AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Antworten
Foobar
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2009, 22:17

AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von Foobar »

Hallo zusammen,

ich habe morgen einem Termin beim Psychiater/Psychotherapeuten, zu dem mich mein Hausarzt geschickt hat, weil er der Meinung ist, dass ich depressiv bin.

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung, ob er mir Medis verschreiben wird, aber trotzdem grübel ich schon die ganze Zeit darüber nach. Gibt es Antidepressiva, die als Nebenwirkungen nicht Gewichtszunahme und sexuelle Funktionsstörungen haben?

Ich fühle mich zwar total elend und will eigentlich jede Möglichkeit nutzen, damit es mir nicht mehr so schlecht geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir besser geht, wenn ich dazu noch dick bin und nicht mal mehr in der Lage Sex zu haben.
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von Pfefferminza »

in erster linie sollte dir daran gelegen sein, deine psychischen probleme in den griff zu bekommen
aber wenn es dich beruhig, ich habe weder an gewicht zugenommen (jetzt mal abgesehen von dem, was ich verlor, weil ich kaum noch in der lage war etwas zu essen) noch kann ich mich über sexuelle funktionsstörungen beklagen.

sprich offen mit deinem doc über deine befürchungen. wenn er gut ist, wird er dich ernst nehmen!

viel glück und lg
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von 912318798 »

Grüß Dich Foobar!

Na wenn Du nicht aufgrund der Depressionen eh schon minderlustig bist,
hast Du vielen Leidensgenoss(inn)en was voraus.

In der Tat bringen viele ADs Libido- und diesbezügliche Funktionsstörungen mit sich.

Bleibt zuerst offen, was Dir wichtiger ist,
Sex oder Leben,
um's mal salopp auszudrücken.

Die weitere Behandlungsstufe ist bei mir allerdings in einen gut abgestimmten Cocktail eingelaufen,
der, wenn ich ihn einhielte,
wirklich alles ins Lot brächte .

Beim Gewicht scheint es desgleichen zu sein,
da hatte ich mal ein Problem mit einem Medikament namens Mirtabene,
dessen Wirkstoff berühmt dafür ist,
dass man fataler Weise am Abend
so richtig des Fressens willig ist.

Ich habe damals zugenommen,
obwohl ich von der Anlage her eigentlich
'n Röntgenbild bin..
Nicht zuletzt dieser Anlage wegen
hat sich das aber nicht wirklich als dramatisch herausgestellt,
man kann da viel mit Bewegung und Maßhaltung wettmachen.

Natürlich kann ich nichts zu veranlagten Zunehmern sagen!!!

Wie schon Kamillentee sagte,
ein GUTER Arzt nimmt auf sowas Rücksicht,
den weniger guten kann man darauf ansprechen,
und den schlechten soll man eh wechseln...


Lieben Gruß und alles Gute

Jojo
Foobar
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2009, 22:17

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von Foobar »

Pfefferminza und Jojo, erstmal Danke für eure Beiträge.

Jojo, ehrlich gesagt, die Vorstellung eines "Lebens" ohne die Möglichkeit Sex zu haben ist für mich genauso unerträglich, wie die eines mit Depression. Aber ich glaube, ich mache mir einfach viel zu viele unnötige Sorgen.

Ich komme gerade vom Psychiater, er hat mir wegen meiner Schlafstörungen (schlafe teilweise erst morgens um neun ein, dafür aber dann bis in den späten Nachmittag) Mirtazapin mitgegeben. Das führt ja "nur" zu Gewichtszunahme, das hast du ja auch schon erlebtwie du ja auch schon erlebt hattest. Zwar hatte ich mir für 2009 eigentlich vorgenommen, die 10 kg Kummerspeck, die ich mir letztes Jahr angefuttert habe, wieder runterzukriegen, anstatt nochmal 10 drauf zu packen, aber "wat mutt, dat mutt" wohl.

