Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Antworten
traveler200
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2009, 20:56

Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von traveler200 »

Hallo zusammen!

Ich hatte vor gut einem Jahr eine schwere depressive Episode. Bis eine Besserung hat es fast ein 3/4 Jahr gedauert. Ich war zur stationären Therapie in einer Klinik und es mußten erst einige Antidepressiva durchgetestet werden, bis es schließlich mit Trevilor zu einer Besserung kam.

Für die Schlafstörungen habe ich damals entweder Atosil oder Zopiclon genommen.

Jetzt geht es mir psychisch gut (Stimmung, Antrieb, Interesse usw. sind normal) allerdings habe ich jetzt seit Weihnachten wieder Schlafstörungen. Ich kann super einschlafen werde aber immer so zwischen drei und vier Uhr wach. Ich möchte jetzt nicht gleich wieder diese "Hämmer" nehmen.

Hat jemand vielleicht schon mal mit Baldrian oder dergleichen bzw. etwas sanfteren Schlafmitteln Erfarung und Erfolg?

Gruß
Ines
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von kleineGroße »

Hey,

versuch es doch einfach mal mit Baldrian. Mir persönlich helfen diese pflanzlichen Geschichten nicht. Aber ich kenne einige die auf Baldrian schwören. Als ich stationär war, haben viele meiner Mitpatienten sich abends einen baldriantee geben lassen und die konnten dadurch sehr gut schlafen.

In ganz schlimmen Phasen half bei mir auch nur Zopiclon, aber das sollte eh nur über kurze Zeit genommen werden.

Ich schwöre auf Atosil. Ich habe es auch als Bedarfsmedikation tagsüber gegen unruhe und panik.
Ich nehme abends zum schlafen 50 mg und bin froh das medikament zu haben. Schlafe da super mit. Atosil macht nicht abhängig und kann auch über mehrere jahre ohne große bedenken genommen werden. Natürlich ist immer am besten, wenn man ohne medis klar kommt, aber atosil ist eins der medis wo man sich nicht solche gedanken machen muß. Wurde mir zumindest in der klinik erzählt und ich nehme es seit mitte 2006 regelmäßig und habe keine nebenwirkung.

Es gibt bestimmt auch noch viele andere Medis zum schlafen, die vielleicht auch niedrig dosiert sind, falls baldrian nicht helfen sollte.

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von kormoran »

 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
traveler200
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2009, 20:56

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von traveler200 »

Hi!

Danke Euch beiden schon mal für die Antworten.

@Francy Am ehesten würde ich auch Atosil nehmen. Es hat mir in meinen schlechten Phasen immer gut geholfen. Ich habe es auch als Bedarsmedi und gut daran ist ja wirklich, dass es nicht so wie Zopiclon abhängig macht.

Mal schauen, wie diese Nacht wird.

Gute nacht und viele Grüße
Ines
Tigerkitty
Beiträge: 29
Registriert: 5. Dez 2007, 14:47

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von Tigerkitty »

Haha Stefan du bist mir ja ein Scherzkeks,also Sex hilft zwar gut zum einschlafen ,aber durchschlafen kann ich damit nicht wirklich.Mach ich vielleicht etwas falsch?Baldrian als Tropfen gehen tatsächlich ganz gut,muss man aber drauf achten ob nicht auch Alkohol drin ist(falls man ein Alkoholproblem hat)Ich nehme zum schlafen Mirtazapin 60 mg das ist super.Einziges Problem man nimmt auch ordentlich zu davon...wenn man nicht gerade dick ist kann man das aber gut kontrollieren.Für den Tag nehme ich im übrigen auch Trevilor.Beides zusammen kann ich sehr gut vertragen,vielleicht ist das auch eine Kombi für dich.
Liebe grüsse Bianca
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von gfb »

>Dazu müsste ich wissen hast du Sex mit jemandem, wenn ja mit wie vielen, was für Techniken, wie lange usw.

Aber sonst ist alles im grünen Bereich bei dir?

Schnürsenkel binden geht grad noch so?

Briefmarken am Automaten ziehen schon deutlich schwieriger?

MannMannMann...


Kopfschüttelnd

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von kerry »

Nabend....

Ich schwöre auf mein Stangyl.
Beruhigt und hilft mir durch zu Schlafen.
Ich nehme es nur als Bedarfs Medi.
Man sollte immer nur so wenig wie möglich nehmen, da es bei einigen zu einem Morgentlichen Überhang führt.

