Citalopram - Wirkung lässt nach

Antworten
natsch1101

Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von natsch1101 »

Hallo Ihr Lieben,
seid Juli 08 nehme ich Citalopram - 1 x 20mg Abends.Diese AD habe ich gegen meine Stimmungsschwankungen, Erschöpfungszustände u. Konzentrationsschwierigkeiten bekommen. Bin eher der Getriebene, nie zur Ruhe kommende hyperaktive Depri-Typ.Zunächst trat eine deutliche Besserung ein, Schlafstörungen hatte ich keine, keine Gewichtszunahme - alles super! Seit Oktober 08 aber, nahm meine Belastbarkeit wieder massiv ab,ständig todmüde, Impulskontrolle ging gegen null, während der Arbeit habe ich mich null konzentrieren können, mich in Tagträumen verloren, heftige Schweissausbrüche nachts, Ich habe Kopfschmerzen, meine Augen zucken ständig und letzte Woche bin ich nervlich komplett außer Kontrolle geraten (geheult, Angst, Stimmung im Keller.)
Bin zu meiner "Fachärztin" (haha!) welche mir zusätzlich Doxepin für Abends verschrieb - "...damit sie mal zur Ruhe kommen" . Das Citalopram soll ich weiternehmen. Bin für eine Woche krankgeschrieben.....
Frage: Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit Citalopram? Am liebsten würde ich das Zeug absetzen!

Das andere Medi rühre ich nicht an! Lass mich nicht "ruhigstellen" außerdem nimmt man von dem Zeug zu...habe ich zumindest gelesen....

Mir kommt es so vor, als wären alle Symptome mittlerweile doppelt stark - vorallem die Konzentration ist derart herabgesetzt, das ich teilweise Angst habe Auto zu fahren....

Könnt Ihr mir helfen?

alf1101
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von flocke »

Zu diesem Medi gibt es schon einen Thread (nach meinem Post hier, das dritte nach deinem)

Ich würde dir raten die Ärztin zu wechseln, denn du scheinst kein Vertrauen zu ihr zu haben. Das ist nicht gerade gut.

Manchmal verlieren Medis ihre Wirkung, dann kann man hochdosieren, oder eben ergänzend noch was dazu nehmen. Ich kann zwar deine Skepsis einem neuen Medi gegenüber verstehen, aber versuch es doch wenigstens.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
natsch1101

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von natsch1101 »

Liebe Flocke,
zu diesem Medi gibt es unzählige Post´s - ich habe vorher viele eingehend studiert - aber keine Antwort auf meine Frage erhalten können: nämlich ob die Wirkung nachlässt bzw. ob die alten Beschwerden verstärkt wiederkommen....

Grundsätzlich gilt: ich bin Ärzten gegenüber immer voreingenommen. Es gibt für mich keine Halbgötter in Weiss!...und ich habe eben auch in anderen Foren gelesen, dass Citalopram Beschwerden verursachen kann. Es kann nicht die Lösung sein, die (Neben)wirkungen des einen Medikamentes mit einem anderen Medi zu "vertuschen". Ich muss arbeiten, mein Kind versorgen usw. - da kann ich mir ein dämpfendes Mittel nicht leisten.Keine Lust auf Zombie - aber vielleicht gibt es ja auch Erfahrungsberichte zu Doxepin hier im Forum? Habe aber keine gefunden....

Will aber keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber ich schlucke eben nicht alles was ich verschrieben bekomme...

Beste Grüße
ALF1101
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von flocke »

Die wenigsten kommen mit einem Medi aus, gerade wenn, wie bei dir verschiedenes zusammenkommt.

Es ist alles andere als selten dass jemand AD´s mit verschiedener "Nebenwirkung" nimmt. Morgends eins, das eher aktiviert, abend etwas dass den Schlaf fördert (Trimiprmin z.B.)

DAS Allroundmittel gibt es leider nicht.

Ich finde der andere Thread auf dieser Seite "passt", denn dort hat eine höherdosierung, zu Schlafproblemen geführt.

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber mit nur einem Medi denke ich kommen die wenigsten aus.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Freddy87
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2008, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von Freddy87 »

Hallo!

Ich habe mit Cipralex (hat (fast) denselben Wirkstoff wie Citalopram) dieselben Erfahrungen gemacht, nach ca. 3 Monaten hat die Wirkung deutlich nachgelassen, habe schon öfter gehört, dass das anderen genauso geht.

