3 gute Dinge des Tages - XIII

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »



ja, da bin ich und will auch wieder einmal gute dinge suchen.

~ nach einigen unruhigen, zerhackten nächten gut geschlafen und nachgeholt ...
~ draußen gewesen, laufen nämlich
~ an einem aktuellen anlass des haderns mit mir durfte ich erleben, wie ich in meiner entwicklung gefordert und unterstützt werde. das eine (das hadern) fühlt sich zwar immer noch schxxx an, aber das, was ich mit mir selbst zur zeit nicht schaffe, einfach so angeboten zu bekommen, ist ganz unglaublich wertvoll. (unglaublich in beiden wortsinnen)

ja, mich dünkt, zur zeit wird es mir gut tun, wieder regelmäßig diesen bewussten blick auf das gute und den versuch, zu mir zu kommen und zur stille, zu üben.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von 3241 »

Guten n´abend,

gestern 3 Dinge und heute auch 3 Dinge.
Und die wären

- heute morgen eine Runde joggen
- dann auf den Weihnachtsmarkt und noch ein wenig spazieren gegangen + Enten mit an der Tangstelle frisch erworbenen Butterkeksen gefüttert (das ganz besondere daran: die Arbeit kommt nach dem Vergnügen
- heute Abend noch Plätzchen gebacken

So, und jetzt geht es ins wohlverdiente Bett.

Grüsschen Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von rm »

>....ja, mich dünkt, zur zeit wird es mir gut tun, wieder regelmäßig diesen bewussten blick auf das gute und den versuch, zu mir zu kommen und zur stille, zu üben......<

Guten Morgen Kormoranin und alle hier ,

*....diese Tugenden des 'in sich bewußt Hineinspürenden, Lebendigen, Farbenfrohen, möglichst NICHT Wertenden bin ich auch gerade wieder am Entdecken und es macht Freude, kostet mich allerdings viel Konzentration/ Kraft und entpuppt sich beim zweiten Hinsehen sehr viel anders, als ICH es ERWARTET hatte.

* Gut für gestern und heute, daß ich anscheinend wieder etwas mehr LERNEN/ aufnehmen/ SPÜREN kann...

*... und mir 'Irrtümert' mehr und mehr verzeihe, statt fast aufzugeben.

Hab/t einen schönen Tag, denn er scheint es werden zu wollen, wenn WIR es nur zulassen.

Klare, frische Grüße,
Reinhart
3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von 3241 »

Ich mach heute gleich mal weiter. Heut war ein guter Tag. Die guten Dinge waren:

1. im Yoga-Kurs gewesen
2. Haus zum teil geputzt
3. einem, von meiner Seite aus nun Ex-Freund (Kumpel) die Freundschaft offiziel gekündigt, da die Freundschaft m.E. sowieso keine mehr war. Habe in einer Mail (ja, schon ein bisschen feige) mal geschrieben, was ich so denke. Und es tut gut (= neue Erkenntnis)

Gruß Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von rm »

>.....Habe in einer Mail (ja, schon ein bisschen feige) mal geschrieben, was ich so denke. Und es tut gut (= neue Erkenntnis).....<
....schrieb Niniel

Hallo Ihr hier ... nun,dies von Niniel so richtig m.E. Gesagte kann ich nach meinen Erfahrungen NUR unterschreiben.
..ABER: größte Vorsicht ist für LABILE Menschen geboten, die evtl. eine Antwort erhalten, die sie NICHT erwartet hatten, denn damit könnten SCHMERZHAFTE Erfahrungen verbunden sein...

...erinnere an das berühmte 'mit dem Kopf durch die Wand wollen' etc. (meint übrigens auch !
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »

gut war heute:

+ genug geschlafen und recht flott aufgestanden
+ einigermaßen auf ein bisschen Arbeit konzentriert
+ Radfahren hat Spaß gemacht

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »

pah, dann bin ich halt alleine hier.
trotzdem, trotz allem, genau deswegen, überhaupt und immer - gut war heute:

* bewegung in der therapie.
* hab mir ein bisschen freude gemacht mit blumen
* hab einen etwas problematischen termin ganz ok rübergekriegt, sachlich halt, ohne mich fertigzumachen und allzuviel zu grübeln. wie es ist, ist es, und jetzt weiter im programm.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von gfb »

Hai Kormoranin,

>pah, dann bin ich halt alleine hier.

Klingt ziemlich trotzig, so nach "Fuß auf den Boden stampf"...

Aber glaub' mir:

"Du bist nicht allein...", um mal einen Schnulzensänger der frühen '70er zu zitieren, der seine Karriere als Gerhard Höllerich begann, um sodann als Roy Black zu enden (kennt den noch wer?)

