Ich habe Angst...

Antworten
muckimausiii28
Beiträge: 46
Registriert: 19. Nov 2008, 08:36

Ich habe Angst...

Beitrag von muckimausiii28 »

Ich leide nun seit 5 Jahren an meiner Depression, aber auf die Frage nach der Ursache konnte ich nie jemanden eine Antwort geben. Seit gestern kenne ich die Ursache dafür, weil mir alte Erinnerungen aus meiner Kindheit hochgekommen sind. Möchte hier nicht unbedingt ins Detail gehen, aber ich weiß, dass ich ein schweres Trauma habe und die alten Erinnerungen und die damit verbundenen Gefühle machen mir große Angst.

muckimausiii
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Ich habe Angst...

Beitrag von Shay »

Ich hoffe, ich verkenne jetzt nicht die Situation, in der Du steckst, aber ich habe den Eindruck, das wäre doch jetzt die beste Ausgangslage um endlich an Deine Depressionen heranzukommen. Wie heißt es so schön: nur wer seinen Feind kennt, kann ihn besiegen. Du hast anscheinend die Wurzel allen Übels gefunden - ein Zustand, den sich sicher so manche(r) hier wünscht (mich eingeschlossen).

Durch die Gefühle und die Ängste, die dabei entstehen, wirst Du, so fürchte ich, durchmüssen. Da wäre es gut, wenn Du da einen kompetenten Partner (Therapeuten) an Deiner Seite hast, der Dich auf diesem Weg begleitet.

Ich vermute, der Schmerz wird nie ganz weggehen, aber Du wirst lernen, ihm und den düsteren Gedanken nicht mehr so viel Platz in Deinem Leben zuzubilligen und nicht mehr so viel Macht über Dich zu geben.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Ich habe Angst...

Beitrag von feuerfisch »

Hai Mausi

Klar das du nun Angst hast....

Wichtig das du nun lernst mit dieser Angst umzugehen. Versuche dir als Erstes klar zu machen da diese Ängste HEUTE nicht mehr so real sind, sie gehören zur Vergangenheit.
Versuche den Bildern etwas entgegen zu setzen, schaffe dir zum Beispiel eine Kuschelecke. Oder besser noch für unterwegs wäre eine Art kleines Knautschteil.
Dann gibt es Möglichkeiten dir im Innern einen `sicheren Raum´ zu schaffen, oder auch einen `Tresor´. Rede am Besten mal mit deinem Thera darüber, der kennt diese Techniken sicherlich.

Ich denke das es besser ist auch diese schlimmen Dinge von früher zu kennen, damit man sie auch irgendwann verarbeiten kann.
Aber natürlich ist es erst einmal ein Schock wenn du zuvor keine Erinnerung daran hattest.
Sieh es als Chance an

*wink*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
muckimausiii28
Beiträge: 46
Registriert: 19. Nov 2008, 08:36

Re: Ich habe Angst...

Beitrag von muckimausiii28 »

Danke für eure Antworten. Ja ihr habt Recht, mit dem was ihr sagt, aber ich habe Angst, dass jetzt Wunden aufgerissen sind, die nie wirklich verheilen werden. Ich habe Angst, dass sie bis zum Ende meines Lebens immer wieder aufreißen und immer wieder den Schmerz hochkommen lassen.

LG, muckimausiii
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Ich habe Angst...

Beitrag von Shay »

Hallo Maus,

sicher, da werden bestimmt Wunden aufgerissen, aber ich bin sicher, sie werden verheilen - auch wenn Du die Narben Dein Leben lang tragen wirst. Aber, ganz ehrlich - ist es nicht besser eine Narbe davon zu tragen, als unter einer alten Wunde Dein Leben lang zu leiden?
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Ich habe Angst...

Beitrag von kleineGroße »

Hey mucki,

ich kann deine angst verstehen und ich kenne sie. Ich habe auch ein trauma. Wenn die wunden aufgerissen werden tut das unheimlich weh und es macht angst, aber erst wenn die wunden aufgerissen sind, können sie auch verheilen. Um ein Trauma zu verarbeiten kann man es nicht zur seite schieben, man muß nochmal damit arbeiten.
Wenn du immer wieder versuchst zu verdrängen wird es dich ewig quälen. Man lernt damit zu leben. Man vergisst es nie, aber es hört auf bedrohlich zu sein. Du wirst lernen wieder handlungsfähig zu werden. Das wichtige ist das du da nicht allein durch mußt. Hole dir Hilfe an deine seite. Ich hatte und habe einen tolen partner und freunde und eine tolle therapeutin, aber anfangs hat mir vor allem bis ich wieder in der lage war ohne ständige angst und erinnerungen meinen alltag zu bestreiten ein stationärer aufenthalt geholfen, mit tollen therapeuten und pflegepersonal. Es gibt auch tolle tageskliniken. Habe da auch vieles positive mitgenommen.
Aber hole dir hilfe. Ich habe über 5 jahre mich mit den erinnerungen, die plötzlich hochkamen ganz alleine rumgequält und weiter überlebt bis ich so tief gefallen bin, dass ich nur noch in der lage war in eine klinik zu gehen. Quäle dich nicht so lange damit alleine rum.

Liebe Grüße

Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Antworten