therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Antworten
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von thom »

Ich bin auf einen Artikel im Ärzteblatt gestoßen über die Therapien von Depressionen.
Der Link ist:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/art ... e&id=62259

Viele Grüße von thom
BeAk

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von BeAk »

Liebe Thom,

Danke für diesen guten Link.

Er enthält die wirklich klare Aussage,
das Antidepressiva nach 4-6 Wochen wirken

und das Psychotherapien nach 4-12 Wochen wirken müssen, das gilt auch für analytische Psychotherapien,

ansonsten geht man vom nichtansprechen auf diese Medikament/Methode aus.


Bei Nichtansprechen ist jeweils der Wechsel des Medikaments / der Psychotherapiemethode durchzuführen.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von sek__knd »

@Thom
Vielen Dank für diesen Link

@Bea
Hinsichtlich der ADs gebe ich dir vollkomend Recht.

Was ist, wenn ich keinen kurzfristigen Termin für eine wirkungsvolle Psychotherapie bekomme ???

Von Krankenkassen, Termindruck der Psychotherapeuten und Psychiatern ausgebremst werde ???


liebe Grüße

S E K
BeAk

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von BeAk »

Liebe SEK,

versuche die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Gib nicht auf, suche weiter.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von sek__knd »

Liebe Bea,

inhaltlich ist dem Artikel gar nichts entgegenzusetzen.

Leider sieht die Realität doch etwas anders aus, dies ist dir doch persönlich ebenfalls bewußt

Die zeitlichen Vorgaben dieses Artikels möchte ich theoretisch gar nicht anzweifeln

Es liegen jedoch Welten, zwischen Theorie, und der tatsächlichen Praxis.

Leider schaut die Realität (zumindestens hier, in meinem Wohnumfeld) so aus, daß es keine adäquaten Therapieplätze, ohne längerfristige Wartezeiten gibt

Ja, da fühlt man / frau sich wirklich so, wie auf der Suche, nach der Nadel im Heuhaufen

Da bleibt nur Abwarten und Teetrinken übrig
, die Suche im Heuhaufen ist somit hinfällig

Die angesprochenen Zeitvorgaben dieses Artikels, können nur sogenannte "Richtwerte" sein, den so aalglatt läuft es im RL wohl tatsächlich nicht ab



Liebe Grüße

S E K
natsch1101

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von natsch1101 »

die Nadel im Heuhaufen suchen...es sieht wohl eher so aus, das man das nehmen muss, was übrig bleibt.

Mir wurden 2 gute Theras empfohlen. Die eine wollte eine schriftlichen Begründung von mir, warum ich ausgerechnet bei IHR aufgenommen werden sollte und die andere hat meine Adresse an Ihre Bekannte weitergereicht...man muss grundlegend den nehmen der überhaupt Platz hat. Ansonsten wird empfohlen, doch in die Notfall-Ambulanz zu gehen....Toll! Da schmeisse ich mir meine Pillen doch gleich selber ein und lese ein Fachbuch - das Ergebnis ist das Gleiche....Sorry, das musste mal raus.
BeAk

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

nehmen was übrig bleibt, kann ich keinem empfehlen.
Der Therapeut und seine Arbeitsweise sollte schon exakt zu einem passen, sonst bringt die Therapie nichts.

Instituts- u. Klinikambulanzen sind vielleicht gar keine schlechte Alternative.

Und in Ausbildungsinstituten bekommt man innerhalb 2 Wochen eine sehr gute Psychotherapie angeboten.
Schaut mal auf dieser Seite unter Ausbildungsinstitute. Vielleicht gibt es eine in erreichbarer Nähe.

http://www.verhaltenstherapie.de

Übrigens beziehen sich die Daten im Ärzteblatt auf den Anfang der Therapie. Eine Psychotherapie die nicht begonnen wurde, kann auch nicht wirken.
natsch1101

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von natsch1101 »

Bea, da hast du Recht! Begonne habe ich auch, mehrfach - eben bei denen, die Platz hatten und wo man eben nicht grad mal 6-9 Monate warten muss, leider mehrfach ein absoluter Reinfall...und nach dem zigsten Mal wieder einem neuen Thera die Lebensgeschichte erzählen - im Moment fehlt mir da die Kraft...also halte ich mich an die Familientherapeutin, die allerdings "nur" im Rahmen der ADS-Thera unserer Tochter zuständig ist (aber tatsächlich viel,viel mehr macht...)

