Entscheidung für Antidepressivum ?

Antworten
FIORENZA
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2008, 13:08

Entscheidung für Antidepressivum ?

Beitrag von FIORENZA »

Liebe "Mitkämpfer"! Neu im Forum stelle ich gleich meine wichtigste Frage und hoffe, dass mir von Euch etwas Entscheidungshilfe geleistet werden kann. Bei früheren, langjährigen Depressionen, gegen die ich immer angepowert habe, halfen mir AD`s nicht.Jetzt komme ich aus einer Phase einfach nicht raus und habe auch die Powerkraft körperlich nicht mehr. Also: Wem haben AD´s wirklich spürbar geholfen ??
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Entscheidung für Antidepressivum ?

Beitrag von Law »

Hallo Rosemarie,

die Wirksamkeit von Antidepressiva ist durch zahlreiche Studien und positive Berichte hier im Forum belegt. Es gibt aber etliche Betroffene, bei denen ein einzelnes Antidepressivum sowie einige, bei denen alle Antidepressiva nicht wirken.

Bei dir könnte es Sinn machen, ein neueres Antidepressivum auszuprobieren, das du bisher noch nicht genommen hast. Sollte dieses wieder nicht wirken, käme noch eine klinische Behandlung in Betracht.

LG Law
Laudana
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2008, 15:32

Re: Entscheidung für Antidepressivum ?

Beitrag von Laudana »

Danke Law ! Ich schrieb unter "Rosemarie", bin aber jetzt hier zu finden.- Meine Versuche mit Antideptressiva waren jeweils kurz und liegen 20 Jahre zurück.- Mit körperlichen Symptomen habe ich lange gelebt und sie mehr oder weniger akzeptiert.Jetzt aber fühlt sich alles anders an, eine wichtige Entscheidung steht bevor-nachdem ich jahrelang meinen alten Vater pflegte,(vor 1,5 Jahren verstorben) muss ich mich durch Verlassenheitsängste kämpfen, die ohne Depression gut zu bewältigen wären. Also nochmals- Antidepressivum versuchen? Beim Hausarzt auf gut Glück oder gleich zum Facharzt? Hilf`mir doch noch einmal ! Herzliche Grüße !
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Entscheidung für Antidepressivum ?

Beitrag von Law »

Hallo vitalogie,

wenn deine letzte medikamentöse Behandlung schon so lange zurückliegt, sollte heute auf die Einnahme eines Antidepressivums nicht verzichtet werden, zumal in den letzten 20 Jahren eine Reihe von neuen, gut wirksamen Antidepressiva entwickelt wurde.

Da es sich bei dir um eine schon lang anhaltende Depression handelt,würde ich dir auch dringend zum Besuch eines Facharztes für Psychiatrie raten auch auf die Gefahr hin, dass du etwas länger auf einen Termin warten musst.

LG Law
Laudana
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2008, 15:32

Re: Entscheidung für Antidepressivum ?

Beitrag von Laudana »

Hallo Law - man hört den Fachmann!! DANKE- wer immer hinter Dir steckt. Ich reagiere auf Lebensumbrüche oder Einbußen meiner sonstigen "Power" depressiv, habe aber trotz mancher nervlichen Symptome oft gute Zeiten. Daher meine Skepsis Medikamenten gegenüber. Doch werde ich es jetzt wohl wagen, denn im fortgeschrittenen Alter lässt die "Kampfkraft " nach. Dein guter Rat ist mir sehr hilfreich. Nochmals DANKE und ein gutes Weihnachtsfest ! vitalogie
Antworten