Ende Gelände (lang)

Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Ende Gelände (lang)

Beitrag von Shay »

Der Worst Case ist eingetreten - ich verliere meinen Job.

Die Geschichte, wie es dazu kam, ist lang, ich versuche sie auf ein Minimum zu reduzieren.

In meinem Büro, der Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens, sitzt eine Kollegin, mit der ich mich nie wirklich verstanden habe. Es kam immer wieder zu Reibereien, weil ich ihr spätpubertäres Gehabe nicht leiden kann (äußerte sich durch zickige und sehr bissige Bemerkungen und Anspielungen, aber auch durch für mich völlig Bürountaugliche Erzählungen, z.B. über ihre wochenendlichen Saufexzesse oder ihre Unterwäsche und Vibratoren). Mehrmals habe ich ich ihr zu verstehen gegeben, dass sie solche Sachen doch lieber im kleinen Kreis denen erzählen möge, die sowas hören möchten, ich aber möchte davon verschont bleiben.
Leider ging es aber weiter damit, dass sie anfing, sich an die damalige Abteilungsleiterin anzubiedern, was ihr auch vortrefflich gelang (die beiden sind heute Freundinnen und per Du... naja...). Leider hatte die Kollegin die restlichen Mitarbeiter aus dem team auf ihrer Seite; das liegt sehr sicher schon allein an der Altersstruktur, denn diese Kollegen sind allesamt 23-24 Jahre alt (einer 29) und ich 39.
Vor wenigen Wochen habe ich dann einen fatalen Fehler begangen, und habe mich per e-Mail mit einer anderen Mitarbeiterin aus dem Haus über besagte Kollegin unterhalten und habe in den Mails Bemerkungen fallen gelassen wie z.B. dass es sich da um einen Kindergarten handelte, die Frau einfach ein pubertäres kleines Mädchen sei und ich mir sie (1.85m groß) nicht mit ihrem Freund (1.60m groß) vorstellen mag. Ja, ich gebe zu, das ging schon ganz ordentlich unter die Gürtellinie, ich weiß. Aber eigentlich war es ja auch nur für die eine Mitarbeiterin bestimmt. Jetzt kommt die Katastrophe ins Rollen: Ich wurde vor zwei Wochen plötzlich krank, hab mich am Scharlach meiner Kinder angesteckt und lag zuhause flach. Als ebendiese Kollegin an meinen rechner ging, um bestimmte e-Mails zu suchen, stieß sie auch auf diesen Mailverkehr, wurde neugierig und forschte nach.
An diesem Tag (ich hatte Mandeln wie Tennisbälle und konnte weder reden noch schlucken) schrieb sie mir eine SMS mit dem inhalt, ich sei ja wohl das letzte, was ich da für Mails verbreiten würde, und wenn sie nicht ständig meine Aufträge übernehmen würde oder meine Unterlagen korrigieren würde, wäre die Abteilung zum Untergang verdammt. Na ganz toll.
Ich bin diese Woche wieder zur Arbeit gegangen; schon am Montagmorgen schlug mir ein absolut eisiges Schweigen entgegen. Ich wurde keines Blickes gewürdigt. Als ich die Kollegin ansprach und sagte, ich würde mich gerne mit ihr aussprechen, sagte sie nur, es würde ohnehin eine Teamsitzung anstehen, sie sähe keinen grund, mit mir zu reden. Bei der Sitzung kam dann also heraus, dass die Geschäftsleitung informiert war und das ganze natürlich nicht gutheißen konnte. Ich versuchte mich bei der kollegin in aller Form und Höflichkeit zu entschuldigen (wurde nicht akzeptiert). Ich versprach, alles in meiner Macht stehende zu tun, um die Situation zu bereinigen und wieder ein vernünftiges Klima wieder herzustellen (Sahen meine Kollegen keinen Bedarf, da sei nichts mehr zu retten), ich habe wirklich alles getan und versucht, mich so höflich und korrekt zu verhalten, wie es nunmal Usus ist. Am Dienstag gab es zwischen der Geschäftsführung und zwei Kollegen noch ein Gespräch, bei dem die Kollegen mitteilten, sie würden nicht sehen, dass ich versuchte, irgendwas zu ändern, sie sähen keine Besserung...
Heute rief mich dann der GF in sein Büro und meinte, er sähe für das betriebsklima keine Änderung, die Fronten seien extrem verhärtet und er sähe den ganz großen Knall auf die Firma zukommen. Er bot mir einen Aufhebungsvertrag an, bei sofortiger Freistellung und einer Abfindung in Höhe der Differenz zum Arbeitslosengeld für die nächsten drei Monate.

