fluoxetin nebenwirkungen???

Antworten
freyja
Beiträge: 67
Registriert: 10. Sep 2008, 16:08

fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von freyja »

hallo alle miteinander!!!



habe mit fluoxetin 20mg angefangen, jetzt nehme ich fluoxetin 40mg!!!
seit einer woche habe ich migräne anfälle, mit übelkeit und sehstörungen!!

habe vorher auch eine leichte migräne!!!

kann das mit den AD`s zusammmenhängen?


gruß freyja
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von kormoran »

hallo freyja,

kann dich nur bestärken, wenn du's noch nicht getan hast, deine ärztin / deinen arzt anzurufen.

ich bin auch migränepatientin, die migräne hat sich seit der einnahme von 20mg fluoxetin nicht verändert (weder häufigkeit noch intensität). ich bin nun auch seit einer woche bei 40mg. außer ein bisschen einem brummenden kopf und müdigkeit, gähnen wie schon beim einschleichen habe ich offenbar keine negativen nebenwirkungen durch die erhöhung.

liebe grüße
und gute besserung,
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von CJ43 »

Hallo Freyja!

Den Arzt zu fragen ist natürlich die beste Idee.
Ansonsten: wenn es wirklich Nebenwirkungen sind kann es sein, dass sie wieder abklingen, oft hat man die nur am Anfang der Dosiserhöhung.
Ich bin mit 40mg Fluoxetin gut klargekommen, hatte aber deutlich weniger Hunger. Scheint irgendwie auf den Magen zu schlagen. Und der Blutdruck geht etwas runter, was ja nicht schlecht sein muss.

Gute Besserung, auch von mir!
Liebe Grüße, Constanze!
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von mom »

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe schon seit vielen Jahren Depressionen.
Mache gerade erneut eine Psychotherapie. Mein Hausarzt hat mir Freitag Fluoxetin verschrieben, traue mich aber nicht es wegen der Nebenwirkungen einzunehmen.

Ich habe vor längerer Zeit mal Melperon bekommen und mit einer Akathisie darauf reagiert. Kann sowas bei SSRI-Medis auch passieren? Möchte es nicht noch einmal durchmachen, ging mir sehr schlecht dabei.

Außerdem habe ich kleine Kinder und habe Angst mit diesen Medikamenten unfähig zu sein, mich um sie zu kümmern.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Darf ich mit diesen Medikamenten Autofahren?

LG Pretty women


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
Dido
Beiträge: 70
Registriert: 4. Nov 2008, 16:12

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von Dido »

Hallo pretty
Also ich habe, außer appetitsverlust, keine nebenwirkungen bei diesem medikament, jedoch ist das aber bei jedem anders.
schau am besten einfach im beipackzettel.
da stehn nebenwirkungen, die auftreten können (aber natürlich nicht müssen) und wie häufig das der fall war.
ist ein wenig lang, der zettel, aber kannst dir ja mal alles durchlesen und noch ein bisschen im internet recherchiern, wenn du dir sehr große sorgen machst.
denn heute kannst du ja nicht mit deinem arzt reden (ich würde ihm auf jeden fall diese fragen stellen), musst dich aber heute erst einmal etwas beruhigen.
ist bei mir auch so, wenn ich angst vor nebenwirkungen habe.
liebe grüße, dido
My tears have gone cold, I'm wondering why got out of bed at all; Morning rain clouds up my window and I can't see at all but even if I could it would all be grey.
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von Law »

Hallo Pretty,

Melperon war damals ein ganz anderes Medikament, kein Antidepressivum sondern ein niedrigpotentes Neuroleptikum.Vor einer Akathisie musst du keine Angst haben, auch nicht davor, dass du mit Fluoxetin deine Kinder nicht mehr versorgen kannst. Das Medikament gilt allgemein als gut verträglich. Aus Furcht vor Nebenwirkungen solltest du daher nicht auf eine Einnahme verzichten.

Bei einer schon seit Jahren bestehenden Depression ist allerdings die Behandlung durch einen Facharzt für Psychiatrie indiziert!

LG Law
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von mom »

Hallo Dido, hallo Law,

hab mir den Beipackzettel nochmal durchgelesen. Von Akathisie steht da nichts, ich hab dann meinen ganzen Mut zusammengerafft und doch gestern Abend eine Tablette genommen. Ich hatte am Anfang heftiges Herzklopfen, wohl aber mehr aus Angst, vor schlimmen Nebenwirkungen.

