ach, weiß auch nich

Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

ach, weiß auch nich

Beitrag von Zillah »

Warum bekomme ich das alles nicht hin?
Ich schaffe es nicht mal auf e-mails zu antworten.

Und Warum wollen Menschen mit mir Dinge unternehmen? Menschen, die mich eigentlich nicht kennen. Meine Arbeitskollegen z.B. wollen ins Kino, Filmeabend in die Kneipe mit mir. Oder eine Versicherungstante- hatte grad mal 2 Termine mit Ihr, meinte man könnte ja auch mal privat was unternehmen. ????

Was ist an mir? Warum mögen mich andere?

Doch mir ist das alles zuviel. Ich halte das nicht aus. Wenn ich denn mal was unternehme, dann kann ich nie wirklich mitreden. Sie reden über alles möglich - über das Leben halt.
doch davon verstehe ich nichts.

Selbst der Alkohol bringt nicht mehr viel. Früher hat er mich wenigstens "miterleben" lassen. 3-4h miterleben. Im Moment ist es eher ein danebenstehn und zusehn.

Und jeder fragt mich was ich zum Geburtstag will. Was weiß ich! was will ich mit dem ganzen Tand. Ich weiß ja noch nichmal ob ich überhaupt Geburtstag haben will. Ich werde älter als mein Vater überhaupt je gewesen ist, doch wozu?

Auch die kurzen schönen Momente sind nicht mehr so wie sie mal war'n. Gestern morgen wurde ich von einem kleinen Vogel geweckt, der sich zu mir ins Zimmer auf's Fensterbrett gesetzt hatte. Ich lächelte, fand es schön - doch gleichzeitig hätte ich daran ersticken können.
Ich kann mich nichmal mehr auf die kleinen schönen Dinge konzentrieren - es waren kurze freie Momente. Jetzt ist nichts mehr frei.

vor mir ist das Leben, hinter einer Glaswand. ICh sehe es, doch kann nichts damit anfangen.
Hinter mir der Abgrund, doch auch hinter Glas.
Und jetzt sitze ich hier und krieg die Scheiben nicht kaputt.
Doch im Moment bearbeite ich mehr die hinter mir.

die nichtlebensfähige Zillah
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von gfb »

Hi Zillah,

>Was ist an mir? Warum mögen mich andere?

Hmmmm....

Vielleicht ... weil du DU bist?

Wär's möglich?

> reden über alles möglich - über das Leben halt. doch davon verstehe ich nichts.

Von WELCHEM Leben verstehst du nichts?

Vom "Leben der Anderen" (nein: ich meine jetzt nicht den Film, ich meine das Leben derer, die (bisher noch) nicht mit Depressionen konfrontiert waren)?

>ob ich überhaupt Geburtstag haben will.

Grmpffff!

Geburtstag, ein leidiges, ein ganz leidiges Thema auch für mich.
Was soll ich da auch schon "feiern"?

>Ich werde älter als mein Vater überhaupt je gewesen ist, doch wozu?

"Wer nach dem Sinn des Lebens fragt ist krank!" steht irgendwo beim Hl. Sigmund, dessen gesammelte Werke mir in's Auge fallen, wenn ich das Zimmer des PA betrete - und dieses Zitat ist auch immer mal wieder Thema auf der Couch...

Das dazu korrespondierende Zitat eines meiner Hausgötter lautet:

"Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück!"

(Vogel auf dem Fensterbrett)

>Ich kann mich nichmal mehr auf die kleinen schönen Dinge konzentrieren - es waren kurze freie Momente. Jetzt ist nichts mehr frei.

Das hört sich nicht wirklich gut an.

(Leben zwischen Glaswänden)

>Und jetzt sitze ich hier und krieg die Scheiben nicht kaputt. Doch im Moment bearbeite ich mehr die hinter mir.

Das riecht nach einer Bearbeitung unter Zuhilfenahme eines Therapeuten. Hast du so jemanden?

>die nichtlebensfähige Zillah

...die nicht des "normalen" Lebens fähige Zillah müsste das lauten, oder?

Grüßle nach Süden

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Zillah »

Hi Friedrich,

"weil du DU bist?" - Wer oder was bin ich denn??


"Von WELCHEM Leben verstehst du nichts?"

? sind sie denn so verschieden??


"Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück!"
Dachte ich auch schon des öfteren.

"Hast du so jemanden?"
Nein. wie denn, schaff es nich zu telefonieren... geschweige denn über meine (teilweise nicht vorhandenen) Gefühle zu reden. Nein.