Nach diesem heutigen Gespräch habe ich mit Mühe und Not noch zwei Stunden gearbeitet, dann merkte, dass es nicht mehr ging. Ich hab die ganze Zeit über nichts gesagt, lediglich meine Frau angerufen und sie über die Lage informiert, dann bin ich (nach förmlicher Abmeldung) nach Hause gefahren. Heute Nachmittag habe ich erst einen termin bei meinem PT, den ich noch auf der Fahrt angerufen habe, danach direkt bei meinem Hausarzt.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin völlig am Ende, ich will das Ganze einfach nicht mehr. Wie soll ich das meinen kindern (zumindest meinem Sohn) beibringen? Ich bin vor einem halben Jahr in ein Haus gezogen, das ich mir von Arbeitslosengeld nicht leisten kann, ich hab neulich einen Kredit aufgenommen ("nur" 4000 Euro...), den ich mit ALG I nicht abbezahlen kann, und wo soll ich in der Kürze einen neuen Job her bekommen? In der Weihnachtszeit? In der rezession, wo alle sparen und die Firmen sicher keinen neuen Mitarbeiter wollen? Wie konnte es nur zu so einer Scheiße kommen, bin ich denn wirklich so unerträglich und doof? Ja, ich habe einen Fehler gemacht, einen großen fehler, aber warum sieht denn da keiner die Möglichkeit, mir zu verzeihen, meine Versuche, das irgendwo wieder ins Lot zu bringen, anzuerkennen? Warum halten die das Messer denn so fest, in das ich da reinrenne? Ich weiß es icht, es sind so viele Fragen, auf die ich keine Antwort habe. Aber diese Ablehnung in der Abteilung, das ist so bitter, so hart, ich weiß nicht... Wie kann man einem Menschen denn so viel Verachtung entgegenbringen? Nein, sie sollen mich nicht alle lieben, aber warum nicht einfach so annehmen, wie ich bin? Bin ich denn nicht annehmbar? Bin ich ein nicht akzeptables Subjekt, das man nicht in seiner Nähe dulden kann?

Und warum nimmt man es einfach so hin, dass diese Frau sich über alle Datenschutzbestimmungen hinwegsetzt und meine e-mails durchkramt? Ist das vergehen dann gemessen an dem, was ich "verbrochen" habe, zu klein, als dass man das irgendwie ahnden müsste?

Am Samstag habe ich einen Termin zur Sterilisation, ich habe mich so sehr darauf gefreut, endlich meine Frau ohne Gedanken um Verhütung lieben zu dürfen... ich stelle das gerade schwer in Frage, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist?
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Smeagol
Beiträge: 21
Registriert: 7. Okt 2008, 16:21

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Smeagol »

Der Worst Case ist eingetreten - ich verliere meinen Job.

Kann sein, muß aber nicht. Dein nächster Weg sollte Dich unbedingt zum Rechtsanwalt (Fachanwalt für Arbeitsrecht) führen. Frag ggf. auch Deine Gewerkschaft.
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Shay »

um was soll ich denn jetzt noch kämpfen? um das beschissene klima in meiner abteilung? darum, dass ich mit nichtbeachtung und völliger isolation abgestraft werde? meinst du, dafür hätte ich noch kraft?

ich fahr jetzt erst mal zum pt. weiß zwar nicht was ich da noch soll, aber ich tus erst mal.
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von smilie »

