Rückfall? Angst....

Antworten
Calienta
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2009, 08:08

Rückfall? Angst....

Beitrag von Calienta »

Liebe Forianer!

Ich weiß garnicht, wie ich anfangen soll, mein Kopf ist so zu.

Ich bin jetzt seit über 2 Jahren krank. Was mir am meisten zu schaffen macht, sind die Körpersymptome, die stehen von Anfang an im Vordergrund.

Nun ist es so, dass diese etwas besser waren, nachdem ich Medikamente nahm, in Reha war und 13 Wochen Tagesklinik gemacht hatte.
Vor 6 Wochen noch war ich bereits in der Lage, außer der Grundversorgung meiner Familie und dem Allernötigsten im Haushalt sogar noch zusätzlich ein bißchen Entrümpelungsarbeit zu leisten. Nicht viel, aber immerhin.

Über die Feiertage jedoch bin ich wieder abgestürzt, dazu hab ich seit fast 2 Wochen eine Erkältung, die mir das letzte Bißchen Kraft zu rauben scheint, und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Ich bin so entsetzlich müde, möchte nur noch schlafen, in meinen Adern fließt Blei, der Kopf ist völlig dicht. Die Ohren rauschen, mir ist schwindelig, das Gesicht fühlt sich an, als hätte ich eine Maske drauf sitzen. Steh ich auf, zittern mir Knie und Hände, ich bin kurzatmig, mir tut alles weh.

Im Grunde fühle ich mich ständig an der Schwelle zur Ohnmacht und Bewußtlosigkeit. Diese Beschwerden sind mein Hauptproblem, und dass sie jetzt wieder so heftig sind, dass sie mich handlungsunfähig machen, und mich auch geistig zur Relaität blockieren, macht mir Angst.

Ich bin wieder nicht mehr in der Lage zu kochen, Bad und Küche sauberzuhalten, einen Einkaufszettel zu schreiben, Auto zu fahren, einzukaufen, Geld von der Bank zu holen. Das ist jetzt schon seit 2 Wochen so.
Ich hab Kinder!!!!!! Die brauchen Schulbrote, die brauchen Essen, saubere Kleidung, und sie brauchen eine MUTTER, keinen Zombie!

Körperlich bin ich momentan wieder auf dem Level, mit dem ich damals völlig zusammengebrochen bin, stehe da, wo es angefangen hat vor 2 Jahren!!! Ist das normal?? Können Rückfälle so schlimm sein?? Hört das wieder auf??

Ich bin ziemlich verzweifelt und mache mir große Sorgen, wie es weitergehen soll. Heute Abend kommen die Kinder vom Vaterwochenende wieder (bin alleinerziehend). Die Wohnung sieht aus wie ein Schlachtfeld, es ist kein sauberer Teller mehr da, kein sauberes Glas... Die Kraft zu kochen hab ich nicht, und Geld für ne bestellte Mahlzeit ist auch keins mehr im Haus.........
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Calienta,

gut das du schreibst. jetzt setz dich hin, atme tief durch.

Gibt es irgendeine Freundin, die du anrufen kannst um sie zu bitten, dich heute nachmittag zu unterstützen, damit du nicht noch tiefer fällst?

Kannst du jemanden anrufen und bitten einfach mal zu dir zu kommen, damit du nicht noch tiefer fällst?

Gruß Kartoffelsalat
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

Kenne das Gefühl gut.
Lass uns überlegen, was der nächste Schritt sein könnte, der dir gut tut.

Hast du eine Spülmaschine?
Glaubst du, es ist ein Erfolgserlebnis diese einzuräumen und für dich arbeiten zu lassen.
Glaubst du du schaffst das?

Du bist kein ZOMBI.
Du sitzt in diesem Scheißstrudel.
Halt dich mal grad an mir fest und atme aus.

Kartoffelsalat
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

Um wieviel Uhr kommen denn deine Kinder?

Denk daran, sie lieben Dich egal, wie es bei dir aussieht.
Sei nicht zu streng mit dir, sie sind nicht so streng.
Calienta
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2009, 08:08

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Calienta »

Danke für deine Antwort Kartoffelsalat!

