extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Antworten
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von Zillah »

Hey,

kennt das jemand von Euch?

Also z.B. morgens es hassen aufgewacht zu sein, sich Tagsüber ganz ok fühlen mit Leuten reden und lachen, sich "normal" fühlen und abends am liebsten wieder alles hinschmeisen wollen?

Oder den einen Tag Pläne für die Zukunft schmieden und am nächsten, diese als völlig absurd anzusehen?

Fast so als wäre man selbst zu zweit? Oder so.?

zillah
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von Regenwolke »

Hi Zillah,

ja, das kenne ich - exakt so, wie Du es beschreibst. Manchmal verstehe ich mich selber deswegen nicht, weil ich nicht begreife, wieso ich von einem bestimmten Plan total überzeugt war und ihn kurze Zeit später dann für völlig absurd halte. Oder ich halte mich für eine Simulantin, weil ich nicht verstehe, wieso es mir grottenschlecht und kurze Zeit darauf sehr gut gehen kann. Ich habe dann auch oft das Gefühl, mindestens zwei zu sein.

Meine Thera sieht das bei mir eher als BL-, denn als Depressionssymptom. Ich bin mir da unsicher. Bin aber gespannt, ob hier noch andere diese Probleme auch kennen.

LG, Wolke
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von Zillah »

Hey Wolke,

"Oder ich halte mich für eine Simulantin, weil ich nicht verstehe, wieso es mir grottenschlecht und kurze Zeit darauf sehr gut gehen kann."

Exakt. Ok, das "sehr" würde ich streichen. Aber sonst trifft es. Danke Dir.


"Meine Thera sieht das bei mir eher als BL-, denn als Depressionssymptom."

Diagnosen, hab' ich noch gar keine, hab' ja erst angefangen mit thera.
Aber es gibt eben Momente in denen ich denke, JA es ist EXTREM wichtig diese thera zu machen, dann Momente in denen ich hoffe es weitermachen zu können, UND Momente in denen ich alles absagen würde, weil ich der Meinung bin, es nicht zu brauchen.




Was ist denn nun richtig??


zillah winkt
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

>Oder den einen Tag Pläne für die Zukunft schmieden und am nächsten, diese als völlig absurd anzusehen?

...kommt mir irgendwie bekannt vor.

"Na klar schaff' ich das, wär' doch gelacht, andere schaffen das auch, warum also sollte ICH das nicht gebacken kriegen?" - und ein paar Stunden später (bei mir meistens von Abend zu Morgen) das große Zittern&Zagen:

"Schon wieder ein Tag, der überstanden werden will. Wenn doch nur schon Abend wäre...!"

Sind das nur Stimmungsschwankungen?

Wobei:
Schwankungen haben ja auch etwas Positives: immerhin verharrt man nicht in seinem depressiven Sumpf sondern kann sich etwas Anderes zumindest DENKEN...

Wie's mit der Umsetzung dieses Anderen in die schnöde dreidimensionale Realtität ausschaut, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt...

Naja...

Und zu deinem

========================================
Aber es gibt eben Momente in denen ich denke, JA es ist EXTREM wichtig diese thera zu machen, dann Momente in denen ich hoffe es weitermachen zu können, UND Momente in denen ich alles absagen würde, weil ich der Meinung bin, es nicht zu brauchen.
========================================

Ich hab' ja nun einiges von dir gelesen und ich würde mal sagen, du brauchst eine Therapie ganz dringend!

Und deine diesbezüglichen Zweifel, also: die hat am Anfang JEDE/R!


Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von Zillah »

Hey Friedrich,


"Wie's mit der Umsetzung dieses Anderen in die schnöde dreidimensionale Realtität ausschaut, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt... "

JA, diese schnöde dreidimensionale Realität, nervt manchmal extrem. Man versucht irgendwie darin zurecht zukommen, aber eigentlich ist sie doch nur besch...! Ich wünschte mir eine andere Realität, mit einem anderem "ich".


"Ich hab' ja nun einiges von dir gelesen und ich würde mal sagen, du brauchst eine Therapie ganz dringend!"

