burn-out samt Angst vor Alter

Antworten
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von Moni »

Habe dieses Forum neu entdeckt und nehme an, daß ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin. Bin nun 32 Jahre (seit Ende meiner Schulzeit) voll berufstätig, habe "nebenher" 2 in verschiedensten Beziehungen problematische Kinder aufgezogen, 1 miserable Ehe beendet, eine 2. vor 22 Jahren begonnen mit allen Höhen und Tiefen (Gottseidank mehr Höhen) und fühle mich derzeit komplett "ausgebrannt". Ich möchte so gerne mal ein paar Wochen für mich, mal faulenzen, mit meinem Mann, der fast 20 Jahre älter ist als ich und auch nicht gesund, reisen, einfach das Leben genießen. Ich habe immer nur gearbeitet und für andere gesorgt. Habe Freunde und alles, aber trotzdem Panik, daß ich in wenigen Jahren, wenn mein Mann vielleicht nicht mehr lebt, hundealleine bin. Schlaflosigkeit kenne ich auch - irgendwie reicht alles. Für die anderen bin ich immer die Starke, aber ich bin es nicht mehr. Muß täglich 90 km fahren zwecks Arbeitsstelle, das läßt sich auch nicht ändern. War vor einigen Jahren schon mal 1 Jahr in Psychotherapie - Quintessenz davon- ich muß mir mehr Zeit für mich ganz alleine nehmen - tja, wann ? 5.00 Uhr aufstehen und gg. 17.00 Uhr wieder zuhause, Haushalt, bißchen fernsehen, Bett. Ich möchte das neudeutsche Wort "burn-out-Syndrom" schlicht und einfach mit "Schnauze-Voll-Syndrom" bezeichnen, das triffts. Eigentlich möchte ich nicht gleich in eine Klinik oder sowas, da ich mein Problem ja kenne, aber wie ich aus dieser Zukunftsangst rauskomme, weiß ich auch nicht.Ich habe wirklich einen sehr guten Kontakt zu meinen ja erwachsenen Kindern, weiß aber genau, daß man im Alter immer alleine ist, sie werden dann ihre eigenen Sorgen samt Familien haben. Und davor habe ich eine sch...Angst (Entschuldigung) Kann das jemand nachvollziehen - hat hier jemand eigene Erfahrungen/Tipps ?? Zusatz: Meine Tochter wohnt noch zuhause, wird aber wohl nächstes Jahr zu ihrem Freund ziehen - dann kommt das große schwarze Loch.... sie war gesundheitlich immer ein Sorgenkind und ich hänge waaahnsinnig an ihr (laß ihr aber trotzdem selbstverständlich alle Freiheiten - ich drücks rein) ...und tschüß....
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von meike »

willkommen liebe MONI hier im forum hörst dich ganz schön erschöpft an und ich frage mich, warum du naheliegendes, nämlich z.b. eine halbtagsstelle, nicht in betracht ziehst. nämlich DANN könntest du doch endlich den rat deines therapeuten realisieren. du hättest DANN auch mehr raum einige kontakte wieder aufzufrischen o. sogar aufzubauen. ich will mir mein altwerden nicht gerne anschauen, weil ich gesundheitl. nicht fit bin. ich beschäftige mich lieber mit dem HEUTE und DAMIT habe ich auch schon zu tun. ich verstehe auch sehr gut, wie weh es dir tuen mag, wenn tochter das haus verläßt, die immer nicht so recht auf'n damm war. ich selbst habe ebenfalls eine tochter, die schon im gymi rheuma (wie ich) bekam. ich dachte mich trifft der schlag u. habe es erst kaum aushalten können. (dabei haben die großeltern v. mannes-seite rheuma und meine herkunftsfamilie ebenfalls, mein mann ist davon betroffen und ich...., wieso bin ich erstaunt darüber?) als sie noch das gymi besuchte, haben wir ihr eine WG ermöglicht, damit sie in guten zeiten "auf'n putz hau'n kann". erst nachdem ich sah, daß sie gut klar kam, trotz ihrer situation, habe ich mich innerlich beruhigt. was könntest du JETZT verändern, damit es dir gut geht? wäre eine halbtagsstelle realisierbar für dich, damit du mal luft bekommst. vielleicht würden sich schon dadurch viele probleme, die du wegen MORGEN hast, bereits auflösen. erzähle mal etwas mehr von dir, damit ich mehr verstehe von deinen problemen, vielleicht lasse ich ja wichtige dinge aus in meinen überlegungen. dir noch einen schönen pfingsmontag und schreib wieder, ja grüße von hier meike
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von Ingrid »