Mein HA ist zwar kein Psychiater, hat aber eine Zusatzausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. Mit Psychiatern habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, meide sie daher, solange es geht.

Danke für eure Hilfe!

LG Pretty women


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von mom »

Hallo,:)

ist es normal, daß mir am Anfang schlecht von Fluoxetin ist. Hört das nach einer Zeit auf, oder sollte ich besser absetztn, wie sind eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Pretty w.


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von kormoran »

hi,

übelkeit am anfang ist eine übliche nebenwirkung von dem fluoxetin, die sich wieder gibt nach einiger zeit.

dranbleiben! und überhaupt: wenn du mit nebenwirkungen oder sonstigen erscheinungen kämpfst die du zu steil findest, dann bitte pronto den arzt fragen, nicht auf eigene faust absetzen.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von mom »

Hallo kormoranin,:)

danke, für deine Hilfe. Ich versuch mal, die Übelkeit noch ein paar Tage auszuhalten.

Von alleine hätte ich die Tabletten auch nicht abgesetzt. Wollte nur wissen ob es anderen auch so geht, da ich zusätzlich eine Magen-Darmerkrankung habe und nicht immer unterscheiden kann, ob die Übelkeit von den Tabletten kommt oder nicht.

Viele Grüße
Pretty w.


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von CJ43 »

Hi,

bei Magen-Darm-Problemen wie z.B. Reizdarm sollen Antidepressiva sogar gut sein, das heißt, sie verringern die Symptome. Habe ich jetzt mehrfach gelesen.

Ich nehme Fluoxetin seit einem Jahr, gehe damit arbeiten und kümmere mich um meine drei Kinder. Das ist mit AD eher leichter geworden.
Von Verringerung der Fahrtüchtigkeit steht nichts im Beipackzettel, aber man soll vorsichtig sein, wenn man sich beeinträchtigt fühlt. Das ging mir zu Beginn der Einnahme so, da habe ich mich etwas seltsam gefühlt, als hätte mir jemand auf den Kopf geschlagen. Das hat sich nach ca 2 Wochen gegeben. Zum Glück!

Insgesamt hat mir die Einnahme viel gebracht, ich wünsche dir, dass du auch gute Erfahrungen damit machst und von dem Medikament profitierst!
Und nicht vergessen: die positive Wirkung kommt erst nach einiger Zeit, also nicht zu früh aufgeben!

Liebe Grüße, Constanze
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von mom »

Hallo,

habe nach Rücksprache mit meinem Arzt auf eine 1/2 Tablette reduziert (10 mg). Mal sehen ob es dann besser geht.

Liebe Grüße
Pretty w.


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
freyja
Beiträge: 67
Registriert: 10. Sep 2008, 16:08

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von freyja »

hallo constanze!!

habe mit meinen arzt darüber geredet, und habe ein anderes bekommen.
hat bei mir bis jetzt auch nicht so wirklich gewirkt!

habe ein neues bekommen "venlafaxin", zuerst 37,5mg und nach einer woch 75mg, das vertrage ich besser!!!
hoffe das jetzt das es bald wirkt!

hat jemand das medikament schon mal bekommen und wie habt ihr es vertragen?

gruß freyja
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von mom »

Hallo zusammen,

ich habe Fluoxetin auch abgesetzt. Mir war ständig schlecht und bei der Erhöhung auf 20mg habe ich heftige Schweißausbrüche bekommen.

Jetzt soll ich mit 10mg Citalopram anfangen. Hoffe, daß es mir besser bekommt.

Wünsch euch allen schöne Weihnachten und gute Besserung!

Viele Grüße
Pretty w.


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
Laudana
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dez 2008, 15:32

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von Laudana »

Hallo Pretty woman,
heute habe ich mit 10mg citalopham angefangen - wir können uns ja mal austauschen ! Seit 22 Jahren kein AD genommen - jetzt hat mir das Forum Mut gemacht, es zu versuchen, weil ich absolut nicht mehr nach altem Muster gegen die Kranheit ankämpfen kann. Eine grundlegende Lebensveränderung steht an und die möchte ich beginnen können. Dir trotz allem ein gutes Weihnachtsfest !!
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von mom »

Hallo vitalogie,

ich nehme jetzt seit ein paar Tagen citalopram. Ich habe erst mit 5 mg angefangen, nachdem ich gemerkt habe, daß es mir gut bekommt habe ich es jetzt auf 10 mg erhöht.