"nicht des "normalen" Lebens fähige Zillah"

hmm, hätte auch nichts gegen ein "anderes", wenn es denn so was gibt.

nur so, so ist es gar keins.

grüße nach B.

Zillah
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von gfb »

Hi Zillah,

>"weil du DU bist?" - Wer oder was bin ich denn??

Darauf kann ich dir nicht wirklich eine Antwort geben, weil ich dich nicht persönlich kenne.

>"Von WELCHEM Leben verstehst du nichts?"

>? sind sie denn so verschieden??

Oh jaaaa..

Es gibt das "Leben" der "Reichen/Schönen/Gesunden/Unbedarften/Hohlen" - und es gibt das Leben DERER, an denen einem was liegt.


"Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück!"
>Dachte ich auch schon des öfteren.

Ist zynisch ohne Ende- aber hat was!

"Hast du so jemanden?"
>Nein.

Dann SUCH dir so jemanden, wenn du krankenversichert bist hast du auch Anspruch auf eine psychotherapeutische Behandlung, die ich dir wirklich empfehlen würde.

"nicht des "normalen" Lebens fähige Zillah"

>hmm, hätte auch nichts gegen ein "anderes", wenn es denn so was gibt.

Vielleicht gibt es so etwas ja; ich z.B. bin derzeit grad (recht vorsichtig) dabei, mir so etwas zu suchen:
einen Vollzeitjob mit allem Drum&Dran in einer Umgebung, die ich ohne Magengeschwür (hatte ich auch schon, wünsch ich niemandem) ertragen kann...

>nur so, so ist es gar keins.

Daran solltest du dringend etwas ändern; ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber du hast die Möglichkeit, in der näheren (und auch weiteren) Umgebung alle vorhandenen Psychotherapeuten abzugrasen (kostet Überwindung, gewiss. Ging mir vor 25 Jahren auch nicht anders), bis du den/die gefunden hast, mit dem/der du kannst.
Bedarf scheint allemal vorhanden zu sein, oder?

Grüße nach dort aus Berlin

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Zillah »

Hi Friedrich,

"Darauf kann ich dir nicht wirklich eine Antwort geben, weil ich dich nicht persönlich kenne."

Ach weiß ich doch selber, war ne blöde Frage.

"und es gibt das Leben DERER, an denen einem was liegt." ????


Es verlangt zu viel, niemand hört mein flehn.
Wann wird es enden, wann?
Das Leben ist zu teuer, denn
ich weiß nicht was ich geben soll und kann.

Grüße von hier nach Berlin

Zillah
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Zillah »

"Wer nach dem Sinn des Lebens fragt ist krank!"

vor nicht allzu langer Zeit kam dieses thema mal zur sprache, mit freunden. und es stellte sich heraus, dass nicht einer meiner Freunde je über den Sinn den eigenen Lebens nachgedacht hat. bis dahin dachte ich immer,- jeder tut das...

"Was soll ich da auch schon "feiern"? "

... der letzte Geburtstag, an den ich mich erinnern kann, den ich klasse fand, war mit 6.

ich erinnere ich mich an keine Geburtstage weiter, bzw. fand ich sie extrem sch****. und es wird immer schlimmer...

ich hatte auch nie den wunsch endlich 18 zu werden, im gegenteil. warum auch. warum älter werden.. Das Leben war nie schön, ist es nicht, und wird es nie werden. warum sich das noch Jahrelang antun. ich hasse es. icch hab es satt, so satt.

war heut 21:00 Uhr von der Arbeit zuhaus und morgen wird mein Wecker 4:45 Uhr klingeln, dass ich um 6 wieder auf der Matte stehn kann, um wieder nicht vor 21:00 rauszukommen. und das alles für einen Hungerlohn. und am Freitag, and dem ich eigentlcih wirklich vorhatte nach Leipzig zu kommen, hab ich jtzt noch einen arbeitsmäßigen Termin aufgeddrückt bekommen, also Leipzig ist gstorben.

Aber es ist nicht nur die Arbeiit, es ist alles. DIeses nicht können, nicht wissen was wollen... Dieses eingekerkert sein im eigenen unvermögen...

...Z...
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von kormoran »

oh zillah,

unter einem solchen arbeitspensum würde der gesundeste mensch einknicken.

aber das allein ist ja nicht das problem, oder?
was machst du wenn ein wunder passiert und von heute auf morgen deine arbeitszeit bei gleichem lohn halbiert wird?

was tust du, damit die depression dich nicht so in bann halten kann? du rennst im hamsterrad (tönt noch entfernt bekannt ...)