Es ist nicht so einfach. Danke für den Link - in unserer Nähe befindet sich leider keines der Ausbildungszentren...Schade.
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von Ina80 »

Hallo Zusammen,

also, ehrlich gesagt, hat mich dieser Artikel ein wenig verunsichert. Da steht drinnen, dass eine VT nach 4-12 Wochen Erfolg zeigen sollte. Nun ist es bei mir so, dass es mir in den letzten Wochen echt besser ging, ich grade aber wieder ein bisschen einen "Hänger" habe. Aber es ist nicht die Depression, wie sie sonst war. Sie ist grade nur in Ansätzen da, dieses negative Gefühl,negative Gedanken etc. Aber ich kann irgendwie trotzdem meinen Alltag meistern, was ich vorher nicht konnte. Heißt das jetzt, dass die Therapie bei mir keinen Erfolg hat, weil ich grade eine nicht so gute Phase habe???? Ich habe nämlich das Gefühl, dass mir die Therapie recht gut hilft...

Viele Grüße
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von Ina80 »

Hallo Zusammen,

also, ehrlich gesagt, hat mich dieser Artikel ein wenig verunsichert. Da steht drinnen, dass eine VT nach 4-12 Wochen Erfolg zeigen sollte. Nun ist es bei mir so, dass es mir in den letzten Wochen echt besser ging, ich grade aber wieder ein bisschen einen "Hänger" habe. Aber es ist nicht die Depression, wie sie sonst war. Sie ist grade nur in Ansätzen da, dieses negative Gefühl,negative Gedanken etc. Aber ich kann irgendwie trotzdem meinen Alltag meistern, was ich vorher nicht konnte. Heißt das jetzt, dass die Therapie bei mir keinen Erfolg hat, weil ich grade eine nicht so gute Phase habe???? Ich habe nämlich das Gefühl, dass mir die Therapie recht gut hilft...

Viele Grüße
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von Ina80 »

Hallo Zusammen,

also, ehrlich gesagt, hat mich dieser Artikel ein wenig verunsichert. Da steht drinnen, dass eine VT nach 4-12 Wochen Erfolg zeigen sollte. Nun ist es bei mir so, dass es mir in den letzten Wochen echt besser ging, ich grade aber wieder ein bisschen einen "Hänger" habe. Aber es ist nicht die Depression, wie sie sonst war. Sie ist grade nur in Ansätzen da, dieses negative Gefühl,negative Gedanken etc. Aber ich kann irgendwie trotzdem meinen Alltag meistern, was ich vorher nicht konnte. Heißt das jetzt, dass die Therapie bei mir keinen Erfolg hat, weil ich grade eine nicht so gute Phase habe???? Ich habe nämlich das Gefühl, dass mir die Therapie recht gut hilft...

Viele Grüße
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von Ina80 »

Ohje sorry, mein Posting ist da aus Versehen drei Mal hier gelandet...Tut mir Leid:-(
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
BeAk

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von BeAk »

Liebe Ina,

mit den 4-12 Wochen Psychotherapie bis zur Besserung, ist jede Psychotherapie der Richtlinienverfahren gemeint, also Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, analytische Psychotherapie.

Liebe Ina, bei dir ist ja bereits Besserung eingetreten, also liegt ein Wirksamkeit vor.
Die Depression verläuft nun mal in Wellen, so auch die Zurückbildung der Störung.
Also, alles normal bei Dir.
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von thom »

Ich weiß, das ist nicht ganz passend zum Thema, aber meine Mutter hat sich gestern im Alter von 68 Jahren wegen chronischen Schmerzen und Depressionen das Leben genommen.
Ich bin sehr verzweifelt.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von Guinevere »

Lieber Thom,

ich weiß nicht so recht, was ich Dir schreiben könnte (weil es vielleicht das Falsche sein könnte), außer Dir unbekannterweise mein Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen.

manu
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von DYS- »

Thom, mein Beileid.
Ich hoffe, du stehst nicht alleine mit deinen Gefühlen und Gedanken?

Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
BeAk

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von BeAk »

Liebe Thom,

mir fehlen die Worte.

Hast Du Freunde, die sich um Dich kümmern?
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von sek__knd »

Guten Abend Thom,

auch von mir ein paar Zeilen...

Damit du zummindestens lesen kannst, daß du durch das Forum nicht ganz alleine in der Welt stehst

Schwer, ich hoffe du hast Unterstützung, welche dir wirklich eine Hilfe sein wird.

Liebe Grüße

S E K
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: therapie von Depressionen Artikel in Ärztelatt

Beitrag von thom »

Ich habe zum Glück Freunde, die sich um mich kümmern und wohne erst mal bei Verwandten um nicht alleine in meiner Wohnung zu sitzen.
Viele Grüße von thom
Antworten