Liebe Moni, das, was Du schreibst, lässt mich die Ängste meiner Mutter sehr viel besser verstehen. Das hilft Dir jetzt zwar nichts, aber vielleicht geht es Dir ebenso, dass Du aus irgend einem Beitrag unter irgend einem ganz anderen Thema auch etwas für Dich ganz Wichtiges herauslesen kannst. Das wünsche ich Dir von Herzen. Ingrid
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von Moni »

hallo meike, vielen Dank erstmal für den Rat. Leider ist er nicht realisierbar, weil mein Mann schon in Rente ist und nur eine Minirente bezieht. Ein Halbtagsgehalt reicht da für garnichts mehr, von jeglichen kleinen Extras oder einem Mini-Urlaub (ohnehin nur in Deutschland)ganz zu schweigen. Mein 1. Mann und die 1. Frau meines Mannes haben leider dafür gesorgt, daß wir viele Jahre deren Schulden zahlen mußten und keine Reserven anlegen konnten.Ich hatte auch 2 Kinder großzuziehen - Kosten sind bekannt. Also, ich bräuchte schon einen mittelgroßen Lottogewinn, um dies zu realisieren. SO gesehen, MUSSTE ich mein Lebtag arbeiten, vielleicht stinkts mir auch deswegen so. Ich habs nie zur "Selbstverwirklichung" gemacht. Nachricht an Ingrid: Finde ich ganz ganz toll, dass Du Deine Mutter besser verstehst, dann hat sich mein Brief auch schon gelohnt. Da gibts vielleicht noch mehr Töchter/Söhne, die hier ein Problem haben. Bisher mal danke für die Echos !!! Ist schon mal toll, "reden" zu können, ohne daß man als hysterisch erklärt wird oder in der Art "naja, sie hat ihre 5 Minuten...." Freue mich sehr auf weitere Echos
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von Moni »

nochmal an meike: werde mich später (evtl. Mittwoch) nochmal ausführlicher melden, bin heute abend noch unterwegs.
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von meike »

liebe moni finde ich völlig depremierend für dich, daß du für andere schulden abbezahlst und dir jetzt kein speilraum bleibt, um eine entscheidung treffen zu können, bezüglich halbtagsstelle. ich habe wirklich den eindruck, daß du völlig überlastet bist und ein stück freiraum für dich gut wäre. nun gut, diese variante kommt also nicht in frage. da dein mann rentner ist, hält er dir haushaltstechnisch den rücken frei und kannst wenigstens abends die beine hochlegen (sinngemäß) laß uns später nochmal reden, denn ich bin nicht fit, weder im kopf noch in der seele. schlaf schön, bis morgen? herzlichst meike
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von Moni »

Liebe Meike, darf ich mich bei Dir nochmal melden ? Habe in einem anderen Forum auch noch sehr liebe und praktische Ratschläge bekommen, die mir viel geholfen haben. Es tut auch so gut, sich mal alles von der Seele schreiben zu können. Und- ich habe in diesem Forum festgestellt, daß meine Depressionsschübe klitzeklein sind im Vergleich zu anderen. Man nimmt sich dann selber nicht mehr so wichtig. Ich muß sagen, daß es mir gerade sehr gut tut, 1 Woche krankgeschrieben zu sein. Hört sich widersprüchlich an, einesteils pfeift mein rechtes Knie vor Arthrose (tut wirklich sehr weh und wird mit AKupunktur behandelt, man fühlt sich wie ein Stachelschwein) aber andererseits tut mir die Woche "weg vom Büro" sicher gut. Bin heute ganz ohne schlechtes Gewissen fast 2 Stunden durch Läden gebummelt, in die ich immer schon mal reinwollte, aber es nie geschafft habe. Habe nicht mal was gekauft, nur GENOSSEN, dass ich gerade tun kann, was ich tun will. Verstehst Du das ? Sicher ! Ich steh auf, wann ich mag und ich arbeite was im Haushalt, wann ich mag. Mein Mann muss sein Pensum trotzdem machen. Von wegen "jetzt bist Du ja zuhause und kannst...." Ich habe ihm das schon gesagt. Sicher kommt dann der Gedanke gleich wieder durch "wär das schön, wenn das immer so wäre, das hast Du soooooo selten" Ich glaube, ich könnte mit Genuß 3 MOnate krankmachen, aber das verhindert mein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kollegen. Ich habe nämlich keine Vertretung und die Arbeit bleibt liegen. Ich denke nicht dran, was mich nächsten Montag erwartet........... Bis demnächst herzliche Grüße
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von meike »

