angst vor nw bei cipralex und opipramol

Antworten
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von blumen »

mein arzt hat mich heute umgestellt auf
morgens cipralex und abends opipramol.
meine symptome sind: unruhe, angst, traurigkeit und schlafstörungen.
vorher hatte ich morgens fluoxetin (bekam fürchterliche unruhe davon) und abends stangyl. ich hatte auch immer so starken heißhunger und habe auch 10 kg zugenommen - so fühle ich mich auch nicht wohl in meiner haut. jetzt habe ich totale angst, daß ich ab morgen wieder voll unruhig werde (vom cipralex)...
hat jemand erfahrung damit? bzw. ein paar nette worte übrig?
liebe grüße von beere
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von Elisa_K »

Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von Renave »

Hallo Beere, also ich hatte vom Fluoxetin die höllichsten Nebenwirkungen, aber mit Opipramol geht es mir einigermaßen gut und NW hab ich keine. Geh doch mal in das andere Forum, da findest Du unter "etwas zum Schmunzeln" einen Link von mir, ich hoffe er "wirkt" auch bei Dir. Ich wünsch Dir einen sonnigen Tag. LG
Renave
Betti2503
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2009, 16:43

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von Betti2503 »

Hallo Beere,
keine Angst bei Cipralex. Am Anfang (ca. 4 Wochen) wars ätzend. Ich hatte Blähungen , die unangenehm waren und war nervös und irgendwie genervt, aber danach gings besser. Bis es richtig gewirkt hat, hat es allerdings 6 Wochen gedauert.
beere schrieb:
> mein arzt hat mich heute umgestellt auf
> morgens cipralex und abends opipramol.
> meine symptome sind: unruhe, angst, traurigkeit und schlafstörungen.
> vorher hatte ich morgens fluoxetin (bekam fürchterliche unruhe davon) und abends stangyl. ich hatte auch immer so starken heißhunger und habe auch 10 kg zugenommen - so fühle ich mich auch nicht wohl in meiner haut. jetzt habe ich totale angst, daß ich ab morgen wieder voll unruhig werde (vom cipralex)...
> hat jemand erfahrung damit? bzw. ein paar nette worte übrig?
> liebe grüße von beere
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von Renave »

Liebe Beere, ich bin umgestellt auf Sertralin z.Zt. 25 mg und dann 50mg, ich bin suuuuper zufrieden und bin wieder auf dem Weg zurück zu meinem ICH, hab mehr Antrieb, kann schlafen - ohne Albträume - und bin wieder ganz heiß aufs Arbeiten. Werde im Februar nach dem Hamburger Modell wieder einsteigen. Nach vielem Probieren endlich die "richtige" Pille gefunden. Ich versteh immer nicht so richtig warum die Ads gemischt werden, steht das nicht im Beipack, dass man das nicht sollte? Sonnige Grüße
Renave
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von blumen »

hallo elisa,
danke für die mail.
ich nehme cipralex jetzt 2 wochen und bin noch unruhig davon. muß immer mit den füßen oder händen was tun - zappeln. ich warte jetzt noch 1-2 wochen ab ob dies dann besser wird.
ich finde es schrecklich, soviele medis ausprobieren zu müssen, bis mal eines wirkt und die nebenwirkungen akzeptabel sind.
tschüß katja
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von blumen »

hallo betti,
danke für die hoffnungsvollen zeilen von dir.
das tut gut, wenn man sich so unsicher ist.
danke nochmal
ciao beere
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von blumen »

hallo renave,
das freut mich echt für dich. glückwunsch.
wenn man wieder optimistisch in die zukunft sehen kann - dann ist das echt ein geniales lebensgefühl, stimmts?
ich hoffe, ich krieg das auch mal wieder
grüße von beere
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von Ida08 »

Hi Beere,
ich nehme auch Opipramol, seit gestern 100 mg am Abend, vorher ca. 10 Tage 50 mg. Kann noch nicht so recht sagen, was es mit mir macht. Habe mich heute nach der Erhöhung tagsüber ein wenig benommen gefühlt. Was merkst Du vom Opipramol? Kannst Du damit schlafen?

