Warum ausgerechnet jetzt?

Antworten
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von GreyRainbow »

Hallo an alle,

da bin ich mal wieder,

war die letzten 2 Wochen auf dem Seminar, es war schrecklich, es war hart, aber ich habs irgendwie übserstanden. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen wieder gant weit unten, stecke wieder in einer Depression und das so kurz vor der Prüfung. Warum ausgerechnet jetzt? Ich müsste lernen, lernen, lernen und was habe ich bisher gemacht? Mich in meinem Bett verkrochen

Ich bin so wütend auf mich selber, aber kann mich nicht mal richtig aufregen, nur innerlich.
Das darf mir doch jetzt nicht passieren!

Tut mir leid, aber ich musste mich hier mal kurz auskotzen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
GreyRainbow
____________
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
Dido
Beiträge: 70
Registriert: 4. Nov 2008, 16:12

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von Dido »

Hallo GreyRainbow
Ich weiß ganz genau was du meinst, ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich hätte vorletzte Woche eine Klausur schreiben sollen und bin einfach zusammengebrochen. Ich habe nur geheult und konnte nicht hingehen.
Ich bin für die Woche danach krank geschrieben worden und versuche mich jetzt mit Medikamenten wieder "hinzukriegen", aber inwieweit das von Erfolg gekrönt sein wird, muss sich noch herausstellen.
Mein größter Traum ist ein Studium.
Ich habe aber mein Abitur noch nicht. Ich stehe kurz davor und sehe mich nun mit einer Art panischen Schulangst konfrontiert - was ich absolut nicht brauchen kann.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Untersützung von lieben Menschen.
Das brauchst du jetzt sicher. Versuch den Kopf nicht hängen zu lassen, ich denk an dich. Wir sitzen im selben Boot.
Liebe Grüße
D
My tears have gone cold, I'm wondering why got out of bed at all; Morning rain clouds up my window and I can't see at all but even if I could it would all be grey.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von sek__knd »

Hallo GreyRainbow,

erst einmal wieder willkommen daheim, in deinen vier Wänden.

Hattest doch schon vor diesem Seminar deine Bedenken, wegen der Situation der Zimmerbelegung / Doppelzimmer, wenn ich hier mit dieser Aussage richtig liege

Schwer, deine Frage zu beantworten.

Sicher, eine Depression sowie eine (andere) Erkrankung, nimmt auf unsere Terminierung keinerlei Rücksicht auf Zeitpläne, wichtige Meetings, familiäre Probleme, Lebenssituationen ....

Diese (schmerzliche) Erfahrung, mußte ich auch erstmals für mich akzeptieren.
Eine Depression ist eine Erkrankung, auch wenn wir hierdurch keine sichtbaren oder körperlichen Einschränkungen, durch diese haben.

Vielleicht hat dich, die dortige Situation schon zusätzlich (durch deine anfangs geäußerten Ängste / Bedenken) gestaucht ???

Evtl. auch ein Zufall, Schicksal oder "Unglück, daß es dir momentan, jetzt wo du von dir Leistung erwartest, nichts mehr geht ???

Bringt dich deine Wut weiter ???
Verstehe Deine Gedankengänge schon, jedoch wirst du somit evtl. wenig erreichen.
Eine Krankheit setzt eben Grenzen an das verfügbare Leistungsniveau.

Mir ist schon klar, daß du pauken mußt, für deine bevorstehenden Prüfungen und daß dies eben nicht so durchführbar ist

Ich persönlich, kenne solche Situation auch sehr gut.
Vielleicht bekommst du ja nochmal die Kurve, um für deine Prüfung gut vorbereitet zu sein ?
Was aber, wenn deine Batterien nun vollkommend leer sind, aufgrund der Erkrankung

Ja, kenne diese Selbstgeißelung, zermürbende Gedankengänge, heimliche Wünsche, daß es einfach wieder vorbei geht, daß es nur irgendwie weiter geht

Bist du eigentlich in Therapie ???
Vielleicht erhältst du dort einen Ratschlag, der dich durch diese schwere und verantwortungsvolle Zeit bringt ???