Von Doxepin habe ich übrigens nicht zugenommen.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Freddy87
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2008, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von Freddy87 »

also meine meinung dazu:

würde versuchen iwie vom citalopram wegzukommen UND ein anderes medikament nehmen, wobei ich dir jetzt nicht grunstäzlich vom doxepin abraten würde, gewichtszunahme ist keine zwangsläufige nebenwirkung, außerdem können die meisten anderen ADs auch diese nebenwirkung verursachen
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von flocke »

Wenn weg vom Zitalopram, dann aber laaaaaangsam ausschleichen.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von feuerfisch »

Hai Alf

Ich möchte dir gerne mal meinen Eindruck/meine Erfahrung vermitteln....

ADs sind keine Allheilmittel, sie nehmen der Depression quasi nur die Spitze und helfen uns in der einen oder anderen Hinsicht, z.B. wie Antrieb, Schlaf, ect., damit wir noch Handlungsfähig sind, auch damit wir an unserer Heilung arbeiten können.

Dabei ist aber auch so dass manchmal unsere Probleme stärker `hochkochen´, manchmal durch die veränderten Lebensumstände, durch zusätzliche Belastungen, manchmal auch durch die eigentliche Therapie - da kommt immerhin auch einiges hoch.....

Das AD hast du ja schon längere Zeit genommen und es hat dir ja bislang gute Dienste geleistet - warum schiebst du die Veränderung denn nun auf das AD? Mag es sein das du insgeheim einen Widerwillen gegen ADs hast? Kann ich übrigens gut verstehen, bei mir hat es von Therapiebeginn bis ich mich auf Medis eingelassen habe auch verflixte Jahre gedauert.....

Ich drück dir die Daumen das es dir bald wieder besser geht!

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von chrigu »

Boah Bibioline,

wenn ich ohne Medikamente so drauf sein sollte wie Du, dann nehme ich gerne in Kauf, mich für den Rest meines Lebens mit Zoloft vollzustopfen.

Entschuldige Alf, dass ich hier in Deinen Thread reinplatze, noch dazu mit einer völlig unqualifizierten Bemerkung, aber die Posts einer gewissen Dame, die sich jedesmal mit einem neuen Nick (aber dem immer gleichen dummdreisten Schreibstil) hier einschaltet, gehen mir auf die Nerven, weil sie haltlos, unqualifiziert und eben nervig sind.

Chrigu
steppenwolf1

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Alf + Biblio ... ,

denke, dass man abwägen muss, was eher aushaltbar ist. Tatsächliche Symptome oder Nebenwirkungen.

Muss auch mal die Frage stellen, warum Du zu deinem Arzt gehst und Du das verschriebene Medikament nicht nimmst ? Was hast Du erwartet, was Dein Arzt macht und was Dir helfen könnte oder geholfen hätte ?
Der Psychiater ist generell für die Medikamente zuständig. Alles andere ist Sache des Therapeuten. Wenn Du die Medis probierst und sie nicht helfen, kann dein Arzt sie immer noch absetzen und neue probieren. Nicht bei allen wirken die gleichen Medikamente gleich. Nicht selten muss man mehreres probieren.

Ich lebe lieber mit den Nebenwirkungen eines Medikamentes (die nach einigen Tagen weniger werden), anstatt vor Angst, Depressionen, SVV etc. halb unter der Erde zu liegen. Dann bin ich auch überhaupt aufnahmefähig für eine Psychotherapie.

Skepsis gegenüber der Pharmaindustrie kann ich trotzdem nachvollziehen. Konzerne werden immer auch Marketing betreiben. Aber eben auch Forschung.
Welcher "Wahrheitsgehalt" hinter irgendwelchen Informationen liegt, kann jeder bezweifeln.

Gruss, s.wölfin
Bender
Beiträge: 6
Registriert: 18. Nov 2007, 19:29

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von Bender »

hi alf,
ich nehme auch 1x 20mg citalo seit mehreren monaten und habe mit der zeit folgendes bei mir festgestellt:
seit dem die tage wieder kürzer werden, haben die "beschwerden" wieder zugenommen.
die lösung ist relativ simpel, mehr tageslicht, entweder durch mehr rausgehen oder tageslichtlampe.
die wirkung von citalo lässt bei mir auch immer stark nach wenn ich krank werde/bin, da heißt es einfach durchstehen.

da bei dir die wirkung ab oktober sich verschlechtert hat würde sagen du hast wohl eher ein problem mit dem tageslichtmangel wie ich durch die kürzeren tage. mein tip dazu ist, auf jeden fall die cialo weiter zu nehmen und entweder mehr rausgehen oder tageslichtlampe besorgen.

gruß Bender
natsch1101

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von natsch1101 »

@all - habe mir vorher eingige Posts hier durchgelesen - die benannte Dame mit den versch. Nicks ist mir bekannt.

