Heut ist igendwie so ein Tag, bei dem ich noch nicht ganz weiß, ob er gut wird oder nicht. Ganz merkwürdiges Gefühl.

Hab gestern Abend noch ein Gespräch mit einem Freund gehabt über meine Probleme mit der Arbeit. Diese blöde Mail von meinem Chef hängt mir immer noch nach. Dabei würde ich schon ganz gerne wieder nen positiven Blick auf die Arbeit bekommen. Hab ja schon überlegt mal mit Kuchen hin zu fahren und zu schauen, wie es sich so anfühlt wieder dort zu sein. Aber im Moment bin ich so unsicher.

Musste das nochmal kurz loswerden. Ich hoffe ich stör euch nicht oder gehe euch auf den Keks.
Wünsche noch nen schönen und hoffentlich guten Tag.
Mimi511
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

»Heut ist igendwie so ein Tag, bei dem ich noch nicht ganz weiß, ob er gut wird oder nicht. Ganz merkwürdiges Gefühl.«


... ab und zu beschleicht mich das gefühl, dass genau dies die richtigen tage sind. ganz normale tage halt. bei den "nicht erkrankten“, gibt es doch auch nicht nur besonders gute oder besonders schlechte tage

kam mir einfach mal gerade so in den sinn ...


lg
pfefferminza
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Hi smoky,

wie geht's. Stabil? Haste dir denn jetzt nen Thera zum anrufen ausgeguckt, oder wie seiht es aus. Sorry, wenn ich drängel, aber ich bin neugierig.
Ich freue mich, dass ich jetzt einen Therapeuten hab.
Das Erstgespräch war auch erstmal so ein Sondierungsgespräch. Erst danach überlegt man, ob man das will oder nicht, mit dem/ der oder jemand anderem oder doch lieber alleine. Am Ende sagte er mir, wie ernst er die Situation einschätzt (mit der Betonung darauf, dass wir uns ja noch nicht so lange kennen, aber dies sein Eindruck nach dieser Zeit ist.) und ich war mit ihm einer Meinung. Und habe dann entschlossen es mit ihm versuchen u wollen. Was aber auch nicht nach der ersten Stunde sein muss.

Ich schreibe das hier so ausführlich, weil ich denke, dass es dich vielleicht interessiert.

Gruß Kartoffelsalat

Pfefferminza Viktualia Ephraims Tochter wie schaut es aus?
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

Huhu KaSa! (Hoffe du magst die Abkürzung, hab mal im Lebensmittelhandel gearbeitet )

Du hast mir das erste Schmunzeln seit einigen Tagen abgerungen - herzlichen Glückwunsch!

Nein, ich hab noch nicht angerufen. Ehrlich gesagt bin ich da auch noch unsicherer geworden, seitdem ich hier so die threads durchgehe. Gibt ja so viele Arten von Therapien. Macht jeder Therapeut alles?? Welche ist die Richtige, wenn ich es überhaupt bis in die Praxis schaffe. Einerseits hab ich so viele Fragen, kann sie aber nicht fassen.
Fühl mich so leer. Habe momentan das Gefühl ich bin nur körperlich anwesend, kann mich von aussen betrachten.

Gerne würde ich mehr über deine Erfahrungen hören.

Hab momentan auch noch mit der anderen Erkrankung zu kämpfen, nehme Antibiotika. Geh nicht arbeiten. Bin erstmal bis Freitag krankgeschrieben. Samstag, Sonntag wird bei uns auch gearbeitet (Bäckerei)....

mal schauen

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

pfefferminza sitzt am schreibtisch und bekommt nur 30 prozent dessen geregelt, was sie eigentlich zu regeln hat. das ist nicht so toll!
heute habe ich kbt. ein lichtblick. bis dahin will ich mindestens einen job vom tisch haben. kleine ziele stecken.
kann mich schon wieder nicht entscheiden, was ich zum mittag essen möchte. wird wohl bei flakes landen. wie oft in den vergangenen tagen. dabei ist meine wohnung direkt ne etage höher und ich könnte mir auch was anderes gönnen.
ich rauche mehr als ich will. auch nicht toll.
so la la würde ich es momentan beschreiben!

hallo smoky und co
hier mal ein buchtipp, für die, die sich noch nicht so recht zu einer therapie durchringen können oder noch viele unbeantwortete fragen haben.
ich bekam den tipp in der klinik beim telefonat mit der schwester meiner besten freundin. sie ist selbst psycotherapeutin und ich bat sie um rat, weil ich keine ahnung hatte auf was ich mich bei einer therapie einlasse oder wie ich einen passenden therapeuten finden kann.
mir hat es geholfen
http://www.amazon.de/Wegweiser-Verhalte ... ag=miro-21

bei amazon kann man auch prima einen blick in das buch werfen und den inhalt checken.


glg
die pfefferminza ...
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Smoky,

muss weg. Später mehr. Viele Fragen werden dir auch im Erstgespräch beantwortet. Viele Antworten findet man auch im Forum in der Abteilung Psychotherapie. Ich habe mich für eine Verhaltenstherapie entscheden, wenn du dazu Fragen hast, bitte sehr.

Es machen nicht alle alles. Ich war auch unsicher, hab dann aer gedacht hauptsache irgendwann macht hier jetzt mal schnell irgendjemand irgendetwas.
Hab dann auf mein Bauchgefühl vertraut. Weiß gar nicht, was der gute Mann jetzt alles macht, oder auch nicht macht.

Nenn mich naiv, ich nenn mich bedürftig.

Tüss
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »




klasse formulierung!!!
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

hallo ihr da draußen,
grüße mal an alle!
@ka-salat:jo,wenn meine mutter aus dem urlaub zurück ist, geb ich ihr den brief.
urlaub, deshalb kann ich ja auch nicht zu ihr.
aber ich möchte das auch nicht mehr so gerne.
is mir zu anstrengend.
is aber auch ok. mama kennt sich ja mittlerweile super aus und hat viel verständis.
schon viele ernste gespräche geführt. sie weiß, dass ich im krankheitsfalle nicht viel für sie (und andere) empfinden kann, und das es mich belastet, mit menschen zusammen zusein, die mich lieben.
das bild mit dem sarg find ich super!
s kannst du es sehen...prima!
@all: bin etwas ruhiger und ein kleines bisschen uversichtlicher, dass doch noch alles gut werden kann.
hoffe, dass das mal ein bisschen anhält.
soooooooooooooo,ich les getz nochmal die postings.
lg,y.
Antworten