Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von zoomi77 »

Hallo Zusammen,

ich bins mal wieder muß ja diesen Monat wie Ihr ja schon wisst in die Klinik naja und im Vorgespräch hat der Arzt immer wieder gedrängt Medikamente auszuprobieren und mich dann auf Medikamente einzustellen was ich jedoch aus mehreren Gründen strikt ablehne. Kann man mich dort in der Stationären Therapie dazu zwingen ADs zu nehmen oder kann ich frei entscheiden??? Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von olivia »

Hallo zoomi,

ich habe schlechte Erfahrungen in Kliniken gemacht wenn man es ablehnt AD zu nehmen. So nach dem Motto man sei ja dann nicht gewillt sich auf die Behandlung einzulassen. Habe mich dann zwar dazu entschlossen die Medis zu nehmen mich aber nicht gut damit gefühlt. Im Nachhinein habe ich mich gefragt ob ich einfach hätte sagen dass ich die Medis nehme es aber einfach nicht getan hätte. Die Medikamenteneinnahme geschah ja nicht unter Aufsicht. In denke in jeder Klinik ist das anders aber ich würde mich nicht mehr dazu zwingen lassen wenn ich es nicht wirklich will. Gehst du zur Reha oder zur stationären Therapie?

Liebe Grüße olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von zoomi77 »

Hi Olivia,

in Stationäre Therapie warum?

Liebe Grüße
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von zoomi77 »

Ich muß auch gleich dazu sagen das ich nicht die Behandlung ablehne, ich will diese Terapie ja auch wirklich und brauche sie auch ganz dringend aber ich lehne die ADs grundsätzlich wegen der NW ab, ich weiß ja was meine Probleme sind und ich weis auch was der Auslöser war nun muß ich an der Lösung arbeiten und das heißt an mir selber zu arbeiten, aber ADs bringen mich da nicht weiter, ich muß an mir arbeiten.

Liebe Grüße
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von olivia »

Hallo zoomi, ich habe nur interessehalber gefragt ob du eine Reha oder eine stat. Therapie machst. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg dafür und lass dich nicht zu etwas zwingen wovon du nicht überzeugt bist. Dann bist du sicherlich auf dem richtigen Weg! Ich bin auch der Meinung dass selbst AD nichts nützen wenn man seine Probleme nicht in den Griff bekommt aber viele Therapeuten sind halt andere Meinung. Sie meinen uns "zudröhnen" zu müssen. Was aber ganz sicher nicht der richtige Weg ist.

Liebe Grüße olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von sek__knd »

,

das hört sich nach keinen verantwortungsvollen Doc an, der einen zu dröhnt

Ich persönlich kann sagen, daß es ohne AD nicht mehr "lebenswert" gewesen währe...

Ein SchachMattSetzen, ist sicherlich nicht die Wirkung von AD´s.
Olivia, sprichst du hier von Benzo´s etc. ???

LG S E K
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von zoomi77 »

Hi Olivia,

vielen lieben dank, kann ich gut gebrauchen , ich hoffe nur das die Terapie auch einen Erfolg bringt ich bin auch der Überzeugung das die ADs nur betäuben, aber die eigentlichen Probleme lösen sie nicht und das ist ja der springende Punkt, ich denke man muß seine Probleme lösen und dabei sollte einen die Therapie helfen (ich z.B. schaffe es nicht alleine) um wieder ein normales Leben führen zu können und sich nicht mit irgendwas betäuben weil das löst ja die eigentlichen Probleme nicht

Liebe Grüße
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von zoomi77 »

Hallo Sek,

was nimmst du denn für ein AD ? Ich persönlich habe damit ganz böse erfahrungen gemacht und sträube mich deshalb mit Händen und Füßen dagegen nochmal was zu nehmen hatte bisher im Versuch: Citalopram, Fluxetin, Opipramol, Cipralex, Solvex und Sulpirit

Liebe Grüße
BeAk

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

Antidepressiva dröhnen mit Sicherheit niemanden zu, denn das ist nicht Sinn und Zweck des AD.
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von Nienor »

Hallo Bea,

ich bin zwar noch Neuling auf dem Gebiet, aber ich bin nicht zugedröhnt, sondern wach, wacher als seit langem. Ich kann jetzt ohne Schmerz, Bitterkeit und Panik an meine Probleme denken.
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von Nienor »

Liebe, wenn's geht.

Eigentlich wollte ich ja Nienor heißen (Figur von Tolkien, Tränenmädchen), aber das habe ich bei der Anmeldung komplett falsch verstanden *schulterzuck*
Und mich jetzt noch mal neu anmelden will ich auch nicht.

Viele Grüße

Nienor
BeAk

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von BeAk »

Liebe Nienor,

dann sei hier willkommen, Tränenmädchen.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von olivia »

Hallo sek,

ich rede nicht von Benzos. Mit Amitritylin und Duloxetin fühlte ich mich so.

Grüßle olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von olivia »

Hallo zoomi,

das wird schon klappen mit der Therapie. Schon allein dass du dich dazu entschieden hast ist der erste Schritt. Wann gehts denn los?

