buorn out "habe es geschaft"

colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

hallo ihr lieben erst mal schöne weihnachten und einen guten rutsch. mir geht es richtig gut. nach 6 langen jahren qual,angstzustände,panikattacken,ohnmachts an fälle,schmerzzustände am ganzen körper,kein auto fahren,nicht aus dem haus können,immer schmerzmittel,beruhigungsmittel.das war alles schrecklich möchte das nie mehr erleben. letztes jahr total zusammenbruch.magen entzündet, darmträgheit,abgemagert in 3 wochen 10kilo verloren. krankenhaus. im krankenhaus kam ich zu einem psychologen. der gab mir einen rat ich solle dringend zu therapie gehen.kurz um. habe ich das getan. bin letztes zum ersten mal hin im august. bis diesem jahr im september, 2x die woche. mein therapeut hat mir autogenestrainig beigebracht,und hypnose natürlich auch haben wir über meine probleme gesprochen. hätte ich diesen weg nicht gemacht wäre ich heute in der klapse oder nicht mehr da. heute geht es mir gut habe keine symptome mehr, keine einzige.6lange jahre meines lebens waren weg.heute geniese ich jeden tag jede minute einfach alles bin ein anderer mensch.stress gibt es in meinem leben nicht mehr. denn stress hat man nicht stress macht man sich selbst.wenn ihr fragen habt dann meldet euch .freu mich.noch eine kleinigkeit habe ich noch an alle raucher.ich habe aufgehört nach 22 jahren von heut auf morgen und meinem mann habe ich auch geholfen,er war in 2 tagen rauchfrei.ist das nicht supper.
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Hase,

in der Klappse waren hier schon ganz viele, sind alle wieder rausgekommen.

Und denen gehts auch gut, Heute.
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

hallo bea so habe ich das nicht gemeint mit der klappse. und ich will auch niemanden zu nahe treten.oder kränken. habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, sorry
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Hase,

wie hast Du das denn gemeint?

Eine Klappse als dauerhafte Unterkunft gibt es nicht.

Ein Krankenhaus wird immer zur Behandlung/Therapie meist akuter oder chronischer Krankheitszustände genutzt,
so auch ein psychiatrisches Krankenhaus.
fessus
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2008, 20:43

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von fessus »

hmm, glaubst Du den wirklich es geschafft zu haben? Sorry, möchte Dich keinesfalls entmutigen - dennoch denke ich, wen man reingerutscht ist gibts kein Entkommen mehr. Spreche aus eigener Erfahrung - war 2 Monate beim Therapeuten (manchmal hat es gut getan) aber so richtig konnte er mir auch nicht helfen, oder lag es nicht an mir? Was Rauchen angeht --- Glückwunsch!!!! Hab 17 Jahre geraucht alles was richtig Dröhnung hatte und hab vor 2 Jahren aufgehöhrt.
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Krajoh,

möglicherweise war es nicht die richtige Therapiemethode für Dich.

2 Monate Psychotherapie sind nicht besonders viel, auch wenn sich etwas Besserung eingestellt haben sollte, in dieser Zeit.

Ein Psychotherapie dauert mindestens 9 Monate, oft 1-2 Jahre, manchmal noch länger.

Du hast Jahre gebraucht krank zu werden. ähnlich lange dauert es, wieder völlig stabil zu werden.
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

hallo bea ja ich war auch im krankenhaus auch in pschologischer betreuung.
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

ja hallo krajoh ja ich kann von mir aus mit sicherheit sagen ich habe es geschaft. ich ging nicht nut 2monate zu therapie sondern 1 1/2 jahre 2x die woche. und habe zuhause auch training gemacht .nach anleitung vom therapeuten. heute helfe ich anderen menschen mit hypnose und autogenem training, den wenn man es wirklich will dann schafft man das auch. aber der wille muss da sein.es geht mir heute wirklich gut.gruss colien
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Hase,

kann es sein, das Du eine Verhaltenstherapie gemacht hast?
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

hey bea nö hab ich nicht .hate nur einen ganz tollen therapeuten der mir die augen geöffnet hat.sonst häte ich es nicht geschafft.der wer wirklich hilfe will bekommt sie auch .die sache ist nur man muss auch wollen. denn nur der wille zählt. nur die die meinen jetzt geh ich zu therapie dann bin ich geheilt ist ei irrtum,denn man muss schon selber was machen und auch wollen.
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Hase,

der tolle Therapeut wird dir wohl keine Märchenbücher vorgelesen haben.