Bei mir war heute immerhin gut:

- aufgestanden (wenn auch spät) und dann sechs Stunden konzentriertest an meiner Praktikumsaufgabe (Handbuch schreiben) gearbeitet

- netten Abend in der Selbsthilfegruppe gehabt (das KND spricht zwar: Du sollst keine Gruppen haben neben mir!", aber den Luxus einer Zweitgruppe, mehr so haptisch-analog, also im RL leiste ich mir trotzdem)

Das war's dann auch schon für heute...

>liebe grüße

Gleichfalls von hier nach da

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
verymagicpower2002
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dez 2008, 22:42

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von verymagicpower2002 »

Hallo,
bin neu und unsicher, schreibe aber einfach mal -> habe mich durch einige Themenkomplexe gearbeitet und mich vielfach wieder erkannt, ist im eigenen Umfeld immer recht schwierig, "Gleichgesinnte" zu finden! Das mit den 3 guten Dingen des Tages ist im Prinzip eine interessante Idee - nur, wenn es nichts Gutes gibt? Werde auf jeden Fall mal versuchen, hin und wieder darüber nachzudenken, wenn mein "krankes" Hirn das zulässt!!
Werde immer wieder mal die Beiträge hier querlesen, besser als nur die Wände anstarren und im Gehirnkreisel unterzugehen!
vmp
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »

willkommen, verymagicpower

das ist ja gerade der clou ... wenn es uns nämlich so geht dass wir ganz gewiss nichts gutes finden, dass alles ganz schlecht und ohne jede aussicht auf besserung ist - dann lohnt es sich besonders, mit hartnäckigkeit und einer routine wie bei anderen täglichen verrichtungen die brille zu wechseln. ganz ruhig zu schauen, was da alles war und ob da nicht auch was gut war, schön, überraschend, erleichternd. und wenn's noch so winzig ist.

sooo ... mir fällt's heute allerdings nicht so schwer.

~ wenn auch holprig und mit zusammengebissenen zähnen bleibe ich doch dran was meine arbeit betrifft, und werde die chancen die ich zurzeit kriege nicht sausen lassen.
~ es ist schön sauber und fast wieder ordentlich hier, am abgeräumten tisch machen sich die blumen jetzt ganz hübsch
~ weil erschreckend selten, melde ich außerdem als gut an, dass ich eine ganze weile konzentriert mit der zeitung (und ein paar der letzen tage) dagesessen bin und sogar ein bisschen was aufgenommen mit nur mäßig abwandernden gedanken

grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
verymagicpower2002
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dez 2008, 22:42

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von verymagicpower2002 »

Hallo,

ist irgendwie schwer mit der Konzentration, kostet zu viel Kraft, nach Dingen zu wühlen, die heute gut geesen sein könnten, ist überhaupt alles schwierig, selbst jetzt ein paar sinnvolle Worte zu schreiben...
Was war gut??? Ok, der Christbaum steht, allerdings noch "nackt". Ansonsten ??? Heute hat mich eher alles runtergezogen, und das mit dem Baum, eigentlich eine Notwendigkeit - sorry, habe das Gefühl, ich produziere hier nur unproduktiven Müll, den sowieso niemand braucht

In diesem Sinne
vmp
immernoch
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2008, 00:02

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von immernoch »

Hallo verymagicpower2002 ! Macht nichts, wenn der Tannenbaum Dir als "Müll" vorkommt - ich mache dieses Jahr gar keinen, denn andere "Dinge" sind dran !! Natürlich brauchst Du den Baum, wenn Du andere bzw, eine Familie beglücken willst.Dann mach`es einfach, weil es so ist. Nimm es nicht so schwer, dass Du dabei keine besonderen Gefühle entwickelst, sondern tue anderen einen Gefallen. Es wird vielleicht wieder anders sein, nur jetzt gerade nicht. Wir müssen es aushalten ! Liebe Grüße!

kormoranin schrieb:
> liebe alle!
>
> der dreizehnte faden zu drei guten dingen des tages - na wenn das kein gutes omen ist!
>
> puh, langsam gehen mir die worte aus für das "impulsreferat" im eingangsposting: diese übung wurde dankenswerterweise vor laaaanger zeit von anderen foristinnen hier eingeführt. sie dient dazu, dass wir - vor allem in den zeiten, wo alles nur nur nur schlecht und leer aussieht, sich schwer, zäh, oder überhaupt nicht mehr anfühlt - bewusst einmal am tag da hinschauen wo doch etwas gut war.
> und wenn es noch so klein und scheinbar unbedeutend ist.
>
> ich wünsch uns allen jeden tag mindestens drei gute dinge, und vor allem die fähigkeit, sie wahrzunehmen und uns - wenigstens ein bisschen - daran zu freuen!
>
> liebe grüße
> kormoranin
>
> <font size="-2">und das war der vor-faden:
> http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 4150</font size>
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »

guten morgen!