*umärmel*
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Zillah »

liebe kormoranin,

"aber das allein ist ja nicht das problem, oder?"

ich wüsste nichts was kein problem ist...

"was tust du, damit die depression dich nicht so in bann halten kann?"

ist es eine depression? oder ist es einfach die realität.

.z.
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von kormoran »

die depression ist eine realität, nich?

und sie verstellt dir den blick auf die restlichen elemente der realität, und zwar gehörig.

du bist eine blitzgescheite frau sage ich jetzt einmal so ins blaue hinein, sprachmächtig, fähig. und du hockst unter dem glassturz der depression und wirst immer kleiner und die grauslichkeit rund um dich bläht sich immer größer auf.

es geht auch umgekehrt. du bist die fülle, rund um dich ist keine bedrohung. neugier. wollen. freude. übermütig oder zumindest ohne hässliche gedanken geburtstag feiern. yep. gibt es alles, auch für dich.

lass dir das gesagt sein von einer die es vor kurzem noch rundweg geleugnet hätte!

lass dir helfen. es braucht einen anstoss von dir, eine selbstüberwindung, selbstüberlistung vielleicht, zu dieser hilfe und anstrengung hin.

aber es lohnt.

gott, ich werde noch zur predigerin

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Clown »

«ich werde noch zur predigerin»

Scheint mir auch so!

Im ernst, auch mir tun deine so überzeugend klingende Worte gut, deine Bilder sprechen mich an - danke!



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Holgi »

Hi komoranin :o)

Das mit der Predigerin glaub ich Dir aufs Wort :o)

Aber ich gebe Dir absolut Recht mit Deinem Posting !

@ Zillah

Depression - Realität ?

Schein - Wirklichkeit ?

Nichtsein - Sein ?

- oder + ?

Ich bin nicht oder ich bin !

Es gibt entweder nur Links oder Rechts.

So scheint es zumindestens :o)

Das ist auch das Problem mit dem Denken.

Unser Leben wird beherrscht von dem Harmoniebedürfnisses unseres Unterbewusstseins !

Ist schon komisch, das unser Gehirn in einer Sekunde die Datenmenge von 270.000 CD´s verarbeiten kann !?!

Unser Gehirn kann leider auch nichts vergessen !

Ergo, kommen irgendwann Datenverschiebungen zwangsläufig zustande, die dem Unterbewusstsein dann Fehlinformationen liefern, die uns als Mensch angreifbar machen für Erkrankungen !

Geh in Dich und fühle Dich.

Bauchgefühl klingt zwar antiquiert in unserer Gesellschaft, aber es ist das richtige Gefühl.

Viele Grüße und alles Gute

Holgi
__________________________________________
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von gfb »

Hi Zillah,

"Sinn des Lebens

>nicht einer meiner Freunde je über den Sinn den eigenen Lebens nachgedacht hat. bis dahin dachte ich immer,- jeder tut das...

Hmmm...

Dann hast du entweder die falschen, die völlig "unhirnlichen" Leute als Freunde - oder sie waren dir gegenüber nicht ehrlich: über den Sinn des Lebens nachdenken, wenigstens ab und an tut eigentlich ein jeder.

>erinnere ich mich an keine Geburtstage weiter, bzw. fand ich sie extrem sch****. und es wird immer schlimmer...

Welcome to the club!

Das kann ich dir wirklich nachfühlen...

>Das Leben war nie schön, ist es nicht, und wird es nie werden

Na na na...

Mit Voraussagen ist es immer so ein Ding, vor allem, wennsie die Zukunft betreffen!

(Das sag jetzt ausgerechnet ICH, der den Pessimismus und das Morbide gepachtet hat!)

(Arbeitssituation)

Oh jeeeee..

Kommt mir irgendwie bekannt vor, nicht vom zeitlichen Aufwand, dafür vom Schmerzensgeld her. ABM-Maßnahme sagt dir was?

Man hat ein Dach überm Kopf mit Heizung und Strom, , die telekommunikation ist auch geregelt, Krankenkasse gibts auch, der Kühlschrank ist nicht wirklich leer, aber alles darüber Hinausgehende (Kino, Essen gehen, "Urlaub", Bücher kaufen, mal ein Wochenende weggfahren will finanziell genauestens geplant sein. Es ist nicht wirklich Leben, es ist ÜBERELEBEN...