Er hat gearbeitet. Die Frage war, nach welcher Methode?

Wenn man Hilfe will, muss man auch wissen was, für Hilfe man haben will.

Nach einer tolle Psychotherapie kann ich eine Therapeuten nicht fragen, wenn ich die Therapie ausprobieren möchte die Du gemacht hast.

Wenn ich die Milch kaufen will, die Du gestern gekauft hast, muss ich auch wissen ob das Frischmilch oder H-Milch war. Wieviel Fettanteil hat sie 3,5%, 1,5% oder 0,2%?
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von winnie »

Hallo Bea,

(schönes neues Jahr erstmal!)

ich war auch jahrelang bei einem Therapeuten und hab erst hinterher hier im Forum ne Ahnung davon gekriegt, daß es sich wohl um eine VT gehandelt haben muß.

Ist nicht ganz so wie bei Milch, da liest man's ja auf der Verpackung

LG, Winnie
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

hallo bea ich habe autogenestraining gemacht bücher haben wir keine gelesen es ging auch ohne.es ist nur alles eine kopfsache . und wir haben gespräche geführt. sonst nichts. und ich habe es täglich zuhause weitergemacht. ich mache jetzt gerade meinen mentaltrainer wenn du weisst wAS DAS IST: DENN ich mache das zu meinem beruf. und geh ab februar auf schulung. um anderen menschen zu helfen .so einfach ist das. es gibt immer gründe warum menschen erkranken an depressionen und ängste usw. aber wer fragt schon danach wo die ursache her kommt. wie es dem menschen geht, ganz selten. sie werden einfach mal mit tabletten ruhig gestellt. aber mal fragen was die ursache ist fehlanzeige.darüber sollte man mal nachdenken.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von HelH3 »

Hallo Hase,

einfach supper, wie du das geschaft hast, Respekt.

Leider habe ich weder einen Kopf noch einen Willen, also fällt mir das mit dem Nachdenken doch ziemlich schwer. Gut, dass ich wenigstens mit Tabletten ruhiggestellt bin. Mein Mentaltrainer sagt, bei mir wäre eh nichts mehr zu machen *schluchz*

Ich glaube, ich muss dringend mal eine rauchen - ach nee, geht ja gar nicht ohne Kopf, so'n Mist...
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

hey dann würde ich zu einem anderen mentaltrainer gehen. was für training machst du denn? überhaupt? aber wenn du kein kopf hast geht das ja auch nicht schade
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

hallo winni was hast du denn für eine therapie gemacht wenn ich fragen darf?
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Hase,

von den gesetzlichen Krankenkassen werden die Kosten der Verhaltenstherapie, der tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und der analytische Psychotherapie übernommen.

Folglich mußt Du nach eine dieser Therapiemethoden therapiert worden sein.

Möchte ich nach der Methode therapiert werden, die bei Dir erfolgreich war, muß ich wissen welche Methode bei Dir angewannt wurde.
Denn nur so kann ich einen Therapeuten fragen, ob er dieser Methode anwendet.

Eine V-therapie ist eine Verhaltenstherapie.

Wer stellt wen mit welchen Krankheiten /Störungen mit welcher Art Medikamente ruhig?

Es macht keine Sinn bei einer Depression allein ruhigstellende Medikamente zu verordnen.
Denn durch Ruhigstellung verschwindet kein einziges depressives Symptom.
Und Antidepressiva eignen sich nicht zur Ruhigstellung.
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Hase,

verstehe ich das richtig, deine ganze "Psychotherapie" bestand aus Autogenes Training?
Das ist alles was Du in der Sitzung und zu Hause gemacht hast?

Ich habe die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson erlernt. Damit konnte ich meine depressive Symtomatik beeinflusen. Aber damit ist die Depression nicht verschwunden.

Wenn Du allein vom Autogenen Training gesund wurdest, hattest Du keine Depression.
Eine Depression ist eine sehr schwere Erkrankung und mit Entspannungsübungen allein nicht zu heilen.
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

hey ich habe über 6 jahre lang tabletten genommen.und wurde ruhiggestellt. und ja meine krankenkasse hat meine therapie bezahlt. und meinen psychologen habe ich mir bewusst gewählt .ich wollte einen der hypnose und andere technicken kann als wie der normale therapeut. da kann jeder hingehn, nur das bringt nichst.dir hat es ja offensichtlich nicht geholfen.und ich hatte schwere depressionen. nur zu deiner information. aber wenn man will schafft man das .aus dieser hölle.nur wenn ich zum therapeuten gehe so wie du und warte auf ein wunder dann gut nacht. es kommt immer darauf an was man für eine depri hat und wie weit fortgeschritten. die meisten allgemein ärzte haben davon keine ahnung.und je länger man wartet so schlimmer wird es. und daran ist nicht der patient schuld.was hast du eigentlich für therapie gemacht und warum.
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Hase,

meine ehemaliger Analytiker hat eine tiefenpsychlogisch fundierte Psychotherapie abgerechnet. Tatsächlich hat er aber versucht eine klassisch analytische Psychotherapie mit mir durchzuziehen.

hier ein link zu dieser Therapiemethode.

http://www.thorwart-online.de/Seite_Leistungen.htm
.

