Wem hilft Johanniskraut?

olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo an alle,

ich habe 6 Jahre lang verschiedene AD´s genommen die mehr oder weniger geholfen haben. Nun habe ich seit einem halben Jahr alles abgesetzt und mir geht´s gar nicht gut damit. Ich möchte aber kein AD mehr nehmen, u. A. weil ich gerade wieder dabei bin abzunehmen. Welche Erfahrung habt ihr mit Johanniskraut gemacht. Bringt das überhaupt etwas?

Grüßle Olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
Angsthase
Beiträge: 41
Registriert: 31. Okt 2008, 14:00

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von Angsthase »

Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und viel drüber gelesen, letztendlich hat mir selbst ein Neurologe gesagt: "Es bringt in jedem Fall mehr als wenn sie gar nichts nehmen." Probiere es aus, wichtig ist eben, dass es nicht so schnell wirkt wie die chemischen Mittel. Ich habe es nur 2 Wochen genommen und dann fiel ich in ein solches Loch, dass ich doch ein AD genommen habe - allerdings hätte ich das Johanniskraut weiternehmen dürfen.
Wichtig ist eben, dass du 600 - 900 mg nimmst, damit es wirken kann.
Johanniskraut wird sogar mittlerweile in Kliniken zur Depressionsbehandlung eingesetzt und es ist erwiesen, dass es gegen leichte - sogar mittlere Depressionen hilft.
Du musst halt selbst Acht geben und abschätzen, wie schwer deine Depris sind. Aber ich denke du kennst dich mittlerweile aus.
Viel Glück!




Denken ist die Arbeit des Intellektes,

Träumen sein Vergnügen
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von zoomi77 »

Hallo liebe Olivia,

also ich habe ca.2 Jahre lang hochdosiertes Johanniskraut (1800mg) eingenommen und es hat mir wesentlich besser geholfen als die syntetischen ADs ich hatte in der Zeit zwar auch ab und zu stark depressive Phasen, aber die hatte ich bei den syntetischen ADs noch wesentlich öfter und heftiger, also mir persönlich hat das Johanniskraut wesentlich besser geholfen als andere ADs, es muß aber hoch genug dosiert werden um richtig zu wirken (900-1800mg)und muß auch mindestens 2-4 Wochen lang eingenommen wedren bis es anfängt richtig zu wirken, wenn du noch Fragen hast zum Johanniskraut dann frage ruig ich beantworte sie dir gerne.

liebe Grüße
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo ihr beiden,

danke für euren Rat. Ich wusste gar nicht dass Johanniskraut auch in Kliniken "verschrieben" wird. Das zeigt ja doch dass es irgendwie wirken muss. Ich habe es satt ewig diese chemischen Keulen einzunehmen. Morgen werde ich mal in die Apotheke gehen und mich beraten lassen. Werde sehen dass ich Johanniskraut in hoher Dosis bekomme und dann mal weitersehen. AD haben bei mir auch immer lange gebraucht um zu wirken. Von daher ist es ok wenn es nicht gleich anschlägt. Ich habe jedenfalls wieder Hoffnung dass es dadurch vielleicht besser wird.

@zoomi: gibt es noch andere Mittelchen außer Johanniskraut die du ausprobiert hast und Wirkung zeigten?

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von zoomi77 »

Ja aber zur Stimmungsaufhellung ist Johanniskraut das einzige, Passionsblume, Hopfen, Baldrian und Melisse wirken eher beruigend weis ja nicht ob du eher an den Stimmungstiefs oder an Unruhezuständen leidest?

liebe Grüße
SarahM

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von SarahM »

johanniskraut hilft leider gar nicth ich habe es ein halbes jahr lang genommen 900 mg
chrisp
Beiträge: 139
Registriert: 22. Dez 2005, 22:04

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von chrisp »

Hi Olivia,

ich nehme seit 8 Tagen Johanniskraut und habe das Gefühl, dass es mir sehr hilft. Ich schreibe "ich habe das Gefühl", weil die volle Wirkung sich ja eigentlich erst nach 3 Wochen entfalten soll, ich aber jetzt schon Verbesserungen bemerke. Mag sein, dass da auch der Placeboeffekt bei mir greift, aber egal, Hauptsache, es geht besser.
Ich habe aber auch von Bekannten gehört, dass es ihnen geholfen hat.
Daher ist es sicher einen Versuch wert! Ich wollte auch auf keinen Fall AD nehmen und unterstütze bestimmt schon deswegen unbewusst die Wirkung ...

Viel Erfolg!

Chrispi
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo zoomi,

habe mir heute die Tabletten geholt. Leider gab´s nur 900 mg. Ich hoffe das reicht. Morgen beginne ich mit der Einnahme und dann mal schauen. Es ist wegen den Stimmungstiefs weshalb ich es nehmen möchte. Unruhezustände habe ich zwar auch aber dafür habe ich für die Nacht noch Schlaf- und Beruhigungstabletten. Ohne die geht es leider nicht.