liebe moni wenn ich so deine anderen beiträge lese, kann ich gut verstehen, daß dir DIESE pause richtig gut tut. und von DAHER gesehen, wünsche ich dir immer viele, kleine zipperleins, damit du wenigstens DARÜBER mal luft holen kannst. es dürfen nur solche zipperleins sein, die dir den gelben schein bescheren, wo du jedoch kleine ausflüge unternehmen kannst, die deine seele streicheln, versteht sich. ich habe hier verfolgt, daß du dennoch geblödelt hast und DAS alleine schien dir richtig gut zu tun. es hört sich für mich so an, als bliebe kaum raum, um freundschaften zu pflegen u. als könntest du hier im forum mal "klönen". danach scheinst du schon wieder über eine andere qualität von kraft zu verfügen. bestimmt hilft es dir deine kinder ruhig gehen zu lassen. Ich hatte gelesen, daß du dir da MEHR wünscht. hast du heute einen schönen tag verbringen können? was hast du heute angestellt? magst du ein wenig daon erzählen? übrigens akupunktur bei deiner geschichte, finde ich klasse. ich selbst akupunktiere gerne, weil ohne nebenwirkung u. nadeln hab ich halt immer zur hand. genieße deine verbleibende zeit, wo du zuhause sein darfst. dir beste wünsche schickend meike
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von Moni »

Liebe Meike, als "klönen" würde ich das hier nicht so recht bezeichnen, eher als "abladen dürfen bei Leuten, die mich verstehen"- was einen gerade so belastet. Sind wir doch ehrlich, wer will denn gerne, auch bei Freunden und Verwandten was von depressiven Phasen oder ähnlichem hören. Sprüche wie "DU schaffst das doch" "stell dich nicht so an" - "hach, kommst du auch schön langsam in die Wechseljahre" oder "Du bist doch sonst immer so stark......"blablabla, die helfen doch nicht, wenn Dir gerade zum heulen ist. Keiner will hören, daß du panische Angst vor EInsamkeit im Alter hast. Rat "Da hast du doch noch viel Zeit....." aber die Angst habe ich HEUTE. Auch wenn ich mich so furchtbar ausgelaugt fühle und alles grau in grau sehe, sehe ich entweder ein ratloses Gesicht (mein Mann) oder höre "hach uns gehts doch allen im Betrieb so" . Auch recht. Auch wenn ich weiterhin gerne blödle oder auch anderen zu helfen versuche, kann ich mich damit ja auch ablenken. VOr allen Dingen sehe ich, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin und allein das rechtfertigt meine momentane Internetrechnung.........! Ja ich bin stark nach außen, muß es so oft auch sein, aber - Entschuldigung - verdammt noch mal - ich hab manchmal einfach riesige schwarze Löcher, wo ich niemanden habe, wenn die sich auftun und vor denen habe ich schon Angst. Deswegen finde ich "klönen" nicht so recht das richtige Wort, soll aber keine Kritik sein. Heute habe ich das getan, wozu ich gerade Lust hatte (nagut Fenster putzen gehört nicht zur Lust) habe auch 1 1/2 Stunden im Garten gesessen und mit einer Freundin gequatscht, bzw für die bin ich so eine Art mütterliche Freundin, d.h. sie ist so alt wie meine Tochter. Dazu habe ich trotz grausamem Übergewichts einen Riesen- Eisbecher gefuttert......Siehst Du, das wäre schon mal was, ein paar Urlaube auf gelbem Schein -aber mein schlechtes Gewissen wird das nicht zulassen. Mein Kollege ist sonst der Geleimte. Morgen habe ich noch eine Vorsorge-Untersuchung reingepackt, wenn ich schon zuhause bin und einen weiteren LÄDENBUMMEL bis zum Abwinken. Muß nur die Scheckkarte zuhause lassen, sonst.......naja. Gehts Dir gerade wieder ein bißchen besser ??? Kannst Du etwa selber Akupunktur ? Finde ich super, ich könnte mir die Nadeln glaube ich nicht selbst reinrammen. An manchen Stellen tuts schon eklig weh, z.B. auf meiner Stirn, das hat elektrisiert bis ins Auge. Die Nadel im Knie hat sogar einen blauen Fleck gemacht, ich glaub, der Dok hat die mit Druckluft reingeschossen, so tat das weh. Aber es wird helfen - ich glaub einfach daran. Bis zum nächsten Mal ganz liebe Grüße von Moni
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von meike »