Ich habe 1 Freundin in der Nähe, die selbst alleinerziehend ist und auch ne Depression hat. Ihr geht es allerdings schon wieder ziemlich gut. Sie würde mir sicher etwas helfen, aber was nützt das? Was ist denn morgen und übermorgen und..............
Mehr soziales Netzwerk hab ich nicht, und meinen Ex kann ich diesbezüglich in der Pfeife rauchen.

Das Schlimmste ist, dass ich SO den Kindern wieder nicht mal den Hauch einer Sicherheit bieten kann. Wäre ich alleine, käme ich irgendwie zurecht, aber ich kann und will die Kinder nicht schon wieder dermaßen belasten. Mein Kleiner (12) hat gestern gesehen, dass um viertel nach 3 die Rolläden noch bei mir zu waren, er hat angerufen, weil er sich große Sorgen gemacht hat......

Ich hab schon so viel versucht anzuleiern. Jugendamt um Familienhilfe gebeten, sozialpsychiatrischen Dienst angerufen.....da kommt NICHTS! Sie sagen, sie melden sich und ich warte und warte und warte.

Was dieser Rückfall (ist es denn einer?) für die Kinder bedeutet, läßt mich schier verzeifeln.
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

Waarum ich dich jetzt so zumaile?

Ich habe es letzte Woche auch nicht mehr geschafft. Es gab keine Unterwäsche mehr und so. Habe dann meine Mutter angerufen. War schwer. Kann das mittlerweile als Stärke werten.

Kannst du gegenüber deinem Mann mit offenen Karten spielen? kannst du sagen, du hättest aus gesundheitlichen Gründen nicht die Kraft gehabt aufzuräumen und Mann und Kinder bitten dir zu Helfen?

Wenn nicht, fällt dir jemand anderes ein?
Du musst das nicht alleine machen!!!
Trau dich.

Ich umarme dich und schicke dir Licht, wenn du das magst, Kartoffelsalat
Calienta
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2009, 08:08

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Calienta »

Zitat meines Ex: Deine Krankheit geht mich nichts an und sie interessiert mich auch nicht.

Meine Eltern und Geschwister leben 700 km entfernt. Es gibt definitv NIEMANDEN, den ich um Hilfe bitten könnte außer meiner Freundin, die selbst schon echt strampeln muss, um ihr eigenes Leben noch irgendwie zu wuppen.

Werd morgen nochmal beim sozialpsychiatrischen Dienst anrufen. Als ich das letztemal dort anrief, gings mir ja deutlich besser als jetzt, vielleicht tut sich ja soch was, wenn ich denen klar mache, dass ich jetzt wirklich dringend Hilfe brauche.

Es ist so niederschmetternd, plötzlich wieder ganz unten zu sein.

Die Spülmaschine läuft, das hab ich geschafft. Sogar gewaschen und angezogen bin ich, Wahnsinn!!

Es tut mir schon gut, dass du da bist, so fühle ich mich wenigstens nicht so völlig alleine mit dem Mist.

Den Kartoffelsalat nehm ich gerne
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

Es geht nicht um morgen und übermorgen. es geht um jetzt heute.
darum, dich aus diesem Sog rauszuholen und durch den Tag zu kommen.

Pber morgen und Übermorgen reden wir morgen und übermorgen. Wenn du willst im ZUhause-Unterstützungsthread.

Jetzt reden wir über heute.
Ruf deine Freundin an. Jetzt.
Sei deutlich wie schlecht es dir grad geht.
Sie soll kommen und wenn es für ne Stunde ist.

Einmal Küche. Einmal duschen.

Zwei Eier mitbringen. Pfannkuchen gehen immer.

Gruß und Kuss
Kartoffelsalat
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

Herzlichen Glückwunsch,

du bist sauber, die Teller werden sauber.

Scheiß auf den Ex.
Hast du die Freundin angerufen?

Werde jetzt auch mal ne Stunde was tun.
Melde mich dann.

