Wie macht ihr das?

Antworten
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Wie macht ihr das?

Beitrag von olivia »

Hallo an alle,

wie macht ihr es, dass man euch eure Depressionen nicht anmerkt? Ich hatte heute wieder ein blödes Erlebnis, dass mir wieder gezeigt hat, dass man mir meine Depressionen ansieht obwohl ich mich bemühe, dass es nicht so ist. Ich hatte heute einen Termin bei meiner Diät- Assistentin weil bei mir vor einigen Wochen Diabetes festgestellt wurde. Das alles hängt wohl damit zusammen, dass ich von Anti- Depressivum soviel zugenommen habe aber das ist eine andere Geschichte. Meine Werte sind, jetzt unter der Behandlung mit Insulin, sehr gut und ich freue mich auch darüber. Ab heute brauche ich nur noch einmal zu spritzen, nicht mehr zweimal. Ich habe das zur Kenntnis genommen und bin der Meinung dass man jetzt erstmal abwarten muss ob die Werte nun so gut bleiben. Da sagte die Assistentin ich soll nicht immer so "mürrisch" sein und mich freuen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst sondern will halt erstmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Bin ich deshalb "mürrisch"?

Liegt es an den Depressionen dass ich "mürrisch" wirke obwohl ich es gar nicht bin, zumindest nicht bewusst? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin deswegen total frustriert ...

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
Nadalien
Beiträge: 112
Registriert: 7. Okt 2008, 17:33

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von Nadalien »

Hallo Olivia!

Ich hab auch immer gedacht: was wollen die eigentlich von mir? Vielleicht war das auch nur ein Hinweis, dir zu sagen, wie du wirkst. Manchmal ist man sich dessen selbst nicht bewusst. Manchmal sagen mir andere: du siehst müde aus, oder du hast schlechte Laune, etc. Das ist blöd, aber gar nicht so falsch, sondern auch erleichternd: man muss sich nicht verstellen.
In Deinem Fall warst Du eher froh und die Assistentin hatte einen anderen Eindruck von Dir. Da kannst Du überlegen: wirke ich jetzt so auf sie, obwohl ich mich nicht so fühle; oder: sie hat recht, eigentlich habe ich trotz guter Nachricht eine Scheiß-Laune; oder, und das ist meistens am Besten:
wenn das nochmal passiert, dann frag einfach die Assistentin (/dein Gegenüber): Wie meinen Sie das? - dann musst Du Dir auch keine eigenen Erklärungen mehr suchen
Beste Grüße Nadalien
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von olivia »

Hallo Nadalien,

danke für deine Antwort! Ich grübele heute auch noch den ganzen Tag darüber nach warum sie mir sowas sagt. Leider finde ich keine Antwort darauf weil ich eben, wie gesagt, nicht schlecht drauf war oder mies gelaunt oder sonstiges. Ich denke halt, dass es an meinen Depressionen liegt dass ich so ´rüberkomme. Sie weiss übrigens dass ich depressiv bin aber das lassen wir außer acht: Klar, sie ist ja für meine Diabetes zuständig nicht für meine Depressionen aber ich finde sie sollte es akzeptieren dass ich welche habe und das liegt nicht an der Diabetes.

Nochmals dankeschön und liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
Nadalien
Beiträge: 112
Registriert: 7. Okt 2008, 17:33

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von Nadalien »

Hi Olivia!

Wenn Dir das keine Ruhe lässt, und Du siehst die Frau öfter, dann frag sie wirklich mal. Ich finde das tut ganz gut, wenn man mal eine Rückmeldung bekommt. So nach dem Motto:
"ich musste die ganze letzte Woche darüber nachdenken, was Sie zu mir gesagt haben" (das weckt Interesse bei der Frau)sie wird fragen: "was denn?" Und dann kannst Du sagen: "na, Sie haben gesagt ich seh mürrisch aus. Wie haben Sie das gemeint? Das hat mich echt beschäftigt/ erschrocken, nachdenklich gemacht/traurig gemacht/...." Vielleicht hat Sie es gar nicht böse gemeint und wollte nur ein Lächeln von Dir. Manche Leute reden einfach, aber sagen nix, und man selbst zerbricht sich darüber den Kopf. Gibt es die Möglichkeit dass Du sie auf diese Weise oder so ähnlich fragen kannst?
Grüße, Nadalien
SP2
Beiträge: 159
Registriert: 11. Sep 2008, 14:51

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von SP2 »

wie macht ihr es, dass man euch eure Depressionen nicht anmerkt

GAR NICHT!!!!!!!!!!!!

Ich habe Zeit meines Lebens den Clown gespielt und bin mit Maske rumgelaufen!!!

Ich tu das nicht mehr. Gehts mir schlecht, kann das ruhig jeder sehen. Ich verstell mich nicht mehr. Wenn jemandem mein Gesicht nicht gefällt, muss er eben wegschauen..
______________________________

"Der Gesunde hat tausend Wünsche. Der Kranke nur einen einzigen: ..wieder gesund zu werden."
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von olivia »

Hallo Nadalien,

sie darauf anzusprechen, das wird schwierig werden. Aber ich habe in 14 Tagen wieder einen Termin bei ihr und werde darüber nachdenken ob ich sie anspreche. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit. Es ist wirklich nicht schön wenn man so lange daran knabbert. Ich habe auch eine ängstlich, vermeidende Persönlichkeitsstörung und bin eh unsicher in Kontakt mit anderen. Vielleicht ist das auch eher der Grund als die Depris!