>DIeses nicht können, nicht wissen was wollen... Dieses eingekerkert sein im eigenen unvermögen...

...sind Symptome der Depression. oder?

Hast du wen (Therapeut z.B.) , der dir da heraus helfen könnte?

Alles Gute und liebe Grüße aus kurz vor Polen nach kurz vor Tschechien

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von gfb »

Hi Zillah,

gibst du mal eben Laut?

Muss nicht sofort sein, "nur so" bei Gelegenheit, ok?

Grüßle in den Süden des Ostens vom Norden des Ostens

Friedrich

P.S.: seh grad: mein Posting Nr. 800 (seit März/April 2005...)
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von gfb »

Hi Zillah,

Magst du mal eben Laut geben?

Was ist los bei dir?

Grüßle in den Süden des Ostens vom Norden des Ostens

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Zillah »

Hallo Ihr Lieben,

danke fürs lesen und antworten.

lieber Friedrich,

geb mal eben Leise anstatt Laut. Hoffe das ist auch ok. HAb mich ne weile nich gemeldet. 'Tschuldigung. Aber danke fürs nachhaken. tut gut. hab ja die ganze Zeit gelesen.
"seh grad: mein Posting Nr. 800 "

fühl mich grad ein bisschen geehrt.

hab mich nich gemeldet, weil naja, weil meine Gedanken um ein Thema kreisen, dass hier nicht hergehört. was ja auch ok und verständlich is. hm, wie weiter, hm.

Ihr könnt ja auch nicht mehr tun als mir schreiben, dass ich mich um reale Hilfe bemühen muss. wenn ich dass aber nicht schaffe ist das ja meine Schuld. also wozu euch die Ohren weiter volljammern, da es ja vielen von euch auch nicht anders geht, und ich will euch ja auch nicht weiter runterziehn.

@ Holgi
ich versteh leider nich so richtig, was du mir sagen willst. Aber "antiquierte" Dinge fand ich schon immer gut. Sie haben eine Geschichte und so was wie leben in sich. Aber ein Bauchgefühl find ich grad nich.

hallo Kormoranin
"die depression ist eine realität, nich?"

ja schon, aber ich weißm nich ob auch für mich.

"du bist die fülle, rund um dich ist keine bedrohung. neugier. wollen. freude."

Nein. so was hatte ich noch nie. Bedrohung gab es immer. in meinen ganzen fast 30 JAhren. warum sollte sich das plötzlcih ändern?

Aber danke fürs "umärmeln",kann ich gut gebrauchen. Aber auch mal im richtigen leben.

"was machst du wenn ein wunder passiert und von heute auf morgen deine arbeitszeit bei gleichem lohn halbiert wird?"

ich weiß nicht. aber jetzt hab ich erstmal wieder 2 wochen urlaub und es wird sich zeigen.


nochmal Friedrich,

"ABM-Maßnahme sagt dir was?"

ja klar.

"Es ist nicht wirklich Leben, es ist ÜBERELEBEN... "

weiß ich. ich drück die die Daumen, wegen einem Vollzeitjob, ohne Magengeschwür.

bei mir geht es finanziell schon noch, weil ich noch bei meiner Mutter, ihrem Mann und meiner Halbschwester wohne. aber ich muss hier raus. auch wenn mein verdienst nur wenig über der armutgrenze liegt.

also dann.
alles liebe und gute wünscht euch die Zillah

achja,
"noch nicht, das was anderen allerheiligst ist, ist mir ein Graus."

aus dem soundtrackfred. wohl doch nich ganz verstanden. hab mich wohl wieder unverständlcih ausgedrückt.?

so vielleicht besser?:

was anderen "Allerheiligst" ist, ist mir ein graus.
na friedrich, mit einem katholichen-bayrischen hintergrund wohl zu knacken.

und:"Anyway, ich sollte wohl so spät in der Nacht nicht mehr posten, schon gar nicht nach zwaa Glasl Roten..." bei mir schon noch erlaubt, da ich ehrlich gesagt auch schon nich mehr ganz nüchtern bin, leider.

die Zillah (die grad 3 Tage fast durchgeschlafen hat) wünscht allen alles gute
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

>geb mal eben Leise anstatt Laut.

Hauptsache du gibst überhaupt ein Lebenszeichen.

>"seh grad: mein Posting Nr. 800 "

> fühl mich grad ein bisschen geehrt.

Ich wusste gar nicht, dass ich dermaßen produktiv bin!

