Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Basak »

Also ich war heute seit langem wieder an einem ort wo man ehrenamtlich hilft, der verein musste mal sauber gemacht werden, und ich war schon lange nicht mehr dabei gewesen. Es machte mir nichts aus die leute zu sehn die genauso wie immer einem ins gesicht lächeln und hinter her über einen labern. Ich hatte alle blicke auf mich gezogen, habe nämlich (wird nähmlich mit oder ohne "h" geschrieben?) wärend der depression super abgenommen, und da waren viele neidisch, da kam die frage ob ich evtl. schwanger wäre hah. Genau wie du denke ich jetzt auch Horst, warum sollen wir die bühne denen überlassen, wir können denen die show genausogut stehlen.

Mir geht es einfach wieder gut, wenn ich mit meinen Eltern mehr unternehmen kann, und da mein vater auf montage ist (600km) entfernt, schläft meine mutter und meine schwester bei uns, und das macht mich froh.
Ich fühle mich innerlich einfach toll.

I love my family
Liebe Grüße BASAK
12345
Beiträge: 69
Registriert: 18. Jun 2008, 09:24

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von 12345 »

Ich möchte einmal an einer Free Hugs-Aktion beteiligen, freie Umarmungen für Fremde anbieten.

Kennt Ihr diese Free Hugs Campaign ( Freie-, Freiwillige-,Gratis-Umarmungen-Kampagne)?
Freiwillige Umarmer bieten mit einem Schild oder einem beschrifteten T-shirt ausgerüstet freie Umarmungen an. Fremde Menschen umarmen sich, jeder kann mitmachen wann und wo er selbst es möchte.

Auf youtube kann man ein Video sehen von Juan Mann, der diese Bewegung 2001 ins Leben gerufen hat in Australien.

http://www.youtube.com/watch?v=vr3x_RRJdd4

Es berührt mich sehr. Ich habe zwar etwas Angst davor (dass mich keiner umarmen möchte), aber ich will es tun - ich frage meine Freunde, zu mehreren ist es bestimmt einfacher.


Grüssle
Saida
„Es kommt im Leben auf Kleinigkeiten an.“

Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827), Schweizer Pädagoge
Antoinette
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jun 2008, 21:58

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Antoinette »

Hey Basak!

"Nämlich" hast Du ganz richtig ohne h geschrieben

Schön dass es Dir zur Zeit gut geht!

THX Jürgen! Da muss ich mich denn wohl mal einarbeiten, wie das nun genau gemacht wird. Tja, eine Schande für eine Medieninformatikerin *zerknirsch sei*
Antoinette
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jun 2008, 21:58

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Antoinette »

Hallo Saida!

Was genau reizt Dich daran, Fremde zu umarmen?

Greetz, Antoinette
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von cybolon »

Hallo Saida,

ich umarm' Dich jetzt schonmal!

12345
Beiträge: 69
Registriert: 18. Jun 2008, 09:24

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von 12345 »

Hallo Horst, Danke!
ich umarm Dich auch !! Danke auch für die Begrüssung und den Hinweis zu den Smilies, einen schönen Tag Dir!



Kannst Du mir dabei noch helfen - Ich bekomm das bislang nicht richtig hin mit dem einsetzen der Smilies aus anderen Seiten - stimmt was nicht mit dem Code? Auf der Formatirungshilfe steht Hyperlinks werden automatisch erkannt, stimmt. Aber das Bild wird nicht dargestellt (Vorschaukontrolle). Hhhmm? Ich habs schon mit eckiger Klammer und auch mit [url] versucht.
http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a049.gif

Liebe Antoinette,

wie gesagt ein bischen Angst habe ich auch davor, aber ich kenne persönlich eine Frau (eine Freundin) die das Umarmen schon gemacht hat und sie erzählte sie sei den ganzen Tag glücklich gewesen, habe sich wie in Liebe gebadet gefühlt. Es war toll für sie.