Was mir aber im Moment mehr Sorgen macht, ist dass Mirtazapin sedierend wirkt und ich eh schon immer den ganzen Tag über schlapp und dauermüde bin. Ich bin mir gerade immer noch nicht sicher, ob das das überhaupt das Richtige für mich ist, andererseits steigere ich mich vielleicht dabei auch nur in irgendetwas rein. Ich weiß noch nicht, ob ich mich heute Abend dazu entschließen werde, mit der ersten Tablette anzufangen...
eurydice
Beiträge: 61
Registriert: 9. Jan 2009, 16:37

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von eurydice »

Hallo foobar!

In welcher Dosierung sollst du das Mirtazapin denn einnehmen? Ich habe es Ende Dez-Mitte Jan genommen, allerdings nur 7,5mg. Die ersten 3 Abende wurde ich schlagartig müde und hab geschlafen wie ein Stein, kam dafür vormittags nicht aus dem Bett und in die Gänge, und habe zugenommen (siehe "Frage zur Gewichtsabnahme"). Wenn sich der Körper aber dran gewöhnt hat, nimmt diese Wirkung ab, so dass man nicht den ganzen Tag sediert ist, wie du befürchtest. Wenn du meinst, dass es nicht das richtige Medikament für dich ist, dann sprich mit deinem Arzt darüber, anregende Medis haben allerdings wieder den Nachteil, dass man u.U. nicht gut schlafen kann...

Liebe Grüße
eurydice
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von 912318798 »

Servus!

Da muß ich jetzt erstmal fragen,
bist Du noch "Jung-Depri"?

Weil, ich kenne ja Deine Geschichte nicht und es hört sich alles sehr nach Erstbesteigung an,
was Du schreibst.

Die Medikation war bei mir egsagt die gleiche,
wenn ich mich nicht irre,
was den Wirkstoff des Mirtazapin
und den des Mirtabene angeht.

Das habe ich auch damals mehrere Monate (glaub' sogar fast ein Jahr ) genommen.
Damals schien es seine Berechtigung gehabt zu haben,
denn ich war ganz unten.
Das Zeug hat meine Panikattacken, die Existenzängste, all den Horrokram
weitestgehend beseitigt
und mir, da bin ich mittlerweile sicher,
den Kopf aus der Schlinge gezogen.
Allerdings, als dieses erste, mächtige Burn-Out vorbei war und ich das Med. noch immer nahm,
fiel mir diese Abgestumpftheit und ständige Müdigkeit ordentlich in den Rücken,
ich wankte einher wie'n Zombie.
Ich hörte nichts, fühlte nichts außer andauernder Traurigkeit,
und war am Rande einer neuerlichen Erschöpfung.

Da wechselte ich es.

Also ich sag' jetzt nicht,
daß es schlecht wäre,
aber halt alles zu seinem Zweck.
Man hätte es vielleicht schon viel früher wechseln sollen.

Es war auch dafür zuständig, daß ich Gewicht zulegte,
aber siehe oben.

Ich wünsch' Dir, daß es Dir gut bekomme,
ach ja, von Erotik war damals so wenig die Rede, wie von blaugelb gestreiften Elefanten.


Liebe Grüße und alles Gute

Jojo
Foobar
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2009, 22:17

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von Foobar »

"Jung-Depri" - ja, gewissermaßen schon. Ich war vor einem Jahr schon mal bei einem Psychologen, der bei mir eine mittelgradige depressive Episode festgestellt hatte (nachdem mein damaliger Hausarzt meinte: „Für Depressionen sind sie gar nicht der richtige Typ!“ ). Da sich mein Zustand damals aber nur wenig später schlagartig gebessert hat, hab ich das auch nicht weiterverfolgt - was im Nachhinein vielleicht dumm war.

Denn obwohl ich mich zwar bis Anfang Dezember nie mehr wirklich "depressiv" gefühlt habe, hatte ich doch dazwischen auch längere Phasen, in denen ich mich zu gar nichts aufraffen konnte. Im Rückblick muss ich feststellen, dass ich letztes Jahr weder in privater Hinsicht oder im Studium auch nur das geringste geschafft habe

Ich denke, ich werde heute Abend mal mit 15 mg, so wie es mein Arzt mir gesagt hat, anfangen. Dass Mirtazapin bei dir nicht auf Dauer sedierend gewirkt hat, eurydice, macht mir ein bisschen Hoffnung. Und es zu probieren ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu tun. Weiter nur rumzugammeln, ohne einen konkreten Plan um mein Problem anzugehen, halte ich schlicht nicht mehr aus.

