Frage zur Gewichtsabnahme???

Antworten
Enlis
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2008, 13:44

Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von Enlis »

Hallo,
ich nehme seit 2 Jahren Paroxetin 30 mg (zuerst 40 mg), in der Zeit habe ich nun ca. 10 Kilo zugenommen. Meine Frage an Euch ist, hab Ihr nach absetzen der AD automatisch wieder die Kilo´s verloren?
So langsam nervt mich mein Gewicht, vor meiner Krankheit hatte ich Kleidergröße 34-36 jetzt 38-40 grrr.

Danke und eine schöne Weihnachtszeit
Enlis
Joy

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von Joy »

Hallo Enlis,

also erstmal denke ich, dass du bei einer Kleidergrösse von 38/40 immer noch schlank genug sein wirst.

Ich habe jahrelang diverse ADs genommen und habe auch heftig zugenommen.

Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich sie abgesetzt und seitdem langsam ca. 13 Kilo abgenommen ohne Diät.

Ich weiss nicht genau, ob es wirklich an dem Absetzen lag oder ob bei mir irgendwas anderes eine Rolle spielt.

Aber generell solltest du nicht ohne Absprache mit dem Arzt absetzen. Wenn dir das AD hilft, dann würde ich vorerst die Kilos in Kauf nehmen.

Dir auch noch eine schöne Weihnachtszeit

Grüsse von
Joy
Enlis
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2008, 13:44

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von Enlis »

Hallo Joy,
ich bin aber nur knapp 160 cm, da ist 38-40 doch nicht mehr so ganz schlank.
Eine weitere Reduzierung der AD ist mit meiner Ärtzin abgesprochen. Warscheinlich erst zum Frühjahr(wenn alles nicht mehr so trist ist).

Liebe Grüße
Enlis
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von ghana »

Hallo Enlis,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin knapp über 160 cm und habe unter Paroxetin auch mehr als 10 Kilo zugenommen, so dass Kleidergröße 36 passé ist. Besonders ärgerlich finde ich, dass die Kilos hartnäckig auch bei deutlich fett- und zuckerreduzierten Ernährung bestehen bleiben und sich einen Dreck darum scheren, ob ich Sport treibe und wie viel.

Nun darf ich endlich Paroxetin absetzen, da ich schon über längere Zeit symptomfrei bin. Ich hoffe sehr darauf, dass ich die überflüssigen Kilos dann mit einer vernünftigen Ernährung und viel Bewegung loswerden kann.

Falls sich was tut, werde ich das hier im Forum berichten.

LG,
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von juliane07 »

Hallo allerseits,
bei mir haben sich die 20 Kilo nach absetzen der Medis langsam aber stetig von alleine verabschiedet. Ist wohl ziemlich logisch wenn a.) "ohne" die nächtliche "Fresssucht" ausbleibt und b.) die Wasereinlagerungen (Ödeme) im Körper wieder verschwinden.
Außerdem haben sich meine damals recht hohen Blutzuckerwerte soweit reduziert das ich nur noch die halbe Menge an Insulin benötige.

Damaliger HbA 1c Wert 9,3 / heute bleibt der Wert bei stabilen 5,4 bis 5,6 stehen.

Gruß
juliane
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Seit ich Medikamente nehme (immer wieder andere, aber durchgehend irgendwas) hatte ich gut 15kg zugenommen. Auch jetzt noch nehme ich ein Medikament, von dem ich zunächst erstmal deutlich zugenommen hatte.
Irgendwann war ich so frustriert, dass ich beschlossen habe, ab zu nehmen und zwar trotz Medikamenten.
Es geht sehr sehr langsam, aber das Gewicht geht nach unten. Es braucht wahnsinnig viel Disziplin und ausreichend Sport, wobei ich immer schon sportlich einigermaßen aktiv war.
Mittlerweile bin ich 10kg unter dem absoluten Höchststand. Und 6kg unter meinem Gewicht, dass ich bei der Entlassung aus der Klinik dieses Jahr Ende Juli hatte.
also es schließt sich zumindest nicht aus, auch während der Medikamenteneinnahme ab zu nehmen. Nur wird es mühsamer sein, als ohne. Die Frage ist dann noch, ob es einen zu sehr stresst. Wenn ich zu schnell abnehme, geht es mir psychisch schlechter. Drum ist es vielleicht gut, dass es so langsam geht, obwohl ich es lieber schneller hätte.
Mir hilft es dabei auch mich an ein Weltbekanntes Ernährungskonzept zu halten. Mag aber keine Schleichwerbung machen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von Hazeline »