Meinste??? *denk*....


"Und deine diesbezüglichen Zweifel, also: die hat am Anfang JEDE/R!"

Oha, beruhigt ein wenig. (wenig, wenig...) Danke.


zillah winkt
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

>diese schnöde dreidimensionale Realität

...ist nicht wirklich DIE, in der sich unsereins halbwegs wohl fühlen könnte!

>Man versucht irgendwie darin zurecht zukommen, aber eigentlich ist sie doch nur besch...!

Unterschreib! Unterschreib! Unterschreib!

>Ich wünschte mir eine andere Realität, mit einem anderem "ich".

Ich mir auch!

Aber das wir die Realität nicht andern können und uns selbst nur sehr begrenzt geht's eigentlich "nur" darum, unser aktuelles Ich halbwegs kompatibel mit dem "Zeux da draußen" zu machen, oder?
Und das ist schon schwer genug!

>>du brauchst eine Therapie ganz dringend!"

>Meinste??? *denk*....

Ich MEINE!

Ganz im Ernst!

>>diesbezüglichen Zweifel

>Oha, beruhigt ein wenig. (wenig, wenig...)

Schrieb ich schon, dass Therapie kein eitel Spiel mit Tand und Narretey ist?

Bleib' dran!
Es kann nur besser werden!

Grüßle

Friedrich

P.S.: now playing "Spiegel im Spiegel" (Arvo Pärtt); tausend Dank für diesen Tipp!
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von Zillah »

Hey Friedrich,


"unser aktuelles Ich halbwegs kompatibel mit dem "Zeux da draußen" zu machen, oder?"

*seufz*

"Und das ist schon schwer genug!"

EBEN, und manchmal ist ("scheint"??) es VIEL zu schwer.


"P.S.: now playing "Spiegel im Spiegel" (Arvo Pärtt); tausend Dank für diesen Tipp!"

Na da freu ich mich ja richtig, Dir auch mal gehelft haben zu können!!!


die zillah winkt
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

>EBEN, und manchmal ist ("scheint"??) es VIEL zu schwer.

Aber bisher haben wir das doch einigermaßen hingekriegt, oder?

>Arvo Pärtt

>Na da freu ich mich ja richtig, Dir auch
>mal gehelft haben zu können!!!

...das ist ein Stück Musik, was mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht:
minimalistisch, durchdacht, streng konstruiert, trotz (oder weil?) formaler Beschränkungen ungeheuer ausdrucksvoll...

Erinnert irgendwie an Bachs "Toccata & Fuge", hat irgendwie was Mathematisches...

http://de.youtube.com/watch?v=_GhQ2X8GQZQ

Weisst du noch, wie DU darauf gekomen bist?

Grüßle

Frioedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von Zillah »

Hey Friedrich,

"Aber bisher haben wir das doch einigermaßen hingekriegt, oder?"

Scheint so.


"minimalistisch, durchdacht, streng konstruiert, trotz (oder weil?) formaler Beschränkungen ungeheuer ausdrucksvoll..."

stimmt, irgendwie..., so fast gar nichts und trotzdem so massiv.


"Bachs "Toccata & Fuge","

ja die is' auch Klasse!


"Weisst du noch, wie DU darauf gekomen bist?"


Hm, denk, fällt mir schon wieder ein, warte, ...

Ich suchte nach Klavierzeugs, postete was ins knd von..., tja, weiß ich grad nich' mehr. Darauf hast du zurück gepostet, "irgendwie minimalistisch", darauf ich bei lastfm, eben dieses eingegeben, ... irgendwo Arvo Pärt stand, ich anhörte und einfach nur KLASSE fand, und darauf hin hier ins knd postete, das wars auch schon.

Also irgendwie bist du ja selber dran beteiligt.

die zillah winkt und grüßelt nach Berlin
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von Calzino »

gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von gfb »

Hai Calzino,

also DAS seh' ich genauso wie Du!

Was wolltest du eigentlich sagen?