Lieber Martin,
da ist ja eine ganz schöne Lawine über dich hereingebrochen und ich wünsche dir viel kraft, das alles durchzustehen.
Es war zwar nicht richtig, dich per email und dann noch per hausemailadresse über diese kollegin so zu äußern, doch es ist nunmal geschehen und nun musst du versuchen, so gut es geht mit der neuen Situation umzugehen.
Wie sich das so liest seid ihr ein Betrieb mit mehr als zehn Arbeitnehmer, also greift bei dir das KüSchuG, daher wurde dir der Aufhebungsvertrag auch angeboten. Wenn du den unterschreibst, wirst du sicherlich eine sprerre vom ARbeitsamt bekommen, da es eine art der "freiwilligen" Arbeitslosigkeit ist und nicht die "unverschuldete" wie wenn man gekündigt wurde. Zudem musst du damit rechnen, dass die dir gezahlte Abfindung auf dein Arbeitslosengeld angerechnet wird. Das hört sich zwar immer schön an "ABfindung" doch meistens bringt es nur probleme.
dennnoch wäre der Aufhebungsvertrag eine schnelle möglichkeit um aus diesem Laden rauszukommen.
Was sagt denn dein Arzt, der wird dich doch sicherlich wegen deiner nervlichen Situation krankschreiben oder?
und dass die Kollegin die entschuldigung nicht angenommen hat, lag vielleicht daran, dass sie wirklich verletzt war. meistens möchten diese "Quatscher" doch nur Aufmerksamkeit, die sie zuvor nicht genügend erhalten haben.
Sei froh, dass deine Frau zu dir steht und ihr euch liebt.
Derzeit bin ich in einer ähnlichen Situation, wir sind auch in ein Haus eingezogen udn nun, wo ich krank geworden bin, von jetzt auf gleich aus meinem üblichen Leben rausgerissen wurde, da habe ich auch angst, dass uns das Geld fehlt. ich habe angst, dass mein mann mich verlässt und dann bin ich zu ihm und hab ihm das gesagt. da meinte er, dass wir dann eine andere wohnung finden, denn wenn es nicht geht, geht es nicht, hauptsache wir haben uns.
so wie du schreibst, dass du dich für deine Frau sterilisieren lassen willst und du ihr auch direkt alles erzählt hast, hört sich das sehr danach an, als würdet ihr zwei euch sehr sehr lieben.
Natürlich hast du dan einen Fehler gemacht, doch nun musst du den besten Weg finden, damit zu leben.
Vielleicht versuchst du nochmal die Kollegin anzusprechen, wenn nicht alle im Büro sind und keiner aus der Chefetage anwesend ist, vielleicht reagiert sie ja dann menschlicher udn nimmt die Entschuldigung an.
informier dich jedoch bereits jetzt bei deinem ARbeitsamt, was geschieht, wenn du den Aufhebungsvertrag unterschreibst, nicht dass du dann noch mehr sorgen hast, weil du wirklich gesperrt wirst.
wenn du ihn nicht unterschreiben solltest, dann musst du auf kurz oder lang mit einer Kündigung rechnen, doch dann kannst du immer noch zu einem RA gehen und dich beraten lassen. FAlls die dann ungerechtfertig war, bekommst du dann evtl. eine Abfindung.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und Glück um die Zeit, die vor dir liegt zu überstehen
Deine Jasmin
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Dendrit »

Hallo Martin,

tut mir echt leid, dass das jetzt so raus lief. Erst die Angst wg. Krankheiten der Kinder ... und dann das.

Auf die meisten Fragen kann ich nicht oder nicht im Forum antworten. Vermutlich sind sie auch "bloß" von der Seele geschrieben.

Bin ich ein nicht akzeptables Subjekt, das man nicht in seiner Nähe dulden kann?

Also, ich denk, wer Dich hier im Forum etwas näher kennengelernt hat, kann das verneinen. Du kannst mit Menschen allgemein umgehen, hast es sogar so recht und schlecht während Deiner tiefen Depri geschafft, kannst mit Deinen Kindern umgehen, bist ein Papa, der auch mit den Kindern Blödsinn machen kann oder über ihren Blödsinn lachen (siehe Umzug und Malern). Ebenso der Umgang mit Deiner Frau.

Eine allg. Empfehlung wg. der Arbeit kann ich Dir geben: Dich sofort beim Arbeitsamt als arbeitslos melden (es zählt buchstäblich jeder Tag) und die ganz energisch ausfragen, was Dir alles zusteht. Denn ich hab festgestellt, dass einem beileibe mehr zusteht als "man" so erfährt, die aber nicht sagen. Z.B. was es auch betrifft, Arbeitsstellen anzunehmen - braucht man auch nicht automatisch jede. Wenn Dich das interessiert: es gibt einige Foren darüber.

Ich wünsch Dir und Deiner Frau alles Gute - besonders für die nächste Zeit, das zu verkraften!

Manuela
Smeagol
Beiträge: 21
Registriert: 7. Okt 2008, 16:21

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Smeagol »

um was soll ich denn jetzt noch kämpfen?

Zumindest um eine rechtlich einwandfreie und für Dich nicht allzu unvorteilhafte Abwicklung. Wenn Du Pech hast wird Dir sonst erst mal das ALG gesperrt. Auch würde ich vermuten, daß finanziell für Dich durchaus mehr drin sein könnte. Dazu brauchst Du aber unbedingt rechtlich kompetente Hilfe.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von HelH3 »

Hallo Martin,

böse Geschichte, tut mir sehr leid für dich.

Versuche jetzt unbedingt, nicht ganz die Nerven zu verlieren - du hast doch noch nichts unterschrieben, oder?