>Gedanken um ein Thema kreisen, dass hier nicht hergehört


> nicht mehr tun als mir schreiben, dass ich mich um reale Hilfe bemühen muss.

Aber das ist doch schon mal immerhin etwas, oder?

>und ich will euch ja auch nicht weiter runterziehn.

Bassd scho!

>"ABM-Maßnahme sagt dir was?"

>ich drück die die Daumen, wegen einem Vollzeitjob, ohne Magengeschwür.

Danke dir! Bis Weihnachten weiss ich Näheres.

>ich muss hier raus. auch wenn mein verdienst nur wenig über der armutgrenze liegt.

Mal eben eine Güterabwägung treffen? Was spricht für - und was gegen einen Auszug?

>was anderen "Allerheiligst" ist, ist mir ein graus.
>na friedrich, mit einem katholichen-bayrischen hintergrund wohl zu knacken.

Du meinst den 1. November? Allerheiligen? Ist das bei euch kurz vor Tschechien ein Feiertag?

Oder hab ich dich immer noch nicht verstanden?

>und:"Anyway, ich sollte wohl so spät in der Nacht nicht mehr posten, schon gar nicht nach zwaa Glasl Roten..." bei mir schon noch erlaubt, da ich ehrlich gesagt auch schon nich mehr ganz nüchtern bin, leider.

Ich war gestern um 1:39 nicht nur "nicht mehr ganz" nüchtern,; manchmal überkommts mich halt. Der Wein beflügelt die Gedanken und die wollen dann auch raus.

Aber ich denke, solange sich der Alkoholkonsum (nur Wein oder gelegentlich Bier, nix Hartes) auf die Zeit nach Sonnenuntergang beschränkt ist noch nicht Hopfen und Malz verloren...

Grüßle in den Süden des Ostens

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Zillah »

"Du meinst den 1. November? Allerheiligen? Ist das bei euch kurz vor Tschechien ein Feiertag?"

hm, ja meinte ich. und nein, is kurz vor tschechien kein feiertag. aber weiß um der vielerlei Feiertage im rest der Republick schon ein bisschen bescheid.

"Mal eben eine Güterabwägung treffen? Was spricht für - und was gegen einen Auszug?"

hm, schon oft getan, aber weiß grad nichmehr was vorn liegt.

"solange sich der Alkoholkonsum (nur Wein oder gelegentlich Bier, nix Hartes) auf die Zeit nach Sonnenuntergang beschränkt ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.."

dann kann ich wohl hopfen und malz weghaun. nach sonnenuntergang, mag wohl noch stimmen, aber, "nix Hartes" nich mehr so ganz.

liebe grüße in die mitte des ostens

Zillah
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von gfb »

Hi Zillah,

"1. November"

>hm, ja meinte ich.

Und was ist so schlimm an diesem Feiertag?
in Mexiko z.B. ist das wohl ein richtiger Feiertag, da gibts Feten auf den Friedhöfen...

>Güterabwägung

>weiß grad nichmehr was vorn liegt.

Als ich diese Güterabwägung traf war das schnell beschlossen: ALLES war besser als weiterhin bei den Leuten, bei denen ich Kind war zu verweilen.

Weg war ich (mit etwa 17 Jahren ) - und mein erster Job war Tellerwäscher...

>nach sonnenuntergang, mag wohl noch stimmen, aber, "nix Hartes" nich mehr so ganz.

Oh...

Da solltest du ein wenig aufpassen, scheint mir.

Grüßle von kurz vor Polen nach kurz vor Tschechien

(Elbsandsteingebirge? Grüß mir die Zschirnsteinsüdwand, die bin ich mal mit Seil und Haken empor geklettert, Anfang Januar 1990 bei ca. 3 Grad über dem Gefrierpunkt, aber die Ossi-Kletterer kannten kein Erbarmen. Was eine "Boofe" ist weiss ich ebenfalls...)

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Zillah »

nich der feiertag ansich is schlimm. der is mir doch völlig egal, man... da wäre mein geburtstag...

"da gibts Feten auf den Friedhöfen.." klasse.

"Als ich diese Güterabwägung traf war das schnell beschlossen:" ja. ich tu mich aber leider etwas schwer. nicht, dass ich hier nich wegwill. das schon lang. doch ich kriegs nich organisiert. ich sitze fest in etwas, das ich hasse, weil ich zu blöd bin es zu ändern.!

"Da solltest du ein wenig aufpassen"
sollte ich wohl.

