Citalopram und Dominal forte

Antworten
mo_qai
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2008, 16:30

Citalopram und Dominal forte

Beitrag von mo_qai »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Medikamenten? Citalopram nehme ich seit über einem Jahr, aber sehr gering dosiert. Dominal forte 40 mg habe ich jetzt verschrieben bekommen, weil meine Schlafstörungen wieder ziemlich extrem geworden sind. Soll ich immer vor dem schlafen gehen nehmen und Cita halt am Tag. Wird noch jemand mit diesen Medikamenten behandelt?

Über Eure Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

LG
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Citalopram und Dominal forte

Beitrag von rowdys »

Hallo Patrick,

ich nehme Citalopram 40 mg morgens und abends 80 mg Dominal forte.
Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Dominal braucht bei mir allerdings eine Zeit, bis dass es wirkt und ich müde werde, nehm es immer ca eineinhalb Stunden vorm Schlafen gehen.

Was möchtest du denn wissen?

LG - Sonny
mo_qai
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2008, 16:30

Re: Citalopram und Dominal forte

Beitrag von mo_qai »

Hallo Sonny,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Freu mich gerade das ich jemanden gefunden habe, der damit auch behandelt wird. Im Internet gibt es nämlich nur ganz wenige Berichte über Dominal und die die ich gefunden und gelesen habe, haben mich unruhiger gemacht als ich vorher schon war

Wie lange nimmst du das schon? Ich bekomme 20 mg Cita und 40 mg Dominal. Hab gestern das erste mal Dominal genommen. Heute hab ich so das Gefühl, dass ich relativ ruhig gestellt bin. Kein Herzrasen, keine Unruhe, keine komischen Gedanken.

Gab es irgendwelche Nebenwirkungen bei dir? Hatte ja da richtig schlechte Berichte gelesen.

Hilft es dir beim Ein- und durchschlafen? Was wird bei dir hauptsächlich damit behandelt?

Fragen über Fragen

LG Patrick
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Citalopram und Dominal forte

Beitrag von flora80 »

Hallo Patrick,

ich nehme zwar schon länger keine Medikamente mehr, hatte aber mal genau die Kombination, die du jetzt bekommst. Mit dem Dominal hatte ich keine Probleme und habe endlich wieder ganz gut geschlafen... Horrorberichte wirst du zu jedem Medikament finden, was aber wohl daran liegt, dass sich diejenigen, bei denen alles glatt läuft nicht im Netz dazu äußern...

Liebe Grüße, Flora
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Citalopram und Dominal forte

Beitrag von rowdys »

Hallo Patrick,

ich nehme Citalopram seit ca einem Jahr und Dominal seit ca einem halben Jahr.
Nebenwirkungen hatte ich nur anfangs bei Citalopram, da war mir die ersten Tage ziemlich übel, aber das hat sich schnell gelegt.
Beim Dominal hatte und habe ich keine Nebenwirkungen.

Ich habe Depressionen und eine posttraumatischen Belastungsstörung, abends Angstzustände und nachts heftige Alpträume. Mit Dominal hab ich die Angstzustände einigermaßen im Griff, schlafe meist gut ein, hilft nicht immer, aber dann hab ich noch Bedarf. Kann eben meistens mit Dominal gut ein- und durchschlafen. Ich hab zwar morgens einen Überhang, aber den nehme ich in Kauf, wenn ich dadurch ruhigere Nächte habe.

LG - Bonny
mo_qai
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2008, 16:30

Re: Citalopram und Dominal forte

Beitrag von mo_qai »

Hallo Flora, hallo Sonny,

@ Flora - ja das stimmt wohl. Die guten Berichte halten sich in Grenzen, weil die meisten wirklich nur über die negativen Wirkungen berichten. Das schreckt teilweise ziemlich ab. Aber es beruhigt mich zu lesen, dass du und Sonny keine wirklichen Probleme mit den Medikamenten hattet und sie ja anscheinend auch gut geholfen haben.

@ Sonny - Beim Citalopram hatte ich am Anfang auch ein paar Probleme. Übelkeit und Kopfschmerzen waren am häufigsten. Aber das hat sich bei mir auch schnell gelegt. Alle anderen Nebenwirkungen gingen erst nach ein paar Wochen weg. Aber die waren nicht so schlimm. Damit konnte ich gut Leben. Bis auf die Gewichtszunahme. Das fand ich nicht so schön. Aber lieber ein paar Kilos mehr auf der Waage, als dauerhaft depressiv zu sein.