Nach dem, wie du das Geschehene beschreibst, hast du m. E. wirklich gute Chancen, eine deutlich höhere Abfindung und/ oder eine längere Freistellung zu erwirken und so zumindest den finanziellen Druck erstmal loszuwerden.

Geh auf jeden Fall zu einem Arbeitsrechtler und unterschreibe bis dahin gar nichts.

Ist in deinem Arbeitsvertrag ein Passus, der es explizit im Falle deiner Abwesenheit Kollegen - nicht Vorgesetzten! - erlaubt, sich an deinem Rechner und in deinen Mail-Account einzuloggen? Schwer vorstellbar eigentlich... Und dann hätte deine Kollegin definitiv gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Ich kann gut verstehen, dass du dort auch nicht mehr gerne arbeiten möchtest - aber lass dich bloß nicht so schäbig abspeisen. Hol dir einen RA-Termin und lass das ganze erstmal übers Wochenende sacken.

Alles Gute für dich.

LG Helena
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von smilie »

wegen dem RA kann ich den anderen nur beistimmen
zumal, wenn du den nicht bezahlen kannst, besorg dir einfach einen beratungshilfeschein bei dem Amtsgericht, den bekommst du garantiert.... und dann brauchst du dir um die kosten für die Beratung keine sorgen machen
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von kormoran »

lieber martin,

ich möchte den worten der vor-posterinnen und als antwort auf deine frage, worum du noch kämpfen sollst, folgendes gegenüberstellen:

die kollegin hat auf deine wiederholte aufforderung, die unpassenden gespräche zu unterlassen, nicht reagiert.
ich würde mal meinen, dass es sich dabei um sexuelle belästigung handelt (die inhalte waren eindeutig und du hast mehrfach zu verstehen gegeben, dass dich das stört!), und du auch klagen kannst.

natürlich ändert das nichts daran, dass es ein großer fehler, war, dich im email so zu äußern.

aber wenn du jetzt schon in einer beschissenen situation bist, dann versuche wenigstens alle vernünftigen möglichkeiten auszuschöpfen, die dir finanziell, rechtlich und auch was deine würde betrifft, helfen. wahrscheinlich kriegst du den job davon nicht wieder, aber die kollegin hat auch eine klage am hals und es ist klargestellt, dass das betriebsklima nicht von dir gestört wurde sondern von anderer seite im a.... war.

lass dich, bitte, unbedingt arbeitsrechtlich beraten!

jetzt ist erstmal nur scheiße, ich kann mir vorstellen dass du keine kraft hast. aber du hast jemand an der seite, die dich unterstützen wird, das durchzustehen.

alles gute für dich
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von LillyF »

Lieber Shay!
Erst einmal möchte ich Dir sagen, daß Deine Geschichte mich sehr berührt - und ich finde es gut, daß Du so offen darüber berichtest.
Dein GF hat Dir einen Aufhebungsvertrag angeboten. Das heißt NICHT, daß Du eine Kündigung erhalten hast, sondern, daß man DIR nahelegt zu kündigen. Und das mußt Du erst einmal gar nicht tun. Das heißt, auf keinen Fall den Vertrag unterschreiben! Natürlich verstehe ich, daß Du unter diesen Umständen diesen Job vielleicht gar nicht mehr möchtest, aber Du solltest "so tun", vor allem um erst einmal Zeit zu gewinnen. Ganz dringend rate ich Dir, SOFORT zu einem Anwalt (Arbeitsrecht) Kontakt aufzunehmen, denn Du mußt Klarheit über Deine rechtliche Lage erlangen. Du wirst bestimmt sehr beruhigt sein, denn Du wirst erfahren, daß Du sehr viele Rechte hast. Und selbst, wenn Du das Vertragsangebot annehmen möchtest, kann ein Anwalt Dir helfen, eine angemessene Abfindung u.s.w. zu verhandeln!

Lieber Shay, vielleicht weißt Du das, was ich Dir rate alles ja selbst, aber ich will Dir Mut machen doch den "Kampf" anzutreten und zu Deinem Recht zu kommen. I.d.R. ist das Arbeitsrecht auf Seiten der Arbeitnehmer!!

Alles Gute für Dich - und bitte keine wichtigen Entscheidungen übereilen!

Liebe Grüße von
LillyF
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von HelH3 »

Hallo Martin,

es empfiehlt sich allerdings nicht, zum Arbeitsamt zu gehen, solange die Modalitäten zur Aufhebung mit deinem Arbeitgeber noch ungeklärt sind.