Kartoffelsalat
Calienta
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2009, 08:08

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Calienta »

Ich erreiche sie nicht

Merkwürdigerweise kann ich mich zusammenreißen. Dann scheint diese Schwäche doch auch was mit der Erkältung zu tun zu haben.
Wenn ich ganz langsam mache, gehts. 1 Sache wegräumen, Pause. 1 Glas spülen, Pause.

Ich möchte sooo unbedingt verhindern, dass die Kids mitkriegen, WIE schlecht es mir wieder geht. Der Kleine hat gestern schon so angstvoll gefragt.

4 Stunden hab ich noch Zeit, bis sie kommen. Also.....Hintern zusammenkneifen und tun.

Danke dir Kartoffelsalat!
Lilalaunebär
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2009, 12:31

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Lilalaunebär »

Hallo Calienta,
was du da gerade beschreibst ist hier genauso, 4 Std. noch und mit jeder Minute werde ich nervöser und bekomme ein großes P. Noch nichts geschafft.

Und der Spruch von deinem EX, Haargenau so!

Hilft dir vielleicht eine ganz kurze Liste, wenn du niemanden erreichst, von dem was wichtig ist noch abzuarbeiten?

Ich fühle mit dir, in der selbigen Situtaion steckend ...

Marlene
Calienta
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2009, 08:08

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Calienta »

Hallo Marlene!

Eine Liste brauche ich nicht. Was ich brauche ist, keinen Kreislaufkollaps zu erleiden und auf den Beinen stehenbleiben zu können. Dann schaff ich auch Stück für Stück, das zu tun, das notwendig ist, um das Schlimmste vor den Kids zu verstecken.

Was ist es bei dir? Der Antrieb oder auch Körpersymptome?
Wie alt sind deine Kinder?
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

So Ihr Beiden,

dass hört sich doch alles schon viel besser an.
Wie wär es mit ner Gute Laune Cd.

Kleine Aufgabe - Pause - Glas Wasser oder Saft.

Und dann mal so richtig Stolz sein.

Ich finde ihr habt grad super die Kurve gekriegt. Und dann aber trotz allem, wenn die Kids fragen zugeben, dass es einem gerade schwer fällt.

Total stark was ihr da gerade macht.

Gruß vom Kartoffelsalat, der sich auch so über Wasser hält.
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

P.S. Nicht so viele Listen, die werden schnell so lang. Einfach ein Ding nach dem anderen.
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

Kurz vor sechs. Hoffe, dass die Ruhe eingekehrt ist und wünsche Euch einen entspannten Abend mit euren Familien.

Vielleicht einfach ein guter Film und nicht so viel denken.

(Leichter gesagt als getan, ich weiß)

Bis demnächst Kartoffelsalat
Calienta
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2009, 08:08

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Calienta »

So, ich hab alle groben sichtbaren Spuren der Schwäche beseitigen können, und auf dem Herd steht ein Essen *jubel*. Es war wohl doch auch viel Kreislaufsache durch das lange Liegen vorher (hoffentlichhoffentlichhoffentlich!!!)

Danke nochmal Kartoffelsalat für dein Da-sein, hat mir wirklich geholfen! Ich wünsche dir auch einen schönen Abend mit deiner Familie!

LG

Calienta
Lilalaunebär
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2009, 12:31

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Lilalaunebär »

Hallo ihr beiden!

Mir helfen Listen abzuarbeiten ganz gut, wichtige Punkte zuerst, helfen mir zu entscheiden nichts zu vergessen. Morgens bin ich da stärker, ich habe mit dem Abendtief zu tun. Symptome? Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Unruhe, Rastlosigkeit die ins Leere läuft. Und der Grübelkolapps.
Mein Sohn ist schon früher gekommen (6 ist er), er freut sich wieder zu Hause zu sein!
Schaffe es ganz zur Zeit, ihm gerecht zu werden, er reißt mich raus, im guten Sinne.
Bin auuch alleine in der Stadt und hatte einen ähnlichen Zustand vor drei Wochen. Nichts ging mehr, nur Nebel und wie ein Glasmännchen. Da habe verstanden, das es wohl ernst ist ...