Ich habe auch all diese Videos darüber gesehen und das Feeling kam so gut bei mir an, ich stelle es mir einfach total schön vor.

Ich möche einfach nur jemand in die Arme schliessen, Wärme, Freude, Licht, Geborgenheit u.s.w geben und empfangen.
Unverbindlich ohne weitere Beziehung.

Ich werde es sofort spüren (vermutlich sogar noch vor der eigentlichen Berührung, spätestens wenn die ca. 70 cm Abstand-Grenze überschritten ist) wenn da was anderes mitschwingt, sei es sexuelle Gier oder Aggression oder sonst was ungutes. In dem Fall von negative Vibration - werde ich mich auch sofort von der Person distanzieren.

Und ganz alleine möchte ich die Aktion auch nicht machen.

Ich kann es auch durchaus verstehen wenn jemand sagt so eine Aktion ist absolut nix für mich.

Ich bin aber offen dafür. Ich finde auch dass es zuviel Kälte und Aggressivität gibt. Wenn ich schon diese überdimensionierte Werbung sehe an den Häuserfronten. Ich schaue da aus der Froschperspektive auf so eine perfekte schöne Dinge-Welt, perfekt der abgebildete Mensch, alles supi mit dem oder jenem Produkt ... Und unten auf der Strasse rennen alle aneinander vorbei. Keine Zeit, Stress, ToDo-Listen, schnell noch ne SMS ... Im Geolino meiner Tochter stand ein Artikel dass es in England eine Strasse gibt an der Schutzmatten an Laternen "Hindernissen" etc. angebracht werden wo SMSende Menschen dagegen gerannt sind und es zunehmend Unfall (Aufprall-)Verletzungen gab. das ist kein Scherz! Das soll sogar weiter ausgebaut werden.

Ich möchte in meinem Leben wieder mehr direkte Begegnungen haben - real Life.
Ich hätte auch das Gefühl etwas Wesentliches zu verpassen wenn ich das nicht einmal ausprobiere mit den free hugs.

Ich habe mich zu sehr isoliert und ich will wieder raus aus dieser selbst gezimmerten Einsamkeit.

Heute frage ich gleich mal 3 Leute ob sie mitmachen.

Ciao

Saida
„Es kommt im Leben auf Kleinigkeiten an.“

Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827), Schweizer Pädagoge
wassertraeger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2008, 15:41

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von wassertraeger »

Ganz zum ersten Mal nicht - aber zum ersten Mal seit langem wieder bin ich barfuß in der Gegend herumgelaufen.

Das kam so: Ich war mit einem unserer Hunde spazieren und die Kleine hat einen Hartgummiball im Fluß versenkt. Natürlich wollten wir ihn beide wieder haben. Also haben wir gesucht und ich bin dann in den Fluss gestiegen, um den Ball zu bergen.

Da ich mit den nassen Füßen nicht mehr in die Socken und Schuhe wollte, bin ich barfuß nach Hause gelaufen.

An sich ist das überhaupt nichts besonderes. Aber die Tatsache, dass ich das einfach getan habe, fand ich bemerkenswert und einen Grund zur Freude. Es war ein kleines Abenteuer am Fluss.

Und den Ball haben wir auch wieder
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von cybolon »

Hallo Saida,

bitte veröffentliche über Deine Profil eine e-Mail Adresse, dann bekommst Du die "Smiley-Mail" von mir.

(Falls Du Flooding befürchtest, kannst Du ja eine "Wegwerf-Mail Adresse" anlegen...)

Liebe Grüße
vom
cybolon
0815
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2009, 20:06

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von 0815 »

Hi saida, das ist es was mir auch sehr fehlt... Eine richtige Umarmung, wo Wärme und Wohlbehagen fliesst... Eine sehr schöne Sache, wenn die Chemie einigermassen stimmt... Das ist Balsam für Herz und Seele... Habe viel zu selten die Gelegenheit, bin auch selbst mit Schuld dran... Sollte viel öfter unter Leute gehen....