Abfindungen werden keineswegs immer angerechnet. Wenn du dich mit deinem Arbeitsgeber auf einen Aufhebungsvertrag aus betriebsbedingten Gründen einigst - du könntest ja im Gegenzug zB anbieten, dafür auf eine Anzeige gegen deine Kollegin zu verzichten -, so wird sie nicht angerechnet. Wenn du stattdessen eine längere Freistellung erwirkst, beziehst du sowieso weiter dein volles Gehalt, hast solange natürlich keinen Anspruch auf ALG 1 (60% deines letzten Nettoeinkommens), dafür aber Zeit und Ruhe, dir etwas Neues zu suchen.

LG Helena
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Shay »

Ihr Lieben,

erstmal ein herzliches Dankeschön an Euch für Eure Antworten. Vorhin habe ich erst mal spontan einen Termin beim PT gehabt, den ich aber als nicht wirklich erhellend empfand, weil ich den Eindruck habe, dass er nicht wirklich versteht, was ich sage und meine. Aber vielleicht drücke ich mich auch unklar aus, ich weiß es nicht.
Anschließend bin ich dann zu meinem Hausarzt gegangen und hab dem ein Ströphchen vorgeheult (ist mir auch noch nie passiert). Der hat mich jetzt erst mal für die nächste Woche aus dem Verkehr gezogen und meine Trimipramindosis vervierfacht (!) - na gut, eigentlich wollte ich gerade ausschleichen und war auf der Mikromenge von 12,5mg am tag angekommen, jetzt futter ich halt 50 mg, was auch noch nicht viel ist.

Also, ich denke, ich werde mich tatsächlich mal von einem RA beraten lassen. Verlieren kann ich dadurch nichts. Das blöde ist nur, dass mir das Ganze vor meiner Frau so unglaublich peinlich ist - ich meine, wie kann man einen Dämlack, der so einen unglaublichen Mist baut, noch lieben? Aber okay, ich hab mir vorgenommen, ehrlich zu sein, also bin ichs auch.

Mein Gott, was für eine entsetzliche Scheiße...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von LillyF »

Lieber Martin/Shay!
Du bist unglaublich tapfer und mutig! Ich bewundere, wie schnell Du Dein Problem angehst (Bericht Forum, Besuch bei PT und HA) und Dir Hilfe holst! Deine Ehrlichkeit ist richtig - alles andere macht alles für Dich nur schlimmer. Und Deine Frau steht bestimmt zu Dir, denn sie kennt Dich am besten.
Ich stecke gerade (wieder einmal) in einer Depression und bekomme das Grauen, wenn ich mir vorstelle, solche Probleme zu haben. Deshalb bin ich auch seit Jahren nicht mehr berufstätig (früher war ich auch im Marketing tätig) und ich bin froh, daß ich als "nur" Mutter "nur" für meine Kinder da sein muß. Und selbst das ist im Moment schwer für mich, weil ich die nötige Gelassenheit und Fröhlichkeit nicht aufbringe.
Ich weiß aber genau, wie "fies" es im Büro sein kann und daß große Existenzängste auftreten, wenn es nicht gut läuft. Ich habe aber auch erlebt, daß viele Probleme sich lösen lassen, wenn man Hilfe annehmen kann und vor allem, wenn man ehrlich ist.
Die besten Helfer sind die, die Dich lieben und danach die Profis (in Deinem Fall PT, HA und Anwalt!!)
Paß´ auf Dich auf und mache in dieser Job-Sache einen Schritt nach dem anderen!
Alles Gute für Dich - schlaf hoffentlich gut erst mal über alles -
Gruß von
LillyF
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo Martin!

Find das auch echt nen Hammer!!

Bezüglich Auflösungsvertrag etc. Folgendes:
Da ich zum einen in der Lohnbuchhaltung arbeite, zum anderen schon jemand geholfen habe: Unterschreibe auf keinen Fall so einen Vertrag!! Er zählt so, als hättest DU gekündigt = du wirst auf alle Fälle gesperrt!

Geh zum Arbeitsgericht. Dort steht dir kostenlose Beratung zu. Du kannst den Fall dort ohne Probleme schildern - wobei ich unbedingt das "Vorspiel" - deine wiederholten Bitten, diese Gespräche zu unterlassen - erwähnen würde!! Dort wird dir auch erklärt was in deinem Fall vernünftig und möglich ist und mit welcher Chance!

Falls der Fall tatsächlich vor das AG geht und zu deinen Gunsten entschieden wird, wird dir auf keinen Fall zugemutet, dort wieder zu arbeiten, wenn du es für unzumutbar hältst. Auch da gibt es dann eine Lösung die zu deinen Gunsten ausfällt.