Hallo Goldstück,

eigentlich sehe ich das genauso wie du. Ich habe mich auch jahrelang verstellt und auf "gut drauf" gemacht und das ging dann irgendwann auch nicht mehr. Es ist ja nur so dass ich nicht den Eindruck hatte schlecht drauf zu sein und sie mir das eben gesagt hat. Meine Überlegung war halt ob es anderen auch so geht dass man es ihnen ansieht und evtl. auch darauf anspricht. Verbiegen sollte man sich nicht lassen. Da hast du vollkommen recht.

Liebe Grüße euch ...
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
BeAk

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von BeAk »

Liebe Olivia,

möglich, das das an Deiner PS liegt.

Es ist jedenfalls oft so, das man als PSler etwas sagt oder tut und vom gegenüber wird dieses völlig anders verstanden, als man beabsichtigt.
Oder man selber als PSler versteht den Inhalt des gesagten völlig anders, als vom gegenüber gemeint ist.

Du hast eine ängstlich-vermeidende PS und wirkst mürrisch.
Ich habe eine kombinierte PS (Anteile der NPS +BPS) und meine Ausstrahlung ist Dominanz (Aussage meiner Therapeutin), obwohl ich niemanden dominieren will.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von ndskp01 »

Ich glaube nicht, dass das Sprechstundenmäuschen dir die Depression angemerkt hat. Das bist du (!!!!), die fürchtet, man sieht es dir an. Und wenn???? Was wäre sooo schlimm daran?

Liebe Grüße, deine PUk
BeAk

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von BeAk »

Mäuschen???????????????????????????????????
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Mir sieht man meine Depression an. Das habe ich in den letzten Tagen wieder auf die harte Art erfahren müssen. Jemand aus meinem Herkunftsort hat mich gesehen und meiner Mutter gesagt, ich liefe umher wie ein Huhn ohne Kopf und sähe aus als würde ich mich total vernachlässigen, war ich vorher doch 'ne "Powerfrau". Das war hart. Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Mutter weiß nicht mehr wer es sagte. Am liebsten hätte ich demjenigen die Meinung gesagt. Kann sein, dass ich an dem Tag wirklich nicht gur drauf war. Aber wie ein Huhn ohne Kopf laufe ich nicht rum. Ich bin an schlechten Tagen eher lamgsamer unterwegs und überlege genau, was ich mache. Mich nervt es langsam, wenn Leute so dummes Zeug reden, nur weil sie nun wissen, dass ich unter Depressionen leide.
Am liebsten würde ich nicht mehr raus gehen wollen und nur noch drinnen bleiben. Das geht nicht. Ich muss hier und da auch noch meinen Pflichten nachkommen.
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von Cookie »

Hallo alle!
Tja, wie macht man das? Ich hab keine Ahnung, wie man es macht, dass es einem keiner ansieht, aber ich hab genauso wenig Ahnung, wie man es macht, DASS es einem einer ansieht. Ich schäme mich furchtbar, fühle mich schwach und lebensunfähig und habe Angst, dass andere das sehen und mich dann auch dafür halten....was hieße Verlust der Arbeit, nicht erstgenommen werden usw. Also bleib ich dann auch lieber weg. Verstellen oder verstecken, ist das nicht realistisch? Meine Frage wäre, wie macht man es, in einer Depression das Selbstbewusstsein aufzubringen, zu sagen, wenn ihnen mein Gesicht nicht passt, sollen sie weggucken??? (find ich voll gut, wie geht das?)
Viele Grüße
luna
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von olivia »

Liebe Bea,

ich glaube auch allmählich, dass es an der PS liegt. Habe das Thema immer noch nicht abgehakt und allmählich bekomme ich immer mehr Hass auf die Frau. Hoffentlich habe ich nicht gleich so einen Hals wenn ich das nächste Mal zu ihr muss. Dann wäre ihre Aussage vielleicht berechtigt. Meine Therapeutin hat noch nie zu mir gesagt, dass ich mürrisch erscheine, mein Neurologe auch nicht. Aber bei ihnen bin ich ja auch schon sehr lange in Behandlung und sie kennen mich gut. Ja, ist schon traurig womit man sich noch zusätzlich herumschlagen muss. Als hätte man keine anderen Probleme ...

Liebe Grüße und danke für dein Statement. Es ist tröstlich!
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von olivia »

Hallo PUK,

es war ja kein Sprechstundenmäuschen sondern eine geschulte Diät- Beraterin die sich mit meiner Diabetes auseindendersetzt. Aber du hast recht: Ich sollte mich endlich so akzeptieren wie ich bin und nichts darauf geben was andere denken.

Wenn das doch nur so einfach wäre *seufz* ...

Sei ganz lieb gegrüßt
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von olivia »

Liebe Sieglinde,

das ist schon hart was andere Leute sich herausnehmen. Das ist ja schon eine Beleidigung. Schwer dir etwas zu raten weil ich ja selbst nicht damit umgehen kann was andere über mich sagen und denken könnten. Mach dir auf jeden Fall nicht zuviele Gedanken darüber. Die Frau hat offensichtlich keine Ahnung was es heisst Depressionen zu haben.

Alles Liebe für dich!
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Wie macht ihr das?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Danke, für die lieb gemeinten Worte, olivia,

ja, das waren schon hammerharte Worte. Ich traue mich schon gar nicht mehr in der Stadt rumzulaufen, bleibe lieber in den eigenen vier Wänden obwohl es mir, dank Trevilor, jetzt besser geht und ich auch besser aussehe, d.h. wacher erscheine. Es ist schon manchmal hart, was die Leute so reden über einen. Am besten man macht es wie die "Ärzte" es singen: Lass die Leute reden. Hör einfach nicht. Sie haben nichts anderes im Sinn. Oder so ähnlich.
Antworten