Mein liebes otterchen, das würde ich gerne öfter das erste mal wieder machen!!
Habe durchgeschaut und wollte ein neues Thema beginnen, Du weisst schon...
An Dir bin ich halt nicht vorbei gekommen, und Saida spricht mir aus der Seele...

Bussi für Euch....

henk

Die Anderen grüsse ich natürlich auch ganz freundlich....*fg*
55283
Christine25
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2009, 19:17

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Christine25 »

Hallo Ihr!

Hab auch noch was zu Thema!

Hatte vor ca. einem Jahr die einmalige Chance mal ein neues/anderes Leben zu führen! Ja, hört sich komisch an, aber mal ehrlich, wann hat man schon die Chance mit seinem Leben einmal komplett neu anzufangen? Ich war für 8 Monate an einer Uni in Kanada und dort habe ich so ziemlich alles einmal zum ersten Mal machen müssen! (Zumindest auch alles einmal auf Englisch!) Und es war großartig! Keiner kannte mich und ich konnte meiner eigenen Rolle von "Ich bin schüchtern und introvertiert" vollends entfliehen und alles besser machen. Und diese Chrissy, die dort selbstbewusst aufgetreten ist, neue Menschen kennengelernt hat, die hat mir so gut gefallen! Das Phänomen hat zurück in Deutschland noch etwa 4 Monate gehalten ... na ja, heute bin ich hier im Forum. Irgendwie hat mich die "Realtät" auch wieder eingeholt.

Ich denke das interessante am "zum ersten Mal machen" ist, dass es ein bisschen gefährlich ist - ein kleines Spiel mit dem Feuer so zusagen. Es kann gut gehen und einem einen super "Kick" geben, es kann auch schief gehen und man kann sehr traurig werden - gerade als Derpessiver ist man dann ja ganz schnell mit Selbstvorwürfen "Warum hast du den Blödsinn auch gemacht? Wusstest du doch schon vorher, dass das nur schief gehen kann ..." etc.


Henk: ich bin dir mal hierhin gefolgt. Vielleicht möchtest du ja trotzdem noch ein neues Thema aufmachen ... es gibt sicher einige, die dir Tipps geben können, wie du jetzt am besten "anfängst".

Chrissy
Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis. (Edgar Allan Poe)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von otterchen »

Henk,

lass Dich nicht entmutigen... schau Dir die Anzahl meiner Beiträge an, dann kannst Du ahnen, wie lang ich schon dabei bin. Und am Anfang mit mehr Fragen als Antworten.

Chrissy,

hm, was war denn anders zwischen Kanada und Deutschland?



allgemein:

ich habe letzte Woche das erste Mal Yoga gemacht. Ich war ganz erstaunt, wieviel ich machen konnte. Und ich kam ganz schön ins Schwitzen, auch ohne das von mir verhasste Cardio-Training.

Ich habe übrigens irgendwann mal wieder ein Auto auf der Landstraße überholen können, ohne dabei fürchterliches Herzrasen zu haben (mein Adrenalin-Pegel war immer zu hoch). Ich habe endlich eine innere Ruhe gefunden - das tut so gut!
Und das Beste ist: sie strahlt auch aus. Eine Freundin bestätigte mir, dass meine Ruhe ihr derzeit sehr gut tut.

Klar sind nicht alle Sachen, die wir irgendwann mal das erste Mal machen, super-toll. Aber wir verpassen ungemein viel, wenn wir nur auf dem Gleis weiterfahren, auf dem wir unter Umständen schon seit Jahren sind.
Es können ja Kleinigkeiten sein, die wir mal anders machen: das erste Mal mit Purzelbaum durchs Wohnzimmer - und einfach nur darauf achten, wie sich das anfühlt (und NICHT, was irgendjemand sonst wohl dazu sagen würde).
Eine Veranstaltung besuchen, die man sonst nicht besuchen würde - und darauf achten, wie sich das anfühlt. Einfach die Gefühle wahrnehmen, die dabei aufkommen, das finde ich total wichtig. Wie fühlt es sich an, wenn man ein Reitturnier besucht? Stehe ich im Matsch, rieche ich die Tiere, höre ich das Wiehern? Die Sinne einschalten!