Andere Frage: Wie bekommst du die smilies in den Text ? *wunder*

Liebe Grüße dir.
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von zoomi77 »

Hi Olivia,

einen genauen Termin hab ich noch nicht, es wird aber auf alle Fälle noch diesen Monat werden oder allerspätestens anfang Dezember. Die Smilis findest du wenn du deinen Text schreibst liks neben deinem Text da steht mit blauer schrift Hilfe zu den Smilis

Liebe Grüße
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von sek__knd »

Ciao Olivia,

bin zwar doch irgendwo ein "Frischling", was ADs und Depressionen betrifft.

Aber was du beschrieben hast, kenne ich persönlich nicht.

Hatte zwar auch schon die unterschiedlichsten ADs, aus verschiedensten Wirkstoffgruppen, jedoch vollkommend zugedröhnt, wie du beschrieben hast, kenne ich nicht.
Evtl. liegt es auch daran, daß du evtl. Medi´s / ADs bekommt, die eher sedierende Wirkung hatten, denn ich hatte bisher "nur" AD´s, die antriebssteigernde Wirkung erbringen sollten

Einen schönen Wochenbeginn

S E K
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von sek__knd »

Hallo Zoomi77,

ob es für dich hilfreich sein wird, keine Ahnung.

Ich nehme seit längerer Zeit nun Cymbalta.
Sicher, mein Antrieb könnte / müßte besser sein.
Muß jedoch sagen, daß Cymbalta mir bisher schon sehr geholfen hat.

Hatte vorher schon ein paar andere ADs , speziell gegen meine Antriebslosigkeit.

Es ist eben nicht leicht, DAS Medikamend für DEN Patienten zu finden.

Nebenwirkungen wird´s auch immer geben.
Sicher, sollten diese sich in einen verträglichen Rahmen halten, ein Abwägen der Vor- und Nachteile ist durchzuführen, was er- oder verträglich für den Einzelnen ist.

Eine Pauschale Richtschnur, gibt´s bei der Vielfältigkeit der ADs, sowie den unterschiedlichen Patienten gewiss auch nicht.

Viel Erfolg und liebe Grüße

S E K
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von olivia »

Hallo zoomi,

ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du bald einen Termin bekommst! Wenn du vielleicht die Möglichkeit hast dich aus der Klinik zu melden kannst du das ja machen um zu berichten.

Es grüßt dich ganz lieb olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von olivia »

Hallo sek,

ich weiss nicht woran es gelegen hat. Vielleicht auch an der teilweise sehr hohen Dosierung. Ich habe zuletzt Cymbalte bis zu 120 gm genommen. Das ist ja doch sehr hoch. Ich wünsche dir jedenfalls dass du auch weiterhin damit klar kommst. Es wirkt sich ja bei jedem anders aus, zum Glück.

Dir auch eine schöne Woche
Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von sek__knd »

Hallo Olivia,

hat dir die Dosierung geholfen antriebsmäßig ???

Ich nehme auch 120 mg/ die Cymbalta, so richtig fit bin ich trotzdem leider nicht.

Evtl. liegt es an mir, daß ich ZUVIEL verlange

Wie lange hast du denn diese 120 mg / die eingeworfen, wenn ich dies fragen darf ???

Liebe Grüße

S E K
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von olivia »

Hallo sek,

120 mg habe ich ungefähr ein dreiviertel Jahr genommen. So richtig meinen Antrieb gesteigert hat es nicht. Angeblich soll Cymbalta gut sein bei chronischen Schmerzen und Migräne weshalb ich es auch verschrieben bekommen habe.

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von zoomi77 »

Hi Olivia,

ich weiß nicht ob es in der Klinik die möglichkeit gibt aber wenn werde ich mich auf alle Fälle mal von dort melden, wen nicht berichte ich dir dann mal sobald ich wieder da bin wie es dort ist/war .

Liebe Grüße
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von olivia »

Hi zoomi, in den Kliniken wo ich war gab´s kein Internet aber meist ist man ja auch in der Klinik eh mehr mit seiner Therapie beschäftigt. Gehst du zum ersten Mal in die Klinik? Irgendwie beneide ich dich. Mein letzter Klinik- Aufenthalt liegt jetzt 3 Jahre zurück und ich habe nicht den Mut wieder in eine stat. Therapie zu gehen. Ich habe soviel Angst davor weil ich mich zu Hause am wohlsten fühle. Die ganzen Umstände in einer Klinik machen mich immer noch mehr krank .

Grüß dich ganz lieb.
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Stationäre Terapie, muß ich Medikamenteneinnahme zustimmen?

Beitrag von zoomi77 »

Hi Olivia,

ja ich gehe zum ersen mal in eine Klinik und habe auch panische angst davor was dort alles mit mir angestellt wird an Untersuchungen usw. bin ein gebranntes Kind und mußte schon mehrfach ganz böse erfahrungen mit Ärzten machen naja und habe nun deshalb keinerlei Vertrauen mehr habe angst das wieder irgendwas gegen meinen Willen gemacht wird . Du schribst du hast Angst davor in eine Klinik zu gehen, hast du etwa böse Erfahrungen gemacht bei Stationären Therapien?

Liebe Grüße
Antworten