Depressionen heilbar???

ireen
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2008, 22:20

Depressionen heilbar???

Beitrag von ireen »

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier und habe nur durch Zufall von diesem Forum gehört. Wie oft habe ich schon gehört, dass Depressionen heilbar sind und man ganz normal wieder sein Leben bestreiten kann. Also ich weiss ja nicht. Ich leide schon seit ca. 9 Jahren unter Depressionen. Also ich kann zwar behaupten, dass meine Depressionen sich gebessert haben, aber dass ich sie besiegt aber, kann ich nun nicht behaupten.
Naja vor ca. 8-9 Jahren saß ich auf der Arbeit und wenn ich mit einem Kunden gesprochen habe, wusste ich 10 Minuten später nicht mehr mit wem ich gesprochen habe und was sein Anliegen war. Nachts bin ich dann immer joggen gegangen weil ich nicht schlafen konnte usw. und hab geraucht ohne Ende. Ich hatte das Gefühl, dass ich wie erstarrt wäre, fand irgendwie gar nix mehr lustig und konnte mich überhaupt nicht konzentrieren. Ich befand mich damals in Ausbildung zur Bürokauffrau und habe das 1. Lehrjahr (ohne Depressionen) gut gemeistert. Als dann die Depressionen in mein Leben kamen, musste ich Aufgabengebiete wieder abgeben, die ich vorher perfekt beherrschte und aufeinmal nicht mehr in der Lage war sie fehlerfrei zu meistern. So hat man das Vertrauen in mich verloren und ich habe mich immer weiter darin vertieft, dass ich viele Sachen nicht mehr kann.
Heute würde ich sagen, dass ich mir Sachen wieder etwas besser merken kann, aber nur ein bissel. Bin sehr vergesslich und unkonzentriert. Und da ich in meinem Berufsleben irgendwie nie glücklich war, da ich der Meinung war ich müsste ja die Karriereleiter noch höher steigen, stehe ich nun mitten im Studium, geplagt von Angst vor Misserfolg. Komm wir zum Thema wo ich eigentlich drüber reden wollte. Wenn man nach 9 Jahren mit dieser Krankheit immer noch ständig im Bett liegt, weil man mit sich nix anfangen kann. Walium schluckt, weil man Prüfungsangst hat oder Angst hat nachts nicht zu schlafen. Einfach nicht in der Lage ist einen Partner zu finden, weil man Angst hat, dass man eh wieder verlassen wird, wenn er weiß das man Depressionen hat. Ständig unter Verlustängsten leidet. Also ich weiss ja nicht, da kann man doch nicht von geheilt sprechen. Ich hab auch keine Ahnung wie das geschehen soll. Ich habe schon 3 Psychotherapien mit 3 verschiedenen Therapeuten hinter mir. Also ich glaube, dass ich das ganze Leben damit zu kämpfen habe und es Tage gibt wo es einem einigermaßen gut geht und Tage wo man am liebsten gar nicht auf dieser Welt sein möchte.
Wie seht ihr das so?

Gruß Ireen
Groth
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von kleineGroße »

Hey du,

ich denke allgemein gesehen sind depressionen heilbar. Aber ich denke, dass niemand genau die gleiche depression hat wie jemand anderen. Natürlich gibt es die typischen symptomen die jeder bei einer depression hat, aber bei jedem verlaufen sie anders und bei jedem sind die typischen symptome unterschiedlich ausgeprägt und die gründe für eine depression sind bei jedem ja doch anders.

Generell ist eine depression heilbar. Es gibt viele Menschen die einmal in ihrem Leben eine schwere depressive Krise haben, dann hilfe bekommen und dann wieder gesund sind. Ich denke der grund warum jemand eine depression bekommt ist erheblich entscheidend.

Aber es ist schon so wenn ein mensch mehrere depressive episoden hatte, das er dann anfällig für depressionen ist und auch gefahr besteht immer wieder da hinein zu fallen.
Depressionen sind ja auch oft folge von trauma und daraus folgenden physiologischen veränderungen im gehirn.