Hallo Jolanda,

ich habe leider auch zugenommen. Mich würde interessieren, welches Medi Du nimmst. Ich nehme Mirtazapin noch mit 30 mg, werde aber nun langsam reduzieren. Das Ernährungskonzept beschäftigt sich nicht zufällig mit Punkten oder ? Wenn ja, dann weiß ich wenigstens, wo ich ansetzen könnte.
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von jolanda »

Hi!1

aaalso: angefangen hat es mit Trevilor (bis 225mg), davon habe ich abgenommen, aber es hat nicht gewirkt.

Danach Cipralex 20mg...schon etwas mehr Zunahme, dann dazu Stangyl (Trimipramin)...4 Kilo in Vier wochen, das wieder abgesetzt.
Später kam 50-75mg Seroquel dazu

Habe immer weiter zugenommen und geholfen hat das alles nicht so recht. Ich habe wegen der (anscheinend) Wirkungslosigkeit dann alles eigenmächtig abgesetzt, und bin dann total abgestürzt. Tja sollte man nicht machen sowas. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 15kg plus.

Dann Moclobemid, damit habe ich es geschafft mit sehr viel Disziplin ca 5-6 Kilo ab zu nehmen.
Hat aber auch nicht ausreichend geholfen.

Deshalb vor eineinhalb Jahren Umstieg auf 300mg Lamotrigin + 300mg Seroquel da habe ich erstmal wieder einiges zugenommen. Aber immerhin ist die Wirkung dieser Kombi ganz gut.

Damit ab zu nehmen ist echt schwer, aber es geht, wenn auch frustrierend langsam.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von Hazeline »

Liebe Jolanda,
danke für die schnelle Antwort. Bei mir gehts um 5 kg. Bis zur Adventszeit habe ich es ganz gut geschafft, nicht so schnell unter Mirta zuzunehmen, aber die leckeren Sachen.... und immer nur zugucken, wie der Rest es sich schmecken lässt. Doch leider hat sich mein mal nicht kontrolliertes Essen pronto auf der Waage gezeigt. Du machst mir allerdings Mut, wenigstens die 2 Plätzchenkilos wieder zu verlieren, wenn ich wieder konrollierter esse und mich mehr bewege. Hat den Dein Ernährungskonzept nun mit Punkten zu tun ? Würde mich wirklich brennend interessieren !

GLG Sonce
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe auch mit dem weltbekannten Abnahmekonzept im vorletzten Jahr 8 kg abgenommen. Aber im Herbst /Winter ging es aber leider wieder langsam und stetig mit den KIlos wieder aufwärts und ich habe nun mehr drauf als ich vorher abgenommen habe. Das frustriert mich auch sehr.

Mein Nurologe meint dazu, dass der Stoffwechsel unter der Einnahme von Psychopharmaka "total umprogrammiert" wäre und es dadurch zur Gewichtzunahme käme und das Abnehmen umso schwerer sei.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von jolanda »

Hi!