Von Zopiclon kann ich nur abraten,da es abhängig machen kann,und das ist richtig übel... gehört in die Kategorie von den Bensos... hohes abhänigkeistpotenzal.
So ein Entzug ist mit einer der Schlimmsten
die man erleben kann.



Nächtle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich nehme gerade 25mg Amitriptylin, damit ich wieder durchschlafen kann. Das hilft mir sehr gut. Die ersten Wochen war ich tagsüber auch noch sehr müde, das gibt sich aber so langsam.

Bei Atosil hatte ich keine zuverlässige Wirkung, was das Schlafen betraf. Dafür hat es mich aber am nächsten Tag zuverlässig matt und träge gemacht.

Bei mir ist es sehr wichtig, dass ich nachts halbwegs gut schlafen, weil ich sonst schnell Gefahr laufe, wieder in einen depressiven Kreislauf zu kommen.

Grüße,

Alex
Tigerkitty
Beiträge: 29
Registriert: 5. Dez 2007, 14:47

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von Tigerkitty »

Also mein Sexleben möchte ich hier jetzt nicht gerade unbedingt breit treten,aus dem alter bin ich raus und dafür hab ich Freundinnen damit ratscht es sich besser...aber gesagt will sein,ich schlafe nur mit einem Mann der kriegt die sache mit dem sex ganz gut hin so das ich zufrieden bin und einschlafen kann...und ne ordentliche portion Mirtazapin bewirken dann den rest das ich morgens ausgeschlafen in den Tag starten kann.
traveler200
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2009, 20:56

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von traveler200 »

Hi!

Danke für die Antworten.

@Kerry Stangyl ist doch auch ein AD. Kann man das dann auch als Bedarfsmedi nur hin und wieder nehmen? Ich bin von Zopiclon auch nicht so begeistert. Bisher haben andere Mittel aber nicht geholfen.

Mirtazapin habe ich auch eine zeitlang zusammen mit Trevilor genommen. Hatte dann aber ein Serotonin Syndrom und nehme seitdem so wenig Medis wie möglich. So was brauche ich nicht noch mal.

Ich muss bei mir aber auch aufpassen, dass ich nicht nächtelang wachliege, dass verschlimmert meine Symptome und es kommen dann noch andere hinzu.

Ich habe Ende Januar einen Termin bei meiner Psychaterin, die werde ich noch mal auf Alternativen ansprechen.
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von kerry »

Nabend...

Ja Stangyl kann man als Bedarf nehmen.
Die berühmte Nebenwirkung ist Müdigkeit..
Ich habe damals in der Klinik erst ein Benzo bekommen, und wurde dann auf 50mgr. Stangyl umgestellt.
Es hat super Funktioniert.
Jetzt laß ich mir 25mgr. verschreiben und Teile diese 1-2 mal durch.
Das ganze mache ich seit 4 Jahren.
Mein Doc. ist damit einverstanden.
Sonst nehme ich noch Trevilor.
Das klappt wirklich gut.
Ich selbst leide an einer medikamenten Phobie, und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.
Ich hatte sogar Probleme das Stangyl als Bedarf Medi. anzunehmen. Da ich von der Klinik Abendlich drauf eingestellt war.
Glaub mir ich hab 3,5 Monate gebraucht um überhaupt eine Pille in den Hals zu bekommen.
Frag mal deinen Doc danach....
Grüßle Kerry
p.s.Heute Brauch ich es wieder nicht...
bin erstmal soooo Müde und und werde sicherlich auch durch Schlafen.
In der Klinik habe ich gelernt das min. Schlaf von 4 Std. (ohne wach zu werden) ok wäre.
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von kleineGroße »

Ich denke dein Psychiater ist dafür die beste Stelle. Alternativen sind meist besser, wenn sie denn helfen. Viel Glück :o)

Ein Freund von mir nimmt das Stangyl auch nur zur Nacht zum schlafen. Als AD hat er noch ein anderes.
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Greteline1
Beiträge: 156
Registriert: 25. Jun 2007, 20:21

Re: Welches Medi hilft bei Schlafstörungen

Beitrag von Greteline1 »

Hallo Ines!

Mir fällt auch nur Baldrian Tropfen ein.

Frag doch mal Deinen Arzt, der kann Dir bestimmt helfen.

Ich nehme seit der Klinik Mirtazapin ein aber ist wohl auch eine Anti Depri Pille.

Probier es doch mal mit Autogenem Training

Man muß ja nicht gleich zur Chemiekeule greifen.

Alles Liebe Greteline
Antworten