Ich glaube neimand kann einem sagen ob man je wieder gesund wird. Ich kenne das mit der konzentration und ich habe auch das gefühl nie wieder das leisten zu können was ich mal geleistet habe. Früher war ich die beste in der schule und in meinem beruf. Heute bzw. seit mehreren semestern studier ich zwar, aber eher quälend, weil ich ganz schlecht lernen kann, mir dinge nicht behalten kann. ur zeit geht es mir gut und ich studiere und meine therapeutin sagt auch, dass sie zur zeit nichts machen brauch, weil es seit anfang september super läuft, aber diese fahigkeiten, die ich früher besaß, die ich zum arbeiten brauche oder auch zum studieren sind nicht mehr da wie früher. Ich versuche mich damit abzufinden und nicht aufzugeben, da ich es ja nicht ändern kann und das ist trotzdem noch besser als in einer schweren depression zu sein. Niemand kann einem sagen wie das leben verlaufen wird und vielleicht nicht morgen oder übermorgen aber dafür vielleicht in 10 oder 20 jahren, werde ich wieder das können was ich mal konnte, aber mit dem besseren wissen durch die therapie.


Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

Hallo Ireen,

wenn Ärzte davon sprechen, dass Depressionen heilbar sind, beinhaltet das auch, dass bei einem Teil der Patienten "nur" eine Besserung der Symptomatik erzielt werden kann. Während einige Patienten wieder vollständig gesund werden, gibt es andere, die langfristig krank bleiben.

Was du und Francy im Alltag und insbesondere beim Studium bemerken, ist eine krankheitsbedingte Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten, die trotz sonst bestehender Unterschiede bei allen Depressionen auftritt. Gegenwärtig müsst ihr euer Studium mit angezogener Handbremse bewältigen. Mit einer Remission der Depression würdet ihr zu euerem früheren vollen Leistungsvermögen zurückfinden.

Wie Francy zur Zeit versucht, mit ihren Einschränkungen zu leben, ist schon bewundernswert.

LG Law
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von kormoran »

hallo ihr,

im allgemeinen ist weniger von "heilbar" die rede als von "behandelbar" ...

ich denke nicht an heilung im sinn von "für immer weg und kommt nie wieder", ich sehe es eher als einen prozess, dass ich immer besser damit umgehen kann und langsam so sehr innerlich wachse und alte muster loswerde, dass ich irgendwann vielleicht gar nicht mehr depressiv werde. bis dahin bin ich dankbar, dass ein antidepressivum die symptome mildert, wenn es aus eigener kraft zu schwer wird. allerdings weiß ich, dass es für viele andere menschen viel schlimmer und schwerer zu ertragen ist, vor allem wenn es jahrelang nicht dauerhaft heller wird ... ich schätze mich glücklich.

@ law: und welche erfahrungen hast DU gemacht?

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch!

Im Allgemeinen ist eher die Rede von "behandelbar", denn von "heilbar"!

Es wird wohl sehr auf die Art der Depression ankommen,
die Auslöser und die Ursachen...

Ich kenne Menschen, deren Depressionen sind vollkommen verschwunden,
andere, die sich mit der Krankheit arrangiert haben und mehr oder weniger gut damit zu leben gelernt haben,
und ich kenne aber auch viele,
die trotz intensiver, sehr Kosten aufwändiger, von prominenten Psychiatern begleiteter "Behandlung" oder Betreuung
niemals einen Weg aus der Krankheit gefunden haben
oder ihn je finden werden,
und die auch keineswegs "gut behandelbar" oder "therapierbar" sind!

Es ist einfach viel zu sehr an die Individualität des Betroffenen geknüpft,
an seine Möglichkeiten
und an sein Umfeld...


Neun Jahre sind eine lange Zeit.


Ich hab' für mich keine allzugroßen Hoffnungen mehr, je "geheilt" zu werden.



Liebe Grüße

Jojo
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Ina80 »

Hallo Zusammen,

ich habe ähnliche Erfahrungen in meinem Studium gemacht, wie Ihr. Zu Beginn meines Studiums war ich sehr motiviert, habe gute Noten geschrieben und bin sehr gut bis zu meinem ersten Abschluss durchgekommen. Naja, seit einigen Jahren bastel ich nun an meinem 2. Studienabschluss und brauche dafür einfach viel länger, als ich geplant hatte. Aber während dieses Studieabschnitts hat mich meine Depression das 1. Mal besucht und so musste ich lernen, ein bisschen langsamer zu machen und vielleicht einfach nicht mehr so hohe Ansprüche an mich zu haben. Ich habe also gelernt, mit der Situation umzugehen und habe durch die Therapie ein anderes Verhalten gelernt und dass ich nicht ganz so hohe Ansprüche an mich haben kann. Die Depression hat sich dadurch wirklich gebessert, aber ob sie ganz geheilt ist, kann ich momentan noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist es viel besser geworden und ich nehme mir für bestimmte Dinge einfach mehr Zeit. Und oh Wunder, ich habe es tatsächlich bis zu meiner derzeitigen Situation geschafft und stecke mitten in den Abschlussprüfungen meines Studiums...