Sicher kannst du auch zu einem Anwalt gehen. Wenn du eine RS-Versicherung hast, kann die auch die Kosten übernehmen. O.g. Beratung ist kostenlos.

Wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg und besonders viel Kraft!!

LG Knöpfchen
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Shay »

Auf die Gefahr, dass die hiesige Rennleitung das jetzt als themenfremd moniert:
Hab gerade mit meiner RS Versicherung gesprochen, die meinten, ein Aufhebungsvertrag sei per se erst mal kein Rechtsschutzfall und somit nicht durch die RS abgedeckt. Aber u.U. kann ich die Anwaltliche Prüfung des Vertragsentwurfs geltend machen. Das Problem ist, dass vor dem A-Amt ein aufhebungsvertrag wie eine Kündigug durch den AN gehandhabt wird und somit eine ALG-Sperre von 3 Monaten eintritt - und die kann ich mir so erst mal nicht leisten. Alles was ich von AG als "Abfindung" bekomme, wird ebenso angerechnet. Ist also eine echte Zwickmühle. Ich weiß nicht mal, ob ich am Montag zum AA gehen kann und dort meine drohende Arbeitslosikeit anmelden kann, ohne dass von dort gleich wieder Ungemach droht.

Schissematucki...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von sek__knd »

Hallo Martin,

evtl. betrifft dies eine so genannte

KÜNDIGUNGSSCHUTZKLAGE ,

dies müsste die Rechtsschutversicherung wohl übernehmen.

Mir gehts momentan selber nicht so gut, goggle doch mal bitte...

LG

S E K

Wie oben bereits mehrfach geschrieben, bitte keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben...

Glaube du bist nun erstmals AU ???

Solltest du dennoch eine Kündigung erhalten, greift dann die o. g. Klage


Edit:

Solange du keinen Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, bist du noch bei deinem AG als AN beschäftigt.
Somit würde ich nun erstmals "gesund werden", denn ich glaube du bist nun momentan AU.
Würde in dieser Zeit abwarten, ob evtl. eine Kündigung von deinem AG kommt.
Sicherlich ist dies alles nervenaufreibend, jedoch wird er dich so schnell und ohne Abfindung nicht aus der Firma beseitigen können.
Die o. g. Kündigungsschutzklage kannst du nach Erhalt der Kündigung, dies auch ohne RA erstmal selber beim Arbeitsgericht einreichen.
Mir schon klar, daß eine Weiterbeschäftigung in dieser Firma, für dich nicht so einfach und positiv sein würde.
Jedoch würdest du, durch die Kündigungsschutzklage, evtl. eine höhere Abfindung bekommen.
Nun ist Wochenende, laß diese ungünstige Situation erstmals "sacken", solange du AU bist und noch nichts weiter unterschrieben hast, ändert sich erstmals nichts an deinem Angestelltenverhältnis.
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall steht dir vom AG 6 Wochen lange zur Verfügung.
Vielleicht meldet sich der AG bei dir ???

Liebe Grüße

S E K
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von danni64 »

Hallo Martin,

ich sehe die Sache ein klein wenig anders,als einige Andere hier.

Kann es sein,dass deine Firma dich schon lange los werden will ? Und nun haben sie einen Punkt gefunden,um dich los zu werden. Du fühlst dich schuldig und das wird schamlos ausgenutzt.

Und Ganz wichtig: NIEMALS EINEN AUFHEBUNGSVERTRAG UNTERSCHREIBEN !!!!

Mir wurde das auch angeboten. Das machen Firmen,wenn sie wissen,es ist nicht leicht,dich einfach vor die Tür zu setzen .
Ich hoffe,du hast dieses Dingen nicht unterschrieben.
Gehe zu einem Anwalt für Arbeitsrecht und lasse dich da gut beraten,das lohnt immer.

Also, die verordnete Ruhe vom Doc geniessen und wenn es geht,noch länger Ruhe verordnen lassen und dringend zu einem Anwalt gehen. Wenn es eine private Mail von dir war,hat sie daran nichts zu suchen oder zu lesen.
Privatsphäre hat man auch am Arbeitsplatz.

Bitte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.

LG Danni,die genau aus solchen Gründen in der Gewerkschaft ist !!!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von mom »

Hallo Shay,

das ganze hört sich für mich nach Mobbing an. Hätte deine Kollegin dadurch, daß du aus der Firma fliegst irgendwelche Vorteile? Würde sie evtl. deine (höhere) Position einnehmen? Kannst du dich nicht in eine andere Abteilung versetzen lassen?