ich möchte den tag heute weit vor dem abend loben. mag sein, deshalb, weil er schlaftechnisch mit unterbrechungen schon recht früh begonnen hat

also:

+ es wird heller, die tage werden wieder länger!
+ in mir wird es auch spürbar etwas heller, scheint mir.
+ ich konnte etwas lange vor mir hergeschobenes und wie heißer brei umkreistes endlich angehen und wieder etwas freude dabei gewinnen.

* bonustrack: ich kriege besuch und freue mich, mir hüpft das herz.

natürlich kann es sein dass das nur eine zufällige schlaflosigkeitsbedingte oder durch den sturm draußen verursachte unpassend gute laune ist. ist aber trotzdem schön, und darf genossen werden; schafft wieder erinnerung und gute erfahrung, für später.

einen guten tag wünscht
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von Zillah »

Hey Ihr Alle,

3 Gute Dinge des Tages..., also

* hab' es geschafft nach 6h dumm in der Gegend rumliegend und stehend den Tag doch noch anzugehen!

*meiner Mutt meine neue Wohnung gezeigt

*Farbe für sämtliche Wände gekauft!


SO!, HA!,... jetzt muss ich mich nur noch drüber freun' können, denn eigentlich wollte ich viel mehr schaffen.


die gar überhauptnicht weihnachtlich fühlende Zillah winkt ins weltweite
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von gfb »

Hai @all,

- aufgestanden, als der Regen nachliess (dann war eine Zeitlang klatschblauer Himmel mit richtig Sonnenschein; hach war das schön!)

- die Tage werden wieder länger (alle drei Wochen um eine ganze Stunde!)

- beim "Berliner Büchertisch" gewesen, wo ich Anfang des Jahres ehrenamtlicher EDV-Spezi war; dort "mal eben" ein sehr komplexes Excel-Formular repariert und dafür einen Rucksack voller Bücher aussuchen können

-hab was Neues zu lesen (z.B. Franz Fühmann "Den Katzenartigen wollten wir verbrennen", einen Band mit seinen Erzählungen) - und Weihnachtsgeschenkle hab' ich auch noch! Jetzt muss ich "nur noch" den Kurzen zum Lesen kriegen!

Doch, bin ganz zufrieden derzeit!

Könnte schlimmer sein um diese Jahreszeit und letztes Jahr WAR'S auch schlimmer.

Grüßle

Friedrich

@Kormoranin: bin grad froh, dass ich nicht der Einzige mit "Sonnwendfimmel" bin!
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »

bevor mein kopf auf die tastatur knallt vor lauter müde, schon wieder ...
... schaue ich was gut war heute. eh eine menge, aber es gibt diese neigung mehr den negativen hintergrund zu sehen.

* frischluft und sonne abgekriegt
* ich merke - immerhin - dass ich mühe habe bei mir selbst zu sein. der mensch an meiner seite lässt mir raum ich selbst zu sein bzw. zu werden. ich erkenne: den stress, nicht so zu sein wie ich sollte, fürs außen, mache ich mir selbst. je weniger ich ich selbst bin desto größer wird die gefahr tatsächlich im außen nicht willkommen zu sein ...
* mein kleiner neffe hat ein bisschen gelacht

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von Zillah »

Moin,

Tag is' noch gar nich' alt, aber schon 3 gute Dinge hab'!

*heut für mich zeitig aufgestanden bin

*Haare kürzen lassen und es sieht ok aus

*jetzt Elan hab' was zu tun

Also Farbe in die Hand und an die Wand!

Die Zillah wünscht' 'nen schönen Tag und winkt in die Runde
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »

hallo zillah!
hallo alle,

ist ein bisschen durchwachsen, das ganze. mir geht zu wenig weiter. müsste wohl ein bisschen entschlossener sein. hm.

gut aber war heute jedenfalls:

* zeitig aufgestanden für meine verhältnisse
* in der kälte draußen gewesen, hat gut getan und nach mehr geschmeckt
* was erledigt was ich mir vorgenommen hatte

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »

heute gut:

~ kontakt zu mir gekriegt
~ gelacht
~ wenn ich bei mir bin kann ich gut mit anderen sein. macht freude.

liebe grüße und auf wiederlesen im neuen jahr
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »

2008 gut

was ich mir vor genau einem jahr vorgenommen hatte, loszulassen ... habe ich losgelassen. ich bin im frieden damit.