Ich bin sicher, dass Ihr schon was findet... und es muss keine "Lust" auf die Aktion vorhanden sein - man muss sich eigentlich nur vorstellen können, dass diese Aktion auszuhalten ist (also sich nicht auf ein überfülltes Volksfest begeben, wenn einem Menschenmassen zu schaffen machen).
Es kann natürlich auch zu unangenehmen Gefühlen kommen... kann ich die aushalten?
---> wahrnehmen -> zulassen -> annehmen -> loslassen


Ich wünsche Euch viel Erfolg und sinnliche Erfahrungen mit etwas Neuem!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von winnie »

Ich habe neulich zum ersten Mal in meinem Leben Hartz4 beantragt.

Das hört sich jetzt vielleicht an, als gehöre es nicht zum Thema, aber in meinem Fall paßt es wahrscheinlich schon.
Denn es ging mir schon oft finanziell schlecht, ich hab mich aber immer irgendwie wieder rausgekämpft.
Und jetzt mußte ich mir eingestehen, daß es ohne Hilfe nicht mehr geht.

Eine bittere Angelegenheit, die für mich aber immerhin mit sich brachte, daß ich nun Hilfe annehmen MUSS.
(Ob ich sie jetzt auch kriegen werde, steht allerdings auf einem anderen Blatt...)
Kann man das als "Erfolg" werten? Sich sein eigenes Versagen endlich einzugestehen?

Gruß, Winnie
Christine25
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2009, 19:17

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Christine25 »

Winnie, Ich finde den Ausspruch "sich sein eigenes Versagen eingestehen" etwas zu hart formuliert, aber es ist wohl das was du gerade empfindest. Versuch es doch etwas positiver zu sehen: du gestehst dir ein, es nicht mehr alleine zu schaffen (und du hast es doch versucht) und nun bist du halt mal auf Hilfe angewiesen, die dir gesetzlich zusteht. Und es ist ganz sicher immer ein sehr guter und heilsamer Schritt, sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht. Eingestehen ist doch das Gegenteil von Verdrängen und Verdrängen ist (auf Dauer) nicht gut.

Otterchen, es kommt weniger darauf an was zwischen den Ländern Kanada und Deutschland anders ist, als die Tatsache, dass ich auf Grund der Sitution (Auslandsaufenthalt) vieles machen musste, was ich zuvor nicht tun brauchte. Um nur einiges zu nennen: 1. Mal Flug im Internet gebucht, 1. Mal auf den amerikanischen Kontinent geflogen,1. Mal auf englisch nach vermisstem Gepäck gefragt,1. Mal in fremden Land gelebt, 1. Mal Auslandsüberweisung getätigt, 1, Mal auf dem Campus gewohnt ... hinzu kommt, dass ich jeden Tag von vielen Menschen umgeben war, mich jeden Tag unterhalten musste (small-talk eben), ganz viele neue Erfahrungen gemacht habe. Und da das alles funktioniert hat, ich keine Rückschläge hatte, bin ich immer mutiger geworden. Am Ende war Flug im Internet buchen ganz einfach, fremde Menschen ansprechen, small-talk halten, alleine Fliegen alles kein Problem mehr und ich hatte das Gefühl ich könnte alles im Leben erreichen. Ich wollte mit meinem Beispiel also nur bestätigen wie enorm heilsam eine Veränderung und besonders die positive Bestätigung/Bewertung der Veränderung sein kann.