Der menschliche Körper kann zwar viel kompensieren, jedoch ist irgendwann der Punkt erreicht, wo dieses Verhalten nur noch negative Ergebnisse hinterlässt, als effektiven Nutzen.

Mein Geschreibsel ist für dich sicherlich nicht gerade motivierend, noch aufbauend, ist aber ehrlich und von mir persönlich durchlebt.

Diese Erkrankung ist kein Spiel und somit ernstzunehmen.
Auch wenn diese "äußerlich" durch einen weißen Verband / Gips nicht sofort erkennbar /sichtbar ist.

Vielleicht kommst du wieder zur Ruhe, da du nun wieder erstmals daheim bist, ohne den Druck des Doppelzimmers etc.
Wünsche ich dir

Ignoranz, Verdrängung und Wut, läßt eine Depression, auf Dauer gesehen, kalt, im Gegenteil, der Schuß geht nach Hinten los

Ist verdammt schwer, wie gesagt, einen passenden Zeitpunkt für eine Erkrankung (egal welche), wird es nie und nimmer geben
Wir sollten dies akzeptieren, auch wenn dies mit "gesundem Menschenverstand" nicht nachvollziehbar ist


Wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und viel Erfolg

Liebe Grüße

S E K
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von Ina80 »

Hallo Grey Rainbow, hallo Dido,

ich glaube, ich möchte Euch einfach ein bisschen Mut mit meiner Antwort hier machen. Bei mir traten die Depressionen erst im Studium auf, dafür auch so, dass ich Prüfungen verschieben musste oder mich nicht auf Referate vorbereiten konnte. Und trotzdem habe ich es geschafft und bin nun am Abschluss meines Studiums angekommen. Wenn auch wirklich mit viel, viel Zeit, die ich mir dafür nehmen musste und viel Durchhaltevermögen. Ich bin mir sicher, dass Ihr zwei Eure Prüfungen schaffen werdet! Blöderweise richten sich die depressiven Phasen nicht nach unseren Prüfungsterminen - eine schmerzliche Erfahrung, die man leider in so einem Fall macht. Aber wie Dido schon sagt, man ist nicht allein!

Ich selber hoffe natürlich, dass ich nun vor meinen Abschlussprüfungen nicht schlapp machen werde. Sicherlich ein anstrengender Weg, aber ich hoffe auch, dass es klappt.

Ganz viel Glück Euch!
Liebe Grüße
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von GreyRainbow »

Danke für eure Antworten!!

@ Dido:
Ich wünsche dir auch, dass das mit dem Abi klappt, und dann mit dem studium, das wünsch ich dir echt von ganzem herzen!
Wann wirst du denn abi machen?
ich wünsche dir auch schonmal gant viel kraft dafür!

@ Sek:
Genau, ich hatte echt schiss wg. dem Seminar, aber ich hatte glück, hatte ein einzelzimmer und ich war auch die einzige, die abends geduscht hat, also alles gut gegangen

Ja, ich bin in Therapie, sie versucht mir auch mit tipps zu helfen, aber ich glaub, da muss ich jetzt einfach durch. es ist meine abschlussprüfung, im januar werde ich dann fertig sein.
ich würde danach so gerne berufsbegleitend studieren (Fernstudium), denn das ist in meinem Beruf schon fast "Pflicht" und ich möchte es auh so gerne machen. im moment weiß ich aber nicht, ob das so eine gute idee ist. auf der anderen seite habe ich dann wenigstens eine "aufgabe", mal schaun was daraus wird.

meine wut bringt mich absolut nicht weiter, aber ich kann es auch nciht abstellen, naja, heute konnte ich wenigstens ein bisschen was lernen, ist ja auch schon mal was.

@ Ina:
Ja, du hast leider recht, dass sich die Depression sich nicht nach unseren Terminen richtet.
leider stimmt der satz "du bist nicht allein" bei mir nicht so wirklich. ich habe ja niemanden, der mich unterstützen könnte (meine thera mal ausgenommen), muss mich da einfach allein durchbeißen.
Ich wünsche dir für deine Prüfung auch ganz viel Kraft!!!