Viel Erfolg
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

Hallo Kormoranin,

ich habe viele Erfahrungen gemacht, auch die, dass Depressive wieder vollständig gesund wurden. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Geheilten hier im Forum nicht (mehr) zugegen sind, so dass sich hier leicht ein verzerrtes Bild ergibt, so als wenn es nur therapieresistente und lang andauernde Depressionen geben würde. Das ist zum Glück nicht der Fall.

Für die Mehrheit der Fälle stimmt der Satz schon: Depressionen sind heilbar.


LG Law
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von kormoran »

hallo law,

nun, da ziel und zweck dieses forums nun einmal ist, dass betroffene untereinander ihre erfahrungen austauschen, hat meine frage nicht auf allgemeine aussagen oder lehrbuchmeinungen abgezielt, sondern auf deine ganz persönliche erfahrung mit deiner eigenen depression bzw. allenfalls der von angehörigen.

nicht, dass mensch hier nicht auch erworbenes wissen teilen dürfte, aber nachlesen können ja alle selber, bzw. hören sie fachmeinungen von ihren ärzt/innen und therapeut/innen.

der wert der beiträge liegt insbesondere in der eigenen erfahrung und im gegenseitigen vertrauen, dass man weiß, sich mit menschen auszutauschen, denen es ähnlich geht.

deine beiträge sind sachlich, wie aus dem lehrbuch - dich selbst bringst du bisher nicht ein. das macht mich stutzig.

zum einen, weil wir lehrbuchsätze, wie gesagt, auch woanders herkriegen können. zum anderen, weil du damit - zumindest für mich - wenig glaubwürdigkeit hast.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

Hallo Kormoranin,

du irrst dich. Meine Beiträge stammen nicht aus einem Lehrbuch. Ich war beruflich viele Jahre in der Forensischen Psychiatrie tätig und habe dort Erfahrungen auch mit vielen depressiv kranken Patienten machen können.

Im übrigen bezweifele ich, dass einer gerade erst erkrankten Frau wie z.B. Jasmin25 mit Erfahrungen im Einzelfall mehr gedient ist als mit meinem beruflichen Fachwissen. Aber dies mag jeder Leser selbst entscheiden.

Ich werde hier auch weiterhin versuchen, zumindest einigen wenigen mit meiner gesamten Lebenserfahrung helfen zu können.

LG Law
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von LillyF »

Liebe Kormoranin,

mit Deinen Fragen an Law hast Du mir aus der Seele gesprochen! So rücksichtsvoll und zutreffend hätte ich es nie schreiben können.

Ich bin, weil es mir im Moment wirklich schlecht geht, eher ein Mit-Leser als ein Mit-Schreiber, aber ich bin wie Du der Meinung, daß es bei diesem Forum um persönliche Erfahrungen geht. Ich selbst habe schon sehr von vielen Berichten profitiert und ich hoffe, daß ich bald wieder Antrieb habe auch mehr mitzuteilen.

Ehrlich gesagt hatte ich Law immer als einen (inkognito tätigen) Teil der Forums-Moderatoren eingeordnet - auch wegen des Nicks: Law = Gesetz!

Nun hat Law ja auch geantwortet, was ihre/seine Motivation zum Mitschreiben ist. Leider finde ich diese Begründung gar nicht gut... ich habe das Gefühl, von einem Voyeur beobachtet zu werden.

@Law: Ich meine das nicht böse Dir gegenüber, ich gebe nur mein Empfinden wieder. Bitte überdenke noch einmal, warum Du hier mitschreibst?
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

Hallo LillyF,

ist das denn so schwer zu verstehen? Ich habe viele Jahre lang beruflich Depressive und ihre Angehörige beraten. Warum sollte ich das hier im Forum, wo sich täglich neue Kranke oder Angehörige melden und Fragen stellen, nicht tun?

LG Law
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von CJ43 »

Hallo Law!

Entschuldige, wenn ich mich hier mal kurz einklinke:
für mich besteht schon ein Unterschied zwischen Selbsterfahrunge und Erfahrungen, die man mit anderen macht.
Im ersten Fall ist man Betroffene, im zweiten Fall erlebt man Depression eher als Zuschauer. Dazwischen liegen Welten.