Seit Mai 2008 befinde ich mich in Verhaltenstherapie. In dieser Therapie wird ganz konkret an konkreten Problemen gearbeitet im Gegensatz zur analytischen Psychotherapie.

schau hier
http://www.palverlag.de/Kognit.-Verhaltenstherapie.html
.

Und hier noch ein Link zur Konzentrativen Bewegungstherapie welche ich mir auch noch gönne, selbstfinanziert.

http://www.dakbt.de/pdf/plakat.pdf

Übrigens lieber Hase, war ich in Behandlung bei einem Facharzt, ich habe über 13 Monate Antidepressiva eingenommen und ich war nicht ruhiggestellt.
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Stefan,

der Versuch der analytischen Psychotherapie war eine Katastrophe.
Die zu Beginnn tiefenpsychologisch fundierte Sitzungen gingen so gerade noch.
Wobei ich das Gefühl hatte, welches immer stärker wurde, das der Therapeut und ich ziehmlich konsequent an einander vorbei redeten.

Die Kombination Verhaltenstherapie plus KBT tut mit gut.
Ich kann dort ganz gezielt MEINE Probleme mit Unterstützung der Therapeutinnen bearbeiten.
Meine Depression, Dystymie und die letzte schwere Episode sind voll remitiert. Und ich brauche keinerlei Medikamente mehr.
Das nenne ich einen vollen Erfolg.
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von colien »

hey bea wenn du jetzt immer noch zu therapie gehst machst du was falsch. dir kann kein therapeut helfen . da du immer schlecht denkst, egal wo du hingehst, das ist deine einstellung. das solltest du mal ablegen. du siehst alles negativ. jeden tag. du bist bestimmt nicht berufstätig. aber wer deine beiträge verfolgt hat und noch verfolgt kann lesen das du auf der suche nach hilfe bist, aber du kannst und willst diese hilfe nicht annehmen. und warum nur weil du einen schlechten therapeuten gehabt hast. das ist ja dein problem nicht der anderen. es wird zeit das du mal von deinem hohen ross herunter kommst. du hast zu jedem und alles eine antwort parat.
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von Pfefferminza »

hallo ihr lieben


ich bin ganz neu hier. seit heute.

ich frage mich gerade, ob es hier des öfteren so seltsame gespräche gibt?!

ich mache auch seit 12 monaten verhaltenstherapie und kombiniere das wie bea mit selbstfinanzierter kbt. damit bin ich sehr zufrieden!

ich denke nicht, dass das gelingen einer therapie allein abhängig ist vom "wollen" ---
um eine schwere depression zu bekommen, dauert es mitunter jahre! es ist auch in meinen augen eine wirklich schwere krankheit und nicht einfach mit "wollen" zu beenden.

lg
"die neue"
BeAk

Re: buorn out "habe es geschaft"

Beitrag von BeAk »

Lieber Hase,

ich bin Berufstätig, ich bin Physiotherapeut in Ausbildung.

Und ich habe eine 2 jährige mißlungen analytische Psychotherapie hinter mir.

Bin seit 9 Monaten in Verhaltenstherpie, welche mir sehr gut tut.

Und ich mache seit 1,5 Jahren die konzentrative Bewegungstherapie KBT, welche mir Zugang zu meinen Empfindungen u. Gefühlen verschafft hat. Im Grunde habe ich dieser Therapieform zu verdanken meine Depressionanfälligkeit überwunden zu haben.

Meine schwere Episode und meine Dysthymie ist vollremitiert.

"Vollremiertiert" ist das, was Du als "ich habe es geschafft" bezeichnest.
Und das ist keine Selbstdiagnose, es steht in meiner Krankenakte.

Lieber Hase, dem Posting von "die neu" kann ich nur zustimmen. Die Therapie einer schwere Episode dauert Jahre und ist mit wollen allein nicht zu überwinden.
Antworten