Negative Erfahrungen mit Citalopram

natsch1101

Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von natsch1101 »

Um es vorwegzunehmen: NEIN - ich bin jemand anderes....leider ist die Diskussion geschlossen....

Ich habe das Citalopram nach 4 Monaten wieder ausgeschlichen, weil ich massive Konzentrationsstörungen hatte, innerlich unruhig war bis zum kompletten Zusammenbruch, Wassereinlagerungen bekam (dto. Gewichtszunahme, bei gleicher Ernährung und einem Sportpensum von ca. 5 Std. /Woche), Heisshungeranfälle...die Wutausbrüche und sonstigen Stimmungsschwankungen lasse ich mal beiseite.

Kompensieren wollte das die Fachärztin mit anderen dämpfenden AD´s - danke, dann heule ich lieber den ganzen Tag, als wie ein Zombie rumzulaufen....

Lasst halt auch mal andere Meinungen gelten!!Nur Pillen zu schlucken ist auch keine Lösung!

ALF
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Nienor »

Hm,

ich kriege ein antriebssteigerndes AD, und mir geht es besser denn je, bin wacher und lebendiger als seit langem.
Den Zombie hatte ich vorher *gruselnd erinner*, jemand, der nach außen hin tut, was man so tut, notfalls auch lacht und Witze macht, und hinter der Maske nur dunkelschwarze Verzweiflung ist.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von sek__knd »

Hallo alf,

ist dies dein erster Kontakt zu ADs gewesen?

Sicher, nicht jedes Präparat wirkt bei jedem Menschen gleich und sofort.
Ähnlich verhält es sich mit den Nebenwirkungen.

Gib nicht auf und rede mit deinem behandelnden Arzt.
Viele hier haben verschiedene ADs der unterschiedlichen Substanz- und Wirkungsgruppen ausprobieren müssen.

Eine generelle Äußerung oder einen Ratschlag, kann und wird es nicht geben.

Ich für meinen Teil, kann nur betonen, daß ich ohne ADs nicht aus dem Sumpf gekommen währe.

Ich bin nun auch dabei, mein vorläufiges AD, das ich nun knapp ein Jahr nehme, abzudosieren, um einen weiteren Versuch mit einem anderen Medikament zu versuchen.

Dies mache ich nicht, da ich gerne und wahllos Medikamente einwerfe, nicht in den Glauben, daß mir die Pillen mein Leben erleichtern.

Deine Einstellung, daß du lieber weiter unter den quälenden Symptomen der Depression leidest, kann und will dir hier auch keiner nehmen.
Dies ist deine Entscheidung.

Hier wird nicht generell ein dickes Schloß vor den Thread gesetzt, wenn dieser inhaltlich konsequente Darstellungen enthält.

Deine Reaktion kann ich jedoch verstehen.
Hier würden nun die Moderatoren des Forums gefragt sein, denn auf solche Reaktionen habe ich schon lange gewartet.
Nicht nur in diesem Thread, es würde auch andere hier im Forum geben.

Durch solche undadäquaten Äußerungen, werden Hilfesuchende die durch ihre Depression, eh schon viele Selbstzweifel haben zusätzlich verunsichert.

Ich denke, daß die Moderation hier einmal Stellung nehmen sollte...

Die betreffende Threaderöffnerin sowie ihr ........ Treiben, sollte generell hier keinen Zugriff in dieses Forum haben.
Ob dies technisch praktizierbar ist, entzieht sich meines Wissens...

LG

S E K
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Law »

Ich begrüße es, dass beide threads von diniminni geschlossen wurden.

Dies ist ein Forum für und nicht gegen Depressive und damit auch für eine adäquate Depressionsbehandlung. Niemand hat das Recht nur weil bei ihm im Einzelfall Nebenwirkungen eines Medikamentes aufgetreten sind, andere von der Einnahme dieses grundsätzlich wirksamen Medikamentes abzuraten oder abzubringen. Ein solches Verhalten ist unverzeihlich!

Ich hoffe, dass auch zukünftig alle Beiträge, die geeignet sind, die Gesundheit Depressiver zu gefährden, konsequent geschlossen werden.
just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von just »

Hallo Law,
ist dein letzter Satz/Absatz wirklich ernst gemeint?

Für mich in sich ein Widerspruch.

Liebe Grüße
delta
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Law »

Hallo delta,

verstehe ich jetzt nicht. Ist doch richtig der Satz.