Ich habe den Eindruck, daß es mir ein wenig besser geht, doch ich habe jetzt auch Probleme mit Schlafstörungen, die ich vorher nicht hatte. Ich muß auch aufpassen, daß ich nicht zuviel esse, da die Tabletten scheinbar appetitanregend sind .

Manchmal geht es eben nicht mehr ohne AD´s. Hoffe nur, sie nicht so lange nehmen zu müssen.

Viele Grüße
Pretty w.


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von Renave »

Hallo Freya, ich habe vor einigen Jahren Fluoxetin genommen und hatte keine Nebenwirkungen, nun habe ich im vorigen Jahr wieder damit angefangen und die schwersten Nebenwirkungen erlebt, die nicht zu beschreiben sind, also ich will damit sagen, das Du ausprobieren musst, ob es passt oder nicht. Ich habe sie wieder schleichend abgestzt und bin nun im "normalen" depressiven Bereich, leider hab ich erst am 14.1sten einen Termin bei einer Psychiaterin die auch psychosomatische Medizin deklariert, mal sehen, was ihr einfällt. Im Allgmeinen sind sie gut verträglich. Die Krankheit ist grausam, aber ohne Medis nicht zu bewältigen. Alles Gute für Dich
Renave
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von ndskp01 »

Hallo,
ich wollte mal diesen Thread nutzen, um meine Erahrungen mit der Dosiserhöhung bei Fluoxetin zu berichten:

Ich habe längere Zeit 20 mg genommen, erst wurde es schlimmer, dann ging es mir deutlich besser als ohne Medikament. 20 mg ist wohl eine sehr geringe Dosis, der Hausarzt, dem ich mich als einzigem anvertrauen mochte, wusste es nicht besser.

Im Oktober hat die Psychiaterin mir eine Dosiserhöhung angetragen. Erstmal ging es mir besser, nach zwei oder drei Wochen bekam ich Panikattacken, habe aber das Med weiter genommen und die Dosis nochmal erhöht. Die Wirkung ist im Ganzen positiv (siehe den Gute-Dinge-Thread), ich habe aber Hautausschlag an den Handgelenken. Außerdem nehme ich die Dinge, die mein Leben betreffen, wieder stärker wahr, d.h. ich rege mich wieder über die Dinge auf, die wichtig sind (kann jetzt hier nicht genauer werden, sorry). Das finde ich gut, aber die Angst ist eben auch da. Ohne Hilfe würde ich mich wieder in mein Schneckenhaus zurückziehen, aber dazu ist ja die Thera da, mich in die Welt zu schicken und meine sozialen Phobien wegzutrainieren.

Mich würde interessieren, wie ihr den Unterschied zwischen Flux 20 und höheren Dosen wahrgenommen habt. Was geht da im Kopf vor?
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von kormoran »

hi puk,

ich habe ja auch erst 20mg genommen, ein halbes jahr lang. erst ging es mir super gut, dann immer noch gut, normaler halt, aber gegen winter bin ich abgesackt und so "depressive symptome" haben sich nach und nach wieder eingestellt - das war dann der anlass zur dosiserhöhung.

bei mir hat die erhöhung (auf 40) wohl erst nach 3 wochen oder so "eingeschlagen", und ich war eher unsicher ob ich überhaupt einen unterschied merke. jetzt kann ich sagen: ja genau diese depressiven muster sind wieder zurückgegangen (dieses: alles zuviel, ich will nicht, rückzugswunsch ...). mir gehts, naja, normal, da ich im unterschied zum sommer zu wenig äußere struktur habe, habe ich mühe mit antrieb und struktur, das macht wohl den unterschied. in letzter zeit leide ich besonders an meiner flatterhaftigkeit, unkonzentriertheit bis dorthinaus. mir scheint also, das fluxi kappt die trüben gedanken, die schwere, die langsamkeit, und die stimmung ist ok - und so schwimme ich durch die zeit, mit wenig antrieb und mit den gedanken überall nur nicht bei mir oder bei der sache die ich tun sollte, was mit der zeit echt quälend wird.

die letzte woche ist das nun langsam besser geworden, und ich weiß nicht ob das mit dem flux zu tun hat, das mit der unkonzentriertheit.

schlaf ist schwankend, gewicht stabil, bloß die verdauung scheint etwas beeinflusst von der höheren dosis.

ehrlich gesagt: seit der erhöhung habe ich mich öfter gefragt, ob das gescheit ist, was ich da mache. am anfang war das sonnenklar. nun möchte ich einfach gezielt an meinen baustellen arbeiten und bin unsicher, ob mich die künstlich stabilisierte stimmung nicht davon immer wieder wegbringt (leidensdruck nicht hoch genug) ...