Soweit ich weiß ist es nicht erlaubt, Briefe (auch Mail´s) unerlaubt zu lesen (Postgeheimnis). Du bist ja nicht durch die ganze Firma gelaufen und hast allen verkündet, was für eine schreckliche Kollegin du hast, sondern hast es vertraulich einer anderen Kollegin mitgeteilt.

Ich denke, du solltest dich auf jeden Fall erst einmal von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Im schlimmsten Fall, mußt du das Beratungsgespräch selbst bezahlen. Denke, das du aber dafür wertvolle Informationen über deine Rechte erhälst.

LG Pretty women


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von HelH3 »

Moin Martin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Auskunft deiner Rechtsschutzversicherung keineswegs in jedem Falle zutreffend ist. Eine Sperrzeit wird nicht zB verhängt, wenn man mit der Aufhebungsvereinbarung einer unmittelbar drohenden rechtmäßigen Kündigung zuvorkommt, um Nachteile einer arbeitgeberseitigen Kündigung fürs berufliche Fortkommen zu vermeiden.

Mir ist nämlich genau das passiert, und ich konnte beim AA geltend machen, dass ich den Aufhebungsvertrag unterschrieben hatte, um einer betriebsbedingten Kündigung zu entgehen. Ich habe mich damals für eine Kombi aus Abfindung und Freistellung entschieden, und nichts wurde angerechnet - nach Ablauf meiner Freistellung hätte ich sofort Anspruch auf ALG 1 gehabt. Allerdings bekam ich einen Monat Sperrzeit, weil ich mich zu spät arbeitslos gemeldet habe - eigene Blödheit.

Wie auch immer, die entscheidenden Formulierungen im Aufhebungsvertrag kannst du allesamt noch - am besten über einen RA - mit deinem Arbeitgeber aushandeln. Es lohnt sich wirklich, denn deine Chancen stehen gut, weil du durch das rechtswidrige Verhalten deiner Kollegin ein geeignetes Mittel zum Gegendruck hast.

LG Helena
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo Martin!

Ich nochmal.

Geh doch zum Arbeitsgericht und lass dich beraten. Das ist KOSTENLOS !!

Wenn wirklich, dann lass dich kündigen! Dann wirst du nicht gesperrt! Außerdem können sie dich nicht fristlos kündigen. Wenn sie das versuchen, müssen sie einen triftigen Grund angeben!

Gib nicht auf!!

LG Knöpfchen
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Shay »

Mann Leute, Ihr seid klasse...

Nun, ich hab heute morgen erst mal den vertragsentwurf angefordert, ich hoffe, der kommt nächste Woche hier an. Unterschrieben habe ich nichts, werde ich vorläufig auch nicht, denn ich sehe in dem ganzen Verfahren (wie Ihr auch) einige Fehler:
- besagt Kollegin hatte nichts in meinen mails zu suchen; wir hatten zwar eine mündliche Vereinbarung, dass im Notfalle bestimmt Mails gesucht werden dürfen (hier lag tatsächlich erstmal ein Notfall vor, denn ein Schriftwechsel mit einem hersteller wurde gesucht), aber an die anderen Mails konnte sie nur durch explizites Stöbern kommen. Und das ist dann ganz klar eine Verletzung aller möglichen persönlichkeitsrechte - ungeachtet der Tatsache, dass privater Schriftverkehr per Mail oder Messenger bei uns verboten ist und ich von dieser Tatsache durchaus Kenntnis hatte.
- Wegen dieser Geschichte kann mir nicht ohne weiteres gekündigt werden. Ich schätze aber, ich werde es wohl darauf ankommen lassen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein. Das heißt, mein AG ist also anscheinend tatsächlich auf die Regelung "Aufhebungsvertrag statt Kündigung aus betr. Gründen" aus (was evtl. tatsächlich für mich Vorteile haben könnte, wenn's richtig angegangen wird).
Aber jetzt versuche ich tatsächlich erst mal die Ruhe ein wenig zu "genießen" - wenn in einer solchen Situation von Genuss überhaupt die rede sein kann...)
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Lee »

Hi Martin,

für mich liest sich das so, als hätten deine "Kollegen" eine Gelegenheit gesucht, dich abzuschießen: das typische Ende einer Mobbing-Geschichte, die nichts mit deiner Person zu tun hat. Da konntest du gar nichts tun. Vielleicht holst du dir zusätzliche Hilfe in einer Mobbing-Beratungsstelle?

