Therapeut = Coach und Erziehungsberater?

Antworten
horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Therapeut = Coach und Erziehungsberater?

Beitrag von horse4me »

Gibt es Therapeuten, die mit Kindererziehungsfragen vertraut sind? - Habe u.a. Erziehungsprobleme mit meinen Kids. Beratugnsstelle war für die Katz'. Mittlerweile rassele ich stimmungsmäßig in den Keller. Gibt es Theras, die Depressionen und auch Erziehungsfragen erörtern...???

Mag blöde klingen, aber ich sehe schon längere Zeit wieder kein Land mehr. Außerdem hatte ich bisher nur 1x eine Therapie, welche ziemlich "oberflächlich" und verallgemeinernd ablief. Kann man irgendwo ein Verzeichnis mit Theras für sein Wohngebiet im Internet abrufen?

Wäre toll, wenn mir jemand hilft.
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
steppenwolf1

Re: Therapeut = Coach und Erziehungsberater?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Catty,

suchst Du Hilfe bei Depressionen oder bei der Erziehung deiner Kids ?

Denke, wenn es um Depressionen geht, könnte die Erziehungsschwierigkeiten Folge Deiner Depression sein.

Aber nicht umgekehrt. (sollte es zumindest sein)

Also suchst Du Hilfe bei Depris ?

--> Psychiater, Therapie

s.wölfin
BeAk

Re: Therapeut = Coach und Erziehungsberater?

Beitrag von BeAk »

Liebe Catty,

wie wäre es, zusätzlich zur fachärztlichen Hilfe durch einen Psychiater, noch die eine Verhaltenstherapie zu machen.
Ich kann mir vorstellen, das sich ein Verhaltenstherapeut auch mit Deinem Umgang mit Deinen Kindern befasst.

Eine Psychotherapeutenliste bekommst Du bei Deiner Krankenkasse und auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung Deines Bundeslandes.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapeut = Coach und Erziehungsberater?

Beitrag von susan »

Hallo Catty,

eine Therapeutenliste bekommst du auch von deiner Krankenkasse. Unter http://www.psychotherapiesuche.de/ kannst du selber mal schauen, ob du einen Therapeuten in deiner Wohnnähe findest.

Was die Kinder angeht, so gibt es eine Reihe von Therapeuten, die du unter "Coach und Erziehungsberater" bei google findest oder unter "Familientherapie", die einige Therapeuten anbieten. Ob Depressionen mitbehandelt werden, kann man dir sicher genau sagen, wenn du den entsprechenden Therapeuten anrufst.

Viel Glück und alles Gute!

Susan


horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Re: Therapeut = Coach und Erziehungsberater?

Beitrag von horse4me »

Hallo Ihr Lieben

habt Dank für Eure Beiträge! Werde mich umgehend kümmern... bisher hatte ich nur einen Block Verhaltenstherapie (15 oder 20 mal) und das ist schon 1 Jahr her dass ich die beendet habe. Allerdings konnte mir der damalige Verhaltenstherapeut bezüglich Kindererziehung/Probleme = Depri nicht helfen. Ich sehe mal unter dem Link nach und werde googeln...
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
Antworten