meine emotionen sind wohl auch etwas eingefroren. sonst recht nah am wasser gebaut, rührt mich heute so schnell nichts, so sehr dass ich schon angst hatte, ich könnte gar nicht mehr weinen. (es geht noch, habe ich gemerkt, aber die tränen sitzen viel tiefer und fester).

also: es macht was mit dem kopf, und der nutzen (nicht depressiv) und der schaden (zu gelassen, zufrieden, um hart an mir zu arbeiten) halten sich wohl gerade die waage...

das war jetzt ein bisschen chaotisch.
lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von ndskp01 »

Eigentlich ist es ja schon eine gute Wirkung, wenn das "Ogotooogott ich mag nicht /kann nicht" nachlässt. Heute fühlt es sich richtig an - dass mir die Kälte ins Kreuz gefahren ist, ist wohl ne andere Baustelle...

Liebe Grüße, deine Puk
MW
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2009, 19:23

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von MW »

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und habe einen 12-jährigen Sohn der seit Februar2009 20mg Fluoxetin nimmt. Schon relativ bald musste ich jedoch feststellen, dass er fast nur noch überdreht und zusätzlich manchmal agressiv ist. Kennt einer von euch diese Wirkung? Was habt ihr dagegen gemacht? Lag es vielleicht an der Dosierung?

Gruß!
Marion
Marion
Renave
Beiträge: 62
Registriert: 5. Jan 2009, 10:36

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von Renave »

Hallo Mami Marion, 12 Jahre und das Kind bekommt Fluoxetin? Manno, das ist harter Toback, bist Du beim richtigen Doc mit ihm? Ich meine beim Psychiater? Ich bin 55 und hatte vor Jahren mit Fluoxetin gute Erfahrungen, hatte im letzen Jahr damit wieder angefangen und bin durch die Hölle gegangen, mein Kopf war nicht mehr abzustellen und laufend Bilder produziert, die nicht zu mir gehörten - kennst Du die Reklame von Uncle Bens Express Reis? - so, wie die Köche da laufen, so schnell gings in meinem Kopf ab, Tag und Nacht, ich war auch aggressiv, mal weniger mal mehr, unruhig, Schweissausbrüche, Übelkeit und Erbrechen. Also, falls es nicht schon passiert ist, würde ich Dir empfehlen das Kind von einem Jugendpsychiater abklären zu lassen, hab Dir mal nen PDF angehängt zur Info. Liebe Grüße an Euch zwei und anden Rest der Forianer
Renave
Leni_25
Beiträge: 97
Registriert: 10. Apr 2009, 14:24

Re: fluoxetin nebenwirkungen???

Beitrag von Leni_25 »

Hallo Ihr lieben!

Bin neu hier im KND und froh mich mit euch austauschen zu dürfen!

Ich nehme jetzt seit ca. 5/6 Wochen zum ersten mal AD Fluoxetin. Die ersten 4 Wochen 20mg jetzt 40mg.

Bei der Wirkung bin ich mir noch nicht so ganz im klaren was es mit mir macht... kann manchmal schwer sagen, was jetzt durch die Tabletten kommt und was nicht? Meine Stimmung hat sich eigentlich kaum verbessert, aber doch irgendwie schon verändert, mein Denken. Ob es positiv ist weiß ich im Moment nicht wirklich...

Zwecks Nebenwirkungen hatte ich die ersten zwei Wochen mit Schwindel und Übelkeit (teilweise Kopfschmerzen) zu kämpfen. Nachts wache ich zur Zeit öfters Schweißgebadet auf, meine Träume sind auch sehr verwirrend und manchmal doch so real, dass ich überlegen muss ob ich es geträumt habe.

Mir geht es auch oft so wie Constanze, ich habe öfters das Gefühl mir hätte jemand eine Pfanne über den Kopf gezogen. Schlafstörungen habe sich bei mir leider auch verstärkt, kann aber wie gesagt nicht sagen ob das dass Fluoxetin ist... ?

Das einzigst wirklich positive für mich ist die Nebenwirkung der Appetitlosigkeit - da ich oft aus Frust gegessen habe, dass habe ich durch das Fluoxetin im Griff.

@ Mami
finde es ganz schön traurig, dass dein Sohn schon mit 12 Jahren so etwas durchmachen muss... Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld

Wie stark hat sich euer Denken/Stimmung durch Fluoxetin verändert?

Liebe Grüße Leni
Antworten