Ich arbeite auch im psychiatrischen Bereich, im betreuten Wohnen. Außerdem habe ich eine rezidivierende Depression. Das hat meinen Blick aus psychische Krankheit sehr geprägt und er unterscheidet sich manchmal von dem meiner Kollegen.
Schon der ganz alltägliche Rat, sich Hilfe beim Facharzt, also beim Psychiater zu holen bekommt eine andere Dimension, wenn er plötzlich mir gilt. Genau deshalb fällt es fast jedem erst einmal so schwer dorthin zu gehen. Weil es ein Eingeständnis ist, nicht mehr weiter zu wissen oder einen "Knall" zu haben, die Angst einen Stempel aufgedrückt zu bekommen...
Diese Erfahrungen fehlen zwangsläufig jedem, der noch nicht zerknittert und verzweifelt beim Psychiater im Wartezimmer gesessen hat.

Na ja, nichts für ungut, das wollte ich mal loswerden.
Viele Grüße
Constanze!
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von ege0804 »

hallo ireen,

diagnose dystimia, und wiederholte starke rückfälle.

ohne einschränkungen durch die depri leben und die krankheit in den griff bekommen das sind lohnende ziele.

heilung ist ein zu großes wort, aber die zuversicht, das mir die in der therapie gelernten werkzeuge bei rückfällen wieder helfen werden. das ist schon sehr viel!

aktiv und neugierig bleiben. freude daran haben immer wieder etwas neues zu lernen und zu erfahren. interesse an mir und den anderen wach halten.

und: gute freunde, sport, musik, gute bücher und nicht zuletzt....tanzen.

denn das ganze leben ist ein einziges theater, ein einziger karneval, ein ewiger tanz.

gruß ernie


epikur: es hilft nicht so zu tun als seien wir gesund, denn nur wirkliche gesundheit zählt. es hilft ja auch nicht so zu tun als liebe man die weisheit, sonden man muss sie wirklich lieben....
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

Hallo Constanze,

schade, dass Jasmin diesen thread wohl nicht lesen wird. Würde mich jetzt doch mal interessieren, ob es für sie jemals wichtig war, ob ich selbst Betroffener war oder nicht. Bisher hat mich jedenfalls niemand -außer Beatrix- gefragt. Folglich beruht euere Kritik nur auf Vermutungen und ist schon aus diesm Grund fragwürdig.

LG Law
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von cool »

Hallo Law,

hier ist nun mal kein "ask the doctor" Forum.
Ich denke auch nicht, dass du Arzt oder Psychologe bist/warst. Und selbst wenn, dann würden deine Beiträge als Moderator in einem "ask the doctor" Forum wohl besser passen.
Und die Betreiber des Forums haben ganz bewusst nicht die Variante "ask the doctor" gewählt.
Das spricht für ihre Professionalität und die Qualität dieses Forums.

Weil du mehrmals Jasmin25 als deine Muster-Patientin hier erwähnt hast.........natürlich werden gerade neue Nutzer des Forums unkritisch mit deinen Beiträgen umgehen.

Du möchtest gerne helfen. Das glaube ich dir auch aufs Wort. Allerdings scheint mir die Motivation dahinter eher, dass du hier gerne Arzt/Psychologe/Moderator wärst. Du bist es aber nicht.

Was in diesem Forum gefragt ist, sind ICH-Botschaften. Von Betroffenen und Angehörigen.

Deine Beiträge klingen in meinen Ohren immer sehr absolut. Und das Forum lebt von den vielfältigen Erfahrungen der Betroffenen und Angehörigen. Und derjenige der hier Unterstützung sucht, soll seinen ganz eigenen und individuellen Weg finden.

Vielleicht sind diese Beiträge hier eine Anregung für Dich, Deinen Schreibstil zu überdenken.

LG Cool
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

War das jetzt alles oder kommen noch weitere Kritiken?

Die Beratung von Betroffenen und ihren Angehörigen, so wie ich sie jahrelang beruflich praktiziert habe, scheint hier im Forum ja auf erheblichen Widerstand zu stoßen. Auffallend ist allerdings, dass die
doch massive Kritik nicht von denen stammt, die einen thread eröffnen und Fragen stellen sondern von ganz anderen.Ob diese Kritiken wirklich dem Wohl eines um Rat suchenden Menschen dienen, bezweifel ich allerdings.