Ja, es hat mit Punkten zu tun... bei mir funktioniert es, eben langsam und nur mit sehr viel Disziplin. Der weitere positive Effekt ist auch noch, dass es eine Ernährungsumstellung bewirkt. Also ich ernähre mich gesünder, mehr Obst und Gemüse. Nicht, dass meine ERnähung vorher schlecht war, kein fast food etc. Aber ich fange an zu lernen, meinen Frust nicht (seltener) mit Süßigkeiten zu stillen.
Was ganz kritisch ist, ist dass ich Atosil als Bedarfsmedikation habe und das macht bei mir regelrechte Fressatacken.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von Hazeline »

Hallo

vielen Dank für Eure Antworten. Ich nehme seit einem Jahr Mirtazapin und habe es bis zur Adventszeit wirklich geschafft, nur ca. 1,5 kg über mein Normalgewicht zu halten - also insgesamt relativ wenig zugenommen und das mit einem Minimalprogramm von einmal Walken die Woche. Ich kann mich also nicht beschweren - habe aber von Beginn an auf meine Ernährung geachtet. Ich habe vor 6 Jahren mal mit diesem Ernährungsprogramm 7 kg abgenommen und bis zur Mirtaeinnahme auch erfolgreich gehalten und das mit wirklich wenig Sport(kleiner Sportmuffel wie ich bin). Da liegen also meine Reserven um den Stoffwechsel anzukurbeln. Ich versuche übrigens ca. 2 Punkte weniger zu essen als normal - gelingt auch nicht immer. Kleiner Tipp am Rande - heißes Wasser statt Mineralwassser trinken, gerade jetzt wo es kalt ist, löst Schlacken und bringt den Stoffwechsel in Gang, wenn man noch etwas Ingwer dazu gibt. Da ich mich in den letzten Monaten auch mit der chinesischen Diätik beschäftigt habe und einiges gut umsetze, bin ich frohen Mutes die Kilos wieder zu verlieren. Außerdem werde ich das Mirta nun nach einem Jahr langsam versuchen ausschleichen, da es mir seit langer Zeit wieder gut geht und ich das Gefühl habe, meine "Krücken" ablegen zu können.
Werde dann ab und zu mal berichten.

Liebe Grüße

Sonce
eurydice
Beiträge: 61
Registriert: 9. Jan 2009, 16:37

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von eurydice »

Hallo!

Ich habe auch schon einige Medis ausprobiert, habe seit Beginn meiner Depression ohnehin schon etwas zugelegt, aber seitdem ich Mirtazapin einnehme (knapp 3 1/2 Wochen), gehe ich derart auseinander, dass ich mich langsam erst recht nicht mehr wohlfühle. Dabei nehme ich schon nur die geringste Dosierung (7,5mg)...



Habe es bisher vermieden, mein Gewicht genau zu kontrollieren, aber ich sehe ja, dass mir fast nichts mehr passt. Das ist auch nicht besonders erquickend, wenn man dann nach langer Zeit mal wieder Klamotten shoppen geht (etwas, was ich früher leidenschaftlich gern getan habe) und feststellt, dass alles sitzt, wie eine Wurstpelle.

Habe das heute so meinem Arzt geschildert und er hat mir daraufhin geraten, das Mirtazapin erstmal abzusetzen und es zukünftig als Bedarfsmedikation einzusetzen, so dass ich ab und an mal richtig schlafen kann. Ob das Medikament bei mir so richtig seinen Zweck erfüllt, kann ich allerdings gar nicht wirklich beurteilen...
Hoffe jedenfalls, dass mein Gewicht sich nun wieder etwas reduzieren wird (natürlich unterstützend durch ernährungstechnische Aspekte, mein einziger Sport ist, mal mehr, z.Zt.jedoch leider eher weniger, Yoga). Ansonsten muss ich mir demnächst eine völlig neue Garderobe zulegen...


Habt ihr auch schon solche Bedarfsmedikatitions-Erfahrungen gemacht? Wenn ja, inwieweit hat euch das Medikament trotzdem geholfen? Hat sich euer Gewicht dann wieder normalisiert?