LG Law
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von kormoran »

im namen des gesetzes ...
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
natsch1101

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von natsch1101 »

Sicher war es ok, diese wenig hilfreiche "Diskussion" zu beenden - nichtsdestotrotz darf man ja wohl seine Meinung äußern oder? War der Satz jetzt wohl so zu verstehen, das man - sollte man gegen AD´s sein - hier im Forum besser seinen Mund hält oder wie soll ICH das jetzt verstehen? NEIN, es war bei weitem nicht mein ersten Kontakt!!! Ich durfte an vielen tolle Erungenschaften der Pharmaindustrie bereits teilhaben. Meine Geschicht habe ich hier im Forum auch schon erzählt(Drogenabhängigkeit, Psychosen - schon mal auf Haldol gewesen? Oder Truxal? Nein? Besser so... Nach langer Zeit war ich bereit, mich wieder darauf einzulassen und hatte zunächst den Eindruck das die SSRI wirken - Genommen habe ich das Cital. seit Mitte Juli - aber schon im Oktober ging es mir so dermaßen schlecht, das ich kaum noch denken konnte.Habe es trotzdem weitergenommen - keine Besserung. Seit ich das Medi ausschleiche, habe ich langsam wieder das Gefühl klar denken zu können. Wie´s weitergeht? Keine Ahnung.....

Was mich bewegt hat, diesen Thread überhaupt zu eröffnen, war das Gefühl, das sobald eine Gegenstimme zu den AD kommt, es automatisch auf diese Person zurückgeführt wird - das hat mir mit verlaub etwas "gestunken" - wenn ich es falsch verstanden haben sollte - sorry!

ALF
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von gfb »

Hai alf1101,

>das Gefühl, das sobald eine Gegenstimme zu den AD kommt, es automatisch auf diese Person zurückgeführt wird - das hat mir mit verlaub etwas "gestunken" -

Ich denke, dass "diese Person" ihrer Sache einen denkbar schlechten Dienst erweist; ich zumindest kann jemand, der mit "bei google gefunden", "ein Jahr die Internetforen studiert", "der angeheiratete Schwippschwager des Nachbarn meiner Putzfrau sagt das auch" e tutti quanti "argumentiert" schlicht und ergreifend NICHT ernst nehmen.

Derlei ist einfach NUR NOCH noch peinlich, peinlich und lächerlich!

Und ich denke, dass hierorts NIEMAND das große Loblied auf die Produkte der Pharmaindustrie zu singen bereit ist, dass aber EINIGE (mich eingeschlossen) einfach froh sind, dass "die Pillen" das Elend wenigstens erträglich oder handhabbar machen, dass sie ein halbwegs "normales" Funktionieren im "crazy thing called life" überhaupt erst ermöglichen.

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
natsch1101

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von natsch1101 »

Entschuldige, aber ich verstehe immer noch nicht...ich habe nie irgendwas von "Internetforen" und dem Schwippschwager geschrieben....sondern eben andere Erfahrungen gemacht. Es ist doch für jeden OK zu entscheiden was ihm gut tut.

Da ich ja aber mit meiner Meinung - wie sagtest du? offensichtlich peinlich bin, lass ich´s jetzt bleiben.

ALF
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von gfb »

@alf1101,

>ich habe nie irgendwas von "Internetforen" und dem Schwippschwager geschrieben....

Sorry, das hast du falsch verstanden:
ich meine natürlich nicht DICH, sondern "diese Person", die seit einiger Zeit als "SarahM", "SadSandra", "Bibioline" und "diniminni" die Menschheit "aufklärt" über die Machenschaften der Pharamindustrie.

>andere Erfahrungen gemacht. Es ist doch für jeden OK zu entscheiden was ihm gut tut.

Yep!

Aber erklär' DAS mal "dieser Person", die in ihrem Erlösungswahn sich ein um's andere Mal blamiert, dass es nur so eine Art hat!

>Da ich ja aber mit meiner Meinung - wie sagtest du? offensichtlich peinlich bin, lass ich´s jetzt bleiben.

S.o., DU warst NICHT gemeint!

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von HelH3 »

Hallo Alf,

dein Posting ist ganz sicher nicht mit den Auswürfen von DimiDingenskirchen gleichzusetzen. Du schreibst über deine Erfahrungen und die Schlüsse, die du daraus ziehst - "nur Pillen schlucken ist keine Lösung" -, aber leitest daraus noch keine plumpe Pauschalverurteilung gegen alle Antidepressiva ab.

Viele hier haben schon mehrere AD ausprobiert, bevor sie ein für sich geeignetes gefunden haben. Manche vertragen und/ oder wollen auch gar kein AD, sprechen aber denen, die mit ihrer Medikation gut klarkommen, deshalb nicht gleich die Persönlichkeit ab oder prognostizieren ihnen Leberkrebs und Hirntumor u dergl.

Deshalb verstehe ich Laws Postings, auch wenn sie zT etwas, hm, spröde klingen mögen - irgendwie erinnern mich solche "Nehmt bloß keine AD"-Appelle an Typen, die

- schwangeren Frauen vorlabern, in der Dritten Welt würden sich die Frauen doch zum Gebären auch nur hinter den nächsten Busch stellen

oder

- Süchtigen grundsätzlich den kalten, harten Entzug abfordern

oder

- schon Zigarettenraucher und Übergewichtige als Volksfeinde betrachten

oder

- sich als Held fühlen, weil sie beim Zahnarzt ausdrücklich keine Betäubung wünschen und dies auch von allen anderen Mitbürgern erwarten

oder

- ihren Kindern Impfungen versagen

usw, usw...

