Die sexuelle "Einschränkung"

Antworten
lily1
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2008, 10:15

Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von lily1 »

Ich mein, ist ja mal ganz nett, wenn man nicht dauernd nur an das eine denkt...ich nehme Taxilan und Citalopram( die mich nicht weiter einschränken) aber dieses Fehlen von gewissen "Ereignissen" (sprich Anorgasmie) das stört mich....was macht ihr?
Wetterau
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2007, 10:45

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Wetterau »

Hi vanessa,

die "Ereignisse" weg stecken oder wieder abstürzen. Mir fehlen diese "Ereignisse" auch seit einem Jahr, aber ganz andere Gefühle haben sich in mir breit gemacht. Ich gehe sehr viel lockerer mit Arbeitskolleginnen um (mit 57 sollte ich das eigentlich ohne meine Medis leisten) und die kurzen T-Shirts in diesem Sommer konnte ich mir mit ganz anderen Augen ansehen.

Viele Grüsse
Jürgen
juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von juliane07 »

Hallo Vanessa,
>Ich mein, ist ja mal ganz nett, wenn man nicht dauernd nur an das eine denkt...ich nehme Taxilan und Citalopram( die mich nicht weiter einschränken) aber dieses Fehlen von gewissen "Ereignissen" (sprich Anorgasmie) das stört mich....was macht ihr?<

Es gibt zwei Möglichkeiten: Auf die gewissen "Ereignisse" verzichten oder die Medi´s absetzen.

Gruß
juliane
BeAk

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen

es soll aber auch noch eine wirksame Zusatzmedikation geben, um die sex. Dyskunktion aufzuheben.

Zudem könnte versucht werden, das AD zu wechseln.

Sprecht mal mit eurem Arzt darüber.

Ich bin auf Grund der Einschränkungen vor 2 Jahren auf ein pflanzliches Präparat umgestiegen, ohne abzustürzen.
SP2
Beiträge: 159
Registriert: 11. Sep 2008, 14:51

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von SP2 »

Ich habe da noch einen anderen Tip..

Ihr stellt euer ganzes restliches Leben und euren 24h-Tag auf die Depression ein -

aber bei der Sexualität soll alles so "laufen" wie bisher?? GEHT NICHT!

--->Also fangt bei "0" an, entdeckt euch neu, lasst alte Muster fallen und lasst euch vorallem alle Zeit der Welt neu zu fühlen!!!

Sobald euer innerer Druck gelöst ist, reagieren auch Seele und Körper und das trotz AD's..
______________________________

"Der Gesunde hat tausend Wünsche. Der Kranke nur einen einzigen: ..wieder gesund zu werden."
juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von juliane07 »

Hi,
>Sobald euer innerer Druck gelöst ist, reagieren auch Seele und Körper und das trotz AD's..<
Glaub ich nicht, hab da andere Erfahrung,
Dies haben auch alle Mitglieder (überwiegend Frauen) meiner ehemaligen Selbsthilfegruppe bestätigt.

Gruß
juliane
BeAk

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von BeAk »

Liebes Goldstück,

sexuelle Dysfunktionen unter AD-Wirkung sind definitiv kein Hirngespinst.
Es sind offiziell angegebene Nebenwirkungen, auf dem Beipackzettel nachzulesen.

Egal wie groß das Verlangen und die Bemühungen sind, ein Orgasmus ist nicht möglich.
Sharon
Beiträge: 62
Registriert: 1. Okt 2008, 18:02

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Sharon »

Oh wie gräßlich. Nicht, dass es schon genug wäre sich mit den Wirkungen und Nebenwirkungen der Depression klarzukommen, eine essentielle Grunderfahrung wird uns auch noch genommen. Da finde ich es gar nicht lustig von der Alternative: Depri und Sinnesfreuden oder ADs und Wohlbefinden. Welche eine Wahl.
Wo doch erwiesenermaßen eine ausgewogene Sexualität sehr günstig bei der Depression sein soll. Bei schweren Depressionen ist sowieso Ende Gelände.
Es scheint wohl Männer und Frauen gleichermaßen zu treffen. Bei Männern ist es wohl sichtbarer als bei Frauen.
juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von juliane07 »