liebe moni wollte dich mit dem wort "klönen" nicht verletzen und ersetze du es mit einem wort, was genau passend erscheint. du hättest mich gerne mitnehmen können an deinen gartentisch zu dieser freundin und dann hätten wir gemeinsam eis geleckt, gelle. ja, ich ÜBERLEBE mit akupunktur. einmal habe ich nadeln aber an schlechten tagen, wo die hände völlig daneben sind, nehme ich meine elektro-akupunktur. ich hasse chemie und mach heidentheater, wenn ich sie dann wirklich mal einschmeißen muß,(sowie gestern). aber heute scheint die sonne und es geht einigermaßen und dann ist weihnachten, ostern usw.in mir. einiges wartet darauf, erledigt zu werden (in schlimmen phasen bleibt auch mal was liegen). ich mag dir gerne die sonnenstrahlen rüberlenken, damit auch du dich daran freuen kannst. herzlichst meike
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von Moni »

Liebe Meike, Deine Sonnenstrahlen sind schon angekommen. Für mich heute in der Form, dass mein Jahres-Check beim Dok voll in Ordnung war.Da meine Mutter Diabetikerin war, lass ich regelmässig so einen Powertest machen, mit Glukose trinken und dann 3 x pieken an dem Tag (siehe Stachelschwein) aber meine Bauchspeicheldrüse ist noch lieb zu mir. Wenn das keine Sonnenstrahlen sind..... Nur, als ich meinen Dok auf meine doch massiven Schlafstörungen ansprach, riet er mir ENTSPANNUNGSÜBUNGEN - mei o mei, ich wollte ja keine ChemieKEULEN, aber 1 x durchschlafen wäre auch fein. Also fürs rein körperliche ist er ja okay, aber drüber raus ist mein Haus-Dok doch manchmal etwas hilflos. Habe mir jetzt was frei käufliches besorgt und möchte mal so richtig 9 Std schlafen......... Apropos erledigt werden, schau mal aus meinem Bildschirm raus nach scharf rechts - na was siehst Du da ? genau ! einen Riesenstapel Papier, der verzweifelt auf Ablage wartet (auch in allen "ich-mag-nicht-Phasen" aufgehäufelt. Werde ihn so in 10-Blatt-Schritten abarbeiten (hab ich mir vorgenommen) Außer es scheint die Sonne, dann leg ich mich in den Garten und röste......... Kannst Du das auch ? Dann mach es auch. Sonne soll ja Glückshormone wecken - probieren wir es einfach. Herzliche Grüße von Moni
Tesarz
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von Tesarz »

Ich bin neu und froh das es dieses Forum gibt. Angst hat viele Gesichter. Die Angst selbst ist nicht so schlimm, wenn ich die Ursache weiß abeer zu erkennen ich habe wieder Angst und mich selbst zu fragen warum ist so unendlich schwer und tut sehr weh.
lisa
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

burn-out samt Angst vor Alter

Beitrag von lisa »

Hallo Tesarz, manchmal hat man auch Angst, obwohl es keine Gründe dafür gibt. Gerade in einer Depressionsphase sieht man alles angstgefärbt und ich muss Dir zustimmen, das tut wirklich sehr weh. Bist Du in ärztlicher Behandlung? schöne Grüße Lissy
Antworten