Hallo Chrisp,

selbst wenn es ein Placebo- Effekt ist. Hauptsache ist doch es hilft und man hat das Gefühl etwas für sich zu tun. Ich bin schon gespannt ob ich auch eine Besserung merken werde.

Liebe Grüße für euch
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von zoomi77 »

Hallo Olivia,

ja das ist ok fang mal mit 900mg an vieleicht reicht das auch schon ich denke mal du hast die Laif 900? und wenn es nicht ausreicht kannst du ja dann auf 1800mg hochdosieren, schau aber erst mal bei deinen anderen Medis zum schlafen / beruigen ob du die mit Johanniskraut zusammen überhaupt einnehmen kannst weil da verträgt sich nämlich nicht alles damit wenn es sich nicht vertragen sollte dann müßtest du dich für ein was entscheiden und bevor du von den Schlaf / Beruigungsmedis auf Johanniskraut wechselst mindestens die Medis 2 Wochen absetzten bevor du mit Johanniskraut beginnst, und das gleiche auch umgekehrt.

Liebe Grüße
chrisp
Beiträge: 139
Registriert: 22. Dez 2005, 22:04

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von chrisp »

Hi Olivia,

ich nehme auch 900 mg und, wie, gesagt, mir scheint es zu helfen und ich habe tatsächlich die Hoffnung, in diesem Winter gut durchkommen zu können!!! Bin so froh!!

Eine Sache noch: eine Nebenwirkung ist die sog. Photosensibilisierung, hat dir bestimmt dein Arzt gesagt. Sonneneinstrahlung und vor allem Sonnenbank können zu Hautrötungen führen. Normaler Weise greife ich eigentlich nur selten Nebenwirkungen von irgendwas ab, aber heute habe ich gesonnt (dachte, gut gegen Depris...) und *zack* ist meine Haut gerötet und spannt, obwohl ich eher ein dunkelhäutiger Typ bin. Also besser mit Sonnencreme in die Sonne, auch im Herbst/Winter.
Naja, solange es nur das ist...kein Vergleich mit den Vorteilen, finde ich.

Olivia, ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch ganz schnell wirkt!

Grüße
Chrisp
SarahM

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von SarahM »

Warum wolltest du denn kein AD nehmen?

Ich finde das hat nur Vorteile weil man kann das super mit der Pille zusammen nehmen ohne Wechselwirkung keine lästigen Zwischenblutungen und keine lichtempfindliche Haut oder Augen.

Aber leider hat Johanniskraut mir gar nicht geholfen auch nicht 1000 mg.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo zoomi,

ja, ich habe die Leif 900. In den Packungsbeilagen steht nichts von Wechselwirkungen. Dann kann ich das Johanniskraut mit dem Levomepromazin doch wohl bedenkenlos nehmen oder? Ich habe übrigens auch in der Drogerie Johanniskraut entdeckt 500 mg. Wenn ich davon 2 nehmen würde hätte es doch eigentlich die gleiche Wirkung. Die wären jedenfalls wesentlich billiger als in der Apotheke.

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
SarahM

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von SarahM »

johanniskraut darf man nicht zusammen mit Schlaf oder Beruhigungsmitteln einnehmen, da es die wirkung senkt von diesen Mitteln.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo crisp,

danke dafür dass du mir die Daumen drückst!

Du warst im Solarium. Das ist gut. Soll ja wikrlich helfen gegen Depris. Leider war ich jahrelang nicht mehr im Solarium. Kann mich einfach nicht dazu aufraffen. Früher bin ich eine zeitlang regelmäßig gegangen. Ich wollte nicht so "krank" aussehen. Heute stehe ich mehr oder weniger dazu.

In die Sonne gehe ich auch nicht. Suche mir meist schattige Plätzchen. Darum wird diese Nebenwirkung bei mir wohl eher ausbleiben aber dankeschön für den gut gemeinten Rat.

Hast du nur im Winter Probleme mit Depressionen?

Liebe Grüße olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
frosch68
Beiträge: 35
Registriert: 9. Nov 2008, 15:02

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von frosch68 »

Hallo liebes Forum!

Klar, Johanniskraut kann eine Alternative sein, aber es geht dabei beileibe nicht ohne Wechselwirkungen ab.

Einige Medikamente werden bei Verwendung von Johanniskraut schneller abgebaut und bei gleichzeitiger Einnahme von blutverdünnenden Medis ist Vorsicht geboten.

Ich würde mir wünschen, wenn alle weniger Angst vor ADs hätten und sich so um ein große Hilfe bringen, und übrigens, ich bin kein Pharma-Vertreter und möchte auch keiner sein.