Technischer Fehler? Falschen Button erwischt?

Grüßle von Nord nach Süd

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von wonki80 »

"there's a place for us"...wie barbara streisand singen würde.
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: extreme Stimmungsschwankungen innerhalb weniger Stunden?

Beitrag von Calzino »

hallo zillah, hallo wolke, hallo friedrich,

(war noch nicht fertig gestern und dann falscher knopf..aber jetzt...)

>Aber das wir die Realität nicht andern können und uns selbst nur sehr begrenzt geht's eigentlich "nur" darum, unser aktuelles Ich halbwegs kompatibel mit dem "Zeux da draußen" zu machen, oder?<
>Und das ist schon schwer genug!<

ich denke dass wir weit grösseren einfluss auf die realität haben, als wir glauben. die realität, (oder auch die welt) die wir wahrnehmen, ist die, die wir uns selber schaffen. und zwar jeder einzelne für sich.

als beispiel:

wenn ich im depressiven loch stecke, ist die welt grau in grau und zukunft schwarz und alles erscheint negativ

bin ich aber frisch verliebt, erscheint die welt rosarot die zukunft wie das himmelreich und ich könnte die welt umarmen vor glück.

was sind nun die unterschiede zwischen den beiden zuständen. ist dort jemand, der der welt einmal schwarz oder rosarot anmalt? (aber sie ändert sich doch nicht, oder???)
ändert sich meine wahrnehmung? (für sich selbst als wahr annehmen??) man kann wahrnehmung täuschen aber das trifft hier nicht..

oder ändere ich mich???

das macht alles keinen sinn!! oder besser es macht nur sinn, wenn alles eins ist!

so wie ich bin, ist meine wahrnehmung, ist die welt!

oder

ich bin die welt, die ich wahrnehme! es ist eins!


ein verliebter nimmt die welt rosarot war, ein depri eben schwarz, ein hypochonder als hort aller krankheiten, ein phobiker als ort der bedrohung, usw, usw



ich habe auch immer gedacht ich kann die realität nicht ändern. die ist so wie sie ist. und deshalb muss ich mich ändern um in diese realität zu passen.

dann habe ich festgestellt, dass ich mich bewusst und absichtlich nicht ändern kann. ein "ab morgen hältst du ordnung" oder etwas ähnliches funktioniert nicht. ganz im gegenteil: es verstärkt mein schlechtes gefühl weil ich es nicht hinkriege und wiedermal offensichtlich nur zu blöd bin es zu schaffen.

ich will mich nicht mehr verändern. ich will mich nur wahrnehmen, so wie ich bin. mit allem was ich fühle, also alles von den depressiven bis zur rosaroten liebe, wut, trauer, schmerz, freude, liebe.
wenn ich die depression als teil von mir akzeptiere (wahrnehme), dann wird sie zum teil meiner welt, aber sie ist nicht mehr die ganze welt! ich BIN nicht mehr die depression. sie ist nur ein kleiner teil von mir.
wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, werde ich zur welt, meiner welt, meiner realität (mit all meinen zuständen)


und alle veränderungen passieren durch achtsamkeit. indem ich auf mich achte ändert sich meine realität, ändert sich die wahrnehmung, ändere ich mich.....man muss gar nichts tun...nicht ganz einfach zu verstehen, aber es funktioniert.

ich will nicht sagen ich bin „geheilt“ (ich würde es eh anders nennen), aber ich spüre es wird wieder (langsam, aber unaufhaltsam) mein selbstbestimmtes leben. es fühlt sich gut an, richtig gut..

ziemlich wirr, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

wenn du willst liest du hier:

http://www.schoepfungsprinzip.de/

sein buch ist durchaus lesenswert.. auch das interview (dauert fast eine stunde):

http://www.schoepfungsprinzip.de/diesun ... onduun.htm

nun, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen

viele liebe grüsse von meiner realität zu eurer (die sind übrigens alle 4 dimensional, nur tun wir uns etwas schwer sie auch so wahrzunehmen...)

jens
Antworten