Hi,
wenn dann der Partner des Depri bzw des durch Medi´s kaltgestellten nicht mehr "Fähigen" dafür kein / wenig Verständnis aufbringt gibt es schnell eine offene Flanke um auf plumpte Anmache Dritter hereinzufallen und sich den "Hunger" anderweitig stillen zu lassen.
"Günstig" dafür ist auch das sich beim Depri durch die Erkrankung an sich und den AD´s sich eine immer stärker werdene und kaum beschreibliche Gefühlskälte entwickkelt bzw manifestiert. (Alexithymie)
Da entwickelt sich zuweilen zur ohnehin schon schlimmen Erkrankung ein weiterer meist übel endender Teufelskreis.
Oft befleisigen sich dann die "lieben" Freunde des "Gesunden" auch noch mit "hilfreichen" Ratschlägen zum Thema Beziehungskrise um den selbst begangenen Ehebruch besser rechtfertigen zu können.

Gruß
juliane
SP2
Beiträge: 159
Registriert: 11. Sep 2008, 14:51

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von SP2 »

Liebe Bea

Ich kenne die Beipackzettel und ich kenne auch sämtliche Nebenwirkungen

Ich habe auch nur meine Erfahrungen berichtet und wollte eigentlich auch nicht sonderlich ins Detail gehen

Aber nachdem du mir meine Worte absprichst, nochmal für dich zur Erklärung:

Ich nehme nachwievor morgendliche 225mg Trevilor und abends Neuroleptika und Tavor zum schlafen und meine "Probleme" im sexuellen Bereich haben sich enorm verbessert

Es ist anders, aber inzwischen nicht weniger schön. Es braucht eben nur alles sehr viel mehr Zeit, was ja kein Schaden ist

Ich kann nur sagen, dass bei mir nach 12 Monaten und ohne Tablettenreduktion (im Gegenteil, haben Trevilor erhöht!!) durch viel Verständnis von meinem Partner und viel Engelsgeduld wieder ein Orgasmus möglich ist (und es ist nicht bei dem einen geblieben). Es war seit Monaten der glücklichste Moment für mich!!!!!!!

Ich habe es selbst erlebt und das ist mir wichtiger als sämtliche Beipackzettel dieser Welt
______________________________

"Der Gesunde hat tausend Wünsche. Der Kranke nur einen einzigen: ..wieder gesund zu werden."
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Anne Blume »

Hinweis für Juliane: die Moderation hat Sie schon mehrfach aufgefordert, aus Ihren ganz persönlichen Erfahrungen keine Pauschalurteile abzuleiten und hier kund zu tun. Ihr persönliches Schicksal muss nicht automatisch auf alle Betroffenen anwendbar sein. Bitte beachten Sie das bei Ihren Äußerungen.

Anne Blume
blancia
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2008, 14:47

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von blancia »

hallo!
seit ca einem jahr nehme ich tabletten. naja es ist nun so, dass ich garkeine lust habe. weiß jmd was ich da tun kann. eine einschränkung wäre ja ok. aber garnicht? habe auch schon extra die medis gewechselt...dazu kommt, dass ich mich selbst unter druck setzte. -da ich meinen partner nicht entäuschen möchte.
vielleicht weiß ja jmd von euch etwas rat.
liebe grüße
BeAk

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von BeAk »

Liebes Goldstück,

GottseinDank bekommt nicht jeder sämmtliche Nebenwirkungen. Meist sind es 1-2 manchmal 3 Nebenwirkungen, die auftreten.
Und auch nicht alle AD wirken sich gleich stark im sex. Bereich aus.

Unter Mirtazapin war mein Verlangen sogar gesteigert. Leider wirkte es bei mir nicht gegen die Depression.
BeAk

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von BeAk »

Liebe Sharon,

bei den meisten Menschen ist die Depression der Liebeskiller Nr.1 .

AD absetzen und es klappt im Bett, die Rechnung wird nicht unbedingt aufgehn.
BeAk

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von BeAk »

Liebe Juliane,

ich bin Ehefrau eines Depressiven der seit vielen Jahren AD einnimmt. Bisher bin ich nicht fremd gegangen.

Auch ich habe 7 Monate am Stück Sertralin eingenommen. Es hat meine schwere Episode beendet aber mir auch eine Anorgasmie beschert, in diesen Monaten.
Ich bin sicher, das mein Mann mich nicht betrogen hat.
juliane07
Beiträge: 95
Registriert: 24. Feb 2009, 08:37

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von juliane07 »

Hallo Bea,
habe nirgendwo behauptet das dies allgemein so ist, um "Gottes Willen" und ich habe einen Höllenrespekt vor allen Menschen die bei Erkrankung des Partners gleichgültig an was ohne wenn und aber zu ihm stehen, obwohl sie auf viele schöne Dinge des Lebens verzichten müssen.