Ich denke, dass man als Depressiver vor vielen Dingen einfach sehr viel Angst hat. Mal von der Norm/Regel abweichen und merken, dass man sich gut fühlt, vielmehr noch stolz auf sich sein kann, seine Angst für den Moment überwunden zu haben - ja, das fühlt sich klasse an, stärkt das eigene Selbstwertgefühl und motiviert zu weiteren "Experimenten"

Chrissy
Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis. (Edgar Allan Poe)
GreenMandala
Beiträge: 28
Registriert: 15. Jan 2009, 13:51

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von GreenMandala »

Hallo zusammen!
Dies ist ein wunderbarer Thread. Die Idee und das Video zum Free Hug finde ich soooo schön. Die ganze Zeit überlege ich, wann ich zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht habe. Da fällt mir nichts ein. Traurig. Aber daraus lerne ich, dass ich dringend etwas zum ersten Mal machen sollte. Werde drüber nachdenken und schreibe es dann hier hinein. Ich glaube, dass es gut fürs Selbstwertgefühl ist, wenn man damit anfängt, bewusst etwas zum ersten Mal zu tun.
Wenn ich zum ersten Mal Hartz4 beantragen müsste -und das kann bei mir in Zukunft auch so ein erstes Mal werden- würde das meinem Selbstwertgefühl auch nicht zuträglich sein. Dabei trägt das System und nicht der -kranke- Mensch die Schuld, wenn es keine Verwendung für ihn hat...

LG Green Mandala
Ohne die Nacht wüssten wir nichts von den Sternen.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von cybolon »

Hi Ihr,

finde es auch schön, dass dieser Thread wiederbelbt wurde.
Ihr schreibt toll!
Danke.

:cybolon:
sandkorn
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jan 2009, 12:57

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von sandkorn »

Hallo an alle,
ja, ich habe es auch geschafft nach langer Zeit etwas zum ersten Mal zu machen und gleich mehrere Sachen und das in einer Phase in der es mir nicht gut ging.
Angefangen habe ich mit Laubsägearbeiten im November (gab ne Riesenschweinerei, aber die tat auch gut; *grins*; nicht immer perfekt sein wollen), dann habe ich mein erstes Bild in Acryl gemalt und Weihnachten habe ich mein erstes Paar Socken gestrickt. Bin super stolz auf mich und das hat mir dann auch aus meinem Tief herausgeholfen. Probierts einfach aus, es finden sich immer wieder Anregungen in der Bastelecke.
Liebe Grüße
Sandkorn
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von otterchen »

Ich habe zum ersten Mal einen Zweig vergoldet
und den Esstisch mit Sprühkleber eingesaut
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
0815
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2009, 20:06

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von 0815 »

Hallo otterchen,

ich habe heute zum ersten mal,
so einen süssen Smili gesehen...

LG. henk
55283
Lissa
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jan 2009, 22:32

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Lissa »

Hallo zusammen,

ich habe mich -aufgrund meiner Depri sozusagen- das erste Mal meinen Freunden anvertraut und sie - und damit überhaupt irgendjemanden- nach 5 Jahren enger Freundschaft das erste Mal hinter die Fassade blicken lassen. Das war zwar schon Ende Oktober letzten Jahres, aber zählt trotzdem, oder?

Lg und gute Nacht,
Lissa
Joey-Cat
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jan 2009, 19:30

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Joey-Cat »

Hallo!
Ich habe einen neuen Job und da gibt es ganz viel Neues, weil ich nicht aus dieser Branche komme.
Aber so für mich, was Neues ausprobiert habe ich schon länger nicht mehr. Es juckt mir ständig in den Fingern und Ideen hätte ich auch, oft scheitert es aber dann an Zeit und Material/Werkzeug. Und oft hab ich dann auch doch nicht die Stimmung.

Was ich aber demnächst Neues mache ist.... ich werde zum ersten Mal auf meinem Balkon aus Samen Tomatenpflanzen ziehen. Da bin ich schon gespannt drauf ob das was wird.
.... und... ich habe Kontakt zu einer Therapeutin aufgenommen um endlich mit einer Therapie anzufangen.

Joey
Antworten