Viel Kraft wünsche ich dir Calienta. Es WIRD besser, ganz bestimmt.

Marlene
Calienta
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2009, 08:08

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Calienta »

Marlene, wie hast du es vor 3 Wochen geschafft, wieder "funktionsfähig" zu werden?

Meine Kids sind schon älter, im Notfall können sie sich schon selbst versorgen, diese wirklich elementare Sorge hab ich nicht. Allerdings springt deshalb bei mir auch das Jugendamt nicht ein, wenns wirklich eng wird und nichts mehr geht. Hat halt alles 2 Seiten.
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von kartoffelsalat »

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt mach das Alles nicht kleiner und sag "es war wohl doch Kreislaufschwäche" auch die kommt irgendwo her und du hast es geschafft, wieder in Schwung zu kommen. Den Kreislauf und den Sog zu durchbrechen.

Dickes Lob für soviel Kraft,

aber auch die Zeit in der du zuHause im Bett gelegen hast verdient keinen Tadel!!

Marlene, wenn Listen gut tun, solltest du auf jeden Fall Listen führen. Listen sind ein Superinstrument. Hatte grad nur das Gefühl, es könnte Calienta in dem Augenblick überfordern.

Tschüss ihr beiden
BeAk

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von BeAk »

Liebe Calienta,

was tust Du z.Z. konkret gegen Deine Depression?
Lilalaunebär
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2009, 12:31

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Lilalaunebär »

Hallo Calienta,
Bea hat recht, es ist wichtig konkret zu werden.
Anfangen, das hat dir ja auch heute schon geholfen.
Kalt duschen für den Anfang. Abwaschen. Machst du genau richtig. Und dann noch weitersehen. Ruhe annehmen. Bist du krankgeschrieben?
Ich kann nur für meinen Teil handeln, wie es anderen damit geht weiß ich nicht, ich habe da keinen Kontakt außer hier. Aber tu was.
Das ist eine sehr ernste Geschichte.
Hast du viel Ärger mit dem Ex? Ich hätte meinem einen schönen Unfallt... gewünscht und trotzdem stand er 2x die Woche in MEINER Wohnung. Nun bleibe ich einfach in der Tür stehen, damit er nicht reinkann.
Dein Kleiner ist angstvoll? Er schafft das, da bin ich mir sicher.
700 km ist natürlich sehr weit weg, würdest du denn Hilfe deiner Familie annehmen wollen?
Ich wünsche dir eine Nacht voll Schlaf.
Marlene
Calienta
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jan 2009, 08:08

Re: Rückfall? Angst....

Beitrag von Calienta »

Hallo Bea und Marlene!

Zur Zeit nehm ich Medikamente und mache ne ambulante Therapie und Familienaufstellungen.

Sicher würde ich Hilfe meiner Familie annehmen, bloß sind meine Eltern beide über 70, selbst krank.....da geht nix mehr. Meine Geschwister sind berufstätig, und eine meiner Schwestern hat letztes Jahr schon 3 Wochen Urlaub geopfert, um in der Zeit, in der ich in Reha war, meine Kinder zu versorgen. Sie würde das auch wieder tun, im Notfall wäre sie da, vorausgesetzt, sie bekäme kurzfristig Urlaub, was kaum möglich ist.

Im Laufe des letzten Jahres hatte ich 6 Wochen Reha und 13 Wochen Tagesklinik.
Arbeitsunfähig bin ich durchgehend seit Oktober 2007.

Es gibt mittlerweile nicht mehr sooo viel Ärger mit dem Ex, aber wenn, dann haut es mich jedesmal um Lichtjahre zurück, absolut niederschmetternd. Schwierig ist, dass ich durch die momentanen äußeren Umstände meines Lebens schon einiges an Belastung habe und daran auch sobald nichts ändern kann; es wird noch eine ganze Weile dauern, bis Existenzfragen geklärt sind und ein Neuanfang gemacht werden kann.
Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.
Antworten