"(Elbsandsteingebirge?" nein. weißt du aber eigentlich schon. oder doch nich?, ach weiß auch nich mehr. aber ich helf dir: Vogtland...

ps.: "Boofe"?
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Clown »

Hallo Zillah,

grad habe ich im RME von dir gelesen, dass du uns so gerne liest ...

Ich trau mich mal, dir jetzt etwas Unangenehmes zu schreiben.

1. betr. Alk: Wie sieht der Alk-Konsum deiner Eltern aus? Vorbild?

2. Mein Vorschlag, wie du es schaffst, in Thera zu kommen - falls du das überhaupt willst:

- lass dich von deinen Eltern von zu Hause RAUSSCHMEIßEN

- zieh in eine Gegend mit genügend Therapieangeboten

- bitte den sozialpsychiatrischen Dienst, dich zu begleiten damit du in gute therapeutische Hände kommst

Nach meinem Eindruck stehst du relativ am Anfang
deines Lebens - hast es aber noch nicht angefangen.

Bitte bilde dir nicht ein, das Leben sei 'ein Rosengarten'.

(Tust du vielleicht eh nicht, aber vielleicht doch und bist beleidigt, weil DEIN Leben sich nicht wie ein Rosengarten anfühlt - es ist aber überhaupt sowieso keiner.)

Aber: Es ist wesentlich reicher, lebendiger, interessanter als du es (vermutlich, anscheinend) bisher erlebt hast.

Also, noch mal: Lass dich von zu Hause rausschmeißen!

Lieben Gruß,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Zillah »

Hallo Clown,

"Ich trau mich mal" - trau dich ruhig.

"Wie sieht der Alk-Konsum deiner Eltern aus? Vorbild?"

Meine Mutt trinkt keinen Tropfen und mein Vat ist gestorben, da war ich 1 Jahr... keine Ahnung ob, wieviel und wann er getrunken hat.
Der Mann meiner Mutt (zähle ihn aber nicht zum Begriff Eltern dazu) - ist auch kein Alkeholiker, geht mir aber auch ziemlich am Allerwertesten vorbei.

"falls du das überhaupt willst" (Thera)

Mache ich den Eindruck, ich fänds Klasse, wenn alles so bleibt wie es ist?


"- lass dich von deinen Eltern von zu Hause RAUSSCHMEIßEN"

ja, ich weiß ich muss da raus. Aber ich wohne dort nicht immernoch, weil es achso bequem ist.meinen krempel erledige ich größtenteils selbst, und helfe mit bei anderen dingen und meine Nebenkosten bezahl ich auch. Auch hab ich mich schon so lang ich denken kann mehr um meine Mutt gekümmert als sie um mich. (oder hab's zumindest versucht, als Kind is man halt nicht immer so 'ne Hilfe) Und bis noch vor 'nem halben Jahr dachte ich, ich kann sie nicht allein lassen, weil es Ihr halt oft auch nicht so gut geht. Doch im Moment geht es Ihr ganz gut. Und ich hatte mir auch schon eine Frist gesetzt auszuziehn. Ich will definitiv mit 30 nicht mehr zuhause leben.(wird knapp ich weiß) Doch das in die Gänge kommen, das organisieren, das einfach mal losmachen, ist für mich so schwer. nichts ist einfach für mich.


"- zieh in eine Gegend mit genügend Therapieangeboten"

dazu müsste ich mir auch noch einen neuen Job suchen. und das bekomm ich im Moment überhaupt nicht hin. weil den, den ich tu, den kann ich nicht. ich bin einfach zu langsam. doch schnell sein und lösungen für Probleme finden muss mann in jedem Beruf. Und das KANN ICH NICHT. Auch habe ich immer Angst Dinge falsch zu machen. Und mit Verantwortung kann ich überhaupt nicht umgehen. Also weiß ich auch nicht was ich sonst tun soll. Und sich irgendwo wieder neu einarbeiten, weiß nicht ob ich das überhaupt nochmal kann. hatte ich anfang des Jahres. und es war 3 Monate lang die Hölle.


"Nach meinem Eindruck stehst du relativ am Anfang
deines Lebens - hast es aber noch nicht angefangen."