Alles Gute

Lee
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Cookie »

Hallo Martin,
rechtlich gesehen ist wohl alles gesagt.
Aufhebungsvertrag, haha, das haben sie bei mir auch schon mal versucht. Lass dich bloß nicht drauf ein. So schlecht ist deine Situation gar nicht. Ich weiß, das fühlt sich bei dir grade ganz anders an, aber.
1) du hast nichts getan, was eine Kündigung rechtfertigt
2) du hast in diesem Laden eh nicht gerne gearbeitet
3) du bist krankgeschrieben
4)du hast Familie, bist also eh nicht so leicht loszuwerden
5)du hast eine Frau, die dich liebt (versteh ich übrigens schon, denn du scheinst ein ehrlicher und vernünftiger Kerl zu sein)
6)du bist 39, also in einem Alter, wo du durchaus noch einen Job finden kannst, in dem du dich auch wohlfühlst

Also sechs Vorteile gegen zwei Nachteile:
1)weniger Geld
2)ungewisse Zukunft

Ich finde, du solltest alles tun, um die zappeln zu lassen, solange es nur geht. die sollen dich schön bezahlen, du bist krank und hast das recht darauf. So wie die sich da verhalten haben, von deiner Kollegin bis zum GF haben die´s nicht besser verdient. Sieh ja zu, dass du das beste für dich rausholst und in der Zwischenzeit erholst du dich. Aber so machst du´s ja auch.
Gaaanz viel Glück wünscht
luna
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von HelH3 »

Sorry Lee,

aber das mit der Nötigung ist einfach blanker Unsinn. Nach so einer Logik wäre ja jedes Angebot eines Vergleichs auch Nötigung.

Ebenso wäre dann jegliche Drohung von Dr Niedermeier, jemanden bei weiterem Fehlverhalten im Forum zu sperren, als Nötigung zu verstehen

Nötigen bedeutet, dem anderen ein vom ihm nicht gewolltes Verhalten aufzuzwingen. Das durch den Straftatbestand geschützte Rechtsgut ist die Freiheit der Willensentschließung und Willensbetätigung.

Martin täte weder mit einer Anzeige, einer Drohung damit noch mit dem Angebot, ggfs auf sie zu verzichten, etwas Rechtswidriges.
Er kann seinem Arbeitgeber damit ja auch in keinster Weise aufzwingen, für ihn günstigere Vertragskonditionen zu gewähren.

Aber nee, schon klar, die Mobbing-Beratungsstelle ist natürlich in Martins Situation die allererste Adresse... Vllt hilft ihm auch Yoga weiter?

Kopfschüttelnd grüßt Helena
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Ende Gelände (lang)

Beitrag von Shay »

Hallo Ihr Lieben,

hmmm, Mobbing, mag sein. Aber ganz ehrlich: ein Besuch bei der Mobbingberatungsstelle (ich wusste nicht mal, dass es das gibt...) wird hier nicht viel bringen, denn das ganze Thema ist jetzt in der Tat durch.
Ich habe vorhin bei meinem Chef mal den Vertragsentwurf angefordert, er hat mir erst mal einen Zweizeiler geschickt, wie er sich das nun vorstellt, und wollte später nochmal was ausgearbeitetes schicken. Als ich den Zweizeiler gelesen habe, hab ich dann müde gegrinst und gedacht: Okay, Du willst es auf die eklige Tour. Freistellung für einen Monat bei voller Bezahlung, wenn ich jetzt Ja sage (haha, bin bis zum 5.12. krank geschrieben...) und ein sehr kleiner vierstelliger Betrag als "Abfindung" - da geht sicher noch was. Also denke ich, werde ich dem Vertrag tatsächlich nicht zustimmen. Ich hab 'ne Rechtsschutzversicherung, ich zahle im schlimmsten Falle 150 EU Selbstbeteiligung, wenn ich einen Prozess verlieren sollte - aber ob er darauf ankommen lassen will? Er versucht den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, will mich auf geschmeidige Art loswerden (auch wenn er noch am Montag das Gegenteil behauptet hat: "Von Kündigung kann hier gar keine Rede sein, da machen Sie sich mal nicht verrückt mit...")...
Wisst Ihr, eigentlich mochte ich den Mann. Freundlich, ein wirklich angenehmer Mensch, so alt wie ich, Vater von zwei Kindern usw... ich konnte wirklich gut mit ihm. Aber mit der Aktion hat er mir den Fehdehandschuh vor die Füße geworfen - und ich habe ihn aufgehoben.

Na denn...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Antworten