Lieber Gruß, René
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von zoomi77 »

Hi Olivia,

schaue lieber erst nochmal in den Packungsbeilagen von deinen anderen Medikamenten nach um sicher zu gehen weil ich glaube nämlich nicht das sich das wirklich zusammen verträgt. Ne du das aus der Drogerie ist nicht das selbe, bei dem Johanniskraut in der Apotheke handelt es sich um den Wirkstoff Johanniskrauttrockenextrakt welcher wesentlich höher dosiert ist als die Produkte aus der Drogerie die enthalten nämlich nur Johanniskrautpulver welches viel schwächer ist als das Trockenetrackt. Wenn dir das aus der Apotheke aber zu teuer ist dann gibt es aber auch in Lidl oder Aldi Johanniskrauttabletten mit Johanniskrauttrockenextrakt, allerdings sind die nur mit 180mg pro Tablette dosiert das heißt du müßtest 5-10 Tabletten davon nehmen, geht aber genauso gut

Liebe Grüße
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo Rene´,

ich habe mit AD´s im Laufe der Jahre über 20 kg zugenommen und das garantiert nicht vom Essen. Das hat mich sehr belastet und ich bin froh dass ich inzwischen wieder am abnehmen bin. Außerdem habe ich nun Diabetes bekommen was von vielen AD, laut Aussage meines Neurologe/ Phsyichaters, begünstigt wird.

Soviel zu meiner Angst davor ...

Gruß olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
frosch68
Beiträge: 35
Registriert: 9. Nov 2008, 15:02

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von frosch68 »

Hallo Olivia,

das tut mir leid..

Ich selbst habe mit der Gewichtszunahme nie Probleme gehabt.

Liegt vielleicht auch an meinem ADS, das aber nur mild ausgeprägt ist.

Und ein anderes AD?

Ich habe mit den alten trizyklischen immer die besten Erfahrungen gemacht.

Lieber Gruß, René
SarahM

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von SarahM »

20 kg? wie gibt es das denn? hast du das nicht beobachtet , also nach 5 kg wenn ich zugenommen hätte, hätte ich das Medikament gewechselt.

ADs sollen Diabetes begünstigen, das stimmt aber nicht, da Diabetes nichts damit zu tun hat. Mein Bruder hat Diabetes und hat noch nie ein AD genommen.

Johanniskraut fördert den Abbau von Schlaf oder Beruhigungsmitteln zb deshalb darf man es hiermit nicht kombinieren.

Welches AD soll denn Diabetes begünstigen?
schorsch
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2008, 17:07

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von schorsch »

@olivia: die 500mg Kapseln aus der Drogerie enthalten i.a. getrocknetes Johanniskraut; die 400-900mg Tavletten wie Laif, Neuroplant etc. aber Extrakt, der aus der ca. fünffachen Menge gewonnen wird.
Um mit den 500mg Kapseln also in den Dosisbereich einer einzigen Laif-900 zu kommen, müßtest Du neun Stück davon nehmen.
Damit relativiert sich dann der vermeintlich deutlich günstigere Preis der Drogeriekapseln doch erheblich.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo zoomi,

ich habe beide Packungsbeilagen genau durchgelesen und es findet sich kein Hinweis auf Wechsekwirkungen. Aber vielleicht sollte ich doch noch meinen Neurologen fragen. Leider habe ich erst Mitte Dezember wieder einen Termin bei ihm. Dass es da Unterschiede gibt zwischen Pulver und Extrakt wusste ich nicht aber dann werde ich bei den Leif bleiben. Es geht ja schließlich um meine Gesundheit stimmts ...

Grüße dich ganz lieb
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo Renè,

ja, das war leider alles nicht so witzig. Zum Glück sind, seit ich Cymbalta vor einem halben Jahr abgesetzt habe, die Pfunde wieder am purzeln. Die Kilos hatten noch zusätzlich auf meine Psyche gedrückt. Ich habe nichtmal meine Ernährung umgestellt sondern mich schon immer bewusst ernährt. Also kam das eindeutig vom AD. Ich habe verschiedene AD ausprobiert und hatte immer davon zugenommen. Vor 6 1,5 Jahren habe ich mit Amitritylin angefangen. Damit fing das ganze Elend an.

Liebe Grüße olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo Sarah,

ich habe im Laufe der Jahre soviel zugenommen. Immer wenn ich ein neues AD ausprobiert habe.

Mein Neurologe hat mir gesagt dass es viele AD gibt die die Blutzuckerwete erhöhen. Bei mir war es Cymbalta. Natürlich können auch andere Leute Diabetes bekommen die keine AD nehmen. Das ist doch klar.

Gruß olivia
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von olivia »

Hallo Schorsch,

ja, das hast du recht. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Daher werde ich bei den Leif bleiben. Wenn´s denn hilft zahlt man doch auch gerne ...

Grüßle
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
SarahM

Re: Wem hilft Johanniskraut?

Beitrag von SarahM »

ohje dann sollte man lieber doch nicht mit den ADs anfangen. wenn man so zunimmt ohne viel zu essen.
Antworten