Ich werde dann berichten, wie es läuft.
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von 912318798 »

Hey!

Klar, wie gesagt bin ich ja weder befugt noch kompetent,
Dir vom gegenständlichen Med. abzuraten!!!
Und es hatte ja auch seine guten Seiten bei mir!

Und Du hast Recht mit "irgendwas muß geschehen"!


Letztendlich,
einen Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Woher weiß Dein Hausarzt, daß Du kein typisch potentieller Depressions-Typ bist?
Weiß der noch nicht,
daß es einfach JEDEN treffen kann?

Lieben Gruß

Jojo
eurydice
Beiträge: 61
Registriert: 9. Jan 2009, 16:37

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von eurydice »

Genau, Jojo, es kann JEDEN treffen, da gibt es nicht bestimmte Typen, die dafür prädestiniert sind!

@ Foobar:
Wenn du nicht gleich mit so viel beginnen willst, empfiehlt es sich sehr, das Medikament einzuschleichen: heute abend erst eine halbe Tabl. (also 7,5mg), dann schaust du, wie es bei dir wirkt, dann nach ein paar Tagen steigerst du auf 15mg. Dann hat sich dein Körper schon ein wenig drauf eingestellt. Probier es aus!

Liebe Grüße
eurydice
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von flocke »

Ein Tipp von mir, wenn du mal wieder nicht zur Ruhe kommst und nicht einschlafen kannst... du hast geschrieben dass du manchmal erst morgens um neun einschläfst... lass das! ALso, wenn du mal eine Nacht nicht schlafen kannst bleib wach, den ganzen folgenden Tag... höchstens (mit Wecker!) über Mittag eine Stunde hinlegen... die folgende Nacht (spätestens aber dann die darauf folgende (genauso vorgehen) klappt dann viel besser... Wenn dein Tag-Nacht-Rythmus im Arsch ist ist das Deprifördernd.... also versuch einen normalen aufrecht zu erhalten, auch und selbst wenn du auf dem Zahnfleisch gehst in der ersten Zeit.


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
eurydice
Beiträge: 61
Registriert: 9. Jan 2009, 16:37

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von eurydice »

N´abend Foobar!

Und? Wie hast du dein Mirtazapin gestern eingenommen? Wie hat es sich bei dir ausgewirkt, ich meine so von der Sedierung her und so? Denn die richtige Wirkung kann man ja erst später feststellen... Hoffe für dich, dass du jetzt einen besseren Rhythmus einhalten kannst.

Liebe Grüße
eurydice
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling
Foobar
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jan 2009, 22:17

Re: AD ohne Gewichtszunahme / sexuelle Störungen

Beitrag von Foobar »

@Jojo: Woher er das "wusste"? Keine Ahnung, denn das war das erste und letzte mal, dass ich bei dem war. Glücklicherweise habe ich inzwischen einen Hausarzt gefunden, der mir allgemein einen kompetenten Eindruck macht.

@Flocke: Schlafentzug hab ich mehrmals versucht, bin aber nach 2-3 Tagen immer wieder in den Anti-Rhythmus zurückgefallen.

Zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Mirtazapin: Ich nehme jetzt jeden Abend vor dem Einschlafen 15 mg, und schlafe dann auch zuverlässig innerhalb von 1-1,5 h ein. Beim ersten mal schlief ich 17 Stunden, dann 5 und jetzt 12. Ich träume ziemlich viel wirres Zeug, aber keine Albträume und wache immer noch sehr oft zwischendurch auf. Nebenwirkungen bisher: Tagsüber schlapp und müde, ansonsten keine. Natürlich kann ich nach 3 Tagen kein echtes Fazit ziehen, aber ich merke bereits, dass es mir alleine dadurch, dass ich wieder tagsüber wach bin und nachts schlafe etwas besser geht.
Antworten