Natürlich werde ich weder meine zugegeben bestimmende Art noch meinen Schreibstil ändern können,dies wäre sicherlich auch von einem älteren Mann nach vielen Berufsjahren in leitender Position zu viel verlangt. Andererseits kann ich auch akzeptieren, dass meine Form der Beratung hier im Forum nicht ankommt. Werde darüber in den nächsten Tag nachdenken.
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Nienor »

Hallo Law,

ich habe nur was gegen Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber stänkern wollen, oder offensichtliche Ahnungslosigkeit als der Weisheit letzter Schluss anpreisen.

Ich finde es gut, dass ich nun weiß, dass du eine "Fachperson" bist, ob du nun selbst an Depris leidest oder nicht, weiß ich nicht, aber ich denke, auch jemand, der selbst darunter leidet, wird natürlich auch fachliches Wissen preisgeben.

Und lesen kann uns eh jeder, auch jeder Berufs- und Hobbypsychologe oder -psychiater. Wer also nur die "Irren" studieren will, kann das tun, ohne sich hier reinzuhängen mit Ratschlägen.

Wegen meines Großen (Asperger/ADHS) bin ich in einer geschützten Mailingliste, dort sind wir Eltern dann tatsächlich unter uns, da lesen Hans und Franz auch nicht mit. Dies hier ist aber ein offenes Forum.


So weit es mich betrifft, ich mag fundierte Infos, allerdings gehöre ich ja auch eher zu den Neulingen.
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Elisa_K »

Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Reve »

Auch an Alle,

mir haben die Kommentare von Law immer sehr gut gefallen, sie haben eine sachlich-professionelle Note und beschränken sich auf das Wesentliche, auf Fakten aus dem Lehbruch, nicht mehr und nicht weniger.
Als Neuling war ich allerdings auch der Meinung, dass er in einer Beziehung zum Moderatoren-Team steht und keinesfalls auf persönliche Erfahrungen im Durchleben von Depressionen zurückblicken kann bzw. muss. Ist das denn ein Problem, er klingt doch vollkommen glaubwürdig mit dem was er sagt und möchte nützliche, praktische Ratschläge geben und wenn es so nicht wäre, würde sich doch vielleicht auch ein Moderator einmischen wie sonst auch...

Carin

Carin
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

@Elisa

Meine wertlosen Beiträge waren niemals für dich gedacht sondern für diejenigen, die einen thread eröffnen und konkrete Fragen stellen.Ihr scheint aber keine Hemmungen zu haben, fremde threads für euere völlig absurden Kritiken zu missbrauchen.

@Nienor

danke für die wichtige Unterstützung!
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

Hallo Carin,

danke auch dir für die lieben Worte.

LG Law
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von LillyF »

@Law

Jetzt reicht es langsam.... einen guten "Therapeuten", der Du ja sein möchtest, zeichnet auch aus, daß er neutral bleibt. Deine Antworten werden zunehmend pampig; sie bleiben dabei kurz und unverbindlich.

Warum kannst Du mit der Kritik der Forums-Teilnehmer nicht umgehen? Ist Dir schon aufgefallen, daß die Leute, die kritisch sind sehr umfassend, fundiert und reflektiert schreiben? (Mich ausgenommen; ich meine Elisa, Kormoranin u.a.).

Mein Eindruck ist, daß Du, weil Du Deinen Beruf (hä? welcher denn?) immer so betonst, irgendein berufliches Nachholbedürfnis hast... warum bist Du denn nicht mehr berufstätig?

Drüber schlafen ist bestimmt eine gute Idee!
LillyF
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

Was sollen die wiederholten persönlichen Angriffe? Wenn ihr in der Sache nichts zu sagen habt, dann gebt doch endlich Ruhe!

Welcher meiner bisherigen Beiträge war denn fachlich falsch?
ireen
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2008, 22:20

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von ireen »

Äh ja hallo,

also vielen Dank für eure Beiträge. Hat mir doc h ein wenig Zuversicht gegeben.
Find es nur schade, dass dann am Ende so gestänkert wird. Hat ja nix mim Thema zu tun.