...zum besseren Verständnis muss ich etwas weiter ausholen,glaube ich:
1.)
Ich war lange Jahre drogen/Tablettenabhängig. Ich bin von Ärzten und Therapeuten wie der letzte Dreck behandelt worden.Ich bin während versch. ambulanter und stationärer Aufenthalte mit allem was die Pharmaindustrie so hergibt vollgestopft worden. ...dies ist nunmehr 20 Jahre her, ich führe ein "normales" Leben. Meine Abneigung Ärzten und Medi´s usw. gegenüber rührt wahrscheinlich daher

2) Meine jetzige Problematik rührt aus Erschöpfungsdepression und - so die Familientherapeutin (die übrigens einsame Spitze ist!!!)sehr wahrscheinlich aus einer ADS im Erwachsenenalter (Komorbität)- warum sie darauf kommt - dazu müsste ich hier meine Lebensgeschichte erzählen - das will ich dann doch keinem antun....

3)Bei dieser Ärztin bin ich, weil Sie die Einzige war, die einen Termin frei hatte. Bei den anderen hätte ich 3-6 Monate warten müssen. Da es mir bereits im Frühjahr schlecht ging, habe ich mich nach langen Überlegungen zu AD´s entschieden! Sie kennt mich nicht, sie kennt meine Geschichte nicht - nur Fragmente. Da wir aber derzeit 2x wchtl. Familienthera und Elterntraining und und und machen (wg. Tochter...) ist einfach keine Luft für eine Einzeltherapie.

4) Ihr Rat war: Machen Sie Sport - Ich treibe seit 10 Jahren 3-4 Std. die Woche Ausdauersport, Fitness etc.....

Die Dosis erhöhen soll ich nicht - aber sie hat mir Yoga empfohlen...na Klasse....und eben zum Einschlafen das Doxipin.

Da ich sehr zur Selbstmedikation neige, habe ich jetzt die Dosis halbiert und werde A) sehen wie es mir damit geht
B) die Ärztin anrufen und nochmal einen Termin machen
C) mit der Familienthera darüber reden

Puhhh, das war lang...bitte um Verzeihung....

ALF

Ach ja und: Ich missioniere keinen und möchte auch von keinem missioniert werden...soviel zu der Dame/Herrn mit den versch. Nicks. Ein Forum dient dem Austausch und nicht der Überzeugung anderer von der eigenen Meinung.....
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von flocke »

Ich hoffe mal das halbieren der Dosis geht nicht in die Hose... du nimmst es schon recht lange wenn ich das richtig verstanden habe? Dann bitte nicht solche "Spielchen". Auch wenn ich das gut verstehen kann, aber es ist wirklich nicht gut sowas ohne Rücksprache mit der Ärztin zu machen.

Ich würde dir beides raten. Mit der Ärztin wegen der Medis reden und mit der Familientherapeutin reden ob und wie es möglich ist dass auch du und deine Probs mehr in den Mittelpunkt der Thera kommen.

LG Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
natsch1101

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von natsch1101 »

..hi flocke, werde morgen gleich anrufen...und am Di bin ich bei der Fam.thera...diesmal alleine - sonst mit GöGa..ist ja im Rahmen der Kinder-u.Jugendpsychatrie - also mehr auf das Familiengefüge ausgerichtet - geht aber in Richtung Paartherapie und sie geht gut auf uns / mich ein....

Das Citalopram nehme ich seit Mitte Juli also ca. 4 Monate - es hat 4 Wochen gebraucht bis es anschlug, positive Reaktion war so pimaldaumen also 3 Monate OK....seit der Zeitumstellung (interessant!!!) ging die Wirkung rapide in den Keller...

Werde berichten...ALF
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von flocke »

Oh ja, bleib mir bloß weg mit der Zeitumstellung, an der habe ich dieses Jahr auch extrem zu knabbern...

Klingt gut, also dass du diesmal alleine hingehst. Ist deine Tochter in der Ki. und Ju. Psych? Sorry wegen der Frage, musst ja nicht antworten.

LG Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
natsch1101

Re: Citalopram - Wirkung lässt nach

Beitrag von natsch1101 »

Moin Flocke,

ne,ne - im März diesen Jahres wurde ADHS festgestellt und zwar vom Kinder-u.Jugendpsychiater (logo ....) in dessen Praxis machen wir ergänzend die Familientherapie / Elterntraining (Opti-Mind)....zur Stabilisierung des familiären Umfelds ect. = ähnlich wie eine Paartherapie, die ja aber sonst von den Kassen nicht bezahlt wird. Deswegen immer zu Zweit und das ist gut so, da kommt doch einiges zur Sprache....
Antworten