Leider kenne ich auch zwei "Geschichten" aus meiner ehemaligen Selbsthilfegruppe, die ich (siehe oben) versucht habe zu beschreiben.
Sorry, es gibt halt auch leider Zeitgenossen die den "Kampf" erst gar nicht aufnehmen, sondern sich gleich auf die Flucht begeben.

liebe Grüße
Juliane
BeAk

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von BeAk »

Liebe Juliane,

1. Idioten gibt es immer irgendwo.
2. kann es sein, das die Partnerschaft ohnehin schon sehr brüchig war.

Das herrauszufinden, ist hier aber wohl nicht möglich.
Tobi
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2006, 23:26
Kontaktdaten:

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Tobi »

Hallo Leute,

habe selbst genug Erfahrung mit diesem leidigen Thema unddaher auch ne Menge im I-net recherchiert.

Dabei bin ich auf das Maca-Pulver gestoßen, welches die Libido verbessern soll. Naja ich habs mir dann einfach mal bestellt.... weil man probiert ja alles.

und ich muss sagen, es wirkt!!!! nach ca.1-2 Wochen schlägt das Mittel an.
Seitdem ich es nehme komme ich beim Verkehr endlich wieder zum Orgasmus und habe auch nicht mehr solche Erektionsprobleme.

Klar findet das Mittel bei Medikamentenerhöhung auch seine Grenzen,
es bringt aber eindeutig eine Verbesserung gegenüber dem Status quo!!!

...ach ja und es soll auch bei Frauen helfen, informiert euch im Internet es gibt genug Infos und Shops die es anbieten.

bin aber sehr schnell auf die Kapseln umgestiegen, da das Zeug wirklich eklig schmeckt, meines Erachtens

Achja zusätzlich nehme ungefähr 2 Stunden vor dem Verkehr, falls das so planbar ist noch ne Aminosäure namens Arginin, soll die Durchblutung verbessern und bringt auch nochmal was.

btw. ich bin einer der skeptischsten Menschen überhaupt was solche Sachen angeht...also kommt mir nicht mit Placebo-Effekt...

Grüße vom Tobi

p.s.

werd zu dem Thema auch noch nen Extra-Thread aufmachen denk ich, weil das auch einer der Gründe ist warum ich hier beigetreten bin... um davon zu berichten!
I
vanessa schrieb:
> Ich mein, ist ja mal ganz nett, wenn man nicht dauernd nur an das eine denkt...ich nehme Taxilan und Citalopram( die mich nicht weiter einschränken) aber dieses Fehlen von gewissen "Ereignissen" (sprich Anorgasmie) das stört mich....was macht ihr?
Elefantine1
Beiträge: 4
Registriert: 2. Dez 2005, 19:07

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Elefantine1 »

Liebe Vanessa,
ich habe unter Citalopram ebenfalls eine Anorgasmie erlebt, die sehr stark von der Dosis abhängig war. Nach 2 Jahren Medikamenteneinnahme trat diese Nebenwirkung sogar bei nur 20 mg auf. Ich fand das belastend. Inzwischen habe ich das Citalopram abgesetzt (natürlich nach Rücksprache mit meinem Arzt) und die Anorgasmie tritt nicht mehr auf. Allerdings fand ich es trotzdem wichtig, das Citalopram einzunehmen.
Elefantine
Sittich
Beiträge: 44
Registriert: 9. Sep 2008, 20:59

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Sittich »

Also ich hab keine tatsächliche Anorgasmie, oder sie tritt nur phasenweise auf, falls das möglich ist. Bisher hatte ich zwar ein stark vermindertes sexuelles Verlangen, aber ich konnte meistens noch einen Orgasmus haben. Ein paar Mal ging es aber auch einfach gar nicht (sowohl mit als auch ohne anderen), kurz vor der "Schwelle" ist die Erregung quasi wieder abgesackt... Ich habe vor einer Woche angefangen Citalopram zu nehmen, wird das jetzt noch schlimmer? Die ständige Übelkeit geht mir schon auf die Nerven, dann jetzt auch kein Sex mehr.... Oh man, und das mit Anfang 20
Zahra2017
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2017, 09:11

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Zahra2017 »

Tobi hat geschrieben: vanessa schrieb:
> Ich mein, ist ja mal ganz nett, wenn man nicht dauernd nur an das eine denkt...ich nehme Taxilan und Citalopram( die mich nicht weiter einschränken) aber dieses Fehlen von gewissen "Ereignissen" (sprich Anorgasmie) das stört mich....was macht ihr?
Ich hab mir jetzt bei Maca Welt und bei greenist.de Maca Pulver und Maca Riegel bestellt.