Also wünsche allen einen schönen Abend
1981 schrieb:
> Hallo Ihr Lieben,
>
> bin ganz neu hier und habe nur durch Zufall von diesem Forum gehört. Wie oft habe ich schon gehört, dass Depressionen heilbar sind und man ganz normal wieder sein Leben bestreiten kann. Also ich weiss ja nicht. Ich leide schon seit ca. 9 Jahren unter Depressionen. Also ich kann zwar behaupten, dass meine Depressionen sich gebessert haben, aber dass ich sie besiegt aber, kann ich nun nicht behaupten.
> Naja vor ca. 8-9 Jahren saß ich auf der Arbeit und wenn ich mit einem Kunden gesprochen habe, wusste ich 10 Minuten später nicht mehr mit wem ich gesprochen habe und was sein Anliegen war. Nachts bin ich dann immer joggen gegangen weil ich nicht schlafen konnte usw. und hab geraucht ohne Ende. Ich hatte das Gefühl, dass ich wie erstarrt wäre, fand irgendwie gar nix mehr lustig und konnte mich überhaupt nicht konzentrieren. Ich befand mich damals in Ausbildung zur Bürokauffrau und habe das 1. Lehrjahr (ohne Depressionen) gut gemeistert. Als dann die Depressionen in mein Leben kamen, musste ich Aufgabengebiete wieder abgeben, die ich vorher perfekt beherrschte und aufeinmal nicht mehr in der Lage war sie fehlerfrei zu meistern. So hat man das Vertrauen in mich verloren und ich habe mich immer weiter darin vertieft, dass ich viele Sachen nicht mehr kann.
> Heute würde ich sagen, dass ich mir Sachen wieder etwas besser merken kann, aber nur ein bissel. Bin sehr vergesslich und unkonzentriert. Und da ich in meinem Berufsleben irgendwie nie glücklich war, da ich der Meinung war ich müsste ja die Karriereleiter noch höher steigen, stehe ich nun mitten im Studium, geplagt von Angst vor Misserfolg. Komm wir zum Thema wo ich eigentlich drüber reden wollte. Wenn man nach 9 Jahren mit dieser Krankheit immer noch ständig im Bett liegt, weil man mit sich nix anfangen kann. Walium schluckt, weil man Prüfungsangst hat oder Angst hat nachts nicht zu schlafen. Einfach nicht in der Lage ist einen Partner zu finden, weil man Angst hat, dass man eh wieder verlassen wird, wenn er weiß das man Depressionen hat. Ständig unter Verlustängsten leidet. Also ich weiss ja nicht, da kann man doch nicht von geheilt sprechen. Ich hab auch keine Ahnung wie das geschehen soll. Ich habe schon 3 Psychotherapien mit 3 verschiedenen Therapeuten hinter mir. Also ich glaube, dass ich das ganze Leben damit zu kämpfen habe und es Tage gibt wo es einem einigermaßen gut geht und Tage wo man am liebsten gar nicht auf dieser Welt sein möchte.
> Wie seht ihr das so?
>
> Gruß Ireen
Groth
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Regenwolke »

Hi Law und ihr anderen,

ich hab den Thread hier etwas mitverfolgt.

Da ich nicht mehr so oft hier im Forum bin und Laws Beiträge nicht kannte, habe ich mal in alte Threads reingeguckt.

Law, mir kommen Deine Beiträge auch merkwürdig vor. Es spricht ja nichts dagegen, Fachwissen weiterzugeben, aber meines Erachtens sollte in einem Selbsthilfeforum auch die persönliche Betroffenheit thematisiert werden, und da habe ich, zumindest beim schnellen Überblick, keinen entsprechenden Beitrag von Dir gefunden.
Ich bin selber Psychologin mit Berufserfahrung im psychiatrischen Bereich, und natürlich habe ich dadurch bestimmte Kenntnisse und auch fachliche Ansichten, die ich natürlich nicht ausklammere, wenn ich hier schreibe, aber meiner Erfahrung nach läßt sich das Persönliche meist sehr gut mit dem Fachlichen verbinden.

Was das Fachliche Deiner Beiträge angeht: Da macht mich die Absolutheit deiner Aussagen skeptisch. Aussagen wie "ohne Therapie wird sich deine Depression verschlimmern" oder "du mußt das AD mindestens ein halbes Jahr nehmen" (in einem anderen Thread) sehe ich kritisch, vor allem, wenn sie wie unumstößliche "Wahrheiten" verkündet werden. Es mag vielleicht eine Marotte sein, aber für mich ist eines der wichtigsten Merkmale von Professionalität Zurückhaltung. Einer meiner Profs sagte mal "Wenn sie irgendwann glauben, zu wissen, wie Menschen funktionieren, dann ist der Zeitpunkt gekommen, den Job aufzugeben." Ein kluger Satz!
Antworten