nahezu in allen punkten jener dinge, die ich mir für 2008 vorgenommen hatte - bzw. die ich stärken, ausbauen wollte, kann ich ein kleines häkchen setzen. es hat sich ganz stark in diese richtung bewegt - überraschend stark. ganz ohne krampf. es gibt auch anforderungen die neu bewertet wurden.

das schlimmste, die ablehnung - ich mich selbst und die von allen draußen brutal gespiegelte ablehnung, meine aggression gegen mich selbst, haben massiv abgenommen. eines tages ging da etwas auf, und in diese offenheit hinein flossen reich neue begegnungen, die mich gestärkt, gewärmt, bereichert haben.
das hätte ich vor einem jahr mit sicherheit nicht geglaubt, für esoterischen humbug gehalten, für etwas das alle anderen erleben und auch verdienen aber für mich leider, leider nicht möglich.
doch doch, oh doch [(c) helge schneider].

im neuen jahr will ich auch weiter nicht vergessen, auch das zu sehen, was gut ist - es lohnt offenbar!!

und deshalb: *lob*

ich will kein besserer mensch mehr werden. ich will ich selbst sein, das ist 1. schwierig genug zu erreichen und 2. gut genug!

dazu braucht es:
* achtsamkeit
* ruhe, gelassenheit
* ein 'stop' gegenüber gedanken die mich selbst verurteilen, die mir vorgaukeln was ich zu tun hätte, um einer (ohnehin nicht existierenden) norm näherzukommen.
* vertrauen. in mich selbst und das leben.

was findet ihr gutes im abgelaufenen jahr?
wofür lobt ihr euch heute?
da ist sicher was. und für jeden punkt den ihr anerkennt tun sich im neuen jahr 100 weitere auf

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von kormoran »

ich schreib auch alleine hier weiter, wenn's sein muss, da kenn ich nix

am ersten tag des neuen jahres finde ich an gutem:
+ recht ausgeschlafen aufgestanden
+ papierkram für behördengang vorbereitet
+ eine zeitlang ruhig und konzentriert gelesen

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von 912318798 »

"...ich schreib auch alleine hier weiter, wenn's sein muss, da kenn ich nix... " (Kormoranin)

Ja, Du bist aber auch unsere Stärkste!
Aber trotzdem gebe ich heute auch mal drei gute Dinge zum Besten:

1) Das schönste Neujahrskonzert (wider Erwarten!) seit vielen Jahren gesehen (Anm. d. Red.: subjektiver Eindruck!)
2) Die gesamtfamiliären Erkältungen sind am Abklingen
und daraus resultierend
3) Schöner, auch gedankenvoller Spaziergang

Liebe Grüße allen

Jojo
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von Reve »

Ja, Kormoranin, du hast jetzt wirklich zuverlässig geschrieben und dabei hilft es, sich die schönen und positiven Dinge vorzusagen wie das Erlernen von schwierigen Vokabeln aus einer Fremdsprache.

- Gut und gesund gekocht nach Schubecks Anleitung, dass es beinahe jedem in der Familie geschmeckt hat (möchte ich jeden Tag schaffen)

- nicht länger als zwei Stunden an meinem Buch geschrieben, da es sonst zur Last wird.

- Akzeptiert, dass ich in 2 Welten leben muss (stetiger Wechsel zwischen Depression und Hoffung)

Liebe Grüße an Alle
Carin
Clown
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von Clown »

Für Kormi, für die Solidarität, fürs Dankbarsein:

∞ mit Herzallerliebstem 4 Stunden bei Sonne gut gelaufen, gut geredet, dann gut gekocht und gegessen
∞ wunderschöne eisblaue Nordsee mit gefrorenem Watt erlebt
∞ möge der Rest dieses Jahres sich ein Beispiel an diesem Tag nehmen!

Liebe Grüße und allen ein wohltuendes, Entwicklung förderndes Neues Jahr!

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Luca-Estelle

Re: 3 gute Dinge des Tages - XIII

Beitrag von Luca-Estelle »

Meine 3 guten Dinge des Tages:

* einfach nur auf der Couch gelümmelt und KEIN schlechtes Gewissen gehabt!
* maßlose Freude über 3 Monate Depri-freie Zeit nach fast 7 Jahren mit dieser Krankheit
* laut Musik gehört (die neue von Grönemeyer!) und heftig laut dazu gesungen!

Mein Wunsch für Euch für 2009: zählt am Abend eines jeden Tages nur die guten Dingen... Die schlechten kann man auch "einfach" mal untern Teppich kehren.

Lieber Gruß
Luca-Estelle
Antworten