Eigentlich bin ich schon ziemlich weit. doch wenn ich seh', wie andere in diesem Alter sind, was sie haben, (nicht Materiell) bin ich Meilenweit hinterher. Ich hatte noch nie eine Beziehung, weil sobald ich einem Menschen näher komme, schlagen die anfänglich positiven Gefühle (ich spreche noch nicht von Liebe) in negative um. Ich hasse ihn auf einmal, fühle mich eingeengt und will ihn einfach nur noch loshaben. Obwohl ich mir nichts mehr wünsche. jemanden haben der mich liebt und ihn auch lieben können. sowas wie Geborgenheit erleben. ist das zuviel verlangt? ich verlange ja nicht, dass die Beziehung dann immer Friede, Freude Eierkuchen ewig hält. Ich weiß, dass es das nicht gibt. ich weiß, dass das Leben immer wieder negative Dinge mit sich bringt.

Es wär halt nur einfach mal schön Ansätze eines eigenen Lebens zu haben.

Ach das ist alles so viel, so kompliziert, so schwer. könnte oft einfach alles hinschmeißen.

Zillah
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von gfb »

Hi Zillah,

>da wäre mein geburtstag...

Wieso "wäre"?

Da IST dein Geburtstag - und lass dir versichern von jemandem, der mit diesem Tag mindestens so große Schwierigkeiten hat wie du: dieser Tag geht auch vorbei...


>"da gibts Feten auf den Friedhöfen.." klasse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dia_de_los_Muertos

http://www.bongard.net/blog/2007/02/19/ ... s-muertos/

http://www.ohg.tut.schule-bw.de/fachber ... ligen.html

http://hexle1.blog.de/2006/10/28/allerh ... ko~1271142

Etwas ähnliches gab's in der Familie eines ehemaligen Kumpels von mir: an Silvester zog die ganze Bande sturzbesoffen auf den nahe gelegenen Friedhof und prostete am Grab von Onkel Heinz (oder so) eben jenem Onkel zu.

Schräg, reichlich schräg - aber eben AUCH eine Art, damit umzugehen.

Und ich reiss' mich jetzt zusammen und gewähre keine weiteren Einblicke in mein Archiv der Morbidität.

Tut nicht gut.

>ich kriegs nich organisiert.

Wohnungsmäßig könntest du mal zart auf

http://www.immobilienscout24.de

herumklicken, nur mal so zum testen, was es in deiner Preisklasse in deiner Gegend so gäbe...

>ich sitze fest in etwas, das ich hasse, weil ich zu blöd bin es zu ändern.!

Also... zu "blöd" bist zu mit einiger Sicherheit NICHT. Da steht was anderes dahinter!

> helf dir: Vogtland...

Ah jaaa, die Gegend zwischen Oberfranken, Thüringen und Tschechien.

Nette Gegend, zumindest auf der bayrischen Seite; jedes Dorf hat ne Brauerei mit extrem leckerem Bier...

>ps.: "Boofe"?

Sächsisch für "ein trockenes Plätzchen unter Felsüberhängen, ein Ort, an dem der Klettermensch sich nächstens zur Ruhe legt" - und das auch bei -10 Grad beim "Anklettern" im Januar. Das "Gute Nacht"-Lied grunzen dann die Wildschweine.
Hab ich alles schon mitgemacht (ein Lob dem Erfinder des Daunenschlafsacks.)

Und zu deiner Antwort an Clown:

>Mache ich den Eindruck, ich fänds Klasse, wenn alles so bleibt wie es ist?

Nicht wirklich, eher so ganz und gar überhaupt nicht.

Mach was, such dir Hilfe - und die gibts auch im Vogtland.
Soll ich dir eine Liste der vogtländischen Psychiater und Psychotherapeuten suchen und schicken?

>Ich will definitiv mit 30 nicht mehr zuhause leben.(wird knapp ich weiß)

Bis Samstag hast du ja noch Zeit!

Der Link zur Wohnungssuche steht weiter oben.

> weil den, den ich tu, den kann ich nicht. ich bin einfach zu langsam. doch schnell sein und lösungen für Probleme finden muss mann in jedem Beruf. Und das KANN ICH NICHT.

Magst du erzählen, WAS du arbeitest?

>Auch habe ich immer Angst Dinge falsch zu machen. Und mit Verantwortung kann ich überhaupt nicht umgehen.

Kommt mir schwer bekannt vor!

Ist ein Scheissgefühl!

Kann dann auch in richtigen Stress ausarten!

> noch nie eine Beziehung, weil sobald ich einem Menschen näher komme, schlagen die anfänglich positiven Gefühle (ich spreche noch nicht von Liebe) in negative um. Ich hasse ihn auf einmal, fühle mich eingeengt und will ihn einfach nur noch loshaben. Obwohl ich mir nichts mehr wünsche. jemanden haben der mich liebt und ihn auch lieben können. sowas wie Geborgenheit erleben.