Liebe Grüße
eurydice

Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, sie ginge unter, wurde sie zum Schmetterling
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling
Tigerkitty
Beiträge: 29
Registriert: 5. Dez 2007, 14:47

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von Tigerkitty »

Hallo zusammen!Ich nehme morgens 150mg Trevilor und zum schlafen 90mg Mirtazapin wo ich sehr gut mit zurecht komme,ich habe in dem Jahr wo ich sie jetzt nehme ungefähr 17 kilo zugenommen bei einer grösse von 162cm wiege ich jetzt 67 kilo also Kleidergrösse 38 /40 und damit bin ich zufrieden.Mein Gewicht kann ich auch sehr gut halten,ich nehme also durch die Medikation mittlerweile nicht mehr zu.Ganz zu anfang meiner Therapie habe ich nur Trevilor genommen 75mg damals und da konnte ich gar nicht mehr essen 48 kilo waren da viel für mich.Was ich damit eigentlich sagen will ist das bei mir sich der apetitt irgendwann wieder normaalisiert hat und ich mein gewicht gut halten kann.(Ein bischen Kontrolle tut sein übriges)Und gaaanz wenig Schokolade kaufen auch...
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von ghana »

Hallo ihr,

ich habe jetzt über vier Wochen Paroxetin ausgeschlichen und nach Hl. Drei König mit gesunder Ernährung (viel Gemüse und Obst, wenig Fett, wenig Kristallzucker)und 3x Sport pro Woche (statt wie zuvor 2x) angefangen.

In den letzten zehn Tagen habe ich so schon zwei Kilo abgenommen. Das macht mich stolz und motiviert zum Weitermachen.

Froh bin ich auch, dass das Paroxetin nicht mehr nötig ist. Unter Paroxetin hatte ich ja - wie oben geschrieben - mit einem ähnlichen Ernährungs- und Bewegungsverhalten kaum abgenommen.

LG und euch auch viel Motivation und Erfolg,
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lilalaunebär
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2009, 12:31

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von Lilalaunebär »

Hallo,
bei mir hat Paroxetin genau das Gegnteil bewirkt: ich hatte gar keinen Appetit mehr und habe in zwei Wochen zwei Kilo abgenommen und ohnehin keine Reserven...
Das Abendtief wurde noch schlimmer durch erhebliche Kopfschmerzen und ein Gefühl nur noch im Schneckentempo vorwärts zu kommen, ganz ohne Antrieb.
Ich habe es eigenmächtig abgesetzt. Danach ging es mir zwei Tage blendent - ich hatte eine fast hysterisch gute Laune. Nun schleicht sich wieder diese Unruhe ein, die Kontrolle zu verlieren...

Gruß, Marlene
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Enlis,
falls du noch mitliest,

will ich auch was zu deiner Ausgangsfrage sagen: Ich nehm Fluoxetin, und habe stark zugenommen im Laufe der 2 Jahre (von Kleidergröße 38 auf Größe 46). Durch Absetzen habe ich radikal abgenommen, aber der Preis war sehr hoch (hab halt ein paar Monate wegen Angstzuständen gar nichts mehr gegessen, da nimmste schnell ab).
Jetzt habe ich von 20 mg auf 40 und dann 60 mg gesteigert, und konnte so auch die Pfunde purzeln sehen, die sich jetzt auf einem vernünftigen Niveau eingependelt haben. Durch das stärkere Med hab ich nicht mehr so viel Heißhunger ....

Hoffe diese Auskunft nützt dir oder andere Mitlesern etwas! PUK
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Frage zur Gewichtsabnahme???

Beitrag von ghana »

Hallo,

ich wollte berichten, wie es mit dem Abnehmen bei mir weiter gegangen ist: Jetzt, nach vier Wochen ohne Paroxetin bin ich gut 4 Kilo leichter .

Allerdings kam das nicht von selbst. Ich esse viel Obst und Gemüse und dafür wenig fettreiche und kristallzuckerhaltige Lebensmittel. Außerdem mache ich weiterhin 2-3x pro Woche Sport.

4 Kilo in 4 Wochen finde ich völlig OK und werde so weiter machen.

LG,
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Antworten