Soll gegen Depressionen helfen:

"Die Wissenschaftler führen dies auf die Konzentration von Phytoöstrogenen in Maca zurück, die bei Männern und Frauen helfen, die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen."
Rey
Beiträge: 8
Registriert: 2. Nov 2017, 14:16

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Rey »

Ich hab noch eine kurze Frage zu dem Thema:
Wenn ich unter einem SSRI/SRNRI Probleme mit dem Sex hatte, kann ich dann davon ausgehen, dass das bei anderen Medikamenten aus dieser Wirkstoffgruppe auch so aussieht?

Ich hab bis vor kurzem 150mg Venlafaxin genommen und hatte darunter starke Probleme damit. Mit 50mg Milnaneurax (das ja weniger serotogen ist) habe ich keine Probleme, leider aber auch keine Wirkung.

Wie sehen eure Erfahrungen in der Sache aus?
Littlelisto
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2017, 11:23

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Littlelisto »

Hallo,

meistens gilt ja der Grundsatz keine Wirkung ohne NW....
Bei SSRI/SSNRI sind sexuelle Störungen leider sehr sehr häufig und erwischt es dich bei dem einen Mittel dann leider meist auch bei dem anderen ...zumindest ist das bei mir so. Egal ob Fluoxetin, Escitalopram, Sertralin oder ganz stark Venlafaxin schon bei 12,5 mg Einschleichdosis..dafür haut Venla bei mir so positiv rein wie keins der anderen...

Ich hatte als Alternative Eltontril versucht (horror) und nehme Tianeptin 3-4x täglich 12,5 mg. Damit tritt keine Anorgasmie auf, nur etwas weniger intentsiv ist der Orgasmus - was aber ja auch an der Erkrankung liegen kann ...
Da das Tia aber Emotionen und Gedanken sehr sehr plastisch macht und man Gefühlen fast nicht ausweichen kann dosiere ich grade Venla zusätzlich ein...mal sehen ab wann diese NW jetzt auftritt...mit Kombinationen habe ich bisher keine ERfahrung aber manchmal verändern die ja alles liest man...
Rey
Beiträge: 8
Registriert: 2. Nov 2017, 14:16

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Rey »

Danke für deine Antwort. :)

Ich hatte die Probleme zum Glück erst bei 150mg Venlafaxin und das auch erst nachdem ich dieses eine Weile pausiert hatte. Bei der Ersteinnahme hatte ich das Problem über Jahre nicht. Dafür dann später umso stärker. Aber ohne Tabletten komm ich im Moment auch nicht klar.

Ich nehme jetzt seit Samstag 25mg Sertralin. Vielleicht hab ich ja Glück und das Problem tritt hier nicht auf. Mit Milnaneurax hatte ich dann doch Probleme, aber vielleicht war das auch einfach krankheitsbedingt. Frustrierend wenn der eigene Körper nicht funktioniert.

Berichte mal bitte darüber, wie sich die Kombi von Venlafaxin & Tianeptin bei dir auswirkt. Vielleicht hast du ja Glück...
Littlelisto
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2017, 11:23

Re: Die sexuelle "Einschränkung"

Beitrag von Littlelisto »

Leider hat ja alles meist zwei Seiten und ich musste feststellen das jedes AD bei ich keine NW habe egal welcher Art auch nix positives tut...
Manchmal sind es ja die Kombinationen die ungeahntes hervorbringen... ähnlich wie in der Mathematik: Minus und Minus gibt Plus :-)

Ich werde berichten aber da ich aktuell übel viel Kopf habe sollte ich wohl nicht alles auf die NW schieben... wir Frauen sind da ja sicher noch empfindlicher...
Wünsche einen stabilen Tag!
Antworten