Ich kann gar nicht so genau sagen, was bei mir festgestellt wurde. Zumindest könnte ich es jetzt nicht so detailliert beschreiben wie du. Angefangen hat es mit Schlafstörungen die über Wochen angehalten haben. Dann kamen die Depressionen und die Angstzustände. Das hab ich dann 2 lange Jahre ausgehalten und dann bin ich endlich zum Arzt, weil ich es nicht mehr in den Griff bekommen habe. Mache jetzt eine Verhaltenstherapie, wobei ich immer noch sehr verunsichert bin, ob das was bringt oder nicht. Bei mir ist das auch kein Dauerzustand mit den Schlafstörungen und den Depressionen. Mal geht es mir ein paar Monate gut und dann kommt plötzlich, wie aus heiterem Himmel, der totale Absturz. Meistens verursacht durch Veränderungen in meinem Umfeld. Da reichen schon Kleinigkeiten aus, um mich komplett aus der Bahn zu werfen. Naja, ich glaube ich erzähle gerade etwas viel. Sorry. Werd dann mal aufhören

Trotzdem danke für Eure Antworten.

LG Patrick
mo_qai
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dez 2008, 16:30

Re: Citalopram und Dominal forte

Beitrag von mo_qai »

Hallo Ihr beiden,

ich nochmal Eine Frage hätte ich noch. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Dominal gewirkt hat? Die letzten zwei Nächte waren zwar nicht so anstrengend wie die davor, aber wirklich geschlafen hab ich auch nicht. Hab mich ständig hin und her gedreht und morgens hab ich keine Lust aufzustehen. Hab gestern bis um 11 Uhr im Bett gelegen und heute auch. Das sind insgesamt 12 Stunden! Wenn ich morgen wieder arbeiten muss, darf mir das aber nicht passieren

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

LG Patrick
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Citalopram und Dominal forte

Beitrag von rowdys »

Hallo Patrick,

also ich mit der Einnahme von Dominal angefangen habe, hab ich in der Nacht kein Auge zugekriegt und das obwohl ich gleich die Dosis von 80 mg bekommen hab. Hab aber vorher schon so neben mir gestanden und war so unruhig, Dominal sollte mir eigentlich helfen, endlich wieder in den Schlaf zu finden.

Mein Psych hat mir dann erstmal stärkere Beruhigunstabletten aufgeschrieben, damit ich erstmal ein Stück runter komme und etwas ruhiger werde. Er hat es mir so erklärt, dass mein Erregungslevel viel zu hoch war, er daher trotz des Dominals nicht tief genug runter fahren konnte, um in den Schlaf zu kommen.

Nach ca 2 Wochen haben wir dann die Beruhigungstabletten langsam wieder abgesetzt und es erneut mit Dominal versucht. Seidem komm ich ganz gut mit Dominal zurecht.

Diese Müdigkeit morgens habe ich immer noch, das meinte ich mit Überhang. Am Wochenende schlafe ich seitdem länger und in der Woche, muß mein Wecker mich eben öfter wecken, aber wie gesagt, für ruhige Nächte nehme ich das in Kauf.

LG - Sonny
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Citalopram und Dominal forte

Beitrag von flora80 »

Hallo Patrick,

also ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr richtig daran, wie es am Anfang damit war... also war es schätzungsweise unproblematisch, sonst wäre es mir in Erinnerung geblieben.

Hast du das Problem mit dem morgens nicht aufstehen können/wollen erst seitdem du das Dominal nimmst oder schon vorher? Wenn es erst seit dem so ist, dann könnte helfen, es etwas früher zu nehmen, als bisher, damit die Wirkung bis zum Morgen mehr nachgelassen hat.

Bist du abends aufgekratzt? Bei mir ist es oft so, dass ich innerlich unruhig bin, obwohl ich totmüde bin. Klingt doof und simpel, aber mir hilft es, dann entspannende Musik zu hören (ich empfehle Bachs Cello Suiten... )und dazu langsame Übungen mit dem Theraband zu machen. Dabei atme ich immer sehr tief und langsam, was irre entspannend wirkt. Danach klappt das mit dem Einschlafen meist recht gut. Progressive Muskelentspannung finde ich auch ganz gut, um abends runter zu kommen. Kennst du das? Wenn nicht, dann frag mal bei der KK nach, da gibt es oft Kurse dazu.

Grüße von Flora
Antworten