Das wären alles Themen für eine Therapie. Alleine wirst du damit wohl eher nicht klar kommen.

>ist das zuviel verlangt?

Nö, ist es nicht.
Es ist das, was eigentlich ein jeder Mensch haben sollte.

Grüßle in den Süden des Ostens vom Nordosten des Ostens

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von sek__knd »

Hallo Zillah,

geht´s nun direkt um die GeburtstagsPARTY;
oder auch um die Tatsachen, daß du hierdurch ja auch an Lebensjahre, Verantwortung, Veränderungen erlangst ???

Wenn es in erster Linie um die Party geht, laß es doch, wenn dir der Sinn danach nicht ist ???

Du bist mit 30 Lebensjahren noch jung, das Leben liegt doch noch vor dir.
Clown schrieb dir hierzu schon eine ganze Menge verwertbares.

Anfangen, um auch irgendwann daran etwas zu verändern, kannst nur du selbst.

Sicher, mit einer Depression geht manches nicht so leicht.
Jedoch würde eine Veränderung vielleicht auch positiv für dich sein.

Probiers aus!!! Mach es nun nicht an deinem hohen Lebensalter fest , es ist noch nicht zu spät.

Liebe Grüße

S E K
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von Clown »

@ Friedrich

«Tut nicht gut.»

Genau.


@ Zillah

Mensch Mädchen, du steckst ganz schön in der Klemme. Mit jeder Bewegung, die du machst, rutschst du tiefer hinein, überall kommt dir Enge, Zwang, Einschränkung entgegen.

Du kannst gar nichts machen, ich hatte auch schon den Gedanken wie Friedrich: Alles ist Thema für eine Therapie, Frau allein überwindet solche Einschränkungen nicht.

So, da steckst du also fest.

Und nun?

Warten auf den Erlöser?

Wo in dir steckt ein Zipfelchen Wut, ein Restchen Trotz, ein 'IHR KÖNNT MICH ALLE MAL, ICH MACH JETZT MEIN DING UND SCHEIßEGAL OB ICH ES GUT ODER SCHLECHT MACHE, HAUPTSACHE ICH MACHE ES!

Bestimmt regt dich an deiner Umgebung, den Menschen dort eine Menge auf - kannst du das an dich ranlassen?

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: ach, weiß auch nich

Beitrag von gfb »

Hi Clown,

> «Tut nicht gut.»

> Genau.

Du hast ja recht, aber: sagt dir der Begriff "Angstlust" etwas?

>hatte auch schon den Gedanken wie Friedrich: Alles ist Thema für eine Therapie, Frau allein überwindet solche Einschränkungen nicht.

Yep. So ist es!

Wie will mensch alleine aus diesem Sumpf heraus finden?

>Warten auf den Erlöser?

Auf den Ritter in schimmernder Rüstung, hoch zu Ross, der da spricht:

"Fürchtet Euch nicht, ich bin bei Euch alle Tage und für Euch will ich suchen den Hl. Gral der Depressionsfreien, nicht Pein scheuend noch Last&Unbill&Gefahren sonder Zahl, auf dass Ihr gesunden möget alle Tage Eures Lebens!" ?

Derlei Gestalten gibt's dann im RL doch recht selten, wie die Erfahrung lehrt...

>Wo in dir steckt ein Zipfelchen Wut, ein Restchen Trotz

Das steckt bestimmt irgendwo, wie derlei auch in jedem Menschen stecken dürfte - allein es braucht seine Zeit, um dieses "Zipfelchen" zu erspüren...

Bei mir war's gottlob schon im zarten Alter von 17 Jahren soweit; es war nicht einfach die ersten Jahre "danach", hat sich aber im Nachhinein gelohnt - und nichts als gelohnt.

Ab und an (auffe Couch, wa!) stell ich mir die Alternative vor: einfach nur grauslig!

>Bestimmt regt dich an deiner Umgebung, den Menschen dort eine Menge auf - kannst du das an dich ranlassen?

Das ist eine Frage des "Ertragen können"; nicht einfach.

Grüßle in die Gegend, wo sich Austernfischer und Touristen gemeinsam in den Wind drehen und frohes Schaffen an der Pädagogikfront...

Friedrich (der diese Woche "easy going" in einer Weiterbildung zum Thema "Medienkompetenz" hat...)
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Antworten