LG

_________________
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
Dido
Beiträge: 70
Registriert: 4. Nov 2008, 16:12

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von Dido »

Hallo GreyRainbow
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir eine Selbsthilfegruppe zu suchen?
Ich denke der Austausch kann einem sehr helfen, ich halt auch schon Ausschau.
Weil, wenn du außer deiner Thera niemanden hast, ist das nochmal doppelt hart.
Es ist super, dass du es geschafft hast, etwas zu lernen. Solche "kleinen" Schritte sind für uns ganz groß.
Man fühlt das persönlich zwar meist nicht so, aber es ist trotzdem ein Fortschritt.
Und um auch manchmal lachen zu können, schau ich mir auf youtube Videos von Komikern an und lese gerade "Millionär", was auch ganz lustig ist.
Versuch dir so kleine Räume zu schaffen. Ich weiß, dass es schwer ist, sich in so einer Phase auf irgendetwas zu konzentrieren, und sei es auch etwas eigentlich entspannendes, aber ich hoffe, du schaffst das!
Und zu deiner Frage..Ich würde mein Abi 2010 machen, aber mal sehn, vllt wirds auch erst 2011 was.
Liebe Grüße
D
My tears have gone cold, I'm wondering why got out of bed at all; Morning rain clouds up my window and I can't see at all but even if I could it would all be grey.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von sek__knd »

Hallo GreyRainbow,

wünsche dir, daß du deine Prüfungen nächstes Jahr absolvieren kannst.

Siehst du, deine "Ängste und Sorgen" bezüglich des Doppelzimmers haben sich von alleine gelöst und auch unter der Dusche hattest du "genügend Platz"

Wie bereits von mir geschrieben, geht´s ja mit dir wieder aufwärts, da du nun erstmals in "deinen" vier Wänden wieder bist

Akzeptiere diese Erkrankung, sie ist nicht zu unterschätzen

Deshalb auch meine gestrigen Worte

Wünsche dir alles Gute

S E K
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von GreyRainbow »

@ Dido:

Danke, dass du mein "schon-etwas-lernen-können" als Fortschritt ansiehst. Du hast recht, ich sehe das gar nciht so, darum tut es gut, dass mal von jemandem zu hören.

Das mit der Selbsthilfegruppe habe ich mir noch nicht überlegt, aber ich glaube, dass das ncihts für mich ist. Erstens lebe ich hier in nem kleinen Städtchen, drumherum nur kleine Städtchen, alleine zu meiner thera muss ich fast ne stunde fahren und ich glaub ich muss vorher einfch noch lernen zu reden. Darin bin ich nämlich echt nciht gut

Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
Hast du denn schon eine Selbsthilfegruppe gefunden?
Und auch, wenn du dein Abi "erst" 2011 machst, du MACHST es und das ist das wichtigste und du wirst es auch schaffen!!


@ SEK:
die mündliche Prüfung ist anfang Januar, und dann bin ich fertig
Heute und Morgen in 2 Wochen sind meine schriftlichen. Hab schon nen schlechtes Gewissen, weil ich hier am PC sitze und nicht über meinen Büchern hänge..

Ich dachte immer ich hätte es schon akzeptiert, dass ich krank bin, aber so richtig anscheinend wohl noch nciht, es ist gut, dass du mir mut machst, dass es eben an der krankheit liegt und so. Danke !

LG

_______
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
Dido
Beiträge: 70
Registriert: 4. Nov 2008, 16:12

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von Dido »