Lieben Gruß
Ida
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von Renave »

Halo Beere, lieben Dank für die netten Zeilen, ja mit Sertralin 50 mg ist das alles viiiel besser als die Hölle mit Fluoxetin ( kennst Du den Fernsehspot von Onkel Bens Expressreis? Da rennen die Köche doch suuuper schnell hin und her und genauso hat mein Kopf gearbeitet - Tag und Nacht, mit Bildern, die ich gar nicht kannte und die nicht zu mir gehörten, es war die Hölle. Opipramol hab ich auch genommen, aber nicht DIESE Wirkung wie mit Sertralin gehabt, die Opis sind wohl leicht sedierend und somit kommst Du wahrscheinlich gut über die Nacht. Ich wünsch Dir alles Liebe und schick allen viel Sonnenschein
Renave
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von winnie »

Hallo Beere,

zu Cipralex kann ich jetzt persönlich nicht viel sagen, außer daß es ein relativ modernes Mittel ist und stimmungsaufhellend/anregend wirkt.
(Theo, wo bist Du???? Fachmann gebraucht!)
Aber Opipramol nehm ich selbst (abends, zu Sertralin morgens).

Opipramol (Insidon) hilft gegen Depressionen selbst nicht wirklich, hat nur eine schwache antidepressive Wirkung, dafür ist es angstlösend (-> Panikattacken!) und wirkt leicht beruhigend.
Nebenwirkungen hatte ich persönlich davon keine, außer daß es leicht müde macht, wenn man das als "Nebenwirkung" bezeichnen will... (für mich war das erwünscht!)

(@ Ida, Opipramol deshalb tagsüber zu nehmen, macht überhaupt keinen Sinn, eben weil es eigentlich hauptsächlich zur Schlafförderung verschrieben wird.)

Ich vermute mal, Beere, es wurde Dir vielleicht gerade zum Ausgleich zu Cipralex verordnet.

Grüße von
Winnie
blumen
Beiträge: 56
Registriert: 2. Jan 2009, 07:19

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von blumen »

Hallo Ida,
also ich werde davon müde und kann relativ gut schlafen. Nur leider bin ich den ganzen Tag dann auch irgendwie benommen. Ich reduziere jetzt auf 50 mg und schau, ob ich damit klar komme.
Nimmst du noch zusätzlich ein Medikament morgens. Würde mich nur interessieren.
Ich hoffe, du kommst jetzt dann gut klar mit der Dosis von 100 mg. Es scheint ja, bei jedem sich etwas anders auszuwirken und man muß auch ein paar Wochen Geduld haben.
Bei mir dauert dies gewöhnlich immer etwas länger (aus Erfahrung weiß ich dies).
Dir alles Gute und guten Schlaf
wünscht Beere
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von Ida08 »

Hallo Beere,

im Moment sind die 100 mg ok. Ich schlafe gut, und ja, tagsüber bin ich auch ein bisschen müde - aber das bin ich in einer Depression eh ständig. Und es ist dann am schlimmsten, wenn ich nachts gar nicht schlafe. Also bin ich im Moment ganz zufrieden. Und: Nee, ich nehme kein anderes Medikament am Tag - nur Opipramol am Abend.

Lieben Gruß
Ida
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: angst vor nw bei cipralex und opipramol

Beitrag von winnie »

Hallo Ida und Beere,

ich habe die Erfahrung gemacht, das mit der nächsttäglichen Müdigkeit hängt davon ab, WANN ich am Abend vorher das Opipramol genommen habe.

Ideal ist, bis spätestens 20 Uhr, dann merk ich am nächsten Tag nichts.
Bis 22 Uhr geht auch noch grad so, dann brauch ich allerdings am nächsten Tag eine Weile länger, bis ich wieder "fit" bin. (Klassischer "Overhang", wie mir mein Thera sagte. Der meinte übrigens auch: "Nicht zu spät nehmen!")
Komm ich am Abend erst spät dazu, meine Pille zu nehmen, dann laß ich's ganz. Denn dann wirkt sie eh hauptsächlich am darauffolgenden Vormittag statt nachts, wo sie es tun sollte. (Könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß nachts der Verdauungsapparat auf Sparflamme läuft).

Gruß,
Winnie
Antworten