Gruß Helena
BeAk

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von BeAk »

Ich will auch keine Betäubung beim Zahnarzt. Habe Angst vor der Spritze.
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von gfb »

Hai Bea,

>keine Betäubung beim Zahnarzt. Habe Angst vor der Spritze.

Tapfer!

Die einzigen Spritzen, die ich ohne Kollaps ertrage sind die Spritzen in's Zahnfleisch (mein Zahnarzt setzt die so, dass ich die gar nicht spüre!) sowie die in die Armbeuge (Blutabnahme) bzw. in den Handrücken wg. Vollnarkose - und ich steh' auf Vollnarkosen. Es prickelt unter der Schädeldecke, 30 min später wach' ich auf und weiss von gar nix, fühl' mich fit wie ein Turnschuh, aber leiderleider muss ich mich noch zwei Stunden im Aufwachraum langweilen...

Ganz arg schlimm sind Spritzen in den "glutaeus maximus" (manche sagen auch Arschbacke dazu), da werd' ich immer etwas komatös, wenn ich dieses spitzige Dingens nur sehe...

Männer sind halt Weicheier...

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
just
Beiträge: 352
Registriert: 21. Mär 2008, 18:59

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von just »

Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Nienor »

Hallo Bea,

nachdem mir mal im doch noch nicht abgestorbenen Zahnnerv rumgepult wurde, bin ich sehr für Betäubung.
Und da ich so offensichtlich ein Schisser bin, hat mir der Zahndoc letzte Woche, als er im Backenzahn was machen musste, mir so eine Betäubung reingehauen sicherheitshalber, dass er mit einem Presslufthammer hätte rumwerkeln können und die Betäubung erst gut 4 Stunden später weg war...aber ich habe keine Schmerzen gehabt *g*
natsch1101

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von natsch1101 »

...dann bin ich ja froh, das nicht ich gemeint war....

Lidocain und seine Verwandten sind beim Zahnarzt eine feine Sache - wenn mir der Orthopäde sowas gegen Rückschmerzen spritzt, falle ich um, da ich das Zeug in dieser Dosierung nicht (mehr) vertrage.....das hat schon desöfteren für mittelheftigen Aufruhr in so mancher Praxis geführt, da mir keine Arzt glauben wollte.....

ALF

Danke für Eure Mitteilungen. Ich werde sehen, wie es nun weitergeht.....
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Nienor »

Und für diesen Sermon meldet sich so ein Ackermann (oder ist das auch ein Alias von der guten Sandra?) extra an?

Und zu den evt. Spätfolgen:

Es ist immer eine Abwägung zwischen Nutzen und Schaden.
Und etwas, das mir in der Gegenwart massiv schadet, mein Leben ernsthaft gefährdet und mir jedes kleine bisschen Lebensqualität raubt, da nehme ich dann sogar vielleicht eventuelle mögliche ungewisse Spätfolgen in Kauf....weil ich sonst vielleicht gar nicht mehr das Alter erreichen würde, um diese Spätfolgen noch zu erleben.
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Law »

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Besessenheit dieses Forum zur Zeit von Psychiatriegegnern unterwandert wird.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von HelH3 »

Aha, Wundertabs - macht die "Farmaindustrie" also neuerdings den Browserherstellern Konkurrenz? Oder gehts hier um einen neuartigen Gebissreiniger?

Ackermann, du Kenner der Wahrheit, erzähl doch mal: Wer oder was hat denn dein offenbar nicht allzu komplexes "Sytem" ab ge schaltet?
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von sek__knd »

,


... ... ???

Exkurs:

...Multiple Persönlickeit...

...dissoziative Identitätsstörung ...

Liebe Grüße und ein schönes 2. Adventwochenende
BeAk

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von BeAk »

Boa Friederich,

m. glutaeus maximus, das Du das noch weist?

Du hast in Anatomie aber gut aufgepasst!
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Regenwolke »

Ackermann oder wer auch immer sich da hinter diesem Nick verbirgt, durch diese Art penetranter, plakativer und unreflektierter Beiträge machst Du Dich selber unglaubwürdig. Das ärgerliche daran ist, dass dadurch eine kritisch abwägende Diskussion zum Thema Psychopharmaka, wie sie Alf anstossen wollte und wie sie m. E. auch durchaus sinnvoll ist, ins Lächerliche gezogen wird.
steppenwolf1

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von steppenwolf1 »

Siehst Du die Leichen hinter dem Klo, das sind die Raucher von Malboro. Siehst Du die Leichen hinter dem Strauch, das sind die Nicht-Raucher. Die sterben auch.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Negative Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Regenwolke »

>Siehst Du die Leichen hinter dem Klo, das sind die Raucher von Malboro. Siehst Du die Leichen hinter dem Strauch, das sind die Nicht-Raucher. Die sterben auch.
Antworten