Hallo
Nein, ich habe leider noch keine gefunden. Meine Thera meint, für Jugendliche gibt es keine, aber ich persönlich hätte auch kein Problem damit, mich mit älteren Leuten auszutauschen, falls diese mein Alter nicht stört.
Reden kann wirklich manchmal sehr schwer sein. Aber da du ja oft schreibst, ist das eigentlich ein ganz gutes "Training", find ich.
Überhaupt jemadem davon zu erzählen und sei es nur anonym. Man fühlt sich ja trotzdem verletzlich und angreifbar, weil man schließlich etwas von sich preisgibt, was man eigentlich aus (unbegründeter) Scham niemandem erzählen will.
Es ist eine Krankheit und man stößt auf viel Unverständnis.
Aber wenn man von Menschen (auch wenn man sie nicht sieht) Mut gemacht bekommt, lernt man, besser damit umzugehen.
Vielleicht schaffst du es ja doch irgendwann dir so eine Gruppe zu suchen, auch wenn du am Anfang erst mal nur zuhörst.
Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch.
Ich habe Zweifel, ob meine Entscheidung richtig ist, die Schule nicht zu besuchen.
Ein schlechtes Gewissen wegen mir selbst und wegen meinen Eltern, da ich mir wie ein Schmarotzer vorkomme.
Es geht mir auch (durch die Medis?) etwas besser, aber ich fühle mich dort trotzdem unwohl und irgendwie deplatziert.
Man bekommt aus ganz vielen unterschiedlichen Gründen in so einer Situation ein schlechtes Gewissen und auch, wenn ich mit mir selbst hadere, ist es doch eigentlich unbegründet.
Wenn man so schwer erkrankt, braucht man eben mal Zeit für sich.
Alles Liebe
D
My tears have gone cold, I'm wondering why got out of bed at all; Morning rain clouds up my window and I can't see at all but even if I could it would all be grey.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von sek__knd »

Hallo GreyRainbow,

etwas mehr Farbe, würde mir evtl. doch mehr zusagen

Halt durch, ich drücke dir die Daumen und alle Hühneraugen

Eine kleine schöpferische Pause, zwischen den Levels muß auch sein

Schau, zumindest klappt es doch, daß du deinen Kopf mit prüfungsrelevanten Themen etwas beschäftigts.

Schwer, kann dir nachfühlen. Halte durch, sehe nicht alles nur Schwarz oder Weiß, denn dieses Denken, ist nicht gut.
Dies schreibe ich nun , leider ist mir bewußt wie diese Depression, zusätzlich an deiner momentanen Prüfungssituation dagegenarbeitet.

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Vielleicht ist es ja auch gut, wenn die schriftlichen Prüfungen erstmals "im Kasten" sind

LG

S E K
freyja
Beiträge: 67
Registriert: 10. Sep 2008, 16:08

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von freyja »

hallo!!!

weis genau wie es dir geht!
vor ein paar jahren war ich in der gleichen situation!
bin damals das erste mal depressiv geworden!!!
habe die prüfung auch geschafft, obwohl es mir nicht gut ging!!
habe damals auch tabletten bekommen, die aber zum großen teil nicht gewirkt haben!

mach dir selber mut, das schaffst du auch!!!

gruß freyja
GreyRainbow
Beiträge: 90
Registriert: 3. Okt 2008, 11:35

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von GreyRainbow »

@ Dido:
Du hast recht, das schreiben hier ist eine gute Möglichkeit, ein "training". auch, dass es hier menschen gibt, die nachvollziehen können wie es einem geht, und einem mut machen.
aber zu schreiben und sich hinter der anonymität verstecken können macht es irgendwie doch einfacher.

ich wünsche dir, dass du bald eine gruppe findest (im grunde ist das alter doch ganz egal, jeder hat seine geschichte, doch der kampf mit/gegen die depression ist bei vielen ähnlich.


@Sek und Freyja:
Danke fürs mutmachen.
ich will diese ganzen mist einfach nur hintermichbringen, wird schon rgendwie werden.
meine medis werden schon ihren teil dazubeitragen, hoffe ich.

LG

_________
Was ist los mit mir? Was ist aus mir geworden?

Warum sehe ich die Vergangenheit und nicht den Morgen?

Ich will wieder spüren,

was es heißt frei zu sein!
Dido
Beiträge: 70
Registriert: 4. Nov 2008, 16:12

Re: Warum ausgerechnet jetzt?

Beitrag von Dido »

Als 2. Schritt sozusagen könntest du ja mal mit jemandem im ICQ z.B. darüber reden, von dem du weißt, dass er die selben Probleme hat. In so einem Messenger kann man sich zwar auch länger Zeit für Antworten lassen und wird nicht gesehen, aber das Gespräch ist fließender und der Partner ist die ganze Zeit präsent.
So kannst du dich ja langsam an die Sache rantasten.
Ich hoffe, es geht dir ein wenig besser.
Alles Liebe
D
My tears have gone cold, I'm wondering why got out of bed at all; Morning rain clouds up my window and I can